Physik - und Philosophierthread

  • Hiho zusammen


    Dachte, das wäre mal ein neuer Thread, den es dringend braucht. Ich habe z.Bsp. etwas, das sowohl Physik beinhaltet, wie auch ein wenig Philosophie:


    Mir kam letztens eine Frage in den Sinn. Nehmen wir mal an, eine Gruppe von Leute steht in einem Lift. Der Lift ist im 20gisten Stockwerk, als die Kabel reissen, der Lift stürzt ab. Jetzt, wenn die Leute kurz vor dem Aufschlag aufspringen würden und der Lift dann auf den Boden aufschlagen würde, die Leute da aber in der Luft wären, wo würde die Energie hinstrahlen?? Würden die Leute das ohne Verletztung überleben?? Was würde passieren?

  • Also, zum einen kann es auch nur einer sein und zum andern, nein es geht nicht. Weil du dann trotzdem mit einer hohen Geschwindigkeit auf dem Boden aufprallst. Sonnst würde das ja auch bei einem abstürzenden Ballon funktionieren.


    Ausserdem haben die MythBusters diesen Mythos mal behandelt.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • wurde bei mythbusters getestet und der dummy war hinüber...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • wen der lift hinabstürzt ist das zu vergleichen mit einem freienfall, und dan kannst du imho gar nicht die kraft aufbringen aufzuspringen

  • Zitat

    Original von reN
    Also, zum einen kann es auch nur einer sein und zum andern, nein es geht nicht. Weil du dann trotzdem mit einer hohen Geschwindigkeit auf dem Boden aufprallst. Sonnst würde das ja auch bei einem abstürzenden Ballon funktionieren.


    Ausserdem haben die MythBusters diesen Mythos mal behandelt.


    Ich habe noch nie MythBusters geschaut. Hm, könnte mir eben vorstellen, dass weil du ja Gegenkraft gibst. Und Geschwindigkeit hat eigentlich der Lift, nicht die Personen. Die Personen werden mehr oder weniger mitgerissen. Wie in einem Auto: Wenn das Auto 150 KM/h drauf hat, sind die Leute drinnen deswegen nicht 150KM/h schnell.

  • Aufspringen bringt schon was, allerdings müsstest du einen Enormen Sprung machen um die Beschleunigung welche du durch die 20 Stockwerke freien Falls erfahren hast zu kompensieren, da scheitert sowohl an deiner Eigenen Spungfähigkeit, als auch an der Liftdecke.


    Wäre es nun möglich den Aufprall auszugleichen (rein hypothetisch) dann würde man wohl zerquetscht werden, da die Liftkabine sich wohl "komprimieren" würde!


    Gruss

  • Nuja ein abstürzender Lift ist heuzutage nicht mehr wirklich realistisch, da hätte ich mehr Angst vor einer Kockosnuss, die mir auf den Kopf fallen könnte...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • auch wenn die Masse, von der du dich vor dem Aufprall abstösst viel grösser wäre und diese nur unwesentlich beschleunigt würde, würdest du in der kurzen Zeit der Sprungbeschleunigung niemals eine "gesunde" Geschwindigkeitsdifferenz erreichen. ;)


    Fallgeschwindigkeit >>>>> Sprung-Endgeschwindigkeit


    edit: oups zu spät.


    Zitat


    Ich habe noch nie MythBusters geschaut. Hm, könnte mir eben vorstellen, dass weil du ja Gegenkraft gibst. Und Geschwindigkeit hat eigentlich der Lift, nicht die Personen. Die Personen werden mehr oder weniger mitgerissen. Wie in einem Auto: Wenn das Auto 150 KM/h drauf hat, sind die Leute drinnen deswegen nicht 150KM/h schnell.


    ach etwa nicht? :gap


    Im Prinzip hast du recht. Legt man die Systemgrenzen innerhalb des Autos steht das System in Ruhe. Aber beim Aufprall rammt es dir einfach das Armaturenbrett mit 150 km/h in den Ranzen.
    Mann kanns auch so sehen... :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    3 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • The Cat: Es ist ein Philospophier und Physik-Thread. Das muss nicht realistisch sein. ;-) Gut, physikalisch schon, aber philosophisch sicher nicht. ;-)


    Das heisst also, man müsste rein theoretisch genauso schnell aufspringen, wie der Lift fällt??

  • Ja, du müsstest mit derselben Geschwindigkeit aufspringen wie du fällst, was rein Kräftemässig wohl kaum machbar ist.
    Zudem wie schon gesagt wurde, wird sich der Lift komprimieren.


    Und du hast in einem Auto sehr wohl die selbe Geschwindigkeit.
    Dazu ist zu sagen, Geschwindigkeit ist ja Kräftemässig nicht spürbar, wir bewegen uns nämlich mit Tausenden von Stundenkilometern durch das All. Das was man spürt ist die Beschleunigung bzw. die Verzögerung.
    Wenn du nun also in einem Auto sitzt das 120km/h fährt, dann bewegst du dich relativ zum Auto nicht, betrachtet zur Umgebung aber ebenfalls mit 120km/h.
    Würdest du also aus einem Fahrenden Auto springen, dürfte es dir schwer fallen, still zu stehen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • 20 Stockwerke = ~60Meter.


    s = 60meter
    a = g = 9.81m/s^2
    v(mittel) = t * a * 0.5
    t = s / v(mittel)



    t = s / (t * a * 0.5)


    etc.


    v(mittel) ~17.16m/s
    v(max) ~34.31m/s


    Das ist die Geschwindigkeit, mit der du dich vertikal zur Erdoberfläche bewegst. Du bewegst dich 'relativ zur Liftkabine' zwar nicht, aber zur Erdoberfläche eben schon, und zwar so schnell wie der Lift...


    du müsstest jetzt also mit 34.31m/s (~120km/h) im richtigen Moment in die Luft springen, damit du die Fall-Energie abfangen könntest und dir nichts oder besser gesagt, wenig, passieren würde.


    z.Vgl: Wenn du aus'm Stand 0.5m hoch springst (deine ganze Masse und nicht nur deine Füsse) und es 0.5sek gehen würde, bis du wieder am Boden bis:


    s = 0.5m
    VMittel = 17.16m/s
    t = s/v(mittel) = 0.02913...s
    a=> 1177 m/s^2



    ich denke nicht, dass du mit 1177 m/s^2 beschleunigen kannst ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • und auch wenn, die Kraft, die du für sagen wir mal 80 kg Körpergewicht aufwenden müsstest wäre


    F = m*a = 94160 N


    jetzt kannst du immer noch wählen, ob die Kraft deiner Beinmuskulatur dir deine obere Hälfte zerquetscht oder ob du's darauf ankommen lassen willst. ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide


  • :eeeek?(
    kann man das essen?


    verstehe überhaupt nichts - aber auch egal

  • Ich weiss nicht, ob das Mythbusters war, das ich gesehen habe.


    Die haben in einem stillgelegten Hotel mit etwa 7 Stockwerken (weiss nicht mehr genau) den Versuch mit einem Dummy 1:1 durchgespielt, mit Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt.


    Was dabei herauskam war etwa (ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr auswendig, spielt aber auch keine Rolle):


    Wenn Du auspringst, schlägst Du auf dem Liftboden mit 190 statt mit 200 auf :D


    Also besser auf den Boden liegen - da passiert Dir zwar sicher auch viel, aber bestimmt weniger als stehend (selbst wenn Du genau im richtigen Moment aufspringst - aber bereits das kann man ja sicher kaum, denn Du weisst nicht, WANN genau der Lift unten aufschlägt!



    Offenbar hat mal ein Mensch einen Liftsturz in einem noch viel höheren Gebäude überlebt, weil sich die Kabel unten aufgewickelt und quasi eine Feder gebildet haben, die den Sturz fast elastisch aufgefangen haben (wie eine Feder) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hiho zusammen


    Dachte, das wäre mal ein neuer Thread, den es dringend braucht. Ich habe z.Bsp. etwas, das sowohl Physik beinhaltet, wie auch ein wenig Philosophie:


    Mir kam letztens eine Frage in den Sinn. Nehmen wir mal an, eine Gruppe von Leute steht in einem Lift. Der Lift ist im 20gisten Stockwerk, als die Kabel reissen, der Lift stürzt ab. Jetzt, wenn die Leute kurz vor dem Aufschlag aufspringen würden und der Lift dann auf den Boden aufschlagen würde, die Leute da aber in der Luft wären, wo würde die Energie hinstrahlen?? Würden die Leute das ohne Verletztung überleben?? Was würde passieren?


    v2 - dv = v1 und v1 ist leider nicht 0

  • sehr schön :D
    Aber eben, abstürzende Lifte sind wohl eher eine Horrorvorstellung als die Wirklichkeit. Lifte(Ist dieser Plural eigentlich korrekt?) haben verankerte Bremsen mit einer weiss ich wie grossen Bremswirkung.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()