Physik - und Philosophierthread

  • ich denke bei all den Geschwindigkeitsbetrachtungen spielen die Systeme eine sehr wichtige Rolle.
    Und eine Masse kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, da die Masse bei Lichtgeschwindigkeit unendlich ist.
    Was allerdings eine andere Frage aufwirft, wenn Photonen eine Masse haben, wieso ist diese dann nicht unendlich?


    Und übrigens, wenn man in einem Raumschiff das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt sitzt und das Licht einschaltet, so entfernt sich das Licht wiederum mit Lichtgeschwindigkeit von einem weg.
    Betrachtet man aber das System von ausserhalb, so scheint es, als würde das Raumschiff das Licht langsam vor sich her schieben.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hmm...


    statt licht nehm ich hier mal eine Harpune.


    Wenn ich Die harpune im stand abschiesse komme ich 20 meter weit...
    wenn ich aber mit einer gewissen geschwindigkeit 100km/h zb. fahre und dann schiesse kommt die harpune (mal abgesehen von der Reibung)
    Doch auch wieder weiter. Auch von ausserhalb gesehen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • http://particleadventure.org


    hei, hier können aber einige lustige Theorien aufstellen.



    Ja, es ist wirklich eine Frage des Systems. Wenn man es vom Standpunkt der Sonne aus ansieht, dann bewegen wir uns alle ziemlich schnell, AFAIR glaubs so 1500KM/H ungefähr ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Solae
    hmm...


    statt licht nehm ich hier mal eine Harpune.


    Wenn ich Die harpune im stand abschiesse komme ich 20 meter weit...
    wenn ich aber mit einer gewissen geschwindigkeit 100km/h zb. fahre und dann schiesse kommt die harpune (mal abgesehen von der Reibung)
    Doch auch wieder weiter. Auch von ausserhalb gesehen.


    Ja das ist richtig. Dann fliegt sie mit der Geschwindigkeit, die du hast, + Geschwindigkeit mit der du sie wirfst.
    Aber sooo viel weiter fliegt sie nicht, da du einen kleinen Teil der Energie für die Höhe aufwendest, der eigentlich nötig wäre (AFAIK sind glaubs 60° nach oben das beste, und bei deinem Beispiel gehen wohl 90% der Kraft nach vorwärts, oder eher noch mehr).



    Das mit dem Licht ist wieder was anderes, da es ja "Lichtgeschwindigkeit dauert", bis das menschliche Auge es erfassen kann.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von zbolle
    ...andere Frage


    Wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit c fährt, und ich in diesem Zug in Fahrtrichtung mitrenne, wie schnell bin ich dann?


    Herr Einstein, was meinen Sie?


    In Fahrtrichtung im System Zug hast du einfach diese Geschwindigkeit die du rennst = Vx'
    Die Geschwindigkeit c mit der der Zug fahrt nenne ich V.
    Vx (die Geschwindigkeit mit der dich ein aussenstehender sieht)


    Vx=(Vx'+V)/(1+(V*Vx')/c^2)
    Weil du aber so langsam bist und c so gross spielts kaum eine Rolle. Interessant ists aber z.B. wenn eine Raumschiff an einem Kometen vorbeifliegt o.ä.

  • Zitat

    Original von zbolle
    ...andere Frage


    Wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit c fährt, und ich in diesem Zug in Fahrtrichtung mitrenne, wie schnell bin ich dann?


    Herr Einstein, was meinen Sie?


    Typisch Physiker... ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit... ist a priori nicht möglich ;)


    Wir haben uns am Gymer beim Znüni auch mal überlegt, was passieren würde, wenn man ein Galbani-Streichkäslein auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde - wäre der Käse dann unedlich lange verschmiert?
    Der Typ, der auf diese Idee gekommen ist, hat übrigens dann Chemie studiert, nicht Physik :D


    kNt: zbolle ist natürlich am relativistischen Effekt interessiert - deshalb richtet er seine Frage auch an Albert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    kNt: zbolle ist natürlich am relativistischen Effekt interessiert - deshalb stellt er die Frage auch an Albert ;)


    Ja, das war ja auch der relativistische Effekt den ich "formuliert" habe.


    Ich hab eher den Eindruck er hat gemeint er könne schneller als das Licht sein wenn er im Zug läuft und so Albi überlisten.

  • natürlich - ich hab' ihn auch so verstanden. Ist schon eine interessante Überlegung.


    Zitat


    Weil du aber so langsam bist und c so gross spielts kaum eine Rolle.


    Ich weiss eben nicht, ob man das sagen kann, wenn V im Bereich von c ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So wie mans mir gesagt hat muss man gerade so rechnen wenn man näher an c herankommt. Für V=c gibts übrigens gerade c :D.


    Aber nehmen wir an der Zug fährt mit c/2 und er rennt mit c/2


    dann gibt Vx=c/(1+(1/4)/1) nicht c sondern 0.8c.

  • Zitat

    Original von kNt
    Aber nehmen wir an der Zug fährt mit c/2 und er rennt mit c/2


    :totlach


    Studierst Du auch Physik? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Geschwindigkeit scheint ein sehr faszinierendes Thema zu sein, aber mal ne andere Frage.
    Kann man eigentlich irgendwo still stehen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    :totlach


    Studierst Du auch Physik? :gap


    Nö, er hat Saab-Turbo Beine ;). Ich studiere Geomatik und seit gestern darf ich wieder Physik machen.


    Btw. Aufgabe in meiner Physik Prüfung:


    Zitat


    Ein Mann hat eine Garage die 4m lang ist und ein Auto das 4.25m lang ist. Dunkel erinnert er sich an sein Studium und überlegt sich ob er das Problem mit relativistischen Effekten lösen könnte. Wie schnell müsste er fahren das sein Auto in die Garage passt? Warum kann er das Problem trotzdem nicht so lösen?

  • Zitat

    Original von reN
    Die Geschwindigkeit scheint ein sehr faszinierendes Thema zu sein, aber mal ne andere Frage.
    Kann man eigentlich irgendwo still stehen?


    Ich liebe diesen Thread. ;-) Äh, vom Feeling her schon, aber bewegen tust du dich ja eigentlich immer. Die Erde dreht sich, die Erde bewegt sich. ;-)


    Auch ne interessante Frage: Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe, gibt es denn ein Geräusch?? Denn eigentlich bedingt ein Geräusch ja, dass man es hört. :shure

  • Ein Geräusch sind Schalwellen die durch mechanische Arbeit(verformen, reiben,... etc.) entstehen. Das du nur das als Geräusch bezeichnest, was du hören kannst, ist was anderes. Ein Bild hängst ja auch nicht nur gerade dann an der Wand, wenn es jemand betrachtet!
    Bitte bringt nun nicht das "Licht im Kühlschrank"-Beispiel!


    Aber um auf das "still stehen" zurück zukommen. Die Erde bewegt sich, das ist klar, wenn man nun ausserhalb der Erde stillsteht, bewegt man sich mit des Geschwindigkeit des Sonnensystems, ausserhalb des Sonnensystems bewegt man sich mit der Geschwindigkeit der Michstrasse. Wie schnell ist man nun wenn man ausserhalb der Milchstrasse still steht?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    2 Mal editiert, zuletzt von reN ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    :totlach


    Studierst Du auch Physik? :gap


    Du hasts wohl etwas mit den Physikern, was? :D


    Wie war das noch gleich? Ein H Atom besteht aus Proton und Elektron. Wieso kommt es dem Elektron plötzlich in den Sinn seine Richtung zu ändern, damit H wie die anderen auch 3-Dimensional ist? ?( :D


    A baaa, Modell funktioniert bis jetzt, weiter im Text...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • lustige Vorstellungen hier :D


    ausserdem: das Liftseil wird schon Materialtechnisch nicht reissen, da Seilbahnen u.ä. einen Sicherheitsfaktor von ca. 4 haben ( SF, Sicherheit gegen Fliessen 4)


    heisst vereinfacht: das Seil ist 4-fach überdimensioniert. :O

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • kNt, zbolle: Ich hab' überhaupt nichts gegen Physiker, ich amüsier(te) mich aber immer an deren geilen Ideen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die solche Zug/Raketen/Raumschiffaufgaben müssen immer unter Berücksichtigung des Bezugssystems betrachtet werden:


    Wenn der Zug mit Lichtgeschwindigkeit fahren könnte, dann würde für einen "stillstehenden" Betrachter, sofern er überhaupt in das Vehikel schauen könnte, die Zeit stillstehen. Die Bewegung im Vehikel wäre entsprechend 0 und deshalb auch nicht schneller als c. Im Bezugssystem des Vehikels hat ein sich bewegender Passagier natürlich nur seine Eigengeschwindigkeit.


    Die Garagenaufgabe würde ich so lösen, indem ich die Garage mit grosser Geschwindigkeit auf das Auto schleudern würde. Allerdings dürfte es schwer sein, die Garage genügend schnell wieder abzubremsen :gap



    Studiere Biologie und mag deshalb die Aufgaben nicht numerisch lösen ;)



    Zitat

    Original von reN
    Und eine Masse kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, da die Masse bei Lichtgeschwindigkeit unendlich ist.
    Was allerdings eine andere Frage aufwirft, wenn Photonen eine Masse haben, wieso ist diese dann nicht unendlich?


    Photonen haben keine Masse, es ist "Energie".



    Zitat

    Original von reN
    Die Geschwindigkeit scheint ein sehr faszinierendes Thema zu sein, aber mal ne andere Frage.
    Kann man eigentlich irgendwo still stehen?


    Da sich das Universum ja ständig ausdehnt, wäre der Punkt, an dem man "stillstehen" könnte eigentlich der Punkt, wo der Urknall stattfand. Um disen Punkt zu finden, muss man in die Richtung gehen, wo sich alle Galaxien mit zunehmend der gleichen Geschwindigkeit, von einem entfernen. Dazu misst man deren Farbspektrum und ermittelt die Geschwindkeit aus deren Verschiebung (je "röter" desto schneller, wegen dem Dopplereffekt)

  • Zitat

    Original von Cyberlord


    Photonen haben keine Masse, es ist "Energie".


    Das ist eben nicht so ganz einfach.


    Photonen sind ''Lichtteilchen''. Aber wie alle Elementarteilchen haben sie auch einen Wellencharakter.


    Photonen haben WAHRSCHEINLICH keine Ruhemasse. Da man sie ja nicht abbremsen kann (wenigstens nicht auf v=0), kann man das gar nicht herausfinden.
    Die Masse ist ja gemäss Einstein's Relativitätstheorie bei Teilchen im Bereich von 10-100% der Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Geschwindigkeit selber: M(v) = M0 / SQRT(1-v^2/c^2).

    Bilder

    • Clipboard01.jpg

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."