• das stimmt schon, nicht jeder P M läuft gleich gut.....ein bisschen Glück brauchst du schon.


    Ich habe übrigends den BESTEN 3dMurks und das erst noch mit ner 300.- Karte :P


    Kühler empfehle ich den XP90c.....da kannst du dann einen Silent-Lüfter montieren. Der Kühler ist so gut, dass auch ein schwacher Lüfter genügt um eine heisse Prozzi zu kühlen.


    Laut Hartware.net ist es der Kühler mit der besten Leistung pro zugefügter Luftmenge/Sekunde

  • Zitat

    Ich habe übrigends den BESTEN 3dMurks und das erst noch mit ner 300.- Karte :P


    War noch die letzte Woche bei den Grünen, daher mein Infostand noch letztes Weekend weil ich heute zu faul war um zu gucken ;)
    Grats zum Score!!


    So long

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ich habe übrigends den BESTEN 3dMurks und das erst noch mit ner 300.- Karte :P


    Das der 3DMurks 01 bekanntlich auf die GPU Leistung pfeift wissen wir ja alle schon länger und dadurch kann ein P-M Sys seine ganze geballte Leistung zeigen :rock


    btw mit ner 600 Fr Karte wärst du noch deutlicher 1. :gap

  • naja, Aqua hat immerhin Rang 2 bloss wegen SLI.....Nature wird eindeutig am besten bewertet.


    Aber du hast schon recht.....mit dem 478er-Board von Asus das PCI-E hat und ner neuen High-End-Karte wäre ich noch einiges besser im Rennen. Tja, aber wenn man bedenkt, dass ich nie Geld habe, darf ich mit dem System hier zufrieden sein für ne Weile. :tongue

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    Was hälst du von den X2 A64 ?
    Profitieren die heutigen (32bit) Anwendungen überhaupt oder ist es "teuer Geld" für nix? :)


    Ich tippe eher auf das Zweite, aber ich hab' mir das noch zu wenig angeschaut - die Dinger sind IMHO zu teuer.


    Zitat


    und btw. wo kaufst du das DFI Lanparty? In der Schweiz seh ich da trübe...


    hier


    Zitat

    Was würdet ihr als Kühlung empfehlen? Wakü will ich net, des Gebastel ist mir zuviel und zu aufwendig.


    Thermalright XP90C oder XP120SI

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also so wie ich das sehe behalte ich mal den M und den 3700'er San Diego in der engeren Auswahl. Falls nach Weihnachten die Preise fallen sollten, überleg ich mir auch den X2, aber die san echt teuer.


    @ Sharky
    THX für Info!
    Wie ist das mit dem DFI genau, des Ding hat ja zwei PCI-E's, ist aber für SLI ausgelegt oder?
    Oder wäre eine Crossfire Lösung (for Future :) ) auch möglich?
    (resp. ist Crossfire nur Graka abhängig oder brauchts n' spez. Board?)
    Weil ich tendiere zur single Graka Lösung für'n Moment und eher zu ATI (X850'er)


    PS: Wie seht ihr das wegen einem NT? Wird mein CWT 430W hinlangen? Oder brauchts mehr? Und welche sind leise? thx



    Danke für die Infos Jungs (weiter so :P)


    Greez


    Shadow

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Hallo,


    DFI nF4 gibts in allen varianten. am besten guggst du mal auf dfi.com nach. auch das CF board ist dort aufgelistet.


    bei CF brauchst du aber ne mastercard die als primäre graka dient. (ab 850XT PE)


    ich würd dir das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D nehmen, mit nem San Diego.


    gruez Toy

  • Also eine 850er würde ich auf keinen Fall nehmen. Nicht dass das keine gute Graka ist, aber Preis(Leistungs-Verhältnis ist deutlich schlechter als bei einer 7800GT (zudem mindestens gleich teuer!)


    Und auf SLI würd' ich auch nicht setzen, ausser Du kaufst gleich jetzt 2 Karten. Wenn Du erst in einigen Monaten eine zweite kaufst, wirst Du wohl dazumal eine Graka der neuen Generation bekommen (und die bestehende verkaufen) und dabei preislich besser dastehen und trotzdem wohl mehr Leistung haben.


    Das DFI Ultra-D hat schon 2 PCI-E-Steckplätze, aber bei den neueren funktioniert SLI glaubi auch mit Bleistift-Trick nicht mehr. Aber da kenn' ich mich zu wenig aus.


    Für Crossfire brauchst Du (zusätzlich zu einer allfällig vorhandenen VISA-Card) eine Master-Card! Und von denen gibt's momentan glaubi noch praktisch keine und die sind zudem sauteuer. Schon von daher würd' ich auf die nVidia-Lösung tendieren

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • kann mich eigentlich nur sh@rky anschliessen, wenn SLi, dann kaufste am besten beide karten, denn wenn du später eine kaufen willst, wird es die ziemlich sicher nicht mehr geben.... somit machst du ein grösseres verlustgeschäft

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Der SLI-Mod funktioniert auch mit den neuen Ultra-D's....


    Sie haben Klarlack über diese Brücke gemacht, einfach den wegkratzen mit einer kleinen Nadel und dann mit dem Bleistift drüber. --> fertig. :tongue

  • naja Jungs.....vergesst mal sein Budget nicht.....SLI finde ich da ehrlich gesagt ziemlich fehl am Platz.



    Ein X2 ist nur dann zu empfehlen, wenn du Wert auf mehrere gleichzeitig laufende Tasks legt.


    Da du aber dein System klar als Gamer-Kiste definiert hast, würde ich schwer davon abraten, denn es gibt kaum ein Game, welches in grossem Stil von ner Dual-Core-Prozzi profitieren könnte.



    Bei der Grafikkarte ists weniger einfach.


    Ich würde mal sagen, wenn du eine AGP-Karte willst, dann würde ich effektiv den P-M empfehlen und eine X850XT......wenn du aber eine PCI-E-Karte willst, dann würde ich ein A64-System kaufen wobei ein 3700+ sicher die beste Wahl wäre für dein Budget.


    Also ist eigentlich die einzige Frage die sich stellt, welche Graka du gerne haben möchtest.


    Da du dein System offenbar nicht übertakten willst, würde ich mal die DFI-Boards die dir hier massenhaft empfohlen werden, wieder vergessen.
    Ein genügend gutes Board kann man auch viel billiger haben.


    Die Frage ist also hauptsächlich, welche Graka du kaufen willst.
    Bei der X850XT musst du wissen, dass die nur dann so schnell ist wie meine, wenn man die ziemlich heftig übertaktet.....ansonsten gibts heute bessere und neuere Karten.


    Ich empfehle dir die X1800XL, weil die sei zwar ein bisschen langsamer als die 7800GT, hat aber offenbar die bessere Grafikqualität wie man so hört.


    Dazu ein A64 4000+ wenn das Geld reicht, sonst ein 3700+
    Board würd ich einfach das billigste NForce4 nehmen, wobei der neue ATI-Chipsatz auch eine Überlegung wert wäre.

  • P.S: Du solltest dir auch schwer überlegen, vielleicht doch noch ein bisschen mehr Ram zu kaufen.....es gibt schon Games, bei denen 1GB zu wenig ist um flüssig zu spielen.


    Am Besten wäre wohl, wenn du noch mal 2x256MB von deinem Ram dazu kaufst.


    Dein Netzteil sollte genügen.

  • Zitat

    Da du dein System offenbar nicht übertakten willst...


    Stimmt nicht ganz. Da ich ddr500 am Start hab, denke ich das ich schon ein Board brauch, dass die 250 FSB mitmacht (oder wenigstens was in die Nähe davon) und das ist ja denn auch schon OC'ing :)


    Zitat

    ... der neue ATI-Chipsatz ...


    Welcher ist das? Ich geh ma Googlen!


    Zitat


    Die Frage ist also hauptsächlich, welche Graka du kaufen willst.


    Richtig :P


    Zitat

    Bei der X850XT musst du wissen, dass die nur dann so schnell ist wie meine, wenn man die ziemlich heftig übertaktet.....ansonsten gibts heute bessere und neuere Karten.


    Ein bisschen an den Reglern drehen würd ich schon, nicht so stark wie du natürlich aber schon ein wenig.
    Ich suche eigentlich schon eine Karte, die preisleistungsmässig etwas hinnemacht, aber schon in der Höhe einer X800 oder höher.


    @All


    Gibts zufällig hier noch jemanden im Board, der mir den Voltmod (VDD) auf das 8rda+ löten würde, damit ich den 200 FSB reinhauen kann?
    Soll nämlich nachher als Server verwendet werden die olle alte Kiste :)


    Daher brauch ich dann auch ein neues NT für den Neuen.


    Was empfehlt ihr? (Silent, aber mit etwas Power, dass Amateur Oc'ing drin liegt)

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Bei den Netzteilen bin ich ganz Toymachines Meinung.


    Was das Board betrifft, so dürfte heute jedes A64-Board FSB250 hinkriegen, da brauchst du nicht extra ein OC-Board.
    Ich würde einfach ein sehr billiges nehmen. Es gibt keine nennenswerte Performanceunterschiede bei den Boards, solange man nicht OC im grossen Stil betreibt.


    Und den Ram auf 250Mhz laufen zu lassen, während du den CPU-Multi senkst, würde ich noch nicht OC nennen. OC wird es erst, wenn du die Rams oder die CPU über der Zertifizierung laufen lässt.


    Über die ATI-Boards weiss ich leider fast nichts, es ist einfach eine weitere Möglichkeit, über die man sich mal schlau machen könnte.


    Bei deinem Budget scheint eine teure PCI-E-karte drinn zu liegen, deshalb würde ich auch eine kaufen.


    Ob du eine X1800XL nimmst, oder eine 7800GT spielt aber imo keine riesige Rolle. Beide haben kleine Vor-und-Nachteile. Ich würde einfach die nehmen, die am billigsten kommt bei Toppreise.ch.
    Vielleicht wenn du ein billiges Board nimmst und nur ein 3700+, liegt sogar eine X1800XT oder eine 7800GTX drinn....das wär natürlich noch besser ;)
    (Mir persönlich wäre einfach eine schönere Grafikqualität wichtiger als ein bisschen mehr Speed, deshalb würde ich eher zu einer X1800XL tendieren.) Damit die Karte leiser wird, kannst du dann noch noch einen Graka-Kühler kaufen und montieren, z.B. den Zalman, (aber dabei verlierst du die Garantie)



    Ein P-M System wäre an sich schon besser, aber hier in der Schweiz wird es einfach zu kompliziert ein Board zu beschaffen, das S478 und PCI-E hat. Ich kenne keinen Shop in der Schweiz, der das Board hat.
    (Ich weiss auch nicht mehr, wie es heisst)


    Ich würde den P-M den ich dir empfohlen habe wieder vergessen....eine neue aktuelle High-End-Karte wird dir mehr bringen.

  • Bezüglich Grafikqualität hat's hier einige Interessante Details: http://www.computerbase.de/art…/#abschnitt_bildqualitaet


    Da lese ich für den 7800er-Chip im Vergleich zum R520 der X1800 nur Sachen wie ''heller und besser ausgeleuchtet'', ''natürlicheres Bild'' - jedenfalls würde ich daraus ableiten, dass der ATI-Chip nicht mehr bessere Qualität bringt als der nVidia-Chip (auch wenn's früher mal so war).


    Schon deshalb würde ich aufgrund der höheren Geschwindigkeit zum niedrigeren Preis eindeutig dem 7800GT den Vorzug geben.


    btw: ich war bisher auch ein absoluter ATI-Fan ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()