Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Boriz
    Aber im grossen und ganzen hab ich mir die Saabs durchzugsstärker vorgestellt (jaja, ich habe Sh@rky geglaubt :gap) liegt aber evt. auch an den Automaten.


    Das wird schon viel ausmachen. Das Automatikgetriebe macht aus den spritzig motorisierten Fahrzeugen halt einfach komfortable Reiselimousinen.

  • booooch, das klingt ja so, als wärs dasselbe wie die im Betzholz ZH schon gezeigt haben, einfach jetzt mit miesem Platz und Essen für die 50 Stutz.


    Ich hatte damals im Betzholz beide Perfomance-Modelle gefahren. 9-5 Automat und 9-3 handgeschaltet. Mir ging subjektiv der 9-3er auch mehr ab, obwohl er ca. 50 PS weniger hat und nur marginal weniger wiegt.


    Naja, ich hab mir da schon mehr erhofft. Zum Beispiel mal Stempel auf der Flugbahn. Morgen ist Samstag, da haben die Flieger Pause, nicht? :D


    Morgen um 13.00 Uhr, wir werden sehen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Naja, ich hab mir da schon mehr erhofft. Zum Beispiel mal Stempel auf der Flugbahn. Morgen ist Samstag, da haben die Flieger Pause, nicht? :D


    Kannst du leider wohl vergessen :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jaja, die Saab-Fraktion


    Diese Woche bin ich einen Saab 9000 CS gefahren. Etwa der da:


    Wuhu, das Teil zieht noch schön an im zweiten Gang von 50 auf 80.


    :applaus - Saab rockt.


  • Das auf dem Bild scheint aufgrund der Felgen sogar ein 9000 Aero zu sein. Ich vermute du bist den 9000CS mit dem 195PS 2.3 Turbo gefahren? Der 9000CS 2.0 LPT mit gewaltigen 150PS hätte dich wohl kaum beeindruckt! :D

  • so, Resumé von heute Nachmittag, Payerne Airbase.


    Angekommen stand dort eine recht ansehliche Palette nvon Saabs, von Cabrio bis Kombi, von 1.8t bis 2.8T V6 alles was das Herz begehrt. Nur die Performance Modelle fehlten halt.


    Nun gut, eingestiegen in einen 2.0T (schätz ich mal, Heck war gecleant) und wir rollten auf die Flugpiste....



    ...dan gleich wieder runter nach dem Überqueren. Natürlich alles Schrittempo und ja nicht irgendwo ins Grasw hinaus. Wer sich im Rasen bewegt kann die Schlüssel gleich wieder abgeben und nach hause fahren, wurde uns eingebreut.
    Erste Disziplin war über die Nasskurve ein "Gefühl" fürs Auto zu kriegen. Aber bitte jaaaa nicht über 30 km/h, sonst habe man hier nichts mehr zu suchen (schon wieder?) ?(


    Nachdem wir nach der Schneckenfahrt durch die Kurve mal den Bogen raushatten, um sicher durch eine 20er Zone zu lenken, durften wir dann auch mal mit etwas mehr Speed durch die Kurve heizen. Aber bei Kurveneinfahrt bitte auf Schrittempo abbremsen, danach konnten wir in der Kurve alles machen, was beliebt war. TOLL! :rock:kotz


    Als zweiter Parcour waren wir (Bro und ich) auch gleich zum testfahren gekommen. Wir haben uns gleich den 2.8T V6 geschnappt (wie gesagt, leider Automat) und haben den 45 Minuten gedrückt. Tolles Ding.


    Anschliessend verschoben wir, unter Einhaltung sämtlicher Strassenregeln und mit gesundem Menschenverstand, zur Bremsstrecke. Toll unser Testwagen war dabei ein 1.9tdi Kombi, Automat.
    Der Typ sagte nach ein paar Bremsungen bei 40 km/h wir sollen mal mit 60 und dann mit 80km/h reinheizen und dann voll in die Klötze. 60km/h ohne Probleme, auf auf 80km/h brachten wir die Gurke nicht. Beim zweiten Anlauf nicht mal mit mehr Wegstrecke (extra Anlauf genommen). Bei 74km/h in die Klötze. Ok, so einen Saab kauft man sich ja auch ned...



    Danach kam die Slalompiste und das blöde Ball-Balancieren. Die Piste war nicht übel.


    Schliesslich kam das "Pilots Debriefing" in einem sauheissen Zimmer und jeder erhielt sein pseudo-Diplom, welches bescheinigt, das ich, der Fahrer, am Fahrtraining in einem sportlichen (:gap) Saab teilgenommen habe.


    Alles in allem wars exakt dasselbe wie vor 2 Jahren im Bezholz, nur wars damals spassiger, länger, die Infrastruktur war hervorragend und vor allem. ES WAR GRATIS. Das trockene Sandwich, der staubige Kuchen und die kleinen Käsküchlein konnten das Loch im Portemonnaie nicht ausgleichen.


    Sowas mach ich nicht mehr mit, sorry! Find ich eher ein Armutszeugnis seitens Saab, sowas unter Saab Testpilot und "endlich mal beherzt gasgeben" zu präsentieren. Da wurde schon besseres geboten!


    Und wieder einmal wurde mir deutlich gemacht, dass es Interieurmässig nur noch bachab geht mit Saab. Ihren Höhepunkt hatten sie wohl mit der vorhergehenden Serie. Diese hier ist nur noch bescheiden.


    Saab Karosseriedesign: ok (jedenfalls der 9-3er)
    Saab Motoren: ok
    Saab Interieur: :shure


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der 9000CS 2.0 LPT mit gewaltigen 150PS hätte dich wohl kaum
    beeindruckt! :D


    Und ob ihn der auch beeindruckt hätte - wie Du ja selber genau weisst, ist es eben das Drehmoment, das vor allem beeindruckt! ;)


    zbolle: ich hoffe jetzt aber ganz schwer, dass Du das nicht nur hier schreibst, sondern das schriftlich (und zwar nicht per Mail, sondern wirklich brieflich!) bei SAAB Schweiz deponierst!


    So etwas würde ich nicht akzeptieren und die müssen das wissen - ist wirklich armselig für SAAB! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nein, werd ich nicht machen. Wozu der Aufwand? Bringt mir persönlich ja doch nichts...


    Die haben einen Umfragebogen zirkulieren lassen, da hab ich meinen Senf schon beigegeben. Wenns wirklich interessiert, wird der gelesen. Alles darüber hinein ist eine Nullrunde.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Höhö, ihr scheint einen anderen Instruktor gehabt zu haben. Unsere nahms ziemlich locker. Nichts von wegen Schlüssel abgeben, nichts von wegen Schritttempo, Auto wechseln wann man wollte....


    Das mit dem beherzt Gas geben ist wirklich ein Witz, und dass sie für das ganze einen Flugplatz gebraucht haben ebenso. Man musste einfach rund um das Flugfeld fahren bis zum nächsten Übungsplatz.


    Wir bekamen wenigstens noch einen Teller Braten mit Kartoffelgratin (wenn auch kleine Portionen). Der Rest geht ja eigentlich schon mehr als Werbebotschaft durch und dafür Geld zu verlangen ist schon etwas dreist.
    Die 2000.- Selbstbehalt bei einem Unfall sind bei einem "Sicherheitstraining" auch ziemlich dreist. Soviel zahlt man ja nicht mal bei einem selbstverschuldeten Unfall mit nem Testwagen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • So, ich bin jetzt dazu gekommen mein Senf abzugeben.


    tornado hat die übungen ja schon berichtet, ich springe direkt zu den Testfahrten.


    Ich hab mir als erstes den 93 Aero Sport Combi geschnappt.


    Automat zwar aber naja.


    Der v6 klingt wirklich teuflisch gut, jedoch etwa 4 mal zu leise für mein geschmack. Dafür seine laufruhe 1a.


    Das Tiptronic braucht sehr lange um zu reagieren und der 6 Stufen Automat ist, wie zu erwarten war, lange übersetzt.


    Durchzug ist OK, wenn auch nicht so grob wie erwartet.
    Der (oder die) Turbo(s) kommen sehr früh was das ansprechverhalten für Turbo verhältnisse gut dastehen lässt.


    Generell zieht der sixbanger schön durch, mann hat eigentlich immer Leistung, aber in der 4ten Stufe 3 Autos überholen wird nichts.


    Fahrverhalten ist zwar (wie erwartet) auf Komfort orientiert, jedoch trozdem erstaunlich Straff und mit guten Reserven. Die Rückmeldung an den fahrer hat aber sehr under dem Komfort gelitten, mann bekommt innen nicht viel mit, was draussen passiert. Ebenso die Lenkung, sie ist für meinen Geschmack zu indirekt.


    ESP tut zwar einen Guten Job, ist jedoch nicht abschaltbar.


    Zum Innenleben:
    "Wenn du drinn hockst, schau dir unbedingt den Getränkehalter an".
    Hmm ist zwar witzig gelöst jedoch nicht soo speziell. die hier viel Zittierten Lüftersteuerungen mit ihren Penischen drann haben mir schon besser gefallen. wirklich eine Gute Idee wie sie das gelöst haben.


    Grundsätzlich sieht alles anziehend aus. Ich hab mich sofort Wohl gefühlt darin. Jedoch sollte mann die Bedienungsanleitung sehr gut durchlesen, ein Grossteil der Knöpfe und Schalter geben ihren Zweck nicht einfach so Preis. "Wie im Flugzeug halt" dachte ich. Der Nacht Modus, bei dem alle Instrumente bis auf den Tacho abngeschalten werden, find ich noch witzig und eine Gute Idee. Die Bedienung des Navi Radio Kombigerätes hat mir jedoch besser gefallen als zum beispiel bei Audi und BMW. Die Sitzheizung brennt dir den Arsch weg (mann muss ja alles ausprobieren :gap)


    Aussen: die 93er haben mir schon immer gefallen, mit dem neuen Sport Combi haben sie aber ein wirklich gelungenes Heck gezaubert, was bei nem Kombi halt schwierig ist. Von der Front sprechen wir erst gar nicht, die ist und bleibt hübsch.


    Grundsätzlich ein Gutes Auto. Leistung, Komfort, Design. Das sind die Schlagworten des Aero. Er ist nicht nur ne Alternative zu den Germanischen Konkurenten, sondern ein Favorit. Jedoch kein Auto für mich, die Sportliche Seite kommt viel zu wenig zur Geltung. und Komfort für 5 will ich, zumindest im Moment nicht. Wenn ich mal irgendwann Frau und Kinder habe, werd ich jedoch daran zurückdenken.


    Anschliessend gins um ne Runde mit dem 95 Aero.
    Der 2,3 Liter Turbo, ist subjektiv wargenommen viel spritziger, drehfreuduger und auch schneller als der V6 Turbo des 93.
    Der Turbo braucht jedoch fast gleich lange wie ein Gewisses Turbomobil eines Bekannten Japanischen herstellers. Entsprechend ist das Ansprechverhalten auch schlechter als beim v6.


    Beschleunigung ist gut. jedoch Durchzug ist jedoch Entäuschend.
    80 - 120 in Stufe 4 geht elend lange, er verliert 2 Sekunden schon nur bis der Turbo Seinen Dienst antritt. Gleiche Beschleunigung aber in Stufe 3, nicht wirklich viel Berauschender.
    Die Durchzugswerte, die Sh@rky mit seinem 9000er schafft, erreicht der 95 Aero niemals. (Subjektive Schätzung etwa das doppelte)


    Fahrgefühl und Komfort entspricht etwa dem des 93 einfach etwas grösser.


    Interieur: Ist auch nicht schlecht. Das Navi Display ist jedoch etwas tief positioniert so das der Bilck immer von der Strasse Weg geht.


    Aussen: die neue Front ist PFUI. Die alten 95er haben mir wesentlich besser gefallen.


    Mein Favorit ist der 93 Aero. er hat zwar den etwas weniger agilen (subjektive Wahrnehmung), jedoch Potenteren Motor.


    Grundsätzlich hatten wir gute Autos in der Hand, Ich für mich möchte jedoch, zumindest im Moment keinen SAAB. Ihre Komfortable Ausrichtung passt nicht zu mir.




    Grundsätslich kann ich sagen, dass der Event gelungen ist, obschon die vorhandene Modellpalette etwas entäuscht hat.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    die hier viel Zittierten Lüftersteuerungen mit ihren Penischen drann haben mir schon besser gefallen. wirklich eine Gute Idee wie sie das gelöst haben.


    und ich darf behaupten, dass sich die neuen im Vergleich zu meinem 9000er absolut billig präsentieren ;)



    Zitat


    Aussen: die 93er haben mir schon immer gefallen, mit dem neuen Sport Combi haben sie aber ein wirklich gelungenes Heck gezaubert, was bei nem Kombi halt schwierig ist. Von der Front sprechen wir erst gar nicht, die ist und bleibt hübsch.


    Die Front ist nicht hübsch, die finde ich arschgeil :rock



    Zitat


    Der 2,3 Liter Turbo, ist subjektiv wargenommen viel spritziger, drehfreuduger und auch schneller als der V6 Turbo des 93.


    Beschleunigung ist gut. jedoch Durchzug ist jedoch Entäuschend.
    80 - 120 in Stufe 4 geht elend lange, er verliert 2 Sekunden schon nur bis der Turbo Seinen Dienst antritt. Gleiche Beschleunigung aber in Stufe 3, nicht wirklich viel Berauschender.


    Durchzug mit dem Automaten ist nie berauschend ;)


    Du musst den handgeschalteten nehmen.


    Werte des 9-3 (80-120 im 5.):
    2.0t (175PS/260Nm): 12.5s
    2.0T (210PS/300Nm): 12s
    1.9TiD (150PS/320Nm): 9.5s


    das sind ganz normale bis gute Werte - 2.5-3L-Sauger zeigen ähnliche Durchzugswerte:


    BMW 325i (218PS/250Nm): 9.5s (5.), 12.4s (6.)
    BMW 330i (258PS/300Nm): 8.1s (5.), 10.5s (6.)


    Und das sind ja wirklich furzgewühnliche Serien-SAAB ;)


    So richtig geil wird's halt schon erst mit einem gechipten, am besten eben einen TROLL :banana


    2.0T (210PS/320Nm):


    60-100 im 4.: 6.8s
    80-120 im 5.: 9.3s


    2.3T (220PS/360Nm):


    60-100 im 4.: 5.7s
    80-120 im 5.: 7.7s


    2.3R Evo (305PS/410Nm):


    60-100 im 4.: 5.1s
    80-120 im 5.: 7.3s :rock


    Wobei man das nicht im 5. macht, da man den Motor dann anfangs bei unter 2000rpm quälen muss.



    Zitat


    Die Durchzugswerte, die Sh@rky mit seinem 9000er schafft, erreicht der 95 Aero niemals. (Subjektive Schätzung etwa das doppelte)


    Ist nicht möglich, mit
    185PS / 300Nm / 1650kg gegen
    240PS / 430Nm / 1400kg!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    und ich darf behaupten, dass sich die neuen im Vergleich zu meinem 9000er absolut billig präsentieren ;)


    Das kann sein. ;)

    Zitat


    Die Front ist nicht hübsch, die finde ich arschgeil :rock


    Wie auch immer ;)



    Gemäss deinen Werten haben wir da andere Geschosse erwartet. Wie gesagt wir reden hier nicht von Furzgewöhnlichen SAAB's sondern von den Jeweiligen Aero's



    Zitat


    Ist nicht möglich, mit
    185PS / 300Nm / 1650kg gegen
    240PS / 430Nm / 1400kg!


    Der (neue) 95 Aero hat 250 PS (NM weiss ich grad nicht auswendig.
    Das sollte zumindest für ähnliche Daten Reichen, tuts aber in keine Fall

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Der (neue) 95 Aero hat 250 PS (NM weiss ich grad nicht auswendig.
    Das sollte zumindest für ähnliche Daten Reichen, tuts aber in keine Fall


    9-5 Aero (2006): 260PS, aber ''nur'' 350Nm: Technische Daten


    d.h. 80Nm weniger
    250-300kg mehr
    und Automat.


    Das sind schon noch Unterschiede, die sich bemerkbar machen MÜSSEN!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also der Automat sollte vernachlässigbar sein.


    Gleich viel Gänge wie der handgeschaltene (Bei dem Test wurde Tiptronic benutzt, alscho keine Schaltvorgänge)


    Neue Automaten haben sicher nicht mehr soooo viel Verlustleistung.


    Das ändert aber nichts daran, dass der Durchzug schlechter war als erwartet. Solche Durchzugswerte werden von vergleichbaren Saugern auch erreicht.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Neue Automaten haben sicher nicht mehr soooo viel Verlustleistung.


    Aber klar doch - das macht viel aus.


    Zitat


    Das ändert aber nichts daran, dass der Durchzug schlechter war als erwartet. Solche Durchzugswerte werden von vergleichbaren Saugern auch erreicht.


    SAAB-Turbo's sind bekanntermassen extrem lang übersetzt - gerade wegen des hohen Drehmoments bei tiefen Touren, deshalb ist ja auch der Verbrauch günstig.


    Ich weiss nicht, wie's bei den neuen genau ist, aber meiner z.B. dreht im 5. (letzten) bei 310 theoretisch in den Begrenzer. Ein vergleichbarer Sauger wird im 5. theoretisch vielleicht bei 250 in den Begrenzer drehen.
    Dann hast Du also im 5. Gang bei 80 dermassen tiefe Touren, dass gar nicht viel gehen kann, also nimmt man da eh den 4.
    Ist genauso dämlich, wie bei einem 6-Gänger eine 80-120-Messung im 6. zu machen, aus unter 2000rpm :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm...komischerweise zeigte unser 9-3 aero v6 für die dauer der ganzen Testfahrt (afair 45 Minuten) immer über 23 L/100km Durchschnittsverbrauch an. Nimmt mich ja nicht Wunder, wie die Vorgängertruppe draufgetreten hat. Kein Wunder, wurde man aufgefordert, nach jeder Session die Motoren noch 1-2 Minuten laufen zu lassen.. :D


    (wahrscheinlich Anzeige futsch, wie auch immer...)


    Die Dinger sind neu, unserer hatte keine 1000 km. Muss man die nach dem Event als verheizte Vorführwagen betrachten. Das kann ja nicht gesund sein, nagelneue Turbos gnadenlos zu beuteln.


    Ich meine, wir waren auch nicht gerade zimperlich :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    hmm...komischerweise zeigte unser 9-3 aero v6 für die dauer der ganzen Testfahrt (afair 45 Minuten) immer über 23 L/100km Durchschnittsverbrauch an.


    Das kann ich mir jetzt sehr schlecht vorstellen - SAAB gibt einen Durchschnittsverbrauch von 10.4L an.


    Auch wenn man da ständig Gas gibt (ständig voll drauftreten ist schlicht gar nicht möglich), sollte der nicht über 13-14L nehmen.


    Zitat


    Die Dinger sind neu, unserer hatte keine 1000 km. Muss man die nach dem Event als verheizte Vorführwagen betrachten. Das kann ja nicht gesund sein, nagelneue Turbos gnadenlos zu beuteln.


    So ein Fahrzeug würd' ich nie im Leben kaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also der 2.3T, den Adi gefeckt hat, ging "nur" auf 14.5l rauf. Aber ich weiss nicht wie die den Durchschnittsverbrauch rechnen. Dass der V6 da noch etwas mehr zulang kann ich mir aber schon vorstellen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber klar doch - das macht viel aus.


    Also die haben das IMHO viel besser im Griff als auch schon


    Zitat


    SAAB-Turbo's sind bekanntermassen extrem lang übersetzt - gerade wegen des hohen Drehmoments bei tiefen Touren, deshalb ist ja auch der Verbrauch günstig.


    Ich weiss nicht, wie's bei den neuen genau ist, aber meiner z.B. dreht im 5. (letzten) bei 310 theoretisch in den Begrenzer. Ein vergleichbarer Sauger wird im 5. theoretisch vielleicht bei 250 in den Begrenzer drehen.
    Dann hast Du also im 5. Gang bei 80 dermassen tiefe Touren, dass gar nicht viel gehen kann, also nimmt man da eh den 4.
    Ist genauso dämlich, wie bei einem 6-Gänger eine 80-120-Messung im 6. zu machen, aus unter 2000rpm :stupid


    Das Problem ist, du hast immer vom SAAB Durchzug geschwärmt und wir mussten feststellen, das das nur begrenztso ist (bei alten, gechippten)


    Zitat

    Original von tornado
    Also der 2.3T, den Adi gefeckt hat, ging "nur" auf 14.5l rauf. Aber ich weiss nicht wie die den Durchschnittsverbrauch rechnen. Dass der V6 da noch etwas mehr zulang kann ich mir aber schon vorstellen....


    Wir bewegten uns auch jenseits der legalitätsgrenze :gap