Sh@rky's Saab Thread

  • WUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU


    Ich bin wieder da und ich muss sagen, ich bin PLATT.......
    10 Uhr war ich da, 10 Minuten gebraucht bis ich endlich Verkäufer gefunden hab, aber dann ging’s auch schon los. Erst mit Verkäufer etwas gesprochen, er hat mir alles gezeigt und erklärt usw. dann eben noch Probefahrt worauf ich mich ja schon gefreut hatte angeboten, was ich natürlich nicht abgelehnt hab :D 45-60 Minuten hab ich dann bekommen. Naja was soll ich groß sagen, 28 0 PS rund 420 NM, kurz übersetzt wie Sharky es schon gesagt hat, ES WAR EINFACH ABARTIG GEIL :rock :totlach :stupid :mua und das für 18000€.
    Landstraße kurz Autobahn und etwas Stadt, es war ne Nummer größer als der 9-5 Aero, einfach gewaltiger und heftiger. Fahrwerk fand ich diesmal richtig GEIL und Sound war auch sehr gut :bow2. Leider waren auch schon 60 Minuten vorbei und mein Puls von 200 runter auf Normalzustand. Währenddessen hatte er sich meine Wagen schon angeschaut und wohl auch paar runden damit gedreht und meinte nur soviel wie, sehr schönes Auto, gut gepflegt, verdammt gutes Fahrwerk nur eben was fährt ist SCHUB. Er kann mir dafür nichts anbieten weil er nur ausschließlich Saabs verkauft und seine Kunden auch nur Saabs wollen, aber er sich vorstellen könnte das ein anderes Händler mir dafür 18000-20000€ bieten würde.
    Jetzt bin ich halt seeeeeehr irritiert, was soll ich bloß machen???? Verkaufen und Saab kaufen??? behalten und davon träumen???

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Kenny2004
    WUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU


    Ich bin wieder da und ich muss sagen, ich bin PLATT.......
    10 Uhr war ich da, 10 Minuten gebraucht bis ich endlich Verkäufer gefunden hab, aber dann ging’s auch schon los. Erst mit Verkäufer etwas gesprochen, er hat mir alles gezeigt und erklärt usw. dann eben noch Probefahrt worauf ich mich ja schon gefreut hatte angeboten, was ich natürlich nicht abgelehnt hab :D 45-60 Minuten hab ich dann bekommen. Naja was soll ich groß sagen, 28 0 PS rund 420 NM, kurz übersetzt wie Sharky es schon gesagt hat, ES WAR EINFACH ABARTIG GEIL :rock :totlach :stupid :mua und das für 18000€.
    Landstraße kurz Autobahn und etwas Stadt, es war ne Nummer größer als der 9-5 Aero, einfach gewaltiger und heftiger. Fahrwerk fand ich diesmal richtig GEIL und Sound war auch sehr gut :bow2. Leider waren auch schon 60 Minuten vorbei und mein Puls von 200 runter auf Normalzustand. Währenddessen hatte er sich meine Wagen schon angeschaut und wohl auch paar runden damit gedreht und meinte nur soviel wie, sehr schönes Auto, gut gepflegt, verdammt gutes Fahrwerk nur eben was fährt ist SCHUB. Er kann mir dafür nichts anbieten weil er nur ausschließlich Saabs verkauft und seine Kunden auch nur Saabs wollen, aber er sich vorstellen könnte das ein anderes Händler mir dafür 18000-20000€ bieten würde.
    Jetzt bin ich halt seeeeeehr irritiert, was soll ich bloß machen???? Verkaufen und Saab kaufen??? behalten und davon träumen???


    Also, wenn du wirklich 18'000-20'000 Euro für den CTR bekommst, wäre der Fall für mich klar! :D
    Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit eine ähnliche Entscheidung zu treffen: Hätte einen Volvo S70 2.5L Turbo, gechipt (300PS/400+Nm), Sachs-Gewindefahrwerk, Edelstahlauspuffanlage ab Turbo, 18" Alu's und Vollausstattung kaufen können. Habe mich dann jedoch für den 850 T-5 entschieden und bin auch sehr zufrieden mit diesem Kauf! Jedoch manchmal, in einsamen Nächten, trauere ich dem S70 trotzdem noch nach! :D

  • Zitat

    Original von tornado
    Und wenn ich schon wieder bei der Konkurrenz bin, die Unterschiede beim Fahren zwischen (Saab-)Turbo und sportlichem Sauger sind IMHO einfach schon saugross. Die verzögerte Gasannahme ist schlichtweg nicht ignorierbar.


    Sorry, aber ist vielleicht nicht so ganz fair oder gar unrealistisch, einen 7-jährigen SAAB, und erst noch den 2L mit nur 185PS und vor allem nur etwa 260Nm für 10'000.- mit einem 50'000 fränkigen topmodernen BMW 130i, notabene wohl noch mit M-Sportpaket und entsprechendem Sportfahrwerk zu vergleichen.


    Und wenn Du die 2L-185PS-Version nimmst, dann machst Du Dir wohl schon gar keine Vorstellung, wie der Aero mit 250PS und 350Nm geschweige denn meiner mit 430Nm und 100kg weniger Gewicht abzieht ;)


    Zitat


    Wenn man trotz des grossen Bereichs mal unter den Wirkungsbereich des Turbos kommen sollte, fühlt sich das dann im Vergleich so zäh an. Ein vergleichbarer Sauger mag übers ganze gesehen schon deutlich weniger Drehmoment haben, aber die Abgabe ist einfach anders, stetiger und für mich angenehmer.


    Das mit der verzögerten Gasannahme ist IMHO im Alltag einfach absolut kein Problem, denn das was ihr da immer herausarbeiten wollt - das Turboloch - hat man eben nur, wenn man komplett vom Gas geht und dann innert Sekundenbruchtailen voll draufsteht. Aber genau das ist nicht die Situation, die man eben im realen Fahrbvetrieb hat: da hast Du die Drosselklappen immer etwas offen (sonst fährt die Kiste ja nicht bzw. wird immer langsamer) und entsprechend dreht die Turbine immer mit einigen 1000rpm - wenn Du dann voll drauftritts, kommt das Drehmoment auch innert Sekundenbruchteilen voll zur Geltung.
    Zudem ist das beim 2L schon etwas extremer - beim 2.3L viel harmonischer, weil eben schon unter 2500rpm viel mehr kommt.


    Zitat


    Überrascht hat mich eigentlich mehr, wieviel Auto man bei Saab-Occasionen fürs Geld kriegt.


    Das ist allerdings wahr :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Du willst es einfach nicht einsehen....


    1. Ich hatte NIE das Gefühl, dass der Saab zu wenig abging. Rein gar NIE! Für einen 2 Liter geht er sogar wie die Sau, besonders wenn man sich auf den Durchzug beschränkt. Aber wie der Motor auf Lastwechsel reagiert, wie der Drehmomentverlauf ist, DAS ist einfach nicht nach meinem Geschmack. Dass dich das im Alltag nicht stört mag sein. Mich aber anscheinend schon, sonst wärs mir ja nicht sofort aufgefallen. Ich nehme an, man kann sich dran gewöhnen wie man sich an alles gewöhnen kann. Aber es ist einfach nicht so, wie es mir gefällt.


    2. Ich sagte ja, dass das Fahrwerk komfortabel abgestimmt sei. Diesen Zweck erfüllt es wirklich gut, alles andere nicht - Schluss, aus, basta. Für dass dieses Modell laut Händler bereits das straffere Fahrwerk haben soll (und er schien Saab wirklich gut zu kennen) ist es mir einfach definitiv zu weich. Dass man nachhelfen kann ist mir auch klar, aber das kann man immer und bei jedem Modell.


    3. Der 9-3er kostete in der Version die ich gefahren bin neu auch >50'000.-, also sollte der Vergleich mit dem 130i auch wieder nicht mehr sooooo weit hergeholt sein. Saab spricht aber einfach eine andere Zielgruppe an. Eine, der ich momentan halt nicht so ganz entspreche.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @1.:
    ''Der Schub kommt mit etwas Verzögerung vor allem ab 2'000rpm, dann geht für meinen Geschmack die Post schon gehörig ab''


    Das tönt mir allerdings nicht danach, dass Du den Eindruck hattest, er gehe ''wie die Sau''...


    Und gleich dazu noch folgendes: unter 2000rpm geht beim3L-Sauger auch einfach absolut rein gar nichts! Und unter 3000 eben auch sehr wenig, sogar unter 4000 geht da noch nicht wirklich viel , für meinen Geschmack sozusagen nichts! Jedenfalls müsstest Du auch zugeben, dass der 130i unter 4000rpm wesentlich weniger zieht als bereits der von Dir gefahrene Schwach-SAAB zwischen 2000 und 3000rpm ;)


    Klar gewühnt man sich daran - wenn man eben überhaupt das Problem der verzögerten Gasannahme hat!
    Was ich eben auf die Tatsache zurückführe, dass man als nicht an Turbomotoren Gewöhnter den Eindruck hat, unter 2000rpm gehe nichts WEIL EBEN DARÜBER der Turbobumms kommt - ein Frage der Relationen. Wenn Du aber mal mit Halbgas spürst, wie er bereits ab 1000rpm zieht, dann ist das mindestens genauso viel wie bei einem 2L-Sauger.
    Man hat aber eben beim Turbo überhaupt die Möglichkeit, das durch den entsprechenden Einsatz des Gasfusses zu beeinflussen, WEIL eben genug vorhanden ist. Beim kleineren Sauger hast Du diese Möglichkeit eben gar nicht, weil über das ganze Drehzahlband IMHO zu wenig vorhanden ist.



    @2.:
    Die Idee des SAAB IST ja eben, eine komfortable Limousine zu sein und keine Kurvensau - und Du hast natürlich wieder mal eine Kurvensau erwartet - d.h. die Kiste KONNTE Deine Erwartungen schon von Anfang an gar nie erfüllen und schneidet diesbezüglich einfach schlecht ab.
    Und ein wirkliches Sportfahrwerk (und nicht nur härtere Federn, wie sie offenbar hier drin waren) wäre preislich kein Problem, auch so käme der SAAB bei weitem nicht in den Bereich des 130i, denn der ist mit dem M-Sportpaket dann schon im Bereich um 60'000.-


    Und mit dem unfair meinte ich auch eher, dass Du kein 10-jähriges mit einem topmodernen Fahrzeug vergleichen kannst. Da ist einfach viel gegenagen. Aber qualitativ kannst Du's eben auch kaum vergleichen, denn das Zeug ist ja nur noch billiger geworden - da wird, gerade beim 1er, überall gespart, sonst wäre es nicht möglich, für unter 40'000.- einen BMW zukaufen. Wobei das auch mit dem billigsten Modell fast nicht möglich ist: Habe mir mal einen 120d zusammengestellt - knapp unter 40'000 Basispreis. Schon nur wenn Du 17''-Räder willst geht das nur mit dem M-Sporfahrwerk und mit der Zubehörstrategie von BMW bist Du eins, zwei bei 50'000.- und darüber angelangt.


    Und vom Platz reden wir schon gar nicht - da guckt der 130i fürchterlich in die Röhre, der hat ja wirklich ein lächerliches Teil vom Kofferraum. Klar, ist ein Sportwagen, das will natürlich kein Transporter sein. Mir wäre es jedenfalls viel zu klein. Dann lieber schon einen richtigen Sportwagen als so ein Pseudofamiliensportwagen.




    btw: ''2.0T (185PS), Jg 99, 100'000km.''


    Wo hast Du den gefahren?


    Wobei: 100'000km sind mir fast etwas zu viel... aber warum nicht - den bekommt man bei Barzahlung sicher für unter 10'000.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich gebs auf....


    Jahrelang stürmst du rum, man solle man einen gescheiten Turbo fahren gehen bevor man sich hier über Saab auslasse. Und wenn mans dann mal macht und halt leider nicht ganz mit in deine Schwärmerei fällt (notabene weil die Erfahrung halt relativ genau dem entspricht, was ich erwartet habe), dann zwingst du einem deine Meinung gleich noch mehr auf.
    Wie ich es schon x tausend mal sagte:


    Saab sind tolle Autos,


    ABER SIE ENTSPRECHEN NUNMAL NICHT DEN BEDÜRFNISSEN VON JEDEM

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: ''2.0T (185PS), Jg 99, 100'000km.''


    Wo hast Du den gefahren?


    Wobei: 100'000km sind mir fast etwas zu viel... aber warum nicht - den bekommt man bei Barzahlung sicher für unter 10'000.-


    http://www.autoscout.ch/AS24We…x?wl=1&lng=ger&id=3554741


    Sind leider sogar 120tkm. Das ist IMHO eigentlich der einzige Schwachpunkt, sonst ist er in super Zustand, top gepflegt und hat alles drin. Die Stossstangen haben noch ein paar Kratzer, die würden aber noch neu lackiert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hehe, ich finds köstlich... Genau aus dem Grund hab ich mich schon seit Tagen nicht mehr zu diesen Themen geäussert...


    /me ist mit Tornado 1:1 einverstanden.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von tornado
    ABER SIE ENTSPRECHEN NUNMAL NICHT DEN BEDÜRFNISSEN VON JEDEM


    Das ist absolut klar - das erwarte ich auch nicht.


    Was mich halt etwas stört ist die Haltung, die ich selbst Dir (ich halte Dich für relativ objektiv) unterstellen muss, dass Du Schub willst, hier einen Wagen hast, der Schub hat wie Sau (obschon ich immer gesagt habe: probiert einen AERO, d.h. einen SAAB mit 250PS und eben, und DAS IST DAS ENTSCHEIDENDE - das begreift ihr einfach nicht, deshalb auch immer nur die Angabe der Leistung! - mit 350 NEWTONMETERN!) und am Schluss kommt das lapidare Statement:
    ja, geil, super Intérieur, alles saugut, preislich sehr interessant!


    AAAAABER!!! DAS FAHRWERK!!!


    Dabei ist das einfach kein Thema, denn das lässt sich für lächerliche 2000 Fränkli völlig umdrehen - und dann IST ES eine Kurvensau - und vor allem eine mit trotz 80PS weniger mehr Schub als ein 60'000 fränkiger Sportwagen ;)


    übrigens: von Sportfahrwerk steht da in dem Inserat überhaupt nichts, also hat der - wenn überhaupt etwas - allenfalls etwas härtere Federn drin - dann KANNST Du einfach auch keine Kurvensau erwarten! :nope



    Das ist einfach kein fairer Vergleich: ein 3L-Sauger-Sportwagen mit Hochleistungsfahrwerk gegen einen 2L-Low-Pressure-Turbo mit Komfortfahrwerk...


    Ich wähle jeweils fairnesshalber absolut potent motorisierte Autos, mit 260 und mehr PS, 3-5L-Sauger und vergleiche sie mit meinem 2.3L-Turbo ;)



    Aber eben: jedem das seine - wenn Dir der hochdrehende 205er mehr Spass macht, dann fahr' den - irgendwann kommst auch Du dazu zu merken, dass man im heutigen Strassenverkehr einfach keine ausserorts-Rallies mit Kurventempi im Bereich 120 und mehr (wenn der Wagen überhaupt dazu imstande ist :D) fahren kann, weil's einfach nicht zu verantworten ist, auf der Bahn aber mit genügend Drehmoment souverän und entspannt unterwegs ist und dabei noch einen irren Spass haben kann - und vielleicht ist's auch wirklich nichts für Dich.


    Aber ich anerkenne voll, dass Du's jetzt wenigstens mal probiert hast - nicht den richtigen zwar, wie ich gesagt habe, aber immerhin weisst Du evtl. jetzt wie's gehen könnte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gibs auf sharky, ich tus nämlich auch....
    Wir reden aneinander vorbei, sonst hättest du merken müssen worauf ich hinaus will.


    Und btw. der 205er ist nicht besonders hochdrehend, aber mit 120 flitze ich dir je nach Kurve schon durch ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also, ich muss Sharky schon recht geben! Du kannst doch nicht einen 2L Niederdruckturbo, der (auch vom Motor her) auf komfortables Reisen abgestimmt ist, mit einen auf Leistung ausgelegten 3L Sportsauger vergleichen! Da musst du ja vom Turbo-Saab enttäuscht sein! Fahre einmal einen Volvo 850 T-5 mit TurboPlus-Chip und gescheitem Fahrwerk! Da wird dein Vergleich zum BMW anders ausfallen! :D Oder Probiers mal mit dem Focus ST! :D So 40PS und 70Nm mehr (im Vergleich zum Saab) machen schon was aus!


    Zu deiner Kritik, dass bei nur leichtem Durchtreten des Gaspedals beim Saab nur wenig Leistung kommt: So sind die Kennfelder absichtlich ausgelegt worden, um ein zivilisiertes Fahren überhaupt zu ermöglichen! Bei einem 185PS-Turbomotörli ist dies jedoch nicht so von Bedeutung! :D Wenn du jedoch rund 300PS auf der Vorderachse hast, und damit die 225er Pirelli P Zero Nero sogar noch im 3. Gang bei Vollgas zum Durchdrehen bringst, dann bist du doch sehr glücklich über ein solches Setup! Sonst würdest du in der Stadt beim zügigen Wegfahren an einer Kreuzung jedesmal Rauchwolken produzieren! :D

  • Ach wieso musste ich bloss den 130i erwähnen...
    Ihr könnt dort meinetwegen auch einen alten 325i reinsetzen, der müsste dann auch vom Fahrwerk/Platz usw. her vergleichbar sein. Oder sonst halt einen gescheiten V6 um die 3l. Gut möglich, dass man in die Liste auch andere Turbo-Motoren setzen könnte, das kann ich so (noch) nicht beurteilen. Vorerst hat sich halt meine Meinung über Turbos in etwa so bestätigt, wie ich es mir vorgestellt hat.


    Ich wiederhols gerne noch mal: Der Saab hatte nicht zuwenig PS/Nm und was weiss ich. Im übrigen war das ja auch nicht die LPT Variante (die hat 150PS), es war die mittlere Version.


    Skoalman:

    Zitat


    Wenn du jedoch rund 300PS auf der Vorderachse hast, und damit die 225er Pirelli P Zero Nero sogar noch im 3. Gang bei Vollgas zum Durchdrehen bringst


    Das ist ja der Witz, ich will das gar nicht. Es ist mir ziemlich egal, wenn ich 100Nm weniger (vor allem auf der Vorderachse) habe, diese sich dafür harmonisch, spontan und stetig entfalten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also 185PS/260Nm aus einem 2L-Turbo, das ist für mich ein Niederdruckturbo! :D Der dürfte mit etwa 0,5-0,6 bar Ladedruck arbeiten, was für mich auch ein Niederdruckturbo ist, egal was am Heck des Fahrzeugs steht! :D


    Zitat

    Das ist ja der Witz, ich will das gar nicht. Es ist mir ziemlich egal, wenn ich 100Nm weniger (vor allem auf der Vorderachse) habe, diese sich dafür harmonisch, spontan und stetig entfalten.


    Also spontan und stetig entfalten sich die 300PS/400+Nm bei besagtem Auto auch, das kann ich dir aus mehrfacher eigener Erfahrung garantieren! :D Ob es noch harmonisch ist liegt wohl im Auge des Betrachters! ;) Fahrbar ist es auf jeden Fall sehr gut, fordert halt einfach einen sensiblen Gasfuss vom Fahrer! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn du jedoch rund 300PS auf der Vorderachse hast, und damit die 225er Pirelli P Zero Nero sogar noch im 3. Gang bei Vollgas zum Durchdrehen bringst, dann bist du doch sehr glücklich über ein solches Setup! Sonst würdest du in der Stadt beim zügigen Wegfahren an einer Kreuzung jedesmal Rauchwolken produzieren! :D


    Ganz genau, das kann ich voll und ganz bestätigen, im 3ten Gang haben die reifen gestern noch richtig druchgedreht. Von Ampel aus war es nicht wirklich möglich voll wegzukommen weil ich kupplung noch nicht voll im griff hatte, ohne durchdrehen ging da gar nix. Der Viggen war recht aggressiv eingestellt, Fuß vom Gas und wieder voll drauf hat ihn gar nicht beeindruckt, es war IMMER voll Power da, von ca 2500 bis 5500 und das in fast JEDEM Gang. Von Fahrwerk war ich als CTR Fahrer (Ich hab KW V2 VA/HA jeweils 60mm Tieferlegung) recht überrascht, es war für Saab recht hart und sportlich abgestimmt. Alles in Allem TOP.....

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von tornado
    Vorerst hat sich halt meine Meinung über Turbos in etwa so bestätigt, wie ich es mir vorgestellt hat.


    Aber das hat sich eben nur bestätigt, weil Du nicht einen wirklich potenten SAAB mit straffem Fahrwerk, sondern einen Niederdruck-Turbo (und das ist es definitiv, denn der normale 2L-Turbo hat mindestens 200-210PS und 280-350Nm!) probiert hast und ihn mit einem 265PS-Sportwagen vergleichst! :nope



    Zitat

    Das ist ja der Witz, ich will das gar nicht. Es ist mir ziemlich egal, wenn ich 100Nm weniger (vor allem auf der Vorderachse) habe, diese sich dafür harmonisch, spontan und stetig entfalten.


    Das geht bei meinem (und jedem anderen 2.3L-Turbo-SAAB) relativ problemlos - der 2L ist da einiges spitzer.


    Und grad ganz genau DAS ist harmonisch: wenn Du auf der Bahn bei 100 im 5. oder ausserorts bei 60 im 3. bei 2000-2500rpm Vollgas geben kannst und dann eben richtig schön mit Druck nach vorne geschoben wirst - aber sicher nicht, wenn Du 3 Gänge zurückschalten musst und dann hochdrehen, bis die Kiste fast platzt, dann der Schaltruck (aber wahrscheinlich könnt ihr Superhelden auch ohne Zugunterbrechung und entsprechenden Ruck bei Vollgas schalten...) und im nächsthöheren Gang bei 5000rpm weiterdrehen wieder fast bis zum Platzer - DAS hat garantiert nichts mit harmonisch oder stetig und schon ganz sicher nichts mit souverän oder ruhig zu tun :tongue


    Ihr wollt's und könnt's einfach nicht verstehen - und vor allem sagt ihr Saugerfans bereits nach einem einzigen solchen Fahrzeugtest, dass die Erwartung bestätigt worden ist - ich habe Dutzende von Saugern und diverse Turbos gefahren und hatte effektiv auch Spass mit den Saugern, aber jeder der Turbo's, ob nun SAAB oder Mazda 6 MPS oder RS4 oder gar OPEL Astra hat mir wesentlich mehr Spass gemacht und ich finde, dass es auch im Alltag besser einsetzbar ist - mehr Druck bei wesentlich weniger Verbrauch ;)




    Aber wie gesagt: Hochdrehzahlkonzept hin oder her... für mich ist das nichts :nope


    ich hab's heute grad wieder mal erlebt:


    Corolla TS - 192PS, Drehzahlbereich bis 8000rpm. Im Dorf geht's mit 2-3000rpm absolut problemlos, auch im 5. Gang bei 50, da muss man ja auch nur sehen, dass die Fuhre nicht langsamer wird.


    Aber die Autobahnauffahrt - da will man ja mal was sehen von den Rössli!


    im 3. Gang mit 70 durch die Auffahrtskurve (die ich halt nur mit 60 nehmen kann) - 3000rpm - NICHTS! KEINE REAKTION AUF VOLLGAS! Ich sollte den 2. nehmen - OK, zurück auf 60, 2. rein, dann Vollgas bei 4000rpm - NIX - 5000rpm - NIX! - 6000rpm - NIIIX!!! 6200rpm: aha, jetzt haben die Nockenwellen umgeschaltet, da gibt's ein (minim spürbares) Rückchen und dann geht's bis 8000rpm dann muss man schalten.
    Macht einen Riesenhöllenlärm, tönt richtig geil - aber vom Fleck kommt man einfach kaum! Das KANN's einfach nicht sein :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach
    Das isch ja der Hammer


    tornado schreib das nächste mal einfach "Das Auto entsprach den Erwartungen"


    @Sharky deine Argumentation ist irgendwie WEEEEEEEEEEEEEEEEIT hergeholt.


    Wenn er sagt er habe ein eher Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk. Dan ist das halt so. Er hat nicht gesagt, dass es anders sein sollte, sondern nur, dass es halt so ist, und ihm das nicht passt.


    zum Theme "die doofen Sauger ziehen erst ab 22'000 Umdrehungen oder so.


    Opel Omega A 2.4 Liter Benziner (Sauger Notabene) Der hat sein Maximales Drehmoment (AFAIR) bei 1450 Umdrehungen, da ist JEDER normale Turbo noch am schlafen. Das war jetzt nur ein Beispiel. Gibt sicher noch mehr.


    Zum Thema AERO oder Niederdruckturbo. Er ist halt jetzt den 2Liter Niederdruckturbo gefahren nicht den Aero und den hat ihm jetzt nicht gefallen, find dich damit ab, auch wenn deine heile SAAB Welt im moment etwas durcheinander ist.


    Und ihm gefällt halt ein gerader Drehmoment Verlauf besser. Und das bringt man nur mit Saugern hin. Der Turbobums ist zwar geil, aber er macht ein lineares Drehmomentbild unmöglich.


    Zitat

    das lässt sich mit 2000 Fränkli drehen


    Das bringt bei nem Jumbo Jet sicher auch was, nein im Ernst jetzt. Wenn er beim 205er 2000 Fränkli ins Fahrwerk investiert, hat er dan eine King of KURVENSAU, KURVENSAU Ultra edition, und der SAAB dann halt einfach nur ne Kurvensau. Ob das jetzt sein muss ist doch egal, ihm gefällts halt nicht. SAAB mit Sportfahrwerk kann er ja nicht beurteilen, da er ja keine ErFAHRUNG damit hat.

  • shit ist das Hochdrehzahl- Niederdrehzahl geheule lustig anzusehen....
    da ganze basiert doch eh auf dem Bedarf des Fahrers..... einer will das
    einer will dieses..... Sh@rky will Schwedenbomber die bereits im
    Tiefendrehzahlbereich alles rausholen und oben nix mehr vorhanden ist,
    andere wollen in den Tiefen nix... dafür in den hohen Drehzahlen ein Abartiges
    Heulen und Zug :P (ich hab keine Ahnung aber das kam so aus den Threads
    rüber :P)


    die beste Kombination gibts doch eh nicht, sonst wär hier Friede Freude
    Eierkuchen.... ;) obwohl... Eierkucher=Hunger ;)


    Leute lasst doch jedem seine Meinung und macht hier keine Bekehrung

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von sefti ()


  • Gönau, Dann gibts noch Leute wie ich die gerne BEIDES *EDIT*WOLLEN (hab ich gemeint)*EDIT OFF*, (Sichs aber nicht leisten können :gap)

  • Zitat

    Original von sefti
    shit ist das Hochdrehzahl- Niederdrehzahl geheule lustig anzusehen....
    da ganze basiert doch eh auf dem Bedarf des Fahrers..... einer will das
    einer will dieses..... Sh@rky will Schwedenbomber die bereits im
    Tiefendrehzahlbereich alles rausholen und oben nix mehr vorhanden ist[/B]


    ROFL MAO - das ist ja eben gerade das Lustige daran:


    Ich will nicht unten alles und oben nix, denn der Turbobenziner HAT EBEN ALLES: UNTEN SCHUB UND IN DER MITTE SCHUB UND OBEN SCHUB!


    Und ein 3L-BMW hat unten nichts und in der Mitte mittelmässig und oben eben auch nicht mehr als der Turbobenziner - und jeder behauzptet, das sein besser oder mache mehr Spass - genau dasrum geht's mir


    Aber das checkt hier wohl ausser jene, die selber einen Turbobenziner haben, wirklich niemand :stupid


    Diesbezüglich ist Adi's ironisch gemeinter Hinweis auch hinten raus :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Stimmt sefti, gib ihm doch mal deinen Corsa zu fahren!


    Da kommt unten wenig und oben ein bisschen mehr als wenig :mua

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-