aus discman-laserpointer

  • hallo


    hat jemand eine anleitung, tipps wie ich aus meinem alten discman einem laserpointer klasse 1 machen kann :mua


    habe das mal bei einem typ gesehen


    gruss livio

  • Ich habe keine Ahnung wie, aber das ist sicher nicht ganz ungefährlich!
    Auch ist das nicht die gleiche Technik...


    Lass es sein und kauft Dir wenn nötig einen!


    Gruäss,
    Ändu

  • Den Laser ausbauen, entsprechend speisen und wenn nötig mit einer Linse versehen.
    Aber es ist wie antonios gesagt hat: lass es bleiben.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich wüsste nur eine Lösung:


    Discman bei Ricardo verkaufen und sich von dem Geld einen Laserpointer kaufen.


    Der Laser im Discman hat eine andere Wellelänge als die des Laserpointers und die ist für das menschliche Auge nicht sichtbar.


    Laserpointer zwischen 635 und 670 nm
    CD-Laser 780nm

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hallo


    eben es wäre mir um den spass gegangen selber mal sowas zu machen..
    aber ihr habt recht es ist wohl die beste lösung wenn ich es einfach lasse und mir einem pointer kauffe.


    will ja nicht mein augenlicht beschädigen ;)


    danke :))


    livio


  • das problem dabei ist, dass du die laserstrahlen nicht siehst, es verbrennt dir schön die augen ohne dass du was siehst ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also mein Lieber, die Laserdioden in den CD-Playern entsprechen nach der Norm DIN EN 60825-1 der Laserklasse 1.


    Die Laserklasse 1 ist die ungefährlichste von allen Laserklassen, Laserstrahlung ist für das Auge ungefährlich, solange der Strahlquerschnitt nicht durch optische Instrumente, verkleinert wird.
    Wenn du es bündest kommt es aber auf eine Klasse von +/-3, nun das blöde daran ist aber, dass du die Strahlung eben nicht siehst, ergo kannst du Schäden davontragen!


    Also Finger weg von solchen Experimenten, das sagt dir ein Konstrukteur der im zweitgrössten Optosensorik Unternehmen für Lichtvorhänge arbeitet. ;)

  • ich hätte gern eine LED-Taschenlampe welche eine Wällenlänge von ca 940 nm hat ... (Genau diese Frequenz haben die Laser für die SIM-Aufsätze im Militär ;))

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • DA! jetzt ist nur die frage, wie weit du damit auch leuchten kannst :D
    Selberbasteln müsstest du natürläch einbisschen

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Hey


    Mein Farblaser-Drucker hat einen Laser der Klasse 3b mit 5mW und 780-800nm hab ich gerade gelesen, ist dass einer der stärkeren..?


    Gruäss,
    Ändu

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Hey


    Mein Farblaser-Drucker hat einen Laser der Klasse 3b mit 5mW und 780-800nm hab ich gerade gelesen, ist dass einer der stärkeren..?


    Gruäss,
    Ändu


    Jop das ist einer der stärkeren.


    pyro, hab heute in der Firma mit dem Elektroniker an einer neuen Lampe gebastelt - nur aus LED's sauhell das Ding^^
    Aber 50mW für eine einzelne *heftig* :))

  • Soviel ich weiss ist alles was über 1mW ist, zu stark um zu beleuchtungszwecken einzusetzen.


    Habe nun nachgeschaut, auf dem total überlasteten ELV server.
    30mW ist das mximum das sie haben.


    Bekommt man aber nicht einfach so;)


    Zitat

    Sicherheitshinweis: Bei Lasern ab 1 mW sind besondere Schutzmaßnahmen erforderlich, die je nach Leistung anzupassen sind. Laser mit Leistungen über 5 mW erfordern die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft und der Gewerbeaufsicht. Nähere Informationen sind den entsprechenden Laser-Modulen beigefügt.


    Klick hier

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()