wak zusammenstellen

  • ach was soll jetzt dieser beitrag...ich pleeeeeeeeeeasssssse streng mal eure grinder an...LOGISCH kühlt ne kaputte pumpe nicht besser!!!!!!! arrrrrrrgh...blöödblöööööööödblööööööööööööööd!!! es ist alles relativ. wenn das wasser gaaaaaaaaanz schnell ist, dann stell es dir so vor: das wasser erwärmt sich und ist GAAAANZ schnell durch den radi geflossen und ist schon wieder im kühler und ist immernoch warm...d.h. es wird jetzt noch wärmer. daher ist die kühlleistung schaisse wenn der wasserfluss zu schnell ist. das wasser passiert den radi zu schnell und kann sich nicht abkühlen. (ich hoffe das stimmt...hab aber irgendwie mühe mir das vorzustellen).


    wenn das wasser zu langsam ist: stell dir vor es ist so langsam dass es gaaanz lange im kühler bleibt: es wird immer wärmer, der kühler wird ned mehr gekühlt, der prozzi gegrillt...


    jetzt mal gaaaanz scharf überlegen...ist mir wirklich nicht klar wegen der durchflussrate wenn die zu hoch ist. die leistung wird kleiner bei zu hoher durchflussgeschwindigkeit?? also, das würde heissen das wasser ist wärmer...echt??? das kann ich mir fast ned vorstellen...erklärt mir das mal. ich meine alles wasser muss ja durch den radi. alles wasser (also das gesamte wasser) ist warm. d.h. das wasser muss man als ganzes ansehen. und so gesehen ist das wasser ja IMMER im radi. d.h. es der radi ist IMMER voll mit wassermolekülen und die geben ihre wärme ab...spielt es da eine rolle, ob das molekül lange im radi ist? klar dann kann es mehr wärme abgeben...andererseits sind bei grosser geschwindigkeit im gleichen zeitabschnitt MEHR moleküle im radi gewesen...worauf ich hinauswill:


    ist es nicht EGAL ob grosser wasserdurchfluss? ich überleg mir das so:


    kleiner durchfluss:
    -innerhalb Xsek sind WENIGER moleküle durch den radi geflossen.
    => es haben sich WENIGER moleküle abgekühlt innerhalb xsek.
    -DIESE moleküle haben sich aber STARK abgekühlt.
    => denn sie sind lange im radi gewesen...


    grosser durchfluss:
    -innerhalb xsek haben VIELE moleküle den radi passiert.
    => es haben sich MEHR moleküle abgekühlt als bei kleinem durchfluss.
    -DIESE moleküle haben sich SCHWACH abgekühlt.
    => denn sie sind nur kurz im radi gewesen...


    die erklärung warum der prozi bei GANZ KLEINEM durchfluss stirbt ist hmm...naja dann erwärmt sich halt das wasser im kühler stärker als das andere wasser...d.h. das wasser im radi ist kalt, das im kühler HOT...bei sehr grosser geschwindikeit kann dieses problem ja ned entstehen...


    was denkt ihr darüber...irgendwie bin ich jetzt verwirrt ?(?(?( hmm ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ja


    :x


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    wenn das wasser gaaaaaaaaanz schnell ist, dann stell es dir so vor: das wasser erwärmt sich und ist GAAAANZ schnell durch den radi geflossen und ist schon wieder im kühler und ist immernoch warm...d.h. es wird jetzt noch wärmer. daher ist die kühlleistung schaisse wenn der wasserfluss zu schnell ist. das wasser passiert den radi zu schnell und kann sich nicht abkühlen. (ich hoffe das stimmt...hab aber irgendwie mühe mir das vorzustellen).


    Damit hab ich auch Mühe - denn es ist falsch. Je schneller das Wasser ist, umso schneller kann auch Wärme abgeführt werden. Stell dir den Extremfall vor: Das Wasser ist unendlich schnell. Das heisst, dass das Wasser überall exakt die gleiche Temperatur hat. Demnach haben auch CPU und Radi exakt die gleiche Temperatur. Wäre das Wasser NICHT unendlich schnell, dann wäre die CPU ein bisschen wärmer als der Radi, denn das Wasser beim Radi wird erwärmt und beim Radi abgekühlt. Ergo: Besser Kühlleistung bei schnellerem Wasser.


    Andere Überlegung: Wir wissen, dass bei einem stationären Zustand, also wenn die Wakü für ein paar Stunden gelaufen ist, die Leistung von CPU->Wasser gleich gross sein muss wie Leistung Radi->Luft (sonst gäbe es ein Wärmestau irgendwo), egal, wie schnell das Wasser läuft. OK. Die Leistung, die der Radi an die Luft abgibt is aber auch gleich gross wie die Leistung, die das Wasser an den Radi abgibt. Diese Leistung ist das Produkt aus Wassergeschwindigkeit (v), spez. Wärmekapazität (c) und Temperaturdifferenz des Wassers von Radi-In bis Radi-Out (dT). Sieht etwa so aus:


    P = v * c * dT = z.B. 100Watt


    Diese Leistung ist wie gesagt konstant, egal wie schnell das Wasser ist (die CPU heizt immer gleich viel!). Erhöhen wir die Geschwindigkeit (v), dann muss dT kleiner werden damit P=konstant. dT kleiner heisst, dass das Wasser, das in den Radi geht, kühler ist. Dieses Wasser kommt aber von der CPU - ergo ist die CPU-Temp auch kühler!


    Hoffe, ich habe das verständlich rüberbringen können. :D


    Gruss
    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • ja ist verständlich! danke! dann war mein gefühl schon recht...kann mir aber nicht erklären warum dann noch der mythos von "ganz schneller wasserdurchsatz ist nicht gut für kühlleistung" rumgeistert. ich meine mit diesem, relativ simplen, physikalischen gesetz sollte ja klar sein wie das so abgeht...


    hatte nur n bisschen mühe mit dem begriff "leistung"...du sagst die leistung wird von der cpu abgegeben oder so. leistung wird doch gar nicht abgegeben oder? die wärme wird doch abgegeben...leistung ist halt nur eine grösse für das verhältnis von wärmeabgabe und zeit. d.h. grosse leistung = viel wärme innerhalb der zeit x...


    =>

    Zitat

    ...die Leistung von CPU->Wasser gleich gross sein muss wie Leistung Radi->Luft ... Die Leistung, die der Radi an die Luft abgibt is aber auch gleich gross wie die Leistung, die das Wasser an den Radi abgibt. ...


    sonst aber verständlich und logisch. cool. d.h. ne STARKE pumpe besorgen :D ....optimale kühlleistung ist also:


    -hohe spez. wärmekapazität. d.h. so viel wasser wie möglich da ja wasser ein optimales c hat...so wenig korrosionsschutz wie möglich und so.
    -gute=starke=hoher wasserdurchsatz pumpe.


    nice

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    hatte nur n bisschen mühe mit dem begriff "leistung"...du sagst die leistung wird von der cpu abgegeben oder so. leistung wird doch gar nicht abgegeben oder? die wärme wird doch abgegeben...leistung ist halt nur eine grösse für das verhältnis von wärmeabgabe und zeit. d.h. grosse leistung = viel wärme innerhalb der zeit x...


    Am einfachsten ists schon, wenn man sagt, die CPU gibt eine bestimmte (Verlust)Leistung ab.
    Wärme selber ist keine Grösse, wenn schon dann Wärmemenge. Und die Wärmemenge errechnet sich ganz einfach indem man die Leistung mal die vergangene Zeit multipliziert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • In diesem absatz den du zitierst ist Leistung nicht als der hysikalische Leistungsbegriff gewählt sondern:
    grosse Leistung <=> niedriger Wärmewiderstand.


    Der Faktor wie die Strömung ist kommt dann noch dazu, da gibts ja noch einige Unterschiede aber ich weiss jetzt nicht wie die sind.


    @Headbanger, behersche dich bitte etwas beim schreiben, so ein Post wie oben kommt sehr Arrogant daher und ist furchtbar zu lesen.

  • Und gleichzeit erklärt mir der Ingenieur von Innovatek (und die bauen Ihre waküs ja immerhin selber, und die Produkte SIND gut), dass ich ja immer die 1046 empfehlen soll, weil alle anderen zu stark seien, und dann die Durchflussgeschwindigkeit viel zu gross ist.


    Warum macht eigentlich nicht mal jemand einen simplen Test, und misst mal bei seiner Wakü die Temps, indem er einzig und alleine die Pumpe wechselt? Ich werd in nächster Zeit einen Demo-PC mit unseren neuen Plexi-Gehäusen bauen, und da werd ich das dann mal testen, wird aber noch n paar Wochen dauern.

  • Zitat

    Original von cype


    *leerschluck* du hast Plexi-Gehäuse???????


    *räusper* es gibt da noch nen anderen Shop der acuh welche anbietet :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jup hat er 2 versionen glaub geh mal auf die page


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • @ h34dbanger
    Das mit dem "schnell ist schlecht"-Mythos: Weiss auch nicht, woher das kommt. Ich nehme an, dass mehr Durchfluss als eine 1046/1048 liefert schlicht und einfach nicht nötig ist. Zu starke Pumpen erzeugen viel Widerstand (doppelte Geschw. -> vierfacher Widerstand!), was kaum mehr Durchfluss, aber mehr "Stress" für Pumpe etc. gibt.


    Leistung: Damit meinte ich Wärmeleistung (z.B. 70 Watt), die die CPU oder der Radi abgibt


    @ PC4all: Kannst du den Herrn Ingenieur mal fragen, was an einem zu grossen Durchfluss das Problem ist? Würde mich echt mal interessieren.


    Thema Durchflusstest: Hab gestern irgendwo einen Test gesehen (leider vergessen wo), wo die Durchflussmenge variiert wurde. Das Resultat sah in etwa so aus:


    120 liter/h: 51 °C
    100 liter/h: 51 °C
    80 liter/h: 51 °C
    60 liter/h: 51 °C
    40 liter/h: 52 °C
    30 liter/h: 54 °C
    20 liter/h: 57 °C
    10 liter/h: 66 °C


    Eine 1046 liefert da eigentlich schon "zu viel" mit ihren 300 l/h. Allerdings ist diese Zahl eher theoretischer Natur wenn kein Strömungswiderstand herrscht, was aber bei einer Wakü natürlich nicht der Fall ist.


    @PC4all, die zweite: Warum habt ihr Aqua Computer nicht im Angebot?


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • kNt: häh? wieso arrogant. ist nicht arrogant gemeint gewesen. sondern nur korrekt. darauf leg ich halt wert. kann schon sein dass das n paar leute in den falschen hals bekommen. aber ich schreib nicht immer unten nicht "(ahja das ist nicht arrogant gemeint sondern ich will nur wissen ob das wirklich stimmt)". hoffe damit ist das geklärt. und wieso das schrecklich zu lesen sein soll kannst du ja auch erklären, ich verstehs nämlich ned...
    ...ich wollte wirklich nur wissen ob das physikalisch so stimmt. ist das falsch wenn ich da nachfrage? wenn du meinst dass es arrogant ist etwas zu hinterfragen, na dann ciao. ich bin kein JAsager und ein ewiger MitdemkopfNicker. und das wird sich auch nicht ändern.


    tornado: [anm: KEIN kommentar mehr bitte von wegen arrogant. ich merins NICHT so. ich will nur wissen obs KORREKT ist. ich möchte nämlich kein seich erzählen und wills daher genau wissen...]: ok wenn wir von wärmemenge reden...ist das ok so: es wird doch energie abgegeben. oder? in diesem fall in form von wärme. also wärmeenergie.


    @pc4all: ja würd mich auch interessieren...er soll das mal physikalisch belegen. es wird sicher ne erklärung geben warum er diese pumpe empfiehlt. ich kann mir aber nach den vergangenen posts nur schwer vorstellen dass es mit der absoluten durchflussmenge zu tun hat. ich denke viel eher dass die anderen pumpen schlicht und einfach ZU stark sind. hab heute auch gelesen (glaub in dem wakü-roundup aus den news) dass diese pumpe vollkommen ausreicht. denn auch der wakü block hat ne best. leistungsgrenze. irgendwann mal kann er halt nicht mehr wärme abgeben. da nützt auch die stärkste pumpe nicht. mit anderen worten: die stärkste pumpe wäre schon gut, nur ists nicht nötig, weil der waküblock den flaschenhals bildet. d.h. ne stärkere pumpe schadet zwar nicht, nützt aber auch nix. daher wärs herausgeworfenes geld...sowas in der art müssen sich innovatek wohl gedenkt haben...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    kNt: häh? wieso arrogant. ist nicht arrogant gemeint gewesen. sondern nur korrekt. darauf leg ich halt wert. kann schon sein dass das n paar leute in den falschen hals bekommen. aber ich schreib nicht immer unten nicht "(ahja das ist nicht arrogant gemeint sondern ich will nur wissen ob das wirklich stimmt)". hoffe damit ist das geklärt. und wieso das schrecklich zu lesen sein soll kannst du ja auch erklären, ich verstehs nämlich ned...
    ...ich wollte wirklich nur wissen ob das physikalisch so stimmt. ist das falsch wenn ich da nachfrage? wenn du meinst dass es arrogant ist etwas zu hinterfragen, na dann ciao. ich bin kein JAsager und ein ewiger MitdemkopfNicker. und das wird sich auch nicht ändern.


    Mein Post bezog sich auf diesen Post:

    Zitat


    ach was soll jetzt dieser beitrag...ich pleeeeeeeeeeasssssse streng mal eure grinder an...LOGISCH kühlt ne kaputte pumpe nicht besser!!!!!!! arrrrrrrgh...blöödblöööööööödblööööööööööööööd!!! es ist alles relativ. wenn das wasser gaaaaaaaaanz schnell ist, dann stell es dir so vor: das wasser erwärmt sich und ist GAAAANZ schnell durch den radi geflossen und ist schon wieder im kühler und ist immernoch warm...d.h. es wird jetzt noch wärmer. daher ist die kühlleistung schaisse wenn der wasserfluss zu schnell ist. das wasser passiert den radi zu schnell und kann sich nicht abkühlen. (ich hoffe das stimmt...hab aber irgendwie mühe mir das vorzustellen).


    Solche Multi-Buchstaben-Kaskaden und Schimpfwörter finde ich nicht angemessen.

  • ich schon. du kannst doch nicht einfach sagen das ist nicht angemessen...ich finde das sollte man relativ sehen. im kontext halt. ok, zugegeben, mein niveau war auch schon höher ;) hab mir halt grad von der seele geschrieben. ist möglicherweise wirklich nicht allzu interessant zum lesen. aber es hat gut getan :D


    ich versuche in zukunft solche ergüsse nur noch in - "angemessenen" - threads zu plazieren. aber jez ma ehrlich...so n bisschen ist der post ja schon gerechtfertigt...ich meine...ned?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Doch.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Sicher?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ja absolut

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!