Xstals besteller

  • Ja aber er ist selbst schuld und das ist ja nicht das erstemal das soetwas passiert.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Bart
    würd mich böse ankaggen, demnächst 17 werden und schon etliche betreibungen am hals...


    Der ist ja noch Minderjährig und somit müsstet ihr das Geld wohl eher bei seinen Eltern eintreiben.


    Amüsanter Thread btw :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • aber etwas wundert mich schon immer ... WARUM?!?


    es ist ja von Anfang an nicht ersichtlich, ob ers böse geplant hat oder einfach wegen Faulheit und finanziellen Problemen in die Scheisse gerutscht ist. aber womit ich Probleme hab, ist die Tatsache, dass er Postingss immer genau zu falschen Zeit unterlässt und wenn er schon was schreibt, von mal zu mal in ein tieferes Fettnäpfen tritt und einfach auf ne gewisse Art ohnmächtig ab der Situation ist und sich hinter seinem "bösen Humor" versteckt. das Ganze macht mich halt irgendwie traurig und lässt mich zweifeln, ob er irgendwie in der Lage ist, wie ein Geschäftsmann zu denken und zu handeln. :rolleyes



    Edit:
    und eins kanns ja nicht sein ... jedem ein anderes Lügenmärchen zu erzählen, solange die Leute über ein Forum Kontakt haben und gegenseitig helfen können, die jeweiligen Geschichten als Lügen zu entlarven. das war nicht von Anfang an ein Kartenhaus, das mal zusammenfallen wird .... nein, das war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen ... wie z.B. wegen Seitenwind.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mich wundert überhaupt, dass ihr mit dem Geschäfte gemacht habt...
    Immerhin hat er hier viele Leute, vor dem ganzen hier, auf diese Weise verarscht.
    Ich hatte da wohl als einziger Glück und bekam meine Ware gleich am nächsten Tag, auf Rechnung.


    Aber was das schlimme an der ganzen Sache hier ist, ihr könnt ihn nicht betreiben, sondern nur seine Eltern, er wird von der ganzen Sache nicht gestraft sein, keine Akten, die ihn belasten werden im späteren Leben. Schade eigentlich. :nope

  • Huhu


    Obwohl mich das ganze nicht wirklich etwas angeht, diskutierten aixo + ich natürlich während der Arbeit ab und zu darüber und ich verfolge auch diesen Thread passiv...


    Zum Thema Betreibung ist es aber meines Wissens so, dass auch unter 16jährige in gewissem Masse haftbar sind. D.h. wenn ein 16 jähriger ein Auto kauft für 30'000.- dann ist er von der Haftbarkeit meines Wissens befreit. Geht es aber um ein paar hundert Franken liegt dies in seinem Verantwortungsbereich.


    Soweit ich weiss nennt man dies beschränkte Haftung oder sowas... Ich würd das mit der Betreibung auf jedenfall machen. Das Problem ist, dass ihr alle zusammen als gemeinsamer Kläger auftreten solltet, da eine Betreibung ja auch etwas kostet -> insofern bringts ned, Einzelbetreibungen zu starten. Aber eine Betreibung als Ganzes würde evtl. funzen...


    In diesem Sinne viel Erfolg...


    Gruss
    Kosh

  • afaik bis 150.-- ist er haftbar


    EDIT:


    ZGB Art. 13. Handelsfähigkeit


    Die Handlungsfähigkeit besitzt, wer mündig und urteilsfähig ist.


    ZGB Art. 16.


    Urteilsfähig im Sinne des Gesetzes ist ein jeder, dem nicht wegen seines Kindesalters oder infolge von Geisteskrankheit, Geistesschwäche, Trunkheit oder ähnlichen Zuständen, die Fähigkeit mangelt, vernunftgemäss zu handeln.



    nur so damit ihr nicht suchen müsst ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Kosh


    nennt man beschränkte Handlungsfähigkeit und stimmt so wie du das dargelegt hast.


    @MoZ, wie kommst du auf 150.--? Müsste vom Einkommen abhängen normalerweise.

  • Zitat

    Original von domsch
    Kosh


    nennt man beschränkte Handlungsfähigkeit und stimmt so wie du das dargelegt hast.


    @MoZ, wie kommst du auf 150.--? Müsste vom Einkommen abhängen normalerweise.


    ich glaube in einer Kassensturz-Sendung diese Zahl gehört zu haben. Ein unmündiger hat je nachdem kein Einkommen. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Snipa:


    Er hat sich scheinbar in die scheisse reingeritten. Und er meldet sich auch nicht mehr wirklich. Ich bin absolut enttäuscht, weil ich zu beginn klar dafür war, ihm zu helfen. Jedoch scheint er dies nur mit Undankbarkeit zu löhnen. Dass er im Schulstress ist, das kann ich sogar unterstreichen wenn ich meine beiden Geschwister anschaue, wie die beide momentan mit Theaterübungen etc involviert sind. Von dem her, ja. Ich für meinen Teil lege meine Karten offen hin und sage, dass ich von Antonios eine PN erhallten habe, in welcher er zugibt "scheisse" gebaut zu haben. Inwiefern es passiert ist, ich weiss es nicht. Aber ich weiss wie es sich anfühlt. Ich weiss noch nicht so recht wie ich darauf zu reagieren habe, weil ich momentan eigentli schöneres zu tun habe.


    Ich werde mich nächste Woche wieder darum tun, sofern nicht andere schon früher Reaktionen zeigen. Es verwundert mich dass immer nur dieselben paar Leute reklamieren und es scheinbar solche gibt, denen das ganze relativ egal ist. Einzelschläge wie Kosh schon sagte sind nicht wirklich effektiv, aber ich werde mir zuerst Gedanken machen, was ich tun werde, weil wenn der kein Geld hat, dann muss ich mich jetzt auch nicht stressen. Ich hoffe immer noch darauf das Antonios das Füdle hat sich bei mir zu melden.


    Gruss
    aixo

  • Sorry auch wenn er weiss dass er Scheisse gebaut hat wär mir das soooo verdammt egal!
    Er muss halt sein Gehirn vorher mal zum denken benutzen und nicht erst dann wenn er bemerkt dass es eine saudoofe aktion war.


    Und nun hat er ja anscheinend nichtmal mehr den Mut sich hier oder sonst irgendwie bei jemandem zu melden... Schwanz einziehen, kohle behalten und untertauchen... klasse...


    Es kackt mich vorallem deswegen an weils mal wieder nur dem Marktplatz schadet wenn solche leute wie Antonios so einen bockmist bauen. Kannst langsam echt keinem einzigen mehr vertrauen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • naja, ich frage mich mehr, wieso man sowas wegen den läppischen paar 100 Franken überhaupt durchzieht. :stupid


    Und ganz ehrlich, mir ginge es dabei ums Prinzip und würde sogar noch draufzahlen, nur damit der seine Lektion erhält.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    naja, ich frage mich mehr, wieso man sowas wegen den läppischen paar 100 Franken überhaupt durchzieht. :stupid


    Und ganz ehrlich, mir ginge es dabei ums Prinzip und würde sogar noch draufzahlen, nur damit der seine Lektion erhält.


    Du widersprichst dir dabei ja selber.... Ich jedenfalls mache es nicht nur wegen den 100.--, sondern auch wegem Prinzip. Es ist jedenfalls klar, dass ich am Schluss nichtmehr den vollen Betrag haben werde, wenn ich noch die Betreibung, eingeschriebene Briefe, usw. zahlen muss.

  • im total sind es (ohne porti) ungefähr Fr. 750.--
    ich finde es einfach schade, dass antonios diese "scheisse" abgezoge hat.
    mich würde es ja schon interessieren wohin das geld "verschwunden" ist.
    die personen die noch nicht volljährig sind, sind nicht haftbar. aber es gibt so weit ich weiss einen eintrag. und wen er mal ein haus kaufen will, oder ein kredit aufnehmen will, dann erscheint dieser eintrag.


    also eine höfliche bitte antonios.
    bitte versuch doch das problem mit uns auf "humanem weg" zu lösen. denn ich "versau" nicht gerne jemandem das leben, nur weil er mal in seiner jugendzeit "scheisse" gebaut hat.
    tipp: mach keine leeren versprechungen, (von wegen überweisung, sonst können wir dich auch noch wegen unwarheitsangaben drann kriegen ;)) den meiner meinung nach ist ein forum eintrag verbindlich!
    tipp 2: sag doch mal die wahrheit: leg die fakten mal auf den tisch! was ist genau mit unserem geld passiert? ich nehm je länger je mehr an, dass das geld wirklich nie den distri erreicht hat.



    gruss
    guggi



    @Yaroow
    wenn antonios den prozess verlieren wird, kannst du ja deine aufwendungen (post/porti/spesen) antonios belasten ;)

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Hallo wiedermal


    Ein eben geführtes Gespräch mit dem Betreibungsamt in Bern ergab folgendes:


    Man kann ihn definitiv betreiben, auch wenn er noch nicht 18. Jahre alt ist. Bei der Betreibung muss man aber die gesetzlichen Vertreter angeben.


    Wenn er der Betreibung nachkommt, dann ist die Sache gegessen. Falls nicht, geht das ganze vor Gericht. Gemäss Auskunft ist die Lage dort so, dass er mit 16 Jahren durchaus für solche Aktionen haftbar ist (bsp des Gesprächspartners: Wenn ein 16 jähriger mit dem Töffli bei rot über die Ampel fährt, bezahlt er die Busse auch selber^^).


    Falls der Betriebene die Gesamtsumme nicht bezahlen kann (z.B. weil kein Einkommen), gibt es einen Verlustschein. Dieser Verlustschein hat eine Gültigkeit von 20 Jahren (!). Im Gegenteil zu anderen Dingen, läuft dieser also nicht nach 5 oder 10 Jahren ab. Sobald der Betriebene dann ein eigenes Einkommen hat, kann man mittels Verlustschein die Forderung begleichen lassen.


    Und wie ich schone erwähnt habe, ist eine Sammelbetreibung sicherlich sinnvoller als Einzelbetreibungen. Da müsstet ihr halt alle zusammen eine Betreibung einreichen bzw. einer von euch stellvertretend für die anderen die Betreibung für den Gesamtbetrag einreichen.


    Soviel zu den Facts... nun noch meine persönliche Meinung:


    Vor einigen Jahren habe auch ich grosse Scheisse gebaut und mich mit mehreren 10tausend Franken verschuldet. Ich war damals froh, dass ich Abzahlungsverträge machen konnte. Das wäre sicherlich auch noch ne Möglichkeit. Ich hatte damals Verträge, welche besagten, dass ich den Betrag x pro Monat bezahlen muss. Im Vertrag stand auch, dass wenn die Zahlung nur einmal nicht getätigt werde, die Betreibungs ausgelöst werde...


    Diese Variante ist sowohl für euch wie auch für ihn die sinnvollste, da er z.B. 100.- / Monat überweisen kann und ihr eurer Geld möglichst rasch wieder habt. Zudem lernt man als Schuldiger so, dass man zukünftig vielleicht 2x nachdenken sollte. Ich würde dies aber auf jedenfall schriftlich inkl. Unterschrift(en) des/der gesetzlichen Vertreter(s) machen.


    So.... nun muss ich einkaufen gehen^^


    Gruss
    Kosh


    guggi:
    Doch eine Person, welche noch nicht Volljährig (sprich: 18) ist, ist durchaus haftbar. Es gibt, wie oben erwähnt, gewissen Spielraum. Er ist nicht für einen Autokauf haftbar - für einen Töfflikauf aber z.B. schon :)

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Du widersprichst dir dabei ja selber.... Ich jedenfalls mache es nicht nur wegen den 100.--, sondern auch wegem Prinzip. Es ist jedenfalls klar, dass ich am Schluss nichtmehr den vollen Betrag haben werde, wenn ich noch die Betreibung, eingeschriebene Briefe, usw. zahlen muss.


    wo widerspreche ich mir da? Ich meine mit dem ersten Satz die Aktion von Antonios1 und mit dem 2. Teil wie ich darauf reagieren würde...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Also ich hab mal gelernt, dass:


    Urteilsfähig ist eine person, wenn sie weiss was sie tut.
    Handlungsfähig sind personen ab em 18. Altersjahr - und bis zum 18. Altersjahr haften die Eltern für das "tun" ihres Sohnes.
    Der Sohn wusste zwar was er tat. aber er ist nicht Handlungsfähig. Und wer nicht Handlungsfähig ist, ist nicht haftbar. Also für Personen die noch nicht Handlungsfähig sind (spirch noch nicht 18 sind) haften die Eltern.


    Kosh
    meiner meinung nach ist er in diesem fall nicht haftbar. aber mann müsste mal genau im ZGB/OR nachlesen. oder ich konsultiere rasch das betreibungsamt, das ist hier gerade neben an ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    ... Es verwundert mich dass immer nur dieselben paar Leute reklamieren und es scheinbar solche gibt, denen das ganze relativ egal ist ...


    Das ist nicht wahr.


    was soll ich denn tun?


    Immer wenn ich Ihn gesehn hab, hat er gesagt, das Geld komme bald oder something like that....


    Is mir schon nicht egal...

  • im migros muss er auch direkt für die wahre bezahlen. es entsteht ein vertrag in dem sinne. aber bis er volljährig ist haften seine eltern für sein tun.


    E: aber ob er nun haftbar ist oder nicht, das ist nicht das problem.
    das problem ist, dass ich gerne mein geld wieder hätte, ob jetzt von ihm oder von seinen eltern.

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Zitat

    Original von Masterofzug


    wo widerspreche ich mir da? Ich meine mit dem ersten Satz die Aktion von Antonios1 und mit dem 2. Teil wie ich darauf reagieren würde...


    Ah sorry, hab gedacht du meinst mit dem ersten Satz uns... Ja dann ist alles klar.. :)


    edit: Also, wer ist bei einer Sammelbetreibung dabei? Und ich hab keine Lust auf lange theoretisches Reden, sondern, dass wirklich mal was gemacht wird. Ansonsten mach ich halt eine Betreibun alleine..