Elektroniker Hilfe

  • Guten Abend... Ich habe mir bei ebay einen Geigerzähler ersteigert.
    Dieses Gerät wurde wärend des Kalten-Krieges für die Holländische Armee gebaut. Somit hat es einen unglaublich hohen Messbereich (0-500Rad/h - zur Information nach einer belastung von 100 Rad ist man ziemlich sicher baldig tot).


    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:


    1) Ich finde heraus welche Widerstände den 'Messbereich' bestimmen und verkleiner die um ein 100 Faches (so hab ich bei der Mess-Skala 0-50rad/h dann 500mrad/h, oder?)


    2) Ich baue eine komplett neue Schaltung welche dann einfach die Impulse zählt und auf einem LCD ausgibt. (Ist aufwendiger aber funktioniert eher weil ich mir nicht sicher bin ob das Gerät sonstig noch in takt ist)



    Nun jetzt bräuchte ich jemand der sich mit Elektronik auskennt der mir helfen könnte (ICQ, MSN oder wie auch immer) da mir ehrlich gesagt die Leute dazu fehlen.


    Ich weis das dies hier ein Computertuner Forum jedoch weis ich das es hier einige Experten darunter hat.



    Mfg harddisk_ripper


    Achja: Ein totaler n00b bin ich auf diesem gebiet aucht nicht aber ich hätte gerne jemand der mir dabei ein bisschen helfen könnte...


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Wozu brauchst du einen Geigenzähler?


    Zu 2. Habe selber kaum Ahnung von Elektonik


    Zu 1. verstehe ich nicht ganz, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass du einfach welche Wiederstände verändern kannst. Ich würde mal sagen danahc stimmt das ganze MEssgerät nicht mehr, oder geht kaputt.

  • Ja mit dem Widerstände ändern bin ich mir auch ganz und gar nicht sicher. Hab mich mal mit jemandem abgesprochen der recht viel ahnung hat nur ist der selten da...


    Eigentlich geht es mir hauptsächlich um die verwirklichung von der neuen schaltung... Ich hätte schaltpläne bräuchte halt nur noch jemand der mir ein bischen beistehen könnte! Grüsse Marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • also die sache mit den widerständen kenn ich von volt und ampere meter, aber ich bezweifle jetzt mal sehr das das auch in einem geigerzähler so geht. so ein geigerzähler misst doch etwas komplett anderes. da kann man doch nicht einfach ein paar widerstände auswechseln um den messbereich zu ändern.
    aber wozu brauchst du denn überhaupt den geigerzähler?


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    also die sache mit den widerständen kenn ich von volt und ampere meter, aber ich bezweifle jetzt mal sehr das das auch in einem geigerzähler so geht. so ein geigerzähler misst doch etwas komplett anderes. da kann man doch nicht einfach ein paar widerstände auswechseln um den messbereich zu ändern.
    aber wozu brauchst du denn überhaupt den geigerzähler?


    mfg Luni


    genaues einsatzgebiet wäre sicher nicht schlecht, vieleicht gibt es ja ne einfache möglichkeit...

  • naja ich denke ich werde eh ne neue schaltung machen müssen... Der zeigt ja eine Dosis an und ich müssten den kalibrieren damit er dann stimmt usw viel zu viel aufwand darum denke ich ist es viel einfacher einfach die Impulse zu zählen...


    Zum Geigerrohr:


    In dem Rohr ist ein Gas und sobald ein 'Strahlungsteilchen' in das Rohr kommt gibt es eine Bindung und somit wird kurz Kontakt zwischen der Andode und Kathode hergestellt (-> Impuls)



    Noch eine Frage:


    Bei Conrad gibt es ja so Digitalezähler kann ich eigentlich nicht einfach so einen verweden? Sobald ein Impuls vorhanden ist würde sich ja der Stromkreis beim Zähler schliessen -> Impuls wird gezählt


    Würde das Funktionieren?




    EDIT: Naja brauchen, ich wollte eigentlich nur mal billig n geigerzähler kaufen/basteln um vllt mal ne alte uhr oder sonst was zu messen.


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Also rein Messtechnisch gesehen kann man ausser Strom und Spannung eigentlich nichts bestimmen. Also auch ein Geigerzähler arbeitet mit diesen Grössen. Somit wäre es theoretisch denkbar, dass du einfach Widerstände wechseln kannst.
    Allerdings kenne ich die Skala nicht, sprich, ob sie linear zur Spannung ist.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Also ehm ich hab das ding jetzt.... Scheint zu funktionieren!
    Er ist nicht Kalibriert aber das ding geht an und ich überlege mir einen weg herauszufinden einfach einen lautsprecher ranzuhängen der mir die einzelnen impulse ausspuckt...


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Wo willste das Ding denn einsetzen?
    Das mit den Impulsen und dem Lautsprecher kannst du schon machen, weiss einfach nicht wieviele Impulse so ein Geigerzähler erzeugt.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Der hat soviel impulse wie teilchen reinkommen normaler weise nicht sehr viele...



    aber ich geh erstmals mal in den lokalen elektroniker shop und quatsch ne runde mit dem


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • OMG einfach so^^ gibt auch n paar messbare sachen usw...


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Würde sowieso nen OP verwenden, auch als Impendanzwandler.
    So ne Messschaltung sollte wohl kaum gross belastet werden.
    Kann mich natürlich auch irren, es ist meissten schwer so eine Distanzanalyse zu machen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hi
    als "echter tweaker" müsstes du den apparat eigentlich modden:



    greez :D
    m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]