VW Scirocco 1.8 GT

  • soll ja nicht heissen ob das jetzt gut oder schlecht ist, bin nur ca 10k km gefahren bisher mit dem cörsu und musste noch nie öl nachfüllen - daher verwunderte mich dies etwas ;)

  • 0.5 l / 20000 km @ 2.8 V6 30V ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 0.0x L / 20'000km @ 2.3L-Turbo @ 85'000km

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sag mal Sharky, wieviel braucht denn deiner? Hast ja noch nirgends gepostet in dem Thread ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, wenn ich mal (aus welchen Gründen auch immer, rein interessehalber, aber ich schaff' das nur paar Dutzend km :D) sehr vorsichtig, schon fast ökodrivemässig fahre, wird er wohl so um die 8L nehmen, darunter komme ich glaubi kaum.


    Wenn ich ihn richtig drannehme, mit Eifer (und das passiert eigentlich immer .D) dann braucht er im Sommer 8.9-9.1L, jetzt 9.5-9.7L.
    Hat mich noch erstaunt, soweit im mich noch erinnere hat er letzten Winter nicht so viel mehr genommen - liegt vielleicht am neuen Luftfilter mit 50% mehr Luftdurchsatz :rolleyes


    €: Sau Du! Mich verarschen? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    der läuft eh mit luft und liebe :D


    btw. läuft er wieder ?


    jo, liebe bekommt er immer genug (ich bin ja immer drin ob jetzt fahrer oder beifahrer) und fürs andere kann man schon sorgen mittels "speziellen" luftfiltern :skull


    jou, das steuergerät war wohl im eimer - er läuft wieder! hab vollstes vertrauen in ihn trotz seiner macken, die er ab und zu hat : )


    @Sharky: 50% mehr Luftdurchsatz? K&N-austauschfilter drin?

  • Meiner säuft so um die 1 Liter auf 1000km - sei mehr oder weniger normal ... hmm, ich sollt mal wieder nachschauen, ob noch was drinn ist :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Würd' ich auch sagen - meinem geb' ich eigentlich immer (nach 10 Minuten, wenn er wirklich warm ist) ziemlich oft und gerne die Sporen


    :angst


    ^^

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie


    ----> :angst


    höö? ?(


    Nach 5 Minuten schaltet der Wasserkreislauf auf den Kühler und die Wassertemp. geht krass runter, dann fahre ich nochmal 5 Minuten (das sind inzwischen etwa 30'000 Explosionen in jedem Zylinder, da sollte das Öl doch auch warm sein :rolleyes



    Weasel: ja, K&N 8)


    Aber ich merke nix von den 4% mehr Leistung/Drehmoment :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ Jüre
    Jap :gap :gap



    @ Thread


    Was bringen die K&N Filter im Endeffekt? Sind die legal?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Thread


    Was bringen die K&N Filter im Endeffekt? Sind die legal?


    Austauschfilter sind legal ja. Die werden einfach mit dem originalen Filter aus dem Luftfilterkasten getauscht!


    Bringen tun sie einen höheren Luftdurchsatz, daher sollte die Leistung im oberen Drehzahlband etwas besser sein... jedoch wird der Unterschied sicherlich nicht wirklich spürbar sein. Aber der Klang könnte etwas besser werden... :]

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Thread
    Was bringen die K&N Filter im Endeffekt? Sind die legal?


    Ausserdem kann man sie reinigen und weiderverwenden, Original Luftfilter sind meist Einwegprodukte die man nach Gebrauch in den Müll wirft.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Genau!


    Alle 60'000km 60.- auf den Müll oder einmal 100.- bezahlen und für 1'600'000 km (!! Die geben Garantie für 1 Million Meilen!!) nie mehr wechseln (d.h. 1 Filter x für 3 Autos :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • bin mit meinem Filti auch zufrieden, is auch von K&N.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das mag für Nicht-Turbomotoren stimmen, aber:


    ''bei aufgeladenen Motoren (incl. TDIs) wird dieser Verlust praktisch vollständig durch den Lader ausgeglichen.''


    Dem kann ich nur zustimmen bzw. muss sagen, dass der Verlust vom Lader bei weitem überkompensiert wird!


    Bei einem aufgeladenen Benzinmotor (v.a. bei chipgetunten wie meinem) hast Du >1bar, mit dem die Luft in den Zylinder gedrückt wird. Beim Sauger sind es je nachdem nur zwischen 0.2 und 0.6bar! D.h. der arme Sauger muss (wie der Name schonb sagt) die Luft durch den Unterdruck im Zylinder ansaugen.


    Wenn Du aber >1bar hast (meiner 1.1bar, es gibt Motoren mit 1.6bar Ladedruck :D), dann ist der Luftfilterdurchsatz logischerweise essentiell. Dort macht der Leistungszuwachs eben schon einiges aus. Bei meinem K&N-Austauschfilter geben sie 2-4% an.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nein - da hörst Du keinen Unterschied - ist ja auch im Luftfilterkasten drin.


    Mehr Sound hast Du (illegal) mit Pilzfiltern.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jop, die mein ich auch ;)


    sehr interessanter artikel, DLS!
    so wie ich das verstanden habe ists rausgeschmissenes geld, ob jetzt im kasten drin oder als pilz, da vorallem der luftansaugweg und -dimension entscheidend sind.