welche cpu für video/rendering inkl. link zu aktuellem test

  • hallo leute


    ich möchte mir ein neues sys für video, audio und rendering zutun. eine dualcore cpu müsste es glaube ich schon sein. ein richtiges xeon sys ist mir einfach zu teuer.


    im internet habe ich mal einen kleinen test gesehen.
    http://www.pcmasters.de/intel-vs-amd.html


    in bezug auf die oc fähigkeiten des pentium dual core glaube ich wäre das nicht die schlechteste lösung.


    was würdet ihr für rams nehmen? 667Mhz sind glaube ich noch bezahlbar und vor allem auffindbar bzw. verfübgar.
    es gäbe doch aber auch noch 1xxxMhz module oder nicht? kann man die überhaupt irgendwo kaufen? oder sind die sowieso zu teuer?


    gruss und danke

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • ich brauche mein Sys auf für solche dinge ;)


    Habt mir vor kurzem ein AMD Opteron 64 Dual Core gekauft für 500.-
    Aber ich habe mir noch für das alte Technologie entschieden, AGP und so, da mir DDR2, PCI-E noch zu teuer war.


    Die Opteron kann man auch noch recht gut übertakten.

  • Also meines Wissen braucht AMD auch bei PCIE Boards kein DDR2....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • richtig! die amd fraktion rennt noch mit ddr"1" wobei das meiner meinung nach nicht so eine rolle spielt.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • So ein niedlicher kleiner Opteron 144 wäre doch noch nett? Evtl. mit einem Hirsch-Tuning :D
    btw: wie läuft der Troll?


    Oder dann ein P4-Mobile, wobei da die Boards inkl. Adapter wieder ziemlich teuer sind...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    So ein niedlicher kleiner Opteron 144 wäre doch noch nett? Evtl. mit einem Hirsch-Tuning :D
    btw: wie läuft der Troll?


    Oder dann ein P4-Mobile, wobei da die Boards inkl. Adapter wieder ziemlich teuer sind...


    ne ein mobile kommt nicht in frage, da er kein ht hat!


    der troll rennt leider nicht richtig :( habe seit begin probleme mit dem russpartikel! brennt nicht richtig frei und gibt mir dann einen motormanagment störung was bedeutet, dass ich nur noch ohne turbo rumfahre.


    momentan habe ich wieder mal einen ersatzwagen den neuen 9-5 kombi
    hatte schon einen alten 9-5 kombi und ein hirsch tuning 9-3 cabrio :rock


    heute mal schauen, ob sie was gefunden haben.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Shit! Fährst Du nur Kurzstrecken ohne Vollast, so dass der PFS gar nicht richtig heiss wird und den Russ nicht sauber abbrennen kann?


    Naja, wenigstens kommst Du so in den Genuss, wieder Turbo-Benziner zu fahren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das Non-Plus ultra wäre ein 955XE, der hat 2 Kerne und unterstützt HT -> 4 Kerne...
    Dazu ein 955X oder 975X Board und 2x512MB oder 2x1024MB DDR667 oder 1000er Ram.
    Als Festplatte 2x WD Raptors im Raid0 und noch 2x250/300/500 GB HDs für den Rest.
    Grafikkarte nach eigenem Ermessen.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Shit! Fährst Du nur Kurzstrecken ohne Vollast, so dass der PFS gar nicht richtig heiss wird und den Russ nicht sauber abbrennen kann?


    Naja, wenigstens kommst Du so in den Genuss, wieder Turbo-Benziner zu fahren :D


    kurzstrecke, was ist das?
    ne ich fahre jeden tag 130km aber leider nie autobahn und das ist anscheinend ein problem :stupid
    ich weiss ja nicht wie die das in schweden machen, aber überall haben die ja auch keine autobahn und ausserorts ist da auch nur 70 oder 90.


    Entsafter
    die extreme cpus wären schon was feines, aber leider ein bisschen zu teuer für meinen geschmack

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Eben - wenn Du kaum Volllast fährst, kann der Russ, der im PFS gesammelt worden ist, nicht richtig abgebrannt werden, weil die Temperaturen zu tief sind. Aber ich bin nicht Motorenspezialist - muss mal unseren in der Abteilung Verkehr fragen, der weiss das genau ;)
    Musst den halt zwischendurch mal durchputzen - das ist ja auch das, was bei dem Ding Spass machen würde - nicht immer im 5. Gang mit 1500rpm rumtuckern :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • glaubs mir aber rumtuckern kann man dem nicht sagen, was ich jeweils mache :D


    ich fahre ja immer über den Ricken und die Wasserfluh, d.h 4x berg hoch wie der blitz und dann wieder runter. reicht aber eben nicht, da das ja nur kurz ist.


    jetzt aber wieder back to topic!
    keiner mer einen vernünftigen vorschlag?

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von los lendos ()

  • Also ein Opteron mit 2GB guten PC3200er-RAM sind doch vernünftig, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja aber hätte schon gerne einen dualcore oder mindestens ht da die tools multi cpu unterstützen.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von Marchi
    Das hier scheint ein sehr günstiges Angebot zu sein:


    Link


    Nochmal ein Gigabyte Speicher dazu, dann haste ne ganz ordentliche Kiste


    Das finde aber ganz schlecht für was er braucht. Mit deise Graka kann man nicht richtig Renderen. Aber er muss wissen was er will

  • Scarface
    hast schon recht, für meine zwecke nicht gerade das beste, und vor allem teuer.


    graka spielt gar nicht so ne rolle, abe bei derr cpu muss was gehen.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Das Non-Plus ultra wäre ein 955XE, der hat 2 Kerne und unterstützt HT -> 4 Kerne...
    Dazu ein 955X oder 975X Board und 2x512MB oder 2x1024MB DDR667 oder 1000er Ram.
    Als Festplatte 2x WD Raptors im Raid0 und noch 2x250/300/500 GB HDs für den Rest.
    Grafikkarte nach eigenem Ermessen.


    Nä Graka würde ich ganz klar mind. eine X1300 nehmen, kannst die videos von der graka rendern lassen bei ATI!



    KLICK MICH

  • Das mit dem Rendern mit CPU und Graka, ist aber nur mit diesem ATI Encoder "ATI Avivo Xcode" möglich. (bis jetzt zumindest..)
    Somit bring diese Funktion nichts, wenn man mit einer herkömmlichen Software Movies bearbeitet/rendert.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Ein Opteron ab 165 oder ein Intel Dual Core sind wohl das beste für dich.


    Intel sind biliger als die AMD Dual Core, und glaub einbisschen besser als AMD in solchen Sachen.



    Ich denke, mit kannst du ein bessere Sys zusammenkonfigurieren

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Das Non-Plus ultra wäre ein 955XE, der hat 2 Kerne und unterstützt HT -> 4 Kerne...
    Dazu ein 955X oder 975X Board und 2x512MB oder 2x1024MB DDR667 oder 1000er Ram.
    Als Festplatte 2x WD Raptors im Raid0 und noch 2x250/300/500 GB HDs für den Rest.
    Grafikkarte nach eigenem Ermessen.


    Nicht bei Toppreise :stupid Hast du da Infos dazu?