Viele Fotos umbenennen

  • Ich habe jetzt beim Winterrückfall viele Fotos gemacht.
    Das Problem war dass ich nur 2 16 MB Karten habe, die ich mehrmals gefüllt und in verschiedene Ordner auf dem PC kopiert habe.
    Jedesmal wenn die Karte wieder leer war, hat die Cam die Fotos wieder von 1 an numeriert.
    Jetzt habe ich etwa 10 verschiedene Fotos mit dem gleichem Namen die ich in einem Ordner haben möchte.
    Gibts da eine möglichkeit alle miteinander umzubenennen anstatt jedes einzeln?
    Am besten nur mit Windows XP ohne zusätzliche Tools.

  • 1.) Man markiert alle Dateien die in aufsteigender Nummerierung benannt werden sollen
    2.) Man klickt auf eine der Dateien mit der rechten Maustaste und wählt "Umbenennen" aus
    3.) Nun vergibt man den gewünschten Namen und einen Index in Klammern
    Bsp.: "datei(1).txt"
    4.) Es werden nun alle markierten Dateien mit dem Dateinamen "datei(x).txt" versehen, wobei x für den fortlaufenden Index steht. - das wars.


    Das ist was Windows von Haus aus zu bieten hat.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • thx für eure antworten.
    Habe es jetzt so gelöst wie 2cool4u empfohlen hat. Hat bestens geklappt.:))

  • Es hat ja jetzt auch geklappt, und für eine einmalige angelegenheit oder eine äuserst seltene, will ich nicht unbedingt irgendwelche Tools runterladen, wenns mit Windows genau so gut geht;)
    Will mir sowiso nächstens eine grössere Karte kaufen.

  • IrfanView ist trotzdem zu empfehlen, weil du damit auch gleich andere Dinge wie Copyright einfügen und Bildgrösse-verändern als Stapelverarbeitung definieren kannst :)

  • So viele FOtos habe ich nicht, dass ich sowas brauche.;) Das einzige was ich mache ist sie richtig zu drehen, und so verbleiben sie dann auf der HD;)
    Aber falls ich mal viel mehr Fotos habe, und Bedarf nach mehr Verwaltung/Bearbeitungsmöglichkeiten habe, werde ich mir das Iranview mal anschauen. :))

  • Zitat

    Original von the almighty
    Nein du lädst jetzt IrfanView runter!!! :D


    Du hast geschrieben was ich gedacht habe ;)
    pyro wir wollen den beweis dass dus gesogen hast!!

  • So habe mal wieder ein Problem, Iraview erstellt mir das grosse Bild (gross bezogen auf die Dateigrösse), wenn ich es danach mit Paint öffne und wieder speichere ohne etwas zu ändern ist es viel kleiner. WIe kriege ich nun Iranview dazu es direkt so klein zu machen? Oder auch mit einem anderen Programm? Ich will einfach nicht x 100 dateien manuell komprimieren.

  • Du siehst aber schon das das Bild mit Paint gespeichert schei*** aussieht? Deshalb ist es so klein.
    Bilder ins JPEG Format konvertieren/komprimieren kannst du mit Irfanview: RTFM.

  • Datei - Batch Conversion/Rename, bei Output Format hast du Optionen wo du z.B. die jpg Qualität einstellen kannst.