BVG Beitrag ab wann?

  • Zitat

    Original von Bart
    auch als selbständiger bist du zu ahv verpflichtet.


    Jap, hab grad letzthin mit meinem Vater darüber geredet (auch Selbstständiger). Da musst du die ganzen 10.5% (oder so?) bezahlen (sonst bezahlt man selbst ja 5.5% und der Arbeitgeber 5.5% oder so...)


    [ist dann natürlich AHV & IV etc.]


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • nein als selbstständiger zahlst du etwas dazwischen, falls du angestellt bis sieht das so aus: Arbeitgeber 5.05% AHV, 1% ALV + Verwaltungskosten
    Arbeitnehmer: 5.05% AHV, 1% ALV


    Selbständigerwerbende 9.8% AHV (bin mir nicht mehr ganz sicher) + Verwaltungskosten. ALV zahlen sie nicht (falls ich das noch richtig in Erinerung hab :gap)

  • Zitat

    Original von Marchi
    AHV zahlen die Selbstständigen keine, aber dafür bekommen Sie auch kein Arbeitslosengeld.


    lol....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jup, sorry, das war mein Fehler. ;-) Logisch muss auch ein Selbstständiger AHV bezahle, erste Säule ist auch obligatorisch für die Selbstständigen. Nur die 2te Säule nicht, aber genau da fallen viele auf die Fresse.

  • Zitat

    Original von Marchi
    AHV zahlen die Selbstständigen keine, aber dafür bekommen Sie auch kein Arbeitslosengeld.


    :totlach


    und weils so schön war, nocheinmal


    :totlach

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Jup, sorry, das war mein Fehler. ;-) Logisch muss auch ein Selbstständiger AHV bezahle, erste Säule ist auch obligatorisch für die Selbstständigen. Nur die 2te Säule nicht, aber genau da fallen viele auf die Fresse.


    warum fallen da viele auf die Fresse?

  • Zitat

    Original von Donky


    warum fallen da viele auf die Fresse?


    Ganz einfach, weil sie nicht daran denken, dass man die 2te Säule freiwillig einzahlen sollte, wie auch noch ne private Vorsorge. Und plötzlich mit 45-50 fällts ihnen ein und merken, dass sie mit vielicht 20-30% ihres Einkommens dastehen würde, wollen dann in 15-20 Jahren alles verpasste nachzahlen und haben deswegen Prämien von 800-1000+ CHF pro Monat, damit sich noch wenigstens ein bisschen was anspart.

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Ganz einfach, weil sie nicht daran denken, dass man die 2te Säule freiwillig einzahlen sollte, wie auch noch ne private Vorsorge. Und plötzlich mit 45-50 fällts ihnen ein und merken, dass sie mit vielicht 20-30% ihres Einkommens dastehen würde, wollen dann in 15-20 Jahren alles verpasste nachzahlen und haben deswegen Prämien von 800-1000+ CHF pro Monat, damit sich noch wenigstens ein bisschen was anspart.



    naja mit der 2ten säule lässt sich schon etwas spielen bei selbstständigkeit... auch mit der dritten.... gibts ein fettes jahr --> viel einzahlen, bei schlechten wenig einzahlen ;)

  • aber es reicht dann nicht, wenn du keine ahv mehr bekommst.....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-