Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich habe keine Ahnung woher du die Zeiten hast. Ist das ein 0-200 Spurt, wo die einzelnen Bereiche auseinander genommen wurden, oder sind das sowas wie Durchzugsmessungen ohne Schaltvorgänge?
    Es macht beides nicht alzu viel Sinn, aber was solls. Nach deiner Theorie hätte er ja 2s zum Schalten. Wie realistisch das ist, solltest du auch selber merken...


    Track-challenge, ein 0-200-Spurt (siehe Bild unten, Vergleich M3 links und WRX Sti rechts)


    Natürlich macht das Sinn, wenn man sich für die Beschleunigung im Bereich 50-200 interessiert - ich wüsste nicht, was sonst Sinn machen würde, um das zu ergründen...


    Dass er bei den Schaltvorgängen im oberen Geschwindigkeitsbereich 2-3s braucht ist auch logisch: während der Sekunde, die ich jetzt mal für den reinen Schaltvorgang veranschlage, wird er vom Luftwiderstand gebremst! D.h. er beschleunigt nicht, gleitet nicht mal mit der gleichen Geschwindigkeit dahin, sondern verliert auf eine gleichmässige Beschleunigung eben noch mehr als die eine Sekunde, die er beim Schaltvorgang verliert!
    Mannomann, ist das so schwierig zu begreifen?


    Zitat


    Vor allem, muss er bis 140 nie schalten? Ist auf den Zeiten zumindest nirgends ersichtlich. Ausser.... tja, evt. hat ers dort mit dem Schalten eben so gut im Griff, dass er in einigen Zehnteln schaltet. Anders geht nämlich deine Theorie auch nicht auf.


    Im untersten Geschwindigkeitbereich sind die Zeiten derart kurz und da passiert so viel und es sind derart extreme Kräfte (Drehmomente) am Werk, dass man da weniger auf die Zehntel gehen kann.
    Im oberen Bereich schälen sich die Unterschiede aufgrund der längeren Zeiten eben viel besser heraus.
    Ich gehe davon aus, dass er irgendwo nach 60 schalten muss, denn da nimt die Zeitdifferenz ja von 0.9s grad auf 1.6s zu und der Luftwiderstand spielt da noch keine Rolle, aber wie gesagt: daraus jetzt abzuleiten, dass er durch das Schalten 0.7s verliert, ist aufgrund der zu kleinen absoluten Werte und damit den zu grossen absoluten Fehlern IMHO nicht zulässig.


    Dass die Werte gegen oben länger werden ist mir auch klar, aber die werden eben völlig unverhältnismässig länger - und genau deshalb ist dort der Zeitverlust durch das Schalten ersichtlich.


    Zitat


    ... allerdings spielt es für handelsüblichen Strassenverkehr meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob du im 4. Gang von 80-160 9s oder 11s (oder gar ach so langsame 12s) hast.
    Komfortabel überholen lässt es sich mit allen Zeiten, und wenns mit dem langsamsten zu knapp wäre, wärs mit den vorherigen auch unverantwortlich...


    Da geb' ich Dir absolut recht: ob 9, 11 oder 12s ist wirklich nicht entscheidend, das schiebt gefühlsmässig ähnlich - aber ein normaler 2.5-3L-Sauger braucht dafür eben 16, 18, oder 20 oder gar mehr Sekunden!
    Selbst ein Clio V6 als 3L, der ja wohl auch nicht allzu lang übersetzt sein wird, braucht dazu im 4. 15s, im 5. 19s und im letzten Gang 25s (in Worten: FÜNFUNDZWANZIG SEKUNDEN! Ich erledige das im letzten in der halben Zeit!)
    Manno! DAS SIND WELTEN - das merkst Du eben auch mit dem Popometer - DA GEHT EINFACH NICHTS! Auch im Vergleich zu 12s ;)


    Und 80-180 oder 80-200 schauen wir dann besser gar nicht mehr an - das kostet mich ein Lächeln - bei den genannten Wagen wartest Du Dich schwarz :totlach


    Und selbst ein SLR McLaren liegt mit seinem 626PS/780Nm-Urgewaltmotor mit 8.3s bzw. 10.8s nur 0.7 bzw. 2.2s besser als mein lächerliches Wägeli und DAS schockt mich bzw. DAS finde ich einfach abartig geil ;)



    Zitat


    Und nein, das soll keine Lobpreisung an den RS4 oder den Subi sein, ich mag keinen von beiden besonders gut, vor allem den RS4 nicht. Nicht weil der mir zu langsam wäre, sondern aus Gründen die du zT. auch schon ausgeprochen hast, und die für mich viel wesentlicher wären, allen voran der Preis.


    genau - Preis, Verbrauch, Unterhaltskosten - alles Killerargumente für mich.


    kingalive: Kanst Du mal den Durchschnuittsverbrauch des RS4 posten? Nähme mich wirklich wunder :rolleyes

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Im untersten Geschwindigkeitbereich sind die Zeiten derart kurz und da passiert so viel und es sind derart extreme Kräfte (Drehmomente) am Werk, dass man da weniger auf die Zehntel gehen kann.
    Im oberen Bereich schälen sich die Unterschiede aufgrund der längeren Zeiten eben viel besser heraus.
    Ich gehe davon aus, dass er irgendwo nach 60 schalten muss, denn da nimt die Zeitdifferenz ja von 0.9s grad auf 1.6s zu und der Luftwiderstand spielt da noch keine Rolle, aber wie gesagt: daraus jetzt abzuleiten, dass er durch das Schalten 0.7s verliert, ist aufgrund der zu kleinen absoluten Werte und damit den zu grossen absoluten Fehlern IMHO nicht zulässig.


    Ziemlich billig, einfach zu sagen, dass es in den unteren Bereichen zu ungenaue Messungen sind. Erstens ist das mit dem richtigen Equipment auch möglich (sonst kann ich genau so gut die Messungen im oberen Bereich in Frage stellen weil zB. gerade Gegenwind herrschte), zweitens haben ich und du keine Ahnung wer da gefahren ist (auch ein Profi-Tester braucht Eingewöhnungszeit) und drittens ist er beim 2. Schaltvorgang auch schon bei nicht mehr alzu messkritischen >100km/h.


    Und von wegen SLR: du weisst schon, dass der SLR im 5. Gang, wo er diese 160 erreicht noch bis 340km/h weiterzieht? Und ob er da im Begrenzer ist sei dahingestellt, kann genauso gut sein, dass die Aerodynamik ihn begrenzt. Also vergleiche mal eher den 4. mit deinem 5., wenn nicht noch den 3., Automaten sind sowieso eher schlecht vergelichbar mit Manuellen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • so blanke zahlen sind immer schwierig zu interpretieren solange man die genauen messvorgänge nicht kennt. ich nehme mal an, das sind mittel- oder spitzenwerte über mehrere messungen hinweg - man schaltet nicht jedesmal genau gleich perfekt.

  • Zitat

    Original von tornado
    Ziemlich billig, einfach zu sagen, dass es in den unteren Bereichen zu ungenaue Messungen sind. Erstens ist das mit dem richtigen Equipment auch möglich (sonst kann ich genau so gut die Messungen im oberen Bereich in Frage stellen weil zB. gerade Gegenwind herrschte), zweitens haben ich und du keine Ahnung wer da gefahren ist (auch ein Profi-Tester braucht Eingewöhnungszeit) und drittens ist er beim 2. Schaltvorgang auch schon bei nicht mehr alzu messkritischen >100km/h.


    Das hat überhaupt nichts mit billig zu tun, sondern vielmehr ist das physikalisch begründet:


    Differenzen von ähnlich grossen Zahlen ergeben nun mal einen Riesenfehler ;)


    Wenn's um ein paar Zehntel geht, kannst Du natürlich nicht so gut Zehntelunterschiede betrachten, wie wenn's im Bereich 10-15s um ganze Sekunden oder um 2 Sekunden geht!



    Zitat


    Und von wegen SLR: du weisst schon, dass der SLR im 5. Gang, wo er diese 160 erreicht noch bis 340km/h weiterzieht? Und ob er da im Begrenzer ist sei dahingestellt, kann genauso gut sein, dass die Aerodynamik ihn begrenzt. Also vergleiche mal eher den 4. mit deinem 5., wenn nicht noch den 3., Automaten sind sowieso eher schlecht vergelichbar mit Manuellen...


    OK - das lass' ich mal halbwegs gelten - wobei mein 5. auch elend lang übersetzt ist - würde theoretisch bei 310 km/h in den Begrenzer drehen ;)


    4. mit 5. vergleichen gilt nicht, wenn beide 5 Gänge haben - nur bei unterschiedlicher Gangzahl ist das zulässig, da entspricht der 4. dem 3. bzw. der 5. dem 4., der 6. dem 5.


    Er wird btw. bei 340 sicher nicht in den Begrenzer laufen, sondern gegen den Luftwiderstand nicht mehr ankämpfen können (nicht umsonst braucht ein Auto zum knacken der 400er-Schallmauer über 800PS (Koenigsegg) oder gar 1000PS (Veyron)!).
    Ich hab' jetzt zwar keine Gangdiagramme zur Hand - sind aber in einem früheren Sport Auto angegeben. Da läuft der im 5. theoretisch glaubi 360 oder mehr. Gut, das ist ein Hinweis, dass er auch elend lang übersetzt ist und demzufolge ist eine Messung aus 80 auch nicht ganz fair.
    Aber von so einem brutalen Ding von Motor erwarte ich einfach Wahnsinniges!
    Wobei: ein 5.5L-Kompressor mit 626PS/780Nm gegen einen 2.3L-Turbo mit 230PS/420Nm ist auch nicht ganz fair :D



    Du darfst natürlich auch einen Aston Martin V12 Vantage nehmen oder einen Mercedes SL55 AMG, meinetwegen auch einen AUDI RS6 und meinetwegen sogar 60-180 oder 80-200 - die werden einfach nicht wegkommen :totlach:rock



    Zitat

    Original von Weasel
    so blanke zahlen sind immer schwierig zu interpretieren solange man die genauen messvorgänge nicht kennt. ich nehme mal an, das sind mittel- oder spitzenwerte über mehrere messungen hinweg - man schaltet nicht jedesmal genau gleich perfekt.


    Weasel: das ist eine einzige Messung.


    Und klar sind so blanke Zahlen schwierig zu interpretieren, aber ich habe immerhin nicht nur Erfahrung mit der Interpretation solcher Zahlen (schlicht, weil's mich schon Jahre interessiert), sondern eben auch oder GERADE was diese Zahlenunterschiede in der praktischen Wirklichkeit bedeuten.


    Im Gegensatz zu den meisten, die hier grosse Sprüche klopfen (mit Ausnahmen) habe ich eine Vorstellung davon, was der Unterschied zwischen 300Nm in einem 3L-Sauger und 300Nm in einem aufgeladenen 2L bzw. der Unterschied zwischen 300Nm und 350Nm oder gar 400Nm und mehr bedeutet - in der Praxis, am Popometer und auf der Uhr ;)
    Wenn man das nicht selber erlebt hat, sollte man sich mit Kommentaren etwas zurückhalten und es vielleicht mal selber erfahren...


    Und am Ende ist eigentlich nur der Popometer, das Fühlen, entscheidend, denn das ist es, was den Unterschied zwischen Fahrspass und ''einfach von A nach B fahren'' erzeugt - nicht die reinen Zeiten auf dem Papier - aber natürlich spürt man nur die Auswirkung der Zeiten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    15 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • im schnitt brauch ich ca. 14L mit dem audi.


    für die messungen hab ich momentan leider nicht die zeit.


    an ostern wird bei uns jeweils die verwandschaft besucht.


    frohe ostern, lassts euch gutgehn!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    im schnitt brauch ich ca. 14L mit dem audi.


    Geht eigentlich noch. Viel Autobahn?


    Zitat


    für die messungen hab ich momentan leider nicht die zeit.
    an ostern wird bei uns jeweils die verwandschaft besucht.


    eben - das wäre ja die richtige Gelegenheit! Das braucht je 2 mal 2 Minuten ;)


    Zitat


    frohe ostern, lassts euch gutgehn!


    Danke gleichfalls! :cheers (nix :schleimer)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • DAS ist was für mich! :rock


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,393343,00.html]SAAB Biopower[/URL]


    ''Saab hat das mit seinem Topmodell, dem 9-5 Turbo Aero Sportkombi, getan (umgerüstet), dessen 2,3-Liter-Aggregat beim Betrieb mit Superbenzin 260 PS leistet.
    Die Studie verträgt also sowohl Benzin, das Benzin-Ethanol-Gemisch E85 (85 Prozent Ethanol, 15 Prozent Benzin) als auch jede beliebige Mischung beider Treibstoffe. Wenn aber E85 im Tank schwappt, dann leistet der Motor prompt 310 PS (228 kW), und das Drehmoment der Maschine klettert von 350 auf 440 Newtonmeter.'' :applaus



    Nicht, dass der mir jetzt sehr gefallen würde... aber die Daten sind heiss!



    Ja, die Schwedem waren halt schon immer innovativ 8) :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das ist doch keine studie mehr oder? in schweden kannst du die schon kaufen und werden auch schon gefahren!


    wenn du in schweden mit einem "bio" auto unterwegs bist, kannst du gratis parkieren.


    heuter in der sonntagszeitung haben sie einen 9-5er bioethanol elektro hybrid :rock


    nicht schlecht :D

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ja, die fahren bereits rum, hab's glaubi schon mal gepostet, war ein ''optisch normaler'' 9-5er.


    Aber die Daten hab' ich bisher noch nicht gesehen - 440Nm - GEILO :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • du Sh@rky, ich hab grad im Blick (JAAA!!! :D) gelesen:


    Saab 9-3 Sportkombi, 250PS Turbo
    0-100, 7.8s


    Mein 163 PS braucht grad mal 1/2 sek länger ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Naja... Blick...


    Ein 210PS-Aero mit 300Nm braucht gerade mal 7.6s - da schafft's ein 250PS-Aero mit 350Nm sicher in 7.8s :totlach


    Ein Hirsch mit 252PS und 370Nm (statt 210PS/300Nm) macht's in 6.9s (statt 7.6-8s, kommt halt bei solchen Kräften und Frontantrieb auch noch sehr auf den Fahrer an) - die 42 Mehr-PS (bei 5500-6000rpm) sind dafür aber nicht verantwortlich sondern eben die über 23% mehr Drehmoment.



    Und wieder einmal ein Beispiel aus der Galerie ''wie die Angabe der Spitzenleistung falsche Schlüsse ziehen lässt'' ;)


    Ich hab's schon viel zu oft gesagt - sagen müssen: die Beschleunigung wird nicht ganz ausschliesslich, aber zu einem sehr grossen Teil eben durch das DREHMOMENT bestimmt - und Dein 2.0T hat eben auch ein hohes Drehmoment - die 163PS sagen über die Beschleunigungsfähigkeit eben wenig aus.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach, wie ich Dich verstehe :D



    btw: Bilsport in Thun/Gwatt



    Chiptuning V40 2.0T:


    original: 160PS / 230Nm
    Bilsport: 190PS / 290Nm


    2'550.- (OK, ist vielleicht doch etwas teuer...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, ich trau dem ChipTuning nicht.


    ich hab ja von motoren/Autos 0 ahnung. aber wenn das auto für 163 PS ausgelegt ist, verkürzt sich dann die lebensdauer (garantie?!) von teilen die von der mehrkraft beinträchtigt sind, nicht? so zahnriemen, turbo und was weiss ich alles.


    wie ist das mit dem benzinverbrauch? der T4 hat ja um die 200 PS und braucht EINIGES mehr an benzin als mein 2.0T, wie ist das nach dem Chip-Tuning?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Sh@rky, ich trau dem ChipTuning nicht.


    Wenn das von einem Volvo-Spezialisten wie Bilsport oder Heico gemacht wird, ist das kein problem - die wissen, was sie tun.


    ich würd's einfach nicht von Alerweltstunern wie Digitpower, Aurex usw machen lassen. Die haben auch vor allem Erfahrung mit BMW, AUDI, VW und Subaru.


    Zitat


    ich hab ja von motoren/Autos 0 ahnung. aber wenn das auto für 163 PS ausgelegt ist, verkürzt sich dann die lebensdauer (garantie?!) von teilen die von der mehrkraft beinträchtigt sind, nicht? so zahnriemen, turbo und was weiss ich alles.


    wie ist das mit dem benzinverbrauch? der T4 hat ja um die 200 PS und braucht EINIGES mehr an benzin als mein 2.0T, wie ist das nach dem Chip-Tuning?


    Das sollte für diesen Motor kein Problem sein. 190PS und 290Nm sind SEHR moderat. Der 1.85L des T4 verträgt ja die 200PS/300Nm auch problemlos und selbst 235PS/350Nm verträgt der schadlos (Bilsport hebt den T4 sogar auf 265PS/400Nm, wobei ich da bei einem 1.85L, der für 200PS/300Nm ausgelegt ist, schon eher etwas Bedenken anmelden würde)


    Nach dem Chiptuning sollte der Verbrauch sogar sinken - ausser, Du rufst dann die Mehrleistung öfter ab ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kenny2004
    Das hier wieder mal Videos reinkommen


    Saab 9-5 Aero sedan - steg3 Nordictuning


    300 PS 460 NM :gap


    Sehr geil!


    Also vielleicht würden sich die Herren vielleicht mal 2 Szenen aus dem Video ansehen:


    1) Die Phase 80-200 im 4. Gang: Fast ziemlich genau so sieht das bei meinem aus (zwar weniger Leistung und etwas weniger Nm, aber dafür 150-200kg leicher) :applaus


    Hier schafft er das zwar in etwa 8.3s, aber er startet auch aus 60 und hat bei 80 bereits VOLLEN Ladedruck - das ist natürlich nicht vergleichbar mit der Messung, wenn ich mit konstant 80 daherkomme und bei Zeitpunkt 0 voll draufstehe.



    2) Und die Phase des Durchbeschleunigens 60-220 im 2., 3., 4., 5.:


    Da sieht man am Ladedruck und am Motorgeräusch wunderbar, wie lange es dauert, bis der Schaltvorgang komplett abgeschlossen ist: man kan das drehen und wenden wie man will: das sind immer >1 bis 1.5s :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da sieht man am ladedruck und am Motorgeräusch wunderbar, wie lange es dauert, bis der Schaltvorgang komplett abgeschlossen ist: das sind immer zwischen 1 und 1.5s :tongue


    Mit dem minim kleinen Unterschied das ein Sauger keinen Ladedruck aufbauen muss. Also das mit dem Schalten schafft man garantiert schneller. Es praktizieren auch einige die Technik den Fuss nicht vom Gas zu nehmen während dem Schalten, gerade bei geladenen Motoren beliebt, damit steht im nächsten Gang gleich der volle Ladedruck an.


    http://hondata.net/media/fullthrottlefeet.mov

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es geht auch weniger um den ladedruck als um das Geräusch - war vielleicht etwas falsch ausgedrückt.


    Und das mit dem Schalten unter Vollgas mag vielleicht bei einem kleinvolumigen Sauger (oder meinetwegen im Rennen) gehen, aber bei einem Turbo kannst Du das grad vergessen - der dreht blitzartig in den roten Bereich, und dass ich logischerweise nicht solche Schaltvorgänge meine mit meinen ''um die 1s Schaltvorgängen'' dürfte auch klar sein - so etwas machst Du im Alltag einfach nicht oder nur wenn Du den Motor und das Getriebe möglichst schnell schrotten willst :nope


    Aber wenn Du Dein Video anschaust: selbst mit dieser motormordenden Extremst-Technik dauert das vom Anfang des Auskuppelns bis zum vollständigen Kraftschluss locker um eine halbe Sekunde!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Tja, solange das mit deinen achso unbrauchbaren kleinvolumigen Saugern geht reicht mir das vorerst mal :D
    Und ja, wenn das hier soooo motormordend sein soll, sooo viel länger habe ich nicht zum schalten wenns wirklich schnell sein soll. Klar, geht nicht immer so perfekt, aber doch recht häufig zB. 2. zum 3. und 3. zum 4.
    4. zu 5. geht nie so schnell, und zurückschalten sowieso nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()