Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Zitat

    Original von Weasel
    Primetime: genau, was der bulle nicht weiss macht ihn nicht heiss, leider sind die fächer einfach sacketeuer


    Aber neben dem Rennkat auch die einzig sinnvolle Investition in die Abgasführung, rein Rerformancetechnisch gesehen.
    Iergendwas muss bei mir auch noch drauf :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ach was... EINEN LADER! :D


    NEIN, Ibizas vermögen diese mehr Leistung nicht auf den Boden zu bringen.


    Ein Kollege von mir hat seinen Ibiza Turbo gechipt. Der bringt seine 200 Pferde nicht auf mehr auf die Strasse. Der ist nur noch am Auto gerade halten, wenn er gas gibt, das kanns doch ned sein :stupid

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Aber neben dem Rennkat auch die einzig sinnvolle Investition in die Abgasführung, rein Rerformancetechnisch gesehen.
    Iergendwas muss bei mir auch noch drauf :D


    Jep, da hast du recht! Krümmer sind das A und O, wenn man durch wenig Aufwand, Leistung und Drehmoment bekommen will! Halt einfach auch nicht ganz billig...! Was geiles bei den Willis ist: Jeder Tuner empfiehlt bei hochgezüchteten Motoren den Krümmer des 16V 1.8L Clio, da dieser Guss ist => Perfekt zum bearbeiten, Kost nicht viel, usw... :D


    Aber in nen Rennkat werd ich wahrscheinlich investieren. Seit wieder der orig. Kat drunter ist, ist ein Leistungsabfall spürbar... vorher war ab Hosenrohr bis und mit ESD ne Gruppe N Anlage drunter... :mua



    Zitat

    Original von AdiZollet


    NEIN, Ibizas vermögen diese mehr Leistung nicht auf den Boden zu bringen.


    Ein Kollege von mir hat seinen Ibiza Turbo gechipt. Der bringt seine 200 Pferde nicht auf mehr auf die Strasse. Der ist nur noch am Auto gerade halten, wenn er gas gibt, das kanns doch ned sein :stupid


    Da bin ich froh, das ich keinen Lader drunter habe (kommt aber irgendwann, wenn ich ihn nicht mehr für den Alltag brauche ;)), sondern die selbe PS-Anzahl aus nem reinem Sauger hab. Klar, es ist bei weitem nicht dasselbe Drehmoment vorhanden, jedoch reicht es für die kleine Kiste völlig aus, und es ist eben noch einigermassen fahrbar... (bis auf der verschlagen des Lenkrades, wenn man Volllast fährt und hochschaltet...). Die 7x15" schlappen weichen nächste Woche dann aber noch und werden durch 9x16" ersetzt... hrhr ;)

  • wenn du nen lader in einen ibiza nachrüstest, wird das aber teuer!


    der lader ist nicht ganz umsonst, verstärkte dichtungen, geschmiedete kolben müssen rein, vielleicht ne neue kurbelwelle, ziemlich sicher ne neue kupplung usw.
    sonst fliegt der dir eh nach wenigen kilometern auseinander!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    wenn du nen lader in einen ibiza nachrüstest, wird das aber teuer!


    der lader ist nicht ganz umsonst, verstärkte dichtungen, geschmiedete kolben müssen rein, vielleicht ne neue kurbelwelle, ziemlich sicher ne neue kupplung usw.
    sonst fliegt der dir eh nach wenigen kilometern auseinander!


    mfg


    Müssen die Innereien vom Motor auch beim Softuning verstärkt werden (Turbo/Kompressor mit wenig Ladedruck)?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich hab's schon mal gesagt: Turbomotoren sind nicht gleich aufgebaut wie Sauger - wie King und einige andere auch gesagt haben:


    Turbolader nachträglich ist einfach viel zu teuer, wenn's seriös gemacht werden soll.


    Chiptuning bei einem bereits ab Werk aufgeladenen ist etwas Anderes (aber Kaio meint offenbar nicht das) - da verträgt's schon einiges, da der Motor eben für die hohen Lager- und Zylinderdrücke ausgelegt ist.


    200PS auf 240-260PS und 300Nm auf 350-370Nm (d.h. so 20-30%) sind sicher kein Problem, wenn man aber durch eine höhere Ladedruckerhöhung sogar 50-100% mehr Leistung und Drehmoment herausholt, dann sind sicher auch wieder Anpassungen an den Innereien nötig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich hab's schon mal gesagt: Turbomotoren sind nicht gleich aufgebaut wie Sauger - wie King und einige andere auch gesagt haben:


    Turbolader nachträglich ist einfach viel zu teuer, wenn's seriös gemacht werden soll.


    Was ist für dich teuer? Mit 6000 Klöten kriegst du bereits seriöse Turboumbauten. Mit 10'000 hast du schon Ultimative Umbauten. Wenn du rechnest wieviel mehr PS pro Franken dann drinliegt ist das Preis/Leistung-Technisch die beste Variante. Das grösste Problem ist einfach das man gleich nochmal sovie lfür die Eintragung einrechnen darf. Also in der Schweiz eh so gut wie unmöglich.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Was ist für dich teuer? Mit 6000 Klöten kriegst du bereits seriöse Turboumbauten. Mit 10'000 hast du schon Ultimative Umbauten. Wenn du rechnest wieviel mehr PS pro Franken dann drinliegt ist das Preis/Leistung-Technisch die beste Variante. Das grösste Problem ist einfach das man gleich nochmal sovie lfür die Eintragung einrechnen darf. Also in der Schweiz eh so gut wie unmöglich.


    Aber wie sieht's dann bei der Lebensdauer solcher umgebauten Motoren aus? 250'000km wirst du mit einem solchen Motor wohl kaum machen?! :D Bei Volvo, Saab und anderen erfahrenen Turboherstellern ist dies jedoch der Normalfall!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber wie sieht's dann bei der Lebensdauer solcher umgebauten Motoren aus? 250'000km wirst du mit einem solchen Motor wohl kaum machen?! :D Bei Volvo, Saab und anderen erfahrenen Turboherstellern ist dies jedoch der Normalfall!


    Darum gehts auch nicht.
    Gleiches Problem hast du auch mit einem gepushten Sauger. Iergendwann machen die Lager einfach Probleme bei solchen Motoren, egal ob Sauger oder Turbotuning.
    Wobei ein sauber aufgebauter Turboumbau auch nicht so heikel ist. Da wird nicht einfach ein Turbo reingemecht, da kommt noch etwas mehr rein (Pleuel, Kurbelwelle, Kolben etc.), aber das ein aufgeblasener Motor etwas mehr Zuneigung braucht als ein Originaler das ist einfach so oder so klar.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Darum gehts auch nicht.
    Gleiches Problem hast du auch mit einem gepushten Sauger. Iergendwann machen die Lager einfach Probleme bei solchen Motoren, egal ob Sauger oder Turbotuning.
    Wobei ein sauber aufgebauter Turboumbau auch nicht so heikel ist. Da wird nicht einfach ein Turbo reingemecht, da kommt noch etwas mehr rein (Pleuel, Kurbelwelle, Kolben etc.), aber das ein aufgeblasener Motor etwas mehr Zuneigung braucht als ein Originaler das ist einfach so oder so klar.


    Also, wenn du einen Turboumbau inklusive verstärkter Pleuel, Kurbelwelle, Kolben etc. für 6000.- bekommst, dann ist darin wohl die Arbeit nicht eingerechnet?
    Alleine die Arbeit wird ja mehrere tausend Stutz kosten?


    Zudem wirst du dann wohl nie so einen langlebigen und robusten Motor haben, wie es bei Volvo/Saab der Fall ist!
    Ich überlege momentan ob ich mir einen BSR-Chip für meinen Volvo holen soll! :D Von 230PS/320Nm auf 270PS/430Nm dürfte schon ein heftiger Unterschied sein! :rock Und mit 650Euro ist der Spass auch noch halbwegs bezahlbar!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Also, wenn du einen Turboumbau inklusive verstärkter Pleuel, Kurbelwelle, Kolben etc. für 6000.- bekommst, dann ist darin wohl die Arbeit nicht eingerechnet?
    Alleine die Arbeit wird ja mehrere tausend Stutz kosten?


    Ja, in der Schweiz zu solchen Preisen natürlich nicht machbar, aber wer solche Sachen in der Schweiz machen lässt hat eh zuviel Geld ;)


    Zitat

    Zudem wirst du dann wohl nie so einen langlebigen und robusten Motor haben, wie es bei Volvo/Saab der Fall ist!


    Eben, wie gesagt, ich habe ja schon oben erwähnt, darum geht es nicht. Darfst gerne nochmal meinen Post lesen. Und schreib doch noch gleich in deine Signatur das die Volvo/Saab Motoren sehr langlebig und robust sind, dann sparst du dir viel Tiparbeit :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Eben, wie gesagt, ich habe ja schon oben erwähnt, darum geht es nicht. Darfst gerne nochmal meinen Post lesen. Und schreib doch noch gleich in deine Signatur das die Volvo/Saab Motoren sehr langlebig und robust sind, dann sparst du dir viel Tiparbeit :gap


    Also, nenne mir ausser Volvo und Saab noch andere Autohersteller mit Turbomotoren, welche meist problemlos gegen 300'000km machen! :D


    Audi? Massive Probleme mit den Ladern beim S4/RS4!
    Subaru? Sicher sehr gute Turbomotoren, jedoch sieht man selten Impreza's mit 250tkm! :D
    Nissan? Sicher sehr gut (Skyline, Silvia, 300ZX)! Jedoch vom Turbomotor her nicht ganz so langlebig wie die Schweden.
    Toyota? Ähnlich wie Nissan.
    Fiat? No comment! :stupid
    Lancia? Der Delta Integrale ist ja wohl das Geldgrab schlechthin! :D Man sollte immer 2 Stück kaufen, denn einer steht eh immer mit Defekt in der Garage! :gap
    Ford? Verbauen ja jetzt Turbo-Motorentechnik von Volvo! :rock
    Opel? Analog Ford, jedoch Saabmotoren! :D
    Honda? Wohl die besten sportlichen Saugermotoren! Habe mal für 2 Tage einen S2000 gemietet! Das Ding ist der Hammer! :rock Braucht halt einfach ordentlich Drehzahl! :gap

  • Mein 1988 Uno Turbo machte 225`000 Km (bis zum verkauf). Die letzen 2 Jahre wurde er auf dem minimum gewartet. Ausser Ölwechseln nix! Vor meinem Besitz stand er 1 Jahr. Wies vorher war weiss ich nicht....


    Schwein muss man eben haben.....

  • Zitat

    Original von freshp
    Mein 1988 Uno Turbo machte 225`000 Km (bis zum verkauf). Die letzen 2 Jahre wurde er auf dem minimum gewartet. Ausser Ölwechseln nix! Vor meinem Besitz stand er 1 Jahr. Wies vorher war weiss ich nicht....


    Schwein muss man eben haben.....


    Das ist aber wohl nicht die Regel! :D Jedenfalls beim Punto GT gab es relativ viele Probleme! Wohl auch aus diesem Grund war der Nachfolger (Punto II HGT) mit Saugmotor ausgerüstet! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Also, nenne mir ausser Volvo und Saab noch andere Autohersteller mit Turbomotoren, welche meist problemlos gegen 300'000km machen! :D


    Das wär jetzt schon der dritte Post in reihe, ehrlich in der Signatur hättest du dir wirklich viel Zeit gespart ;)
    Abgesehen davon hab auch niergends angezweifelt das die Motoren gut sind, aber man braucht es ja auch nicht in jedem Post zu schreiben, vorallem dann nicht wenn es eigentlich nichts zum momentanen Thema beiträgt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Moment! :D Wenn du einen Turboumbau als seriöse, lohnende Investition anpreist, dann regt sich in mir einfach Widerspruch! :D :cheers Solche umgebauten Motoren werden vielleicht die nächsten 50-80tkm packen, und dann ist wohl bald Schluss, oder liege ich da falsch? Vom erhöhten Wartungsaufwand will ich gar nicht sprechen! Zudem sagst du ja selbst, dass die Eintragung eines solchen Umbaus in der Schweiz kaum möglich ist, oder zumindest immense Summen verschlingt! Es ging ja Anfangs dieser Diskussion darum, dass Sneakbite seinen Alfa auf Turbo umbauen wollte, wovon ich (und auch andere) ihm jedoch abriet, da abgesehen von den enormen Kosten auch die Lebensdauer des Motors extrem sinkt!
    Und die Lebensdauer und Standfestigkeit eines Turbomotors ist zumindest für mich das Kriterium schlechthin! Deshalb beschränkte ich meine Auswahl beim Kauf ein Autos mit Turbo bewusst auf Volvo und Saab, da diese im Turbobereich einfach am meisten Erfahrung und einen excellenten Ruf haben. Klar trage ich, was Volvo angeht, wohl etwas die Fan-Brille, aber das wird bei dir auf Honda bezogen ähnlich sein? :D:cheers


    PS: Das mit der Sig ist in Arbeit! :D :applaus

  • hey ihr turbogeilen, zieht euch mal diesen abgefahrenen Link rein!


    Drück mich...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • vor allem tönt Skoalman nun so wie Sh@rky, als er noch uneinsichtlicher war als heute...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!