Ricardo-Probleme

  • Wieder mal ein ricardospezifisches Problem:


    Habe eine Graka ersteigert, bezahlt und auch geliefert bekommen.


    ''fabrikneu und ungeöffnet''


    Soweit alles OK, obschon die Kartonpackung etwas klein ist, sieht nicht so ganz nach original aus, aber die Karte war noch in der antistatischen Hülle und auch versiegelt.


    Nun, es wäre also eigentlich alles OK, aber:


    habe weder einen Lieferschein noch eine Kaufquittung noch sonst irgendeinen Wisch erhalten, mit dem ich im Fall, dass die Karte irgendwann ein Problem machen sollte, eine RMA in Anspruch nehmen könnte!


    Das habe ich noch praktisch nie gesehen, auch nicht bei gebrauchten Artikeln und erst recht nicht bei einem fabrikneuen! Da erwarte ich einen Kaufbeleg oder sowas als selbstverständlich.



    Nach Kontaktnahme mit dem Verkäufer bekam ich eine ganz schlaue Antwort:


    ''da es sich um eine rein private Auktion handelt, haben sie auch keine Kaufquittung oder Garantieschein erhalten''



    LOL - ich glaub' ich krieg' ne Krise!


    Tummeln sich eigentlich momentan auf Ricardo nur noch Halsabschneider, Betrüger und sonstige Deppen? :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich mache sowas immer zuerst per Mitteilung an Verkäufer und dergleichen ab, BEVOR (!!!) ich solch teure Artikel ersteigere.


    Merke: ricardo und ebay sind weder Onlineshop noch Fachhandel mit entsprechenden Zertifikaten.


    Man geht ganz einfach davon aus, dass man GENAU DAS kriegt, was in der Artikelbeschreibung vorhanden ist.


    Punkt. Ich hab nämlich schon eher das Gefühl, dass eher du meist ins Fettnäpfchen trittst ;)


    Sollte keine Anfigge sein, nur bitte ersteigere etwas bewusster... :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Naja, ist schon eher als vorwurfsvolles Statement zu verstehen. :rolleyes


    Ich habe nicht den Eindruck, dass ich da bei Ricardo einfach drauflosklicke.


    Wenn ich einen fabrikneuen Artikel ersteigere, dann darf ich bestimmt davon ausgehen, dass ich da auch auf irgendeine Art Garantie bekommen kann - vielleicht nicht vom Verkäufer, aber bestimmt vom Geschäft, in dem dieser den Artikel gekauft hat. Das ist sicher nicht zu viel verlangt, IMHO eine Selbstverständlichkeit!


    Ich hab das auch bisher immer ohne irgendwelche Abmachungen dazubekommen und bei meinen Hardwareartikeln - auch im Forum, wenn irgendwie noch möglich (und nicht zu alt) auch selber dazugegeben.


    Bei einem fabrikneuen Artikel muss man IMHO gar nicht darüber diskutieren.


    Sonst müsste mir der Herr mal erklären, woher er das Zeugs hat. Wenn's nämlich geklaut wäre, würde ich mich selber durch den Kauf dieser Hehlerware strafbar machen.


    Es ist hier auch nebensächlich, ob das nun ein teurer oder ein günstiger Artikel war!


    Ich bin vielleicht einer, der's halt auch sagt, wenn er ins Fettnäpfchen tritt ;)



    btw: hier im Forum würde KEINER eine Graka für 600.- kaufen, die fabrikneu ist, aber der KEIN Garantieschein, eine Kaufquittung, ein Lieferschein oder irgendein anderer Fötzel für die RMA-Abwicklung beiliegt - oder täusche ich mich da?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wieso motzt du eigentlich die ganze zeit wie scheisse ricardo is, aber kaufst dann dort und regst dich wieder aufs neue auf? :stupid

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • nun, vielleicht hat der Käufer die Karte auch gewonnen. Somit kriegt man keinen Garantieschein und auch kein RMA Formular.


    Aber: jede Karte ist doch registriert mit Produktionsdatum auf dem PCB. Soweit gilt dann ja auch die Herstellergarantie. Musst dich halt einfach selber um den RMA kümmern ;)


    Imho muss der Verkäufer dir gerade bei solchen Artikeln keine Gewährleistungssicherheit bieten, wenn die Karte bei Übergabe einwandfrei funkt.


    Wo liegt das Problem?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich frage mich auch wo da das Problem liegt!


    Du hast die Karte so erhalten wie sie beschrieben war. Oder stand da irgendwas von einer Garantiebescheinigung oder einer Kaufquittung?


    Wenn nicht dann mach dem Verkäufer keine Vorwürfe!


    Genau das selbe beim Prozzi, was motzt du rum, du hast erhalten was du ersteigert hast. PUNKT!


    Hör mal auf rumzumotzen von wegen Betrügern und son mist, du hast bekommen was du ersteigert hast. Du kannst denen keine Vorwürfe machen, du solltest dich mal selber an der Nase nehmen!


    Und ich kann mich cliche nur anschliessen, du motzt hier dauern, echt andauern über Ersteigerte sachen! Dann geh doch in nen Laden und kauf es dort, dort kriegst du auch genau was du willst!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von zbolle
    nun, vielleicht hat der Käufer die Karte auch gewonnen. Somit kriegt man keinen Garantieschein und auch kein RMA Formular.


    Das könnte natürlich auch sein...
    OK - in dem Fall hoffe ich halt, dass die nicht innert nützlicher Frist das zeitliche segnet.


    Marchi: war nichts angegeben von wegen ''Privatverkauf'' und ''keine Garantie'' oder ''keine Quittung'' usw.


    Blackmagic: LESEN statt einfach mal hier grossspurig mir Vorwürfe machen, würde wahrscheinlich auch helfen:


    Ich find's einfach eine Zumutung, einen als fabrikneu bezeichneten Artikel ohne einen Kaufbeleg zu verkaufen, ob das nun in einem Shop oder bei Ricardo ist - ich mache das selber nie, auch nicht bei gebrauchter Ware, weil's fairer und für den Käufer viel praktischer ist, die Corsair-Riegel einfach mal Steg einzusenden statt nach Amerika ;)


    Und bei der CPU motze ich nicht, weil ich eine falsche kriege, sondern weil der Herr überhaupt nicht bereit ist, über die für ihn absolut kostenlose Möglichkeit einer Stornierung wegen Missveerständnis zu reden, sondern grad gleich mit Anwälten droht - für Deutsche scheint das irgendwie sympthomatisch zu sein :rolleyes


    ''Du motzt hier dauern... echt andauernd...'' LOL - es waren in den letzten Monaten glaubi genau diese 2 Sachen :D


    btw: Du bist nicht etwa Simonmoon selber oder mit dem verwandt? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nö bin ich nich, aber ich bin auch deutscher und droh dir jetz nich mit ner klage... :rolleyes:D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Einmal editiert, zuletzt von cliché ()

  • ich meinte eher Black, und es gilt natürlich nicht für alle, ich habe einige Deutsche in meinem Bekanntenkreis und mit denen habe ich absolut keine Probleme.


    Aber ich sage nur: Moschendrohtzäun... das ist schon ziemlich typisch für unsere nördlichen Nachbarn.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmmm kA, wie gesagt ich hab bis ich 14 war dort gelebt, und nie jemand der sonderlich "maschendrahtzaun" mässig drauf war gekannt... abgesehen davon hat ja aquaman auch grad probleme mit nachbarn... is eher n menschliches als n nationales probelm

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber ich sage nur: Moschendrohtzäun... das ist schon ziemlich typisch für unsere nördlichen Nachbarn.


    Oder auch für den Aquaman und sein Rauchprolbem :D


    In der Aktionsbeschreibung stand kein Hinweis auf Garantie oder so?


    Wer ist der Hersteller der Grafikkarte? Eventuell bieten die ja ne direkte RMA an.


    [SIZE=7]Und wenn die nen Beleg brauchen, dann machst du denen halt einen.[/SIZE]

  • Wie kommste auf sowas?


    Egal, weiss ja nichtmal von wem/was du sprichst...


    Ja meine güte es würde dir auchmal gut tun zu lesen!
    Es stand nix davon dort, also kannst dus auchnicht erwarten. Nur weil du das machst heisst das noch lange nicht dass das alle anderen auch machen!


    Hier schon das gleiche wie beim CPU: ZUERST mit dem Verkäufer reden, DANN ersteigern!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Oh Gott tut das gut!


    Mal einer, der einen konstruktiven Beitrag liefert, statt einfach mit Vorwürfen um sich zu werfen - gratulo! :cheers
    (Ich meine Marchi) ;)


    Nein, stand kein Hinweis auf Garantie - ich hab's einfach erwartet und glaube, das auch bei Ricardo erwarten zu dürfen bei einem fabrikneuen Artikel 15% unter Ladenpreis :rolleyes



    Black: ''es stand nicht dort, also...'' - da sind sich die Juristen nicht so ganz einig - ein Privatverkauf ist ein Verkauf wie jeder andere Verkauf nach OR auch - und da bin ich eben der Meinung, dass es nicht aus der Luft gegriffen ist, bei einem fabrikneuen Artikel so etwas zu erwarten (zumal ich das wie gesagt bisher glaubi noch mit keiner einzigen Ausnahme, vor allem bei Hardware, natürlich nicht bei Hörspielen oder Büchern oder so) bekommen und selber auch geliefert habe.


    Mit den Verkäufern reden ist schon gut - nur kriegst Du da nicht immer innert nützlicher Frist (und die ist halt manchmal begrenzt und das Angebot reizt) eine Antwort ;)


    Bei der CPU war's ein ganz anderer Fall: da hab' ich einfach mal geboten, in der stillschweigenden Annahme, dass es eine S939-CPU war (das war natürlich falsch) und habe eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass ich die für mein Maximalgebot bekommen würde - war halt ''Pech'' :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja bei Simon Moon wär ich halt etwas vorsichtig, ich denke ihr wisst schon wer das ist. Und wenn nicht, fragt google.


    Der wurde ja mal ziemlich gesponsort, vielleicht bekommt er von da noch Material. Ansonsten? Naja kriminelle Energie scheint er ja zu haben.



    Und Sh@rky, sorry, aber es ist einfach naiv von irgendwas auszugehen. Wenn nix steht, dann Fragen ansonsten ist nicht Beschriebenes auch nicht enthalten.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Dann musst du halt solche sachen in kauf nehmen.


    Hat er im Verkauf explizit erwähnt dass er keine Garantie gibt?


    Wenn nicht kann man doch glaub nach ebay und ricardo den Käufer für die Garantie verantwortlich machen?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Nein, er hat eben NICHT geschrieben, dass er KEINE Garantie gibt weil Privatverkauf (wie man's oft liest) - in dem Fall wär's mir ja sicher klar, dass ich keine kriege und bei solchen Auktionen biete ich normalerweise nicht, vor allem nicht in Preisregionen >>100.-



    Hab' bereits mit Ricardo telefoniert - aber die haben von solchen Sachen wirtklich absolut keinen Plan - da sind Leute angestellt, die Dir beim Ausfüllen des Auktionstextes etwas helfen können, aber dann hat sich's. Wahrscheinlich Schnellbleiche. Der Standardsatz ist ''wenn da nichts steht, dann geht das wahrscheinlich nicht, aber ich bin nicht sicher'' :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Dann musst du halt solche sachen in kauf nehmen.


    Hat er im Verkauf explizit erwähnt dass er keine Garantie gibt?


    Wenn nicht kann man doch glaub nach ebay und ricardo den Käufer für die Garantie verantwortlich machen?


    Ebay und Ricardo bieten nur die Plattform an und haben mit Garantie nix am Hut.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    naja bei Simon Moon wär ich halt etwas vorsichtig, ich denke ihr wisst schon wer das ist. Und wenn nicht, fragt google.


    Wenn ich das gewusst hätte...


    Zitat


    Und Sh@rky, sorry, aber es ist einfach naiv von irgendwas auszugehen. Wenn nix steht, dann Fragen ansonsten ist nicht Beschriebenes auch nicht enthalten.


    Klar ist das naiv, oder vielleicht ist es halt mein Vertrauen ins Gute im Menschen...
    wahrscheinlich heute schon etwas sehr optimistisch. Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen ;)


    Der Lüfter war auch nicht beschrieben, die Kabel und DVI-Stecker auch nicht, aber die waren auch dabei :D


    Aber funktionieren muss sie schon, oder? Oder müsste ich das auch fragen, wenn sie nicht als defekt, sondern als fabrikneu eingestellt ist? Dazu stand eben auch nichts und das hab' ich auch einfach mal so blauäugig vorausgesetzt, ich unvorsichtiger Dödel. ich :P


    Ich hab' sie noch nicht mal ausgepackt und getestet - ich hoffe, das kommt gut, sonst dreh' ich durch.
    Aber wenn sie defekt sein sollte, würde ich's hier sicher nicht posten, ich mag mir die entsprechenden Vorwürfe und guten Ratschläge nicht auch noch in aller Breite ansehen :D



    Nee, ich will's jetzt nicht ins Lächerliche ziehen, aber man sieht vielleicht so, dass es nicht ganz abwegig ist, einen Kaufbeleg vorauszusetzen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • doch, es ist eben abwegig.


    Wenn eine als funktionierend verkaufte Sache kaputt ist, dann ist das ein Rechtsmangel.
    Wenn etwas fehlt, das als Zugehörig beschrieben ist, dann auch.


    Aber wenn was fehlt, von dem du einfach ausgegangen bist, es sei dabei. Dann ist das eben kein Rechtsmangel.


    Ich weiss, es ist schwer, wenn man sich selbst Fehler eingestehen muss.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.