Wlan Netzwerk, aber wie?

  • Wir wollen in unserem bandraum Ein PC ans Internet anschliessen und Songtexte und Noten zu drucken.
    Da es in diesen "Keller" Kein internet gibt kommt da nur WLAN in frage.
    In der nähe gibt es ein offenes WLAN mit Inet.


    Nun möchten wir wenn möglich einen PC dort einklicken.


    Da gibts allerdings ein Problem: Der Bandraum ist von zimlich dicken Steinmauern umgeben das heist: Kein empfang.


    Kann ich da ev. eine WLAN karte kaufen und ein Kabel an die PCI WLAN karte zu stecken und nach ca. 10meter kabel die mitgelieferte Antenne anzuschliessen, und diese dann ausserhalb des gebäudes befestigen?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • So einfach ist es nicht mit WLAN, mit ein 10m Coxial Kabel hast du bestimmt kein link mehr ;) Das Kabel ist ein Art Wiederstand, das signal verliert sehr stark an stärke.


    Das einzige möglichkeit das ich sehe, wäre ein USB WLAN Adapter mit ein 10m USB Kabel :D.


    edit: wie lang darf ein USB Kabel sein?? :D

  • Zitat

    Die Länge eines Kabels vom Hub zum Gerät ist auf fünf Meter begrenzt. Low-Speed-Kabel werden von der Spezifikation auf 3 m beschränkt, dies ist technisch jedoch unbegründet und wird voraussichtlich in einer zukünftigen Fassung der Spezifikation entfallen. Die Spezifikation schließt Verlängerungen aus. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs dazwischengeschaltet werden. Sogenannte Aktive USB-Verlängerungskabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered-Hub (s.u.) mit einem einzigen Downstream Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered USB-Hubs mit 5 m Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden.


    Eine Alternative zum Überbrücken von Längen über 30 m sind die so genannten USB-Line Extender. Ein USB-Line-Extender besteht aus zwei Komponenten: Einem Base-Modul, welches an den Computer angeschlossen wird, und einem Remote-Modul für den Anschluss des USB-Gerätes. Zur Distanzüberbrückung zwischen diesen beiden Komponenten werden Ethernetkabel eingesetzt. Die maximale Länge des Ethernetkabels ist auf 45 m begrenzt.


    Kannst also nicht einfach ein 10m USB Kabel nehmen;)

  • Mal schauen wenns irgend eine Lösung gäbe nicht über USB, wäre ich sehr zufrieden.


    Gibt es WLAN router / APs die sich auch in über andere netze verbinden können?


    LAN wia steckdose geht leider nicht da: 1. nicht unser WLAN ist ;) und zudem das gebäude ca. 30 Meter entfernt ist.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    Mal schauen wenns irgend eine Lösung gäbe nicht über USB, wäre ich sehr zufrieden.


    Gibt es WLAN router / APs die sich auch in über andere netze verbinden können?


    LAN wia steckdose geht leider nicht da: 1. nicht unser WLAN ist ;) und zudem das gebäude ca. 30 Meter entfernt ist.


    Repeater/Verstärker (Bridge??), können einige AP & Router. aber das ein gute lösung ist, weiss ich nicht.


    Mit ein Repeater kannst du ein(oder mehrere?) Frequenz verstärken

  • das problem ist einfach dass diese Repeater ja teilweise gleichteuer sind wie APs. Allerdings weiss jemand welche APs das weiterleiten der Signale unterstützen?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • linksys wrt's mit linux-firmware lassen sich im client-modus betreiben und somit könntest du daran dann den pc per ethernet anschliessen.
    aber hast du schon mal überlegt, dass du ziemlich alt aussiehst, wenn der nachbar plötzlich sein wlan verschlüsselt? ;)


    usb-kabel können übrigens auch länger als 5m sein. betreibe meinen drucker mit einem mehr als 7m langen kabel, dass aus mehreren verlängerungen besteht..

  • Von Linksys gibt's ja auch die Antennenständer (2 Plätze für Antennen) mit 9m Kabel, welches dann einfach an die W-Lan Karte kommt (soviel mir ist).


    edit: Hier

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Von Linksys gibt's ja auch die Antennenständer (2 Plätze für Antennen) mit 9m Kabel, welches dann einfach an die W-Lan Karte kommt (soviel mir ist).


    edit: Hier


    Vergiss es 2.4Ghz signal über ein 9m kabel... Im Specs steht 1.5m. Und dann braucht er noch riese Antenne um den Signal verlust kompensieren.

  • Aber Du wirst jetzt nicht wirklich hardware kaufen, um fix mit einem fremden wlan verbunden sein zu können, oder?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Aber Du wirst jetzt nicht wirklich hardware kaufen, um fix mit einem fremden wlan verbunden sein zu können, oder?


    nicht fix... sondern ein bis zwei mal pro woche am abend... wir brauchen das Inet nur um noten und Songtexte zu downloaden, Und ich glaube nicht dass die das Wlan so bald verschlüsseln.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Scarface


    Vergiss es 2.4Ghz signal über ein 9m kabel... Im Specs steht 1.5m. Und dann braucht er noch riese Antenne um den Signal verlust kompensieren.


    Hmm ja ich weiss es nicht. Hab nur gedacht, dass das gehen muss, weil bei den Anforderungen das 9m Antennenkabel aufgeführt ist.

  • Ja, wäre es denn nicht eine einfachere Lösung die Songtexte und Noten im Voraus herunterzuladen, und dann mittels USB-Stick or whatever auf einen PC im Bandraum zu übertragen?

  • Zitat

    Original von seng
    Ja, wäre es denn nicht eine einfachere Lösung die Songtexte und Noten im Voraus herunterzuladen, und dann mittels USB-Stick or whatever auf einen PC im Bandraum zu übertragen?


    das problem ist, das wir erst im bandraum die Songs genau abmachen oder einige sachen benötigen.


    Ich glaube ich versuch es mal mit einer PCI karte. mal gucken.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature