Win2k: Update-Dateien

  • Ich werde möglicherweise mein Win2k neu aufsetzen bzw. ein 2. installen. jez frage: am anfang muss man ja noch etliche update sachen saugen. so wie zb. IE5.5 update usw. kann man das zeus irgendwie extrahieren bzw. weiss jemand wo diese installationsdateien gespeichert werden? ich möchte wenns geht das zeugs ab HD installen damit ich ned nochmals alles vom netz holen muss.


    könnte noch schnell jemand ne kurzanleitung schreiben wie ich ein 2. win2k installe? ich hab ne partition welche nich praktisch nix drauf hat. kann ich die splitten ohne dass die daten verlorengehn?


    -ich splitte eine die partition
    -mach den einen teil 5gb gross
    ...wie kann ich dann n 2. win2k drauftun? muss ich eine partition irgendwie verstecken oder so dass die nicht einander in die quere kommen?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • lade dir immer die netzwerk version runter dann hast du ein schönes .exe

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • höh..wie denn..wo kann man dem saugn ?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nun ja, mit einem geeigneten Programm kann man existierende Partitionen aufteilen ohne dass was verloren geht, aber ich wüsste grad keine Freeware die das kann.
    Aber wie das dann geht mit installieren und so weiss ich nicht so genau. Ich denke bloss, es sollte kein Problem sein das Ding ein zweites Mal zu installieren, du brauchst bloss einen Bootmanager danach.
    Wegen Updates weiss ich echt nicht, wie du das anders lösen willst als aus dem Netz saugen.
    Aber vielleicht kaufst du dir mal so ein PC-Magazin, auf den beigelegten CD's ist manchmal echt brauchbares Zeugs dabei, welches du dann nicht saugen musst.
    IE 6.0 und so Zeugs auf jeden Fall zumindest.

  • partition magic, aber das ist eben nicht freeware...


    sobald du ne leere ntfs partition hast (primäre partition, damit man überhaupt ein os installen kann), kannst normal mit der boot cd installen, ganz einfach auf die gewünschte partition
    2000 hat wie xp nen eigenen bootmanager

  • ah ok..danke...das heisst einfach die logische ntfs partition teilen und dann einen teil primär machen und dann rafft win2k das schon mit verstecken und bootmanager ist auch schon drin. ok d.h. kein prob. gut. mal kucken wo ich mein partition magic hingetan hab...irgendwo sollte das noch rumliegen...



    also update dateien mein ich ainfach den "windows update" knopf. ich glaube bei win98 gabs dann jeweils einen ordner mit dem namen "update dateien" diese konnte man speichern und manuell wieder installieren. bei win2k hab ich nirgens sowas gesehen.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich raffs ned..also ihr meind doch schon irgendwelche netzwerk-versionen von updates oder? ich mein ich hab ja keine ahnung wie diese dateien heissen...irgend ein komischer sicherheitsfix halt oder so...ich weiss doch ned was ich da bei google eingeben muss...gibts keine microsoft resource wo man das zeugs netzwerklich saugen kann?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • unter dieser url
    http://www.windows2000.com
    solltest du fündig werden, aufjeden fall gibts da servicepacks als netzewerk-download

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • MERCI! :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Also die Patches kannst du schon alle von Hand runterladen, ist eifnach recht mühsam
    (Am besten Windows Update öffnen dann warten bis er fertig gesucht hat und so. Dann sieht die URL so aus: "http://[...]/default.asp" daraus machst du einfach: "http://[...]/default.asp?corporate=true" dann kannst du alle Files einzeln runterladen (müüüühsam :D))


    Was OutOfRange wohl meint ist die Netzwerkversion vom Servicepack.. die ist ja 130MB gross und dann brauchst du nix mehr runterzuladen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja häufig MUSS man doch files runterladen weil sie nicht zusammen mit anderen installiert werden sollen. zb. IE updates usw. die sicherheitsfixes und so kann man schon alle einzeln runterziehn...aber mir gehts nicht ums ziehn. die werden ja dann automatisch gespeichert und installiert. ich möchte die gezogenen files manuell INSTALLEN (ned ziehn) damit ich sie zB auf das neue system schmeissen kann und sie dann alle installen kann ohne vorher ausm netz ziehen zu müssen...WO werden die dinger gespeichert?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ah ok..danke...das heisst einfach die logische ntfs partition teilen und dann einen teil primär machen und dann rafft win2k das schon mit verstecken und bootmanager ist auch schon drin. ok d.h. kein prob. gut. mal kucken wo ich mein partition magic hingetan hab...irgendwo sollte das noch rumliegen...


    Aber pass auf, 2 Win2k/XP koexistieren nicht so gern nebeneinander. Mach zuerst ein Image der ersten Installation, da kann einiges schief gehen.....
    Eine Methode wie sich die beiden Windows am wenisten in die Quere kommen ist AFAIK, mit Partition Magic VOR der ersten Installation genug Platz freizuschaufeln, und dann dort das 2. Windows zu installieren.
    Installiert man es hinter das 1. KANN (gibt Möglichkeiten das zu verhindern, aber bringt nur noch mehr Risiko) es vorkommen, dass man scheibar zwei Windows hat, das 2. aber auf Startdateien des 1. zugreift und man ein heilloses Durcheinander kriegt.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • image machen? so auf cd brennen und so? das kackt mich an rohlinge zu verbrutzeln...


    was heisst genug platz..denkst du wenn ich das 2. win2k auf ne partition mit 5 giga schmeisse (alles frei) dann reicht das?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    was heisst genug platz..denkst du wenn ich das 2. win2k auf ne partition mit 5 giga schmeisse (alles frei) dann reicht das?


    Musst du wissen..... Ein W2k alleine braucht ca. 1GB. Was dann noch dazu kommt, ist halt individuell....


    Edit: Du kannst das Image auch auf der HD speichern, ohne Rohling Verschleiss :D
    Wenn du natürlich bei nem Fehler lieber Win2k reinstallieren tust als Image restoren...... ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mal ne Frage: warum so kompliziert?
    ich installier immer zuerst das 1. W2K, dann das 2. (oder W XP wie im Moment) in den freien Platz (muss man halt vorher schaffen (Partition Magic) - man muss nur darauf achten, dass man bei der Installationdes 2. W2K die Option wählt, ein NEUES BS zu installieren und nicht ''Aktualisieren'' oder wie's heisst.
    Wenn man die Installation des 2. BS nicht im Laufwerk i: oder k: oder L oder so will, kann man ja vor der Inst. des 2.BS die andern Partitionen verstecken (PM) - man kann aber auch einfach die Laufwerksnamen anschliessend in der Verwaltung ändern.


    Den Bootmanager installiert W2K/XP selber und fehlerfrei. Einfach anschliessend die 1. Part sichern, da dort auch die MBR.-Einträge der 2. Part. geschrieben werden.


    Hatte eigentlich nie Probleme so


    oder seh' ich das zu einfach?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sharky: seh ich das richtig so: man braucht einfach ne freie partition und da drauf kann man das installieren? mir ist eigentlich egal was das für n buchstaben hat..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hatte eigentlich nie Probleme so


    oder seh' ich das zu einfach?


    Also verstecken musst du die Partitionen garantiert, sonst sind die nicht wirklich unabhängig voneinander. Und ich habs sogar schon erlebt, dass beim Setup des 2. Windows das erste Windows trotz versteckter Syspartition noch irgendwie angerührt wurde...


    Ahja, noch was: Wenn dus so machst wie ich sagte, wird wohl der Windows-Bootmanager nicht installiert, weil das Setup des 2. Windows gar nicht weiss, dass da noch ein anderes Windows drauf ist. Ich find das ist kein grosser Verlust, weil die anderen Bootmanager eh hundert mal besser sind :D


    Huch, muss deine Posts wohl besser lesen :D
    Ergänzung:

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Einfach anschliessend die 1. Part sichern, da dort auch die MBR.-Einträge der 2. Part. geschrieben werden.


    Das sind wohl nicht die MBR Einträge (denn die hats auf jeder HD nur einmal) sondern das ist genau das was ich verhindern will. Denn wenn dir hier eben die erste Partition irgendwie kaputt gehen sollte, kriegst du das 2. Windows nur noch durch Rep-Install oder so wie bei dir, durch ein Restore des 1. Windows zum laufen. Ich will aber ein 2. Windows, dass auch noch läuft, wenn das 1. komplett tot ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl