Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Diese Subis sind ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten.


    Dafür bekommste wohl einen der bessten allradantriebe und ein (zumindest die alten) sehr robustes auto, zu sehr guten Preissen.


    aber das Hässlich trifft auch nur auf die imprezas mit diesen überdimensionierten ansaughutzen auf der haube zu.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Was ist denn mit dir los, Sh@rky? Du solltest so früh am Morgen keine Drogen nehmen! ;) Diese Subis sind ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Das ist doch nicht wirklich dein Ernst?!


    Doch, das ist mein voller Ernst - der Legacy ist einer der schönsten Kombis, die ich kenne - der nimmt's sowohl optisch als auch vom Platz locker mit einem V40, V50 oder V70 auf - und preislich spinnen die Volvo-Händler ja komplett - ein 4-jähriger V40 mit gegen 100'000km kostet fast so viel wie so ein nagelneuer Legacy ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also das glaube ich ihm, sogar mit 1t Kies reicht das locker :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein 320er ist zugegeben kein heftiges Geschoss, aber da ist ein grosses Stück Misstrauen schon angebracht....
    Beim Ampelstart gehen die wasweissichwievielen Nm mit zusätzlich 1t Kies hinten dran schlichtweg grösstenteils in Rauch auf. Wenns jetzt um Durchzug gegangen wäre, okee. Aber aus dem Stand heraus müssten die schon auf ne ziemlich hohe Geschwindigkeit gegangen sein damit der Volvo den am Anfang definitiv davonfahrenden BMW wieder einzuholen. Es sei denn, der Fahrer des BMWs hatte sein Gefährt einfach nicht im Griff, natürlich auch möglich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Doch, das ist mein voller Ernst - der Legacy ist einer der schönsten Kombis, die ich kenne - der nimmt's sowohl optisch als auch vom Platz locker mit einem V40, V50 oder V70 auf - und preislich spinnen die Volvo-Händler ja komplett - ein 4-jähriger V40 mit 100'000km kostet so viel wie so ein nagelneuer Legacy ;)


    Die neuen Imprezas mit der völlig übertriebenen Lufthutze gehen ja schon mal gar nicht! :kotz Der alte Impreza bis Modelljahr 1999 war optisch noch ansprechend, seit 2000 wurde der Impreza Jahr für Jahr eine grössere Beleidigung fürs Auge! :gap


    Der neue Legacy ist halt einfach asiatisches Allzweckdesign ohne wirkliche Eigenheit und Charakter. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache! :cheers


    Was den optischen Charakter angeht, kann der Legacy kaum mit einem Volvo vor Bj. 2000 mithalten, dazu ist das Aussehen viel zu angepasst.


    @torn
    Der Volvo war bis 2005 noch mit Automatikgetriebe ausgestattet, und wurde vom Besitzer erst später auf Schalter umgebaut. Zusammen mit 225er Schlappen und Diffsperre geht das aus dem Stand abartig gut.


    Hier noch die jetzigen Daten des Volvos:


    Chassis:


    -Sachs Fahrwerk
    -Domstrebe
    -IPD Stabis
    -OZ Racing 8 x 17 ET 35, eingetragene Größen 205/45/17, 205/50/17 (Winter,
    derzeit Pirelli Snowsport 240), 215/45/17, 225/45/17, 235/40/17 - derzeit
    225er PZero Rosso
    -Alle Radhäuser nachbearbeitet und Radhausschalen angepaßt
    -Wettbewerbsscheinwerfereinsätze
    -16" Bremsanlage mit Stahlflex, Rennbremsflüssigkeit, größerer
    Bremskraftverstärker
    -V70 Rückleuchten
    -V70 Regenleisten an der Windschutzscheibe
    -V70 Scheinwerferwischer


    Antrieb:


    -Neuer Motor auf dem aktuellen Stand, gerade 10'000Km drauf (alter Motor hatte 380tkm)
    -Neues 5 Gang Schaltgetriebe vom V70 II T5 (auch 10'000Km)
    -Zweimassenschwungrad, konzentrischer Nehmerzylinder
    -selbstnachstellende Motorsportkupplung
    -Kupplungsgeberzylinder vom V70 II
    -K&N Luftfiltereinsatz
    -Modifizierter Lufteinlaß zum Luftfilter und erweiterter Einlaß
    -Steinschlagschutzgitter vor dem Klimakühler im Spoiler
    -93er Ladeluftführung mit Silikonschläuchen.
    -Abgaskrümmer und angepaßte Hitzeschilde vom 2005er V70 R
    -18T Turbo mit ME7 Anschluß
    -3" TME Edelstahl-Downpipe mit Kemira Metallkat
    -2,75" TME Edelstahl-Auspuffanlage, wahlweise mit nur 1 Schalldämpfer
    -395ccm Einspritzdüsen
    -"Sondersoftware"


    Ladedruck im 5-ten Gang 2000 rpm 1,1 / 3000 - 5500 rpm 1,35 / 6000 rpm 1,15 bar





    Dieser Impreza war noch ein schönes Auto...

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die neuen Imprezas mit der völlig übertriebenen Lufthutze gehen ja schon mal gar nicht! :kotz


    Nein, nicht den Impreza, ich rede vom Legacy:



    Den finde ich extrem geil - vor allem anthrazit, aber man muss den in Natura ansehen, reinsitzen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • vorallem sinds nach vielen aussagen die ich bisher gehört habe sehr gute kombis :) sind alle sehr zufrieden damit

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hmm wieso fährt bei uns jeder 3te bauer hinten im loch so ein ding? weils halt einfach selten mal stehen bleibt, weder im sommer noch im winter.


    jedoch die zweitjüngste serie an legacy's sah schon massiv bonzenmässig aus. der neue ist da schon viel besser.


    und zu diesen eckigen blechbüchsen aus dem norden, der v40 und der v50er gehen ja noch aber dieses riesen ding von einem klotz mit v70 hinten drauf, da haben die designer sicher geschlafen. zweckdienlich und genug motorisiert von mir aus, aber ansehlich ist dieses eckige ding jetzt wirklich nicht.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    zweckdienlich und genug motorisiert von mir aus, aber ansehlich ist dieses eckige ding jetzt wirklich nicht.


    ohne das Saab-Logo würde der in manchen Augen sicher nur halb so gut aussehen :gap



    *duck*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Lyunac
    hmm wieso fährt bei uns jeder 3te bauer hinten im loch so ein ding? weils halt einfach selten mal stehen bleibt, weder im sommer noch im winter.


    Wieso fahren viele Bauern 240er, 740/760er und 940/960er Volvos? Viele davon noch aus den 80er-Jahren. Wohl weil diese Dinger ziemlich unkaputtbar sind.



    Zitat

    und zu diesen eckigen blechbüchsen aus dem norden, der v40 und der v50er gehen ja noch aber dieses riesen ding von einem klotz mit v70 hinten drauf, da haben die designer sicher geschlafen. zweckdienlich und genug motorisiert von mir aus, aber ansehlich ist dieses eckige ding jetzt wirklich nicht.


    Das sehe ich logischerweise etwas anders! :cheers Charakter kannst du den Turbobricks auf jeden Fall kaum absprechen. Der hohe Nutzwert und die gute Qualität sind natürlich auch gute Pro-Argumente.
    Mir gefällt das Design jedoch ausgesprochen gut, ist halt etwas polarisierend ;)


    Und wenn du mal so ein Teil gefahren bist, die Power des Motors gespürt hast, dein Arsch durch die Sitzheizung gewärmt wurde und du aus den superbequemen Sitzen kaum mehr aufstehen magst, dann käme der Kauf eines solchen Autos vielleicht auch für dich in Frage... :applaus

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Wieso fahren viele Bauern 240er, 740/760er und 940/960er Volvos? Viele davon noch aus den 80er-Jahren. Wohl weil diese Dinger ziemlich unkaputtbar sind.


    bei euch im "flachland" vieleicht:P




    Zitat

    Original von Skoalman


    Das sehe ich logischerweise etwas anders! :cheers Charakter kannst du den Turbobricks auf jeden Fall kaum absprechen. Der hohe Nutzwert und die gute Qualität sind natürlich auch gute Pro-Argumente.
    Mir gefällt das Design jedoch ausgesprochen gut, ist halt etwas polarisierend ;)


    Und wenn du mal so ein Teil gefahren bist, die Power des Motors gespürt hast, dein Arsch durch die Sitzheizung gewärmt wurde und du aus den superbequemen Sitzen kaum mehr aufstehen magst, dann käme der Kauf eines solchen Autos vielleicht auch für dich in Frage... :applaus


    ja kann ich mir vorstellen, auch ich mutiere zwangsläufig zum opa, denke aber eher nicht das ich dann noch so einen grossen unförmigen nordländer brauche;)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wieso fahren viele Bauern 240er, 740/760er und 940/960er Volvos? Viele davon noch aus den 80er-Jahren. Wohl weil diese Dinger ziemlich unkaputtbar sind.


    Hmm, ich kenne und sehe viele Bauern, aber keinen einzigen mit nem alten Volvo. Zugegeben auch kaum einen mit Subaru (und wenn, dann eher ein Justy)
    In unserer Region fahren die einfach, was sie gerade günstig kriegen, wenn möglich schon ne AHK hat und wenns hoch kommt noch Allrad hat. Sprich Golf Synchro, Corolla/Tercel 4x4, alte Peugeot-Kombis, alte japanische Kleinwagen waren früher auch noch beliebt (alter Honda Jazz und Mazda 121 :D) und so Zeugs.
    Bei Tierärzten steht Subaru aber hoch im Kurs...
    Dafür ist die Volvo-Dichte auf den Dozenten-Parkplätzen vor den Schulhäusern seit eh und je ziemlich hoch :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • wir hatten ja den 740er und den 850er vor dem 90er... der 850er bin ich noch gefahren. motorisierung ok, bequem war er eigentli schon, etwas "träge" zu fahren, da halt ein schiff...


    aber => unkaputtbar, ohne zweifel


    vom fahrkomfort her aber kein vergleich zum V40er, geschweige dann zum XC90er


    dafür war der sound am schönsten von allen 4 Volvos die wir haben/hatten


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Die Volvo-Fivebanger ohne Turbo haben sogar noch den schöneren Klang als die Turbomodelle, da die Turbine einen leicht geräuschmindernden Effekt hat. Dieses tiefe, sonore Fünfzylinder-Brabbeln, einfach göttlich! :rock


    Deshalb höre ich beim Autofahren desöftern nur Radio "Fünfzylinder"! ;)



    @torn
    Bei uns in der Region sind etliche Bauern mit Volvos ansässig, wohl jeder Fünfte in meiner näheren Umgebung.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Volvo-Fivebanger ohne Turbo haben sogar noch den schöneren Klang als die Turbomodelle, da die Turbine einen leicht geräuschmindernden Effekt hat. Dieses tiefe, sonore Fünfzylinder-Brabbeln, einfach göttlich! :rock


    Nur bei dem Gewicht halt zu schwach, wenn selbst die 2.5L-Turbos (V50 / V70) etwas träge sind...


    Kollege ist vom V40-T4 auf einen neuen 2.4i (bin nicht sicher ob V50 oder V70) umgestiegen. Er dachte: 1.9L ---> 2.4L, das passt schon. Er zieht noch ein Segelschiff in der Gegend herum - er ist komplett gefrustet, Überholvorgänge seien inzwischen schlicht zu gefährlich! (300Nm@2400rpm vs. 230Nm@4400rpm, das ist halt eine Welt!) :D



    Zitat


    Deshalb höre ich beim Autofahren desöftern nur Radio "Fünfzylinder"! ;)


    Radio Fivebanger - LOL :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Crazyman
    @ Sh@rky


    Welchen Saab muss ich test fahren, damit wenn ich aussteige, völlig von der Power überzeugt bin, von der du immer sprichst?


    Am besten einen 9-3 Viggen! :rock Bei diesem Modell ist der 2,3L-Turbomotor verbaut, welcher sonst nur im 9000er und im 9-5 verwendet wurde. Sind nur leider etwas selten zu finden.

  • Wenn dir V6-Feeling gefällt -> go for 9-3 Aero
    Ist auch der, der mir am meisten zugesagt hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl