• Hallo Tweaker!
    Mal wieder wo ihr euch draufstürzen könnt...


    Stand: Halbes Jahr in den grünen Ferien, kein Plan mehr vom HW Markt + olle alte Kiste rumstehen :)


    momentanes Sys:


    - EpoX 8rda+ (ohne V-Mod dh nur FSB 166 :( )
    - Athlon Throughbred 2400+
    - 1gb Twinmos ddr 500 2.5 3 3 7
    - GeForce Ti 4400 (no comment! :) )
    - ne Audigy 2
    - + n'paar HD's n' DVD Rom und n' Floppy
    alles hängt an nem CWT 480W NT


    Fazit vom Sys: Ram hoffnugslos unterfordert mit 166 statt 250; Graka am Anschlag da kein DX9 und CPU könnte besser sein...


    ca. gewolltes Sys:


    - Irgend ein 939'er A64 Board (PCI express kein SLI) am besten mit Onbaord LAN
    - ne Prozzi
    - und ne saugute Graka (X1800 evtl.)
    - die ddr 500 werden wieder verbaut
    - netzteil für gute Leistung?
    + n' neues Gehäuse


    Fazit: Soll ein Gamer Silent-Sys mit viel Power werden. Budget mal 1500.-.


    Empfehlungen?
    Seid ihr eher für n SLI Sys? weil ich tendiere zur Single Graka Lösung...
    Denkt ihr es könnte mit einem Onboard LAN Probleme von wegen Stabilität geben oder so?
    Wie seht ihr die Preisentwicklung? eher jetzt oder nach Weihnacht/Neujahr einkaufen?
    Was ist mit DDR2 ??? Ja oder Nein?
    Sonstige Vorschläge ?



    Besten Dank im Voraus


    So long...


    Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • hi shadow......deine Sig gefällt mir :))




    Zu deiner Frage...............ich würde eher ein P-M empfehlen, zusammen mit dem einzigen PCI-E-Board für Sockel 478....den genauen Namen davon weiss ich aber nicht mehr.


    Ich bin aber nicht sicher, ob es das Board in der Schweiz gibt.


    Ebenfalls möchte ich dir noch die Illusionen nehmen bezüglich der X1800XL......kurzum, eine leicht übertaktete X850XT-PE dürfte schon schneller sein als jene. Der Vorteil von HQAF ist auf Screenshots fast nicht auszumachen.


    Ich würde mir die Frage AGP oder PCI-E also nochmal gut überlegen, denn eine fast gleichwertige AGP-Karte kann man schon viel billiger haben.


    Wenn du aber unbedingt ein AMD-System möchtest, lasst du dich besser von den Mainstream-Freaks hier beraten ;)

  • Zitat

    Wenn du aber unbedingt ein AMD-System möchtest, lasst du dich besser von den Mainstream-Freaks hier beraten ;)


    Deswegen bin ich froh, dass es Leute wie dich gibt :), die ohne dem Mainstream hinterher zu rennen, immer sehr gute Alternativen bieten!
    Aber ich hör mir sowieso noch n'paar weitere Meinungen an.


    Thx anyway !


    So long

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Das mit der X850XT PE würd ich ganz schnell wieder vergessen, die kosten zum teil mehr als eine X1800XL und haben das Shadermodell 3.0 nicht drin. (brauchst du zwar in den aktuellen Spielen nicht, aber in einem halben Jahr sieht's wieder anders aus)


    Wenn du eine X1800XL leicht übertaktest kommst du auch auf die Leistung einer X850XT PE und sie ist sogar dann noch kühler.


    Ein 478 Board würd ich genau auch nicht kaufen, da nicht mehr zukunftssicher.
    Ein Intel 775 Bord kannst du mit deinen Rams auch nicht brauchen, wenn dann nur das Micro-ATX Board i915GMEm-HFS von AOpen oder das MSI MS-9625 Speedster-FA4 für Sockel 479 P M und DDR + DDR2.


    Haben deine Ram's DualChannel unterstützung?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Haben deine Ram's DualChannel unterstützung?


    Hmmm... Kann ich das irgendwo nachsehen? Weil sicher bin ich mir nicht!
    Sind die hier:


    http://www.funcomputer.ch/defa…6&sw=&start=0&artnr=01501


    Einfach 2x die 512 MB Version



    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Wenn du sie einzeln gekauft hast dann würd ich nicht drauf wetten das es funktioniert, ausser da hast sie zur exakt gleichen Zeit gekauft und es sind die gleichen Revisionen und haben die gleichen Chips drauf.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • genau gleichzeitig bei Funpese gekauft!
    Aber ob der Rest alles übereinstimmt... k.A.


    Wird werden sehen


    Thx cmram


    und Danke für weitere Vorschläge



    Gute Nacht Jungs

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • PUSH!


    Weitere Vorschläge?


    THX


    cu guys

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Mach doch mal ein Vorschlag was du dir so vorstellst, dann können wir immer nocht Tipps geben.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • eh...


    Zitat

    Mach doch mal ein Vorschlag was du dir so vorstellst, dann können wir immer nocht Tipps geben.


    Hast du oben alles gelesen? Wenn nicht ---> erster Beitrag von mir :)


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Shadowknight: Ich hab deinen Beitrag gesehen, aber er ist so wage dass man fast nichs daraus machen kann, bringt mal konkrete Vorschläge.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Meine Empfehlung:


    - A64-3500 Venice oder 3700 SanDiego
    - DFI LP nF4 Ultra-D (für mich gibt's beim A64 nichts Anderes mehr - wenn man dieses BIOS mal genossen hat...
    - 7800GT oder GTX (X1800XL ist der 7800GT deutlich unterlegen und kostet dazu noch mehr, ist saulaut und schlecht übertaktbar)



    CPU-/Board-Alternative: wie McQueen schon sagte: P4-M, z.B. ein 740er und das ASUS P4P800-SE mit Adapter - bringt massig Leistung

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    - 7800GT oder GTX (X1800XL ist der 7800GT deutlich unterlegen und kostet dazu noch mehr, ist saulaut und schlecht übertaktbar)


    Wo hast du das gelesen? Die X1800XL ist teurer, ja OK, aber die 7800GT mit 2.0ns Ram geht deutlich schlechter als eine X1800XL mit 2.0ns Ram und dann gibts noch solche mit 1.4ns Ram. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181153


    Sehr laut ist sie auch nicht gerade, hab derade eine nebendran am laufen und ich muss sagen das die 7800GT die ich vorher hatte lauter war.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Leistung also da seh' ich nichts davon, dass die 7800GT deutlich schlechter als eine X1800XL geht, siondern genau das gegenteil ;)


    Die 1.4ns-RAM müssen aber zuerst drauf sein.


    Lautstärke 60dB vs. 49-52dB sind ziemlich krass ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Leistung also da seh' ich nichts davon, dass die 7800GT deutlich schlechter als eine X1800XL geht, siondern genau das gegenteil ;)


    Die 1.4ns-RAM müssen aber zuerst drauf sein.


    Lautstärke 60dB vs. 49-52dB sind ziemlich krass ;)


    Hmm, also bei mir steht die 7800GT (72,9) unterhalb der X1800XT(75,3) ,oder vergleicht du die Singel X1800XT mit der 7800GTX, oder sogar mit der SLI?
    Und bei bei 1280x1024 4xAA/16xAF steht die X1800XT sogar vor der 7800GTX


    Herzi


    Edit: muss demfall das nächste mal zuerst die Brille anziehen :bash :bash :bash

  • genau - die X1800XT ist ja noch ein Stück teurer als eine 7800GTX!
    Zudem nicht lieferbar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @ Sharky


    Was hälst du von den X2 A64 ?
    Profitieren die heutigen (32bit) Anwendungen überhaupt oder ist es "teuer Geld" für nix? :)
    und btw. wo kaufst du das DFI Lanparty? In der Schweiz seh ich da trübe...


    @ Mc Queen


    Den M muss ich mir wirklich genauer anschauen hast ja mit dem Ding den 2't besten 3D Murks 2001 gemacht! :)
    (allerdings kann man ja nicht sicher sein, dass alle so gut laufen oder?)


    @ ALL


    Was würdet ihr als Kühlung empfehlen? Wakü will ich net, des Gebastel ist mir zuviel und zu aufwendig.



    Danke für die Vorschläge



    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()