Anti-Viren Programm

  • Gerne möchte ich mich über ein gutes Anti-Viren Programm informieren sowie eure Erfahrungen anhören.


    Ich suche ein Anti-Viren Programm für DAU-User welches sehr simpel aufgebaut ist und auch einen effektiven Schutz bietet. Zudem sollte es etwas kosten und mühsame Aktivierungen übers Internet, sollten nicht erforderlich sein. Ausserdem sollte es kein Ressourcen-Fresser sein!


    Das Produkt sollte man wenn möglich in einem Fachhandel kaufen können, also nicht online Kauf / Registration oder ähnliches.


    Die Rede ist hier nur von einem Anti-Viren Programm, keine Firewall,Spyware oder dergleichen.


    Habe diverse Erfahrungen gemacht mit diversen Anti-Viren Programme, jedoch noch keine optimale Lösung gefunden für den DAU-User.


    Meine Erfahrungen:


    - Anti-Vir free (sehr gutes AntiViren Programm, jedoch gratis)
    - Anti-Vir Premium (Aktivierungsvorgang übers I-Net nicht für DAU's geeignet)
    - NOD32 (für DAU-User finde ich die Oberfläch zu kompliziert) ja ich meine wirkliche DAU-User ;)
    - Norton (sicherlich anwenderfreundlich der Rest jedoch sagt; nein!)
    - Panda (sicherlich anwenderfreundlich, jedoch nervige PopUps und extrem ressourcenfressend!
    - Norman (leider sehr schwach bei der Viren-Erkennung, vernachlässigt diverse Viren)
    - BitDefender (schwache Viren-Erkennung)


    Ja dies sind so meine Erfahrungen mit diversen Anti-Viren Programme auch im Bezug auf DAU-User's


    Wäre um weitere Erfahrungen von euch sehr dankbar. Bitte eure Favoriten mit positiven und negativen Eigenschaften / Erfahrungen begründen.

  • wievielmal wird diese Frage hier noch gestellt?
    es gibt x-tausend tests die du problemlos bei google findest.
    auch in zeitschriften und zeitungen gibt es div artikel zum nachlesen.


    mein tipp:
    lieber ein bisschen mehr resourcen hergeben, dafür einen besseren schutz.
    lieber eine lange dafür genaue prüfung (du kannst die prüfung ja mal über mittag laufen lassen)
    beutzerfreundliche öberfläche ist sicher von vorteil, aber RTFM ;)

  • ich war mit panda auch immer zufrieden...
    aber sonst würde ich noch kaspersky empfehlen. hat mir ein kumpel vorgeschlagen und ich muss sagen es läuft super!

  • Ich hatte immer Anti-Vir aber seit der neusten Version 7.0 ist es meiner Meinung nach nur noch Schrott.


    Ich benutze nun auch kaspersky und ich bin sehr zufrieden damit. ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    Panda, ein Ressourcenfresser?
    Kannst du das mal begründen?


    Ach, weiss doch langsam nicht mehr was ich nehmen soll.
    *doppelseufz*


    Installiert und nach 1min schon über 30 PopUps von diversen Sicherheitsmeldungen, du kannst dir ja vorstellen, dass der DAU bei jedem Warnhinweis oder Sicherheitshinweis mein er hat ein Virus. Zudem sind die Meldungen von Panda mit diesem RIESEN PopUp Fenster einfach extrem nervig. Deaktiveren kann man es sicherlich, doch der DAU kann es nicht:D



    Es geht hier nicht um ein Anti-Viren Programm für mich, sondern für ein DAU


    Und wer mit DAU zu tun hat, weiss von was ich spreche ;)


    Habe schon diverse Zeitschriften darüber gelesen Test's etc. doch da kann man sich nicht 100% auf die Bewertung verlassen, da es in diversen Zeitschriften noch andere Kriterien gibt.


    Manual? Du bist dir hoffentlich im klaren dass ein DAU nur Bahnhof versteht wenn er ein Manual aufschlägt. Zudem wäre dies der letzte Gedanken eines DAU's im Manual nachzulesen. -> Eigentlich kommt ein DAU nie auf den Gedanken im Manual zu lesen.


    E.v seht ihr die Problematik die man hat wenn man ein DAU-Antiviren Programm sucht....





    Was spricht für Kaspersky, habe ich noch nicht wirklich getestet.

  • Symantec Antivirus, beim immer Weiter klicken kann der DAU nichts falsch machen.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also, zu den Popups von Panda. Wir sprechen hier nicht mehr von DAU's sondern von Leuten die einfach zu Faul sind, eine Meldung durchzulesen.


    Panda macht sich die Mühe alles aufzuzeigen.
    Norton's scheissmeldungen unten, die genau GARNIX aussagen als vergleich.


    Zudem, hast bei Panda mal Probleme, findest du inner 3 Minuten die Telnr auf der Page und hast nach 5min einen Supporter dran.


    Ich weiss ja nicht was du für Kunden hast, aber meine kommen mit unseren Pandas tiptop zurecht :)



  • DAU's sind faul, ansonsten wären es keine DAU's wenn sie sich schlau machen würden ;)
    Wer möchte schon ehrlich alle 10sec unten rechts auf "schliessen" "ok" oder ähnliches klicken ;)


    Ne Panda nervt gewaltig.



    Zitat

    Original von guggi
    da ich Norton als DAA ansehe, empfehle ich für DAU Norton.


    JerP schon, nur dürfen wir die Viren entfehrnen und es versuchen zu "updaten" oder zu deinstallieren was bei Norton nicht einwandfrei möglich ist. Wenn man dann noch Glück hat, läuft das System gar nicht mehr:D


    Naja wirtschaftlich wäre für uns Norton die beste Lösung, jedoch kann ich nicht hinter einem Produkt stehen / supporten wenn ich selbst es scheisse finde :D



    Habe soeben Kaspersky Anti-Virus installiert, schein optisch sauber zu sein, erkennt auch diverse "gefährliche" Sachen wie ich gerade getestet habe. Mal schauen wo man das beziehen kann.

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich hatte immer Anti-Vir aber seit der neusten Version 7.0 ist es meiner Meinung nach nur noch Schrott.


    Ich benutze nun auch kaspersky und ich bin sehr zufrieden damit. ;)


    Jap....Version 7 hat echt probleme,habe darum wieder downgraded auf Version 6,die ist TipTop ;)


    Wie wärs mit McAfee?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Jap....Version 7 hat echt probleme,habe darum wieder downgraded auf Version 6,die ist TipTop ;)


    was habt ihr den für probleme? ausser das die server in den letzten tagen durch das update halt etwas überlastet waren, läuft die sache gleich wie vorher. das updaten funzt jetzt auch wieder wunderbar...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Genau das stört mich... es updatet, sobald man das Internet startet.
    Und dass man es auch nicht mehr beenden kann, sondern nur deaktivieren, beenden muss man über den TaskManager.

  • Zitat

    Original von rovster
    Genau das stört mich... es updatet, sobald man das Internet startet.


    wie wärs, wenn du einfach unter "Planer -> Tägliches Update" deaktivierst?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Phyllobates
    Die Rede ist hier nur von einem Anti-Viren Programm, keine Firewall,Spyware oder dergleichen.


    ich benutze mcafee virusscan enterprise 8.0. leicht zu installieren und meldungen über gefundene viren sollten nicht schwer zu entziffern sein. andere meldungen gibt's quasi gar keine von ihm. updated auch ohne sich zu melden und hält sich ressourcenmässig im rahmen (was ich bis jetzt gesehen habe). einfach nicht verwechseln mit der schrottigen security-center-privatlösung von mcafee.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb