Und wieder ein Autothread ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, die Reiselimousinen, von denen wir zwei sprechen, sind unsere eigenen und die wiegen halt nur 1.4t ;)


    Ich sage ja immer, dass die 1.8-2t-Schlachtschiffe viel zu schwer sind!


    Ok, dann habt ihr das gleiche Problem wie ich eigentlich auch. Ihr könnt mit den Nachfolgern eurer Kisten auch nicht mehr viel anfangen, wie ich mit den Nachfahren meines 205er auch nicht :D


    Zitat


    Nur hat der 420PS und nicht 300 - und komm ' mir jetzt nicht wieder mit ''meinte, es sei nur vom Drehmoment abhängig''! Bei einer Hockenheimrunde spielt die Spitzenleistung eine grosse Rolle, da Du den Motor da logischerweise immer im Bereich hoher Leistung bewegst, da es nicht nur um Durchzug sondern auch um Höchstgeschwindigkeit geht.


    Tschuldigung, ich meinte S4 Avant, der hat "nur" 344PS und 410Nm auf die 1.8t. Und der getunte V70R hat im Fall 337PS und 445Nm, macht den Braten also auch nicht mehr alzu feiss.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja, ein 9-5er ist ''nur'' 1.55t und nicht 1.8t - das sind dann schon noch Welten.
    Also mir gefallen die 9-3er und 9-5er (Nachfolger des 9000er) sehr gut :applaus


    Ja, mit den 445Nm müsste der sogar besser gehen als der S4. Hat offenbar nicht das beste Fahrwerk.
    Den serienmässigen V70R habe ich jedenfalls als viel zu weich erlebt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja, mit den 445Nm müsste der sogar besser gehen als der S4. Hat offenbar nicht das beste Fahrwerk.
    Den serienmässigen V70R habe ich jedenfalls als viel zu weich erlebt.


    Der Volvo der bei Track-Challenge getestet wurde hat aber auch Fahrwerksmodifikationen. Und nachdem ich die Webpage vom Tuner so angeschaut habe sieht das nicht nach Billigware aus. Der S4 ist von Haus aus wohl auch nicht als extrem sportlich ausgelegt vom Fahrwerk her.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Serienfahrzeuge bei Volvo haben afaik defaultmässig das Konfortfahrwerk drin, das ist schon bisschen schwammig, aber beim XC90 gemütlich rumdüsen ist das sehr angenehm. die sportfahrwerke der volvos sind ganz ok ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also ich habe den V50 T5 MIT SPORTFAHRWERK ausprobiert und muss sagen:


    wenn sie das als Sportfahrwerk bezeichnen ist das nur lächerlich!
    Das ist mit dem Komfortfahrwerk meiner Komfortlimousine absolut vergleichbar :stupid



    Der S6 gehört ganz klar in die Klasse des RS4/RS6 und das sind Top-Sportmodelle - da würde ich mal erwarten, dass etwas wirkllich deftig sporttaugliches verbaut ist ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ich denke für den Preis ist auch ein anständiges Sportfahrwerk dabei ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Heico hat eben den V70R gemacht, um dens hier kürzlich ging, und der auf der Strecke nicht soooo super abgeschnitten hat.


    Basispreis vom V70R müsste ja AFAIK um 50'000Euro sein, der von Heico soll 75'000Euro sein, da muss dann wohl mehr optisch gemacht worden sein oder das Ding hatte schon ne abartige Ausstattung...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hallo?


    Also ich möchte in Erinnerung rufen, dass er immerhin gleich schnell war wie ein CTR und 1:20 ist für diese Strecke bereits verdammt schnell.


    Porsche 911 Cabrio: 1:20
    Renault Megane Sport (225PS/300Nm): 1:20-1:21
    OPEL Astra OPC (200PS/250Nm): 1:22
    Nissan 350Z (280PS/363Nm): 1:19


    Das sind auch alles keine Gurken!



    Ein M3 ist auf dieser Strecke verdammt schnell und der schafft's auch nur 2-3s schneller! Wenn Du mal bei einer solchen Rekordfahrt (z.B. in einem M3) dabei wärst, würde Dir glaubi Hören und sehen vergehen...
    Das ist bereits brutal, und dann eine 1:12er-Zeit (z.B. Projekt OPEL Speedster Turbo): schlicht pervers brutal!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich halte die Zeit für einen getunten Wagen mit angeblichen Racing-Ambitionen und den Motordaten für >100'000SFr. definitiv nicht soo überragend wenn man sie mit den anderen Autos vergleicht die solche Zeiten erreichen. Das Ding ist einfach zu schwer, und damit anscheinend zu unhandlich.


    Interessant übrigens, dass auch ein schnöder Pug 206 RC bereits in diese Regionen kommt und der wurde in den Reviews nur alzu oft zerrissen. Ok, ein gutes Fahrwerk gestand man ihm zu, das dürfte ihm auf dieser Strecke ziemlich geholfen haben.


    Natürlich sind das alles von uns als Fahrer nie erreichbare Zeiten. Aber das bestätigt mir aufs neue wieder, dass man auch mit kleinen, leichteren, handlingstarken aber schwächeren Karren viel Spass haben kann und auch schnell sein kann, vor allem halt um die Kurven :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Ihr wollt doch sonst immer Kurvensäue aus Reiselimos machen (der Tuner wird ja wohl nicht gar nix gemacht haben, zumal ein R im Volvo-Namen doch schon ziemlich stark verpflichtet), scheint halt doch nicht so ganz zu funktionieren :applaus


    Was viele nicht wissen: Das R steht nicht etwa für "Race" sondern für "Refined"! Darum erscheinen die R-Modelle immer auch etwas später als die "normale" Topmotorisierung (also meist T-5). Für die R-Modelle steht in erster Linie mal die komplette Vollausstattung, dezente optische Veränderungen und ein etwas in der Leistung erhöhter Motor.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Zudem volvo ist KEIN offizieller sportwagen, sondern ein sehr sportlicher familienschlitten ;)


    Offizielle Sportwagen findest du bei den wenigsten Herstellern direkt ;)
    Klar gibts andere die viel kompromissloser sind, oder vom Design her eher als "Sportwagen" gelten (Sportcoupés, Roadster usw.) aber sie möchten eigentlich schon auch ein wenig in die Richtung,
    Audi S/RS, BMW M, Opel OPC usw. kannst alles in die gleiche Kategorie wie die Volvo R's stecken, manche sind halt etwas extremer als die anderen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Naja, ein einziges Modell (oder?)...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Audi S/RS, BMW M, Opel OPC usw. kannst alles in die gleiche Kategorie wie die Volvo R's stecken, manche sind halt etwas extremer als die anderen :)


    Audi S/RS, BMW M, Opel OPC sind wirklich sehr sportliche Autos, aber die R-Volvo's einfach nicht, sonst habe iahc auch einen Sportwagen, und ich würde nie wagen, das zu behaupten, nur wegen des - zugegeben obergeilen - Turbobumms!
    Dazu gehört einfach ein rennstreckenfähiges Fahrwerk, und das haben die eingangs erwähnten alle serienmässig, die R-Volvo's definitiv nicht.


    Zitat


    Ich halte die Zeit für einen getunten Wagen mit angeblichen Racing-Ambitionen und den Motordaten für >100'000SFr. definitiv nicht soo überragend wenn man sie mit den anderen Autos vergleicht die solche Zeiten erreichen. Das Ding ist einfach zu schwer, und damit anscheinend zu unhandlich.


    Da muss ich hingegen voll zustimmen ;)


    Ich war vom Fahrverhalten enttäuscht, wobei ich diesbezüglich schon nicht hohe Erwartungen hatte, im Gegensatz zum Motor, aber der hat mich noch mehr enttäuscht, weil die Kiste für die 300PS/400Nm einfach definitiv viel zu schwer ist oder dann weiss ich auch nicht, woran das liegt. Ich würde jedenfalls eher einen V50-T5 kaufen als den V70R, schon nur wegen des Gewichts und des Preises. Der lief subjektiv ziemlich gleich (d.h. zu wenig :D)


    Zitat


    Natürlich sind das alles von uns als Fahrer nie erreichbare Zeiten. Aber das bestätigt mir aufs neue wieder, dass man auch mit kleinen, leichteren, handlingstarken aber schwächeren Karren viel Spass haben kann und auch schnell sein kann, vor allem halt um die Kurven :D


    Da muss ich Dir natürlich auch Recht geben :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sagt ma Jungs,
    kennt sich hier wer Mechanisch auf Nissan aus?


    Speziel bei nem GNS 1.8 Motor?


    bezweifle es zwar aber Fragen kann man ja? :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • da wärst du wohl im tuning-forum.ch besser aufgehoben...


    btw ist hier ein automech in der region luzern der Zeit und lust hätte mit auf eine Probefahrt zu kommen und mal den del sol den ich mir ins Aug gefasst habe zu durchleuchten?

  • KM, Alter, Austattung?
    Könnte dir höchstens ein paar Tipps geben, fahre ja selber einen :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!