Guten Abend... Ich habe mir bei ebay einen Geigerzähler ersteigert.
Dieses Gerät wurde wärend des Kalten-Krieges für die Holländische Armee gebaut. Somit hat es einen unglaublich hohen Messbereich (0-500Rad/h - zur Information nach einer belastung von 100 Rad ist man ziemlich sicher baldig tot).
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
1) Ich finde heraus welche Widerstände den 'Messbereich' bestimmen und verkleiner die um ein 100 Faches (so hab ich bei der Mess-Skala 0-50rad/h dann 500mrad/h, oder?)
2) Ich baue eine komplett neue Schaltung welche dann einfach die Impulse zählt und auf einem LCD ausgibt. (Ist aufwendiger aber funktioniert eher weil ich mir nicht sicher bin ob das Gerät sonstig noch in takt ist)
Nun jetzt bräuchte ich jemand der sich mit Elektronik auskennt der mir helfen könnte (ICQ, MSN oder wie auch immer) da mir ehrlich gesagt die Leute dazu fehlen.
Ich weis das dies hier ein Computertuner Forum jedoch weis ich das es hier einige Experten darunter hat.
Mfg harddisk_ripper
Achja: Ein totaler n00b bin ich auf diesem gebiet aucht nicht aber ich hätte gerne jemand der mir dabei ein bisschen helfen könnte...