Mal ne Rechtliche Frage wegen Rauch vom Nachbarn

  • Hei Leute


    Meine Familie und ich drehen noch durch!


    Seit 2 Jahren haben wir nen IDIOTEN von Nachbarn.


    Er meint, er sei was besseres, prozigen AUDI fahren, nun nen BMW X3, und und und.


    Statt auf dem Wendeplatz 100m weiter hinten zu wenden, braucht er underen oder dem andern Nachbarn seinen Parkplatz, ER ist ja was besseres.


    Nun das Beste: Er hat ne neue Heizung gekauft. Ne Wärmepumpe basierende Heizung.


    Dazu hat er auch noch ein Chemine!


    Er feuert ununterbrochen, aller Rauch geht zu uns rauf, Fenster öffnen, gestank kommt rein. Es qualmt wie ne Sau!


    Stinkt jeden Tag aufs neue!


    Man redet mit ihm, wird ausgelacht!
    Sie hat öffentlich gesagt, sie müssen noch BAUHOLZ verbennen, letztes Jahr ....


    Nun kam schon wieder ne Lieferung Holz!


    Laut OR, kann, wenn man wirklich beeinträchtigt wird, sprich zugenebelt ne Anzeige machen.


    Wäre das ne Variante? Oder hat sonst wer nen Tipp?


    Wir wohnen da an nem Hang, oben denen, und es qualmt IMMER nur zu uns rauf! Den Ganzen Herbst und Winter schon!


    Selbst nach dem VERBOT zum Feuern, macht er ruhig weiter!


    Danke für Tipps!


    Hab mal Fotos gemacht: Sie sind noch HUMAN, im vergleich zum Nachmittag!

    Bilder

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    2 Mal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • anzeige machen bzw gleich die polizei rufen, welche dann eine anzeige aufnimmt... ab besten gleich herbeirufen wenns wieder qualmt...
    bzw unterschriften aller betroffenen sammeln

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Der Kamin sollte/muss 1m höher als das Dach sein. Wenn er das ist gibt es praktisch keine Einwände.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • also ich sehe das scho richtig, dass dein nachbar mit holz sein haus heizt oder?


    wir heizen auch mit holz, ich an seiner stelle würde dich auch auslachen...
    ist allemal besser als ne ölheizung (obs nun bei dir stinkt oder nicht wäre mir auch egal...)


    war der kamin schon oder wurde er neu gebaut?
    der hat sicher eine baugenehmigung für seine heizung (kamin) wenn ihr damals keine einsprache gemacht habt (der wind bläst ja nicht erst seit kurzen aus dieser richtung, so solltet ihr ja von vornerein gewusst haben dass der rauch zu euch kommt..) dann seid ihr meinerseits zu spät mit eurer "klage"...


    greetz


    yvu

  • Er HAT ne Heizung! Er heizt zusätzlich mit HOLZ!


    Blaub das Chemine War drinnen, aber er hat ne Heizung!


    Aber eben ......


    AUsserdem wurde es ihm schon mitgeteilt, was nix half! Das sei nur ne Ausname das der Rauch zu uns kommt

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Mit dem OR hat das nichts zu tun.


    Du kannst bei der zuständigen kantonalen Luftreinhaltefachstelle (die machen den Vollzug der Luftreinhalteveordnung (LRV), die wir, das BAFU, herausgeben), in Deinem Fall beim beco in Bern (siehe Liste) anrufen und fragen, was Du unternehmen kannst.
    Bei der Gemeindepolizei Anzeige machen geht auch, aber das gibt natürlich u.U. Ärger mit dem Nachbarn, wobei: die Situation ist ja offensichtlich bereits etwas verfahren...


    Bauabfälle verbrennen geht natürlich nach LRV schon mal gar nicht!
    Zulässig ist einfach ausgedrückt nur trockenes NATURBELASSENES Holz ;)


    Merkblatt Abfallverbrennung in Cheminees und kleinen Feuerungsanlagen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wenn er ma so seit Stunden richtig schön eingeheizt hast, steigste aufs Dach und kippst nen Eimer kaltes Wasser rein. ma von der Schweinerei ganz unten abgesehn, platzt wenn's gut geht der Schacht. :gap [ähm, Achtung, Ironie ^^^]


    apropos Bauholz:
    vor gut 2 Wochen hat bei uns in der Nähe jemand alte Möbelstücke [türlich mit Farbe bzw Öl behandelt] im Kamin verheizt. da der Kamin zu lange nich mehr gefegt worden is, is das Feuer hochgestiegen.
    war ja auch erst unser zweiter Kaminbrand-Einsatz innerhalb von 2 Wochen im selben Quartier. das Feuer konnten wir kontrolliert abbrennen lassen, aber ne offiziele Entsorgung der Möbel wär wohl billiger gewesen. :D



    is ja schon nich logisch, dass der soviel Feuern muss, wenn er ja zusätzlich ne Wärmepumpe hat installieren lassen. vielleicht hat er halt einfach nur Spass dran. denn wie schon gesagt wurde: da er die Baubewilligung allem Anschein nach gekriegt hat, könnt's schwer werden. hoffentlich klappt das mit der LRV! *Daumendrück* ;)

  • Der Kamin WAR schon immer da, die Wärmepumpe ist als HEIZUNG gedacht, das Chemine ist nur im Wohnzimmer, also nur ein wenig warm dort!


    Aber er fängt schon im August!!!!! an zu feuern!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich geb dir n Tipp aus persönlicher Erfahrung.
    Kühl dich ab,.. Du bist völlig ausm Häuschen.
    Dann überleg dir Argumente, weitere Betroffene?
    Oder solche die deine Meinung teilen?


    etc.
    Nicht überbeissen, so erreichst du nix.
    (ich überbeisse auch häufig ^^ bringt nur was, wenn du stärker bist und angst einflössen kannst. aber bei dem geht das ned *Gg)

  • Jo aber kannst nix mehr offen haben, stinkt wie sau! Glaub eher das Feuer brennt kaum, das *möttet* vor sich hin, darum stinks auch so!


    Aber eben, er ist ja was *besseres*


    Mal schaun, die andern Nachbarn triffts eben nicht! Das ist ja das leide!


    Wenns nur mal nach vorne stinken würde, dort wohnt der Gemeins präsi :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich würd das mal mit deinem Vermieter anschauen.


    Das ist doch eine minderung der Wohnqualität wenn man nicht mal dsa Fenster aufmachen kann.


    Und im Interesse des Vermieters ist es sicher nicht das seine Mieter durch so eine Russkamin geschädigt werden.


    Evtl. ist so eine rechtliche Frage in einem beobachter Forum oder beim Mieterschutz eher angebracht, bzw. wird dir dort gezielter geholfen.


    Du bist garantiert nicht der erste der duch so etwas gestört wird.

  • Problem:


    Das Haus gehört und, das vom Nachbar dem Nachbarn! Also Jede partei Selbstmieter!


    Es gibt viele Leute, die es schaffen, nen Kamin so zu feuern, das es nirgends stinkt!


    Wie viele Leute haben ein Schwedenöfeli? Sehr viele


    Wir hatten auch so ein Chemine, habens aber rausgerissen. Da wir nun ein riesen Wohnzimmer haben. Brauchten das Chemine nie. Haben ne gute Heizung, hihi

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ich würd sonst mal die schweren geschütze wie anwalt usw. vorerst mal weglassen und ganz sachlich und ruhig das gespräch mit der person suchen.


    Denke mal in einem Dorf ist der Dörfligeist doch noch vorhanden und wenn du es mit dem verspielst kannst der ja noch eckliger werden.


    Und wenns wircklich ein Dörfli ist kann es ja auch gut sein das sich parteien bilden und je nachdem ist es dann sowieso nicht mehr schön.


    Fakt ist ja das ihr beide die nächsten jahre noch nebeneinander wohnen bleiben wollt, und vielleicht ist er ja so einsichtig das seinen Fehler einsieht.


    Er kann ja mal in euer Haus kommen und sich selbst davon überzeugen lassen wie sehr der Rauch stört.


    Kann jedoch schwierig werden, da eine Belästigung subjektiv von der Person abhängt.


    Unsere Nachbarn, (ca. 30 im selben haus) kochen auch je nach tageszeit kulinarische Nahrungsmittel, anfangs dachte ich an einen Giftgasanschlag doch mittlerweile störts mich gar nicht mehr..

  • Nicht überbeissen! Folge dem Tipp von Sh@rky und schau was sich machen lässt.
    Im übrigen kann das gar nicht die Hölle sein, aber wenn man sonst keinen Ärger (und Sorgen) hat ist das logischerweise das Wichtigste.

  • Ich wollte auch grad fragen, ob Du meinen Post (mit Tipps direkt aus dem BAFU ;)) eigentlich gelesen hast :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die werden ihm sagen, dass der LRV-Vollzug beim Kanton liegt (ausser im Kanton Aargau, da macht's die Gemeinde). Darum hab' ich ihm ja auch die Liste mit den kantonalen Luftreinhaltefachstellen angegeben.
    Er kann auch hier im BAFU anrufen - er wird dann wohl zu mir geleitet und ich werde ihm dasselbe sagen :D


    Er soll mal im beco in Bern anrufen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."