Siliconpaste ?!?!

  • Rueblidieb, wenn du ein bisschen googlest, findest du sicher den ReView den ich vor Kurzem mal gelesen habe. Dort wurden 12 oder so, WLP's getestet.


    Oder wars im Hardwareluxx? Müsstest mal schauen =)
    Greetz

  • hmm....hab mal geguuglet und eigentlich nur das gefunden(siehe Bild) und.....naja... :stupid


    _______________________________________________________________________________
    Viele Wege fuehren zu G**gle:


    -Weg1
    -Weg2(mein Favorit ;) )
    -Weg3
    -Weg4


    Achtung :


    Die beiden OO nicht gegen ein U tauschen !!!!



    Wers doch tut, ist halt not..... ihr wisst schon... :totlach :cheers :keks :skull

  • >x<
    Wenn du auf die Werte vertraust ist dies hier die Beste. Eine Flüssigmetalllegierung. Ist ziemlich neu auf dem Markt.


    Nachteile:
    -Sie Leitet elektrischen Strom
    -einbischen blöd zum entferne
    -im Moment nur für Kupferkühler


    Vorteile:
    -Sehr gute Wärmeleitfähigkeit (für eine Paste :D)
    -Ergiebig

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Die Flüssigmetall WLP ist nicht für Normalbenutzer gedacht...
    Also ich rate ihm davon ab und jedem normalen Durchschnitts-PC Schrauber! Die CPUs mit IHS sind nachher ohne Garantie, da sich die Paste mit dem IHS verbindet und man sie nur durch abschleifen wegkriegt. Gleiches gilt für den Kühler.
    Dazu sollte man noch Kühler und IHS vorher planschleifen, sonst ist der Vorteil nicht mehr allzu gross...

  • Ja das stimmt leider, die "Paste" ist relativ heikel zu handhaben. Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren (bald). Mit Metallpolitur solls am Besten/Schonendsten abgehen.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Trotzdem ist danach die Aufschrift auf dem IHS nicht mehr lesbar, denn die Politur schleift auch einfach das Zeug ab, jedoch sehr viel feiner als ein Schleifpapier (ausser du hast so 5000er oder noch besseres).
    Die Handhabung ist eigentlich nicht so schwer:


      Kühlerboden und IHS planen
      Flächen fettfrei machen
      1 Tropfen auf IHS aufbringen
      Tropfen mit einem Pinsel verstreichen bis die ganze Fläche schön spiegelt
      Kühler aufsetzen
      WLP Abdruck überprüfen
      glücklich sein

  • Also mal ehrlich - der ganze Hype mit diesen Wärmeleitpasten geht mir langsam aber sicher auf den Keks!


    Ich montiere ja wirlich seit Jahren CPU's und habe immer Super-OC-Resultate. Und ich nehme mal AS3, mal OCZ Ultra, mal die billige Thermaltake-Kupfer-Schmiere, die's gratis zu den Kühlern dazugibt (die ist mir noch fast am liebsten bei den CPU's mit grossem Heatspreader, weil man sie am schönsten durch Drücken und Kreisen mit der umgedrehten CPU auf dem Kühler verteilen kann).


    Also die Schicht ist ja dermassen dünn (oder sollte sie wenigstens sein, sonst hat man eh zu viel WLP genommen) - da ist es IMHO wirlich völlig wurscht ob die nun 7 oder 10 W/mK spezifische Wärmeleitfähigkeit hat. Solange es nicht grad Silmore-Schmiere ist (wobei's sogar mit der gut geht, wenn man sie richtig einsetzt)...


    Die Unterschiede, die da manchmal in den Tests herauskommen, so 5-10°C sind schlicht und ergreifend lächerlich - das ist 100% wegen schlechterer Montage :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Unterschiede, die da manchmal in den Tests herauskommen, so 5-10°C sind schlicht und ergreifend lächerlich - das ist 100% wegen schlechterer Montage :stupid


    Ich montiere vielleicht noch nicht so lange CPUs wie du, aber ich habe auch schon meine Erfahrungen gesammelt.
    Die Flüssigmetall WLP ist wirklich um einiges besser als die Arctic Ceramique! Dies hat sich auch nach mehreren Anwendungen auf verschiedenen CPUs bestätigt.
    Am deutlichsten ist es beim D 950 aufgefallen, da dieser eine recht hohe Verlustleistung hat. Getestet habe ich immer mit der Wasserkühlung bei einer (fast) gleichbleibenden Raumtemp (+/- 1°C). Der Anpressdruck und die Menge der WLP sollte auch immer nahezu identisch gewesen sein. Und trotzdem hatte ich mit der Flüssigmetallpaste beim D 950 fast 10°C bessere Temps unter Last :rock

  • Zitat

    Original von Rueblidieb


    Was ist das ?( :stupid



    HEATSPREADER aud der CPU

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ok,


    Zitat

    Also mal ehrlich - der ganze Hype mit diesen Wärmeleitpasten geht mir langsam aber sicher auf den Keks!


    Ich montiere ja wirlich seit Jahren CPU's und habe immer Super-OC-Resultate. Und ich nehme mal AS3, mal OCZ Ultra, mal die billige Thermaltake-Kupfer-Schmiere, die's gratis zu den Kühlern dazugibt (die ist mir noch fast am liebsten bei den CPU's mit grossem Heatspreader, weil man sie am schönsten durch Drücken und Kreisen mit der umgedrehten CPU auf dem Kühler verteilen kann).


    na wenn du meinst, dann mahc ich so weiter wie ich Angefangen hab.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Der Anpressdruck und die Menge der WLP sollte auch immer nahezu identisch gewesen sein. Und trotzdem hatte ich mit der Flüssigmetallpaste beim D 950 fast 10°C bessere Temps unter Last :rock


    Sorry, aber das bezweifle ich einfach ganz stark - aufgrund der minimsten Menge (ist ja nur zum ausgleichen Rauhheit der Oberfläche oder sollte es zumindest sein), die da überhaupt einen Wärmeübergang bewerkstelligen kann ist das nur aufgrund des Materials gar nicht möglich - das muss ein anderer Effekt sein (unterschiedlich gute Montage oder zu viel WLP). 1, 2, vielleicht maximal 3°C würde ich ja noch so knapp glauben, aber 10 Kelvin - nie im Leben ;)


    Wenn ich mir so ansehe oder anhöre, wie manche Leute die WLP einsetzen... Klecks auf die CPU, Kühler draufdrücken und hopp, oder mit den Fingern verstreichen (die Hautfetzen, die dann in der WLP ''gelöst'' sind, lassen grüssen (nicht Du, Entsafter :D)... da wundert's mich echt nicht, wenn man 10 K Differenz bekommt :P



    Der Test hier bestätigt meine Meinung ja nur: mit Ketchup oder Gleitcreme bekommt man kaum schlechtere Resultate als mit WLP :totlach


    ''Wie uns die Messergebnisse zeigen, ziehen uns die Panscher von professionellen Wärmeleitpasten seit Jahren über den Tisch. Jedes der Hausmittel war mindestens ebensogut und ein Kandidat sogar besser als die spezielle Wärmeleitpaste. Da wird mit Silbergehalt in Pasten geworben in denen sich nachweisbar nicht die Spur von Silber befindet, utopische Wärmeleitwerte angegeben von über 7 wmk... und ein Griff in den Badezimmer oder Kühlschrank erspart einem teure Ausgaben für High-Tech Pasten in 3g Portionen. Mein Fazit nach diesem Test: Mir kommt nur noch Dentagard unter den Kühlkörper, super Kühlperformance und angenehm minziger Raumduft.'' :totlach :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • die 10° Kelvin Unterschied sind aber durchaus realistisch, wenn Entsafter jedesmal "genau gleich zuviel" WLP drauftat :gap *duckundweg*



    Sh@rky, der Test mit den alternativen Wärmeleitpasten taugt für Newbies und Semi-Pro-Kühlermonteure genausowenig, da sie (mal ohne nochmals nachzulesen und zu spekulieren) nicht mit extremen Temps getestet wurden (d.h. mit z.B. Haaren drunter), um hohe Temps zu provozieren und über längere Zeit, wenn die Flüssigkeit verdampft und die verbleidenden Partikel hart/spröde/verkohlt/sonstwie anders werden, um Tempänderungen festzuhalten. :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • kopfschüttelnd habe ich Artikel "Alternative Wärmeleitpasten im Test" gelesen...und vor mich hin gestammelt...
    das gibts ja gar nicht...zum
    Glück habe ich dann noch das Erstellungsdatum des Artikels gefunden...
    01.04.2004 :totlach


    Sauguet!


    MG-Clever 8)


    Ps. Flüssigmetall 10 Grad?!...hmm, dass muss ich selber einmal testen, und wenn's nur 5 sind,
    bin ich auch schon zufrieden (im Vergleich zur Arctiv n5)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • LOL - auch wenn's vom 1.4. ist - wundern würde es mich nicht wirklich :D


    Nee Snipa, die 10Kelvin (° Kelvin gibt's nicht :tongue) glaub' ich definitiv nicht - das müsste mir mal einer beweisen *), denn jedesmal REPRODUZIERBAR GLEICH VIEL ZU VIEL WLP kann schlicht niemand auftragen :tongue


    *) z.B. einem A64 den gleichen Cooler 5 mal mit der einen WLP montieren und Temps sollten dann innerhalb 1K gleich sein (was ich schon bezweifle ;))
    Dann mit zwei anderen WLP und SIlmore dasselbe.


    Also ich mache den Test sicher nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hm, hier sprechen alle nur von "zu viel" WLP. Doch ich hatte gerade letzte Woche dass Problem, dass meine Graka andauernd überhitzte. Also hab ich den Kühler runtergenommen. Der Abdruck der WLP aus dem Kühlerboden war schön gleichmässig, aber fast nicht zu sehen! -> hatte zu wenig WLP aufgetragen :gap.
    Denn mit einer neuen Schicht WLP funzts nun einwandfrei.



    edit: benutze übrigens Arctic Silver 5 oder Arctic Céramique (find ich ein bisschen praktischer zum auftragen, als AS5)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    3 Mal editiert, zuletzt von Flea ()

  • ja, manchmal muss man gezwungenermassen "genug viel" drauftun. es gibt schliesslich einige Hersteller, die Kühler weder planschleifen, noch läppen oder polieren lassen. solche stranggezogenen und per Drahterodieren getrennte Kühler sind halt nicht so plan ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Naja, denke nicht dass es am Kühler liegt. Ist ein Zalman VF-700 und der ist eigentlich schön plan und poliert. Liegt wohl eher am HS der Graka. Aber egal, jetzt läufts ja wieder. :))

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B