Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Leistung bzw. das Drehmoment wird auf der MAHA-Rolle gemessen, indem die Kraft UND die Drehzahlzunahme gemessen wird - je schneller das Ding hochdrehz, desto mehr Drehmoment ist vorhanden - oder dann hab' ich den Techniker völlig falsch verstanden.


    Genau, Leistung und Drehmoment wird aus Drehzahlzunahme und Kraft der Messrolle errechnet. Die Motordrehzahl wird nur abgenommen um die Kurven dann auf der Motordrehzahl-Achse des Diagramms richtig zu positionieren. ;)



    Zitat

    Wenn ich den Civic so chipe, dass er fast auf dem Niveau des BSR3 liegt, kostet mich das maximal 1'500.- und zwar offiziell!


    Moment. Wie willst du deinen Civic auf über 300PS und 450Nm chippen?! Du kommst mit einem sehr "bösen" Chip, der schon deutlich über dem für Motor, Turbo und Einspritzanlage zulässigen Toleranzbereich liegt, auf vielleicht 190PS und 430-440Nm.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Genau, Leistung und Drehmoment wird aus Drehzahlzunahme und Kraft der Messrolle errechnet. Die Motordrehzahl wird nur abgenommen um die Kurven dann auf der Motordrehzahl-Achse des Diagramms richtig zu positionieren. ;)


    Nö, die Motordrezahl wird dazu benötigt um überhaupt irgend einen bezug zum Motor zu haben, den gemessen wird nur das Raddrehmoment und die Raddrehzahl. Alles andere wird errechnet. Deshalb sind auch nur die Radwerte wirklich vergleichbar, der Rest ist nice2know

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Nö, die Motordrezahl wird dazu benötigt um überhaupt irgend einen bezug zum Motor zu haben, den gemessen wird nur das Raddrehmoment und die Raddrehzahl. Alles andere wird errechnet. Deshalb sind auch nur die Radwerte wirklich vergleichbar, der Rest ist nice2know


    Normalerweise wird die Rolle mit einem bekannten Widerstand (statisch oder dynamisch) vorbelastet. Anhand der Drehzahlzunahme der Messrolle pro Zeiteinheit lässt sich die Radzugkraft des getesteten Fahrzeugs zu einer grafischen Kurve verrechnen. Nun brauchst du entweder noch die während des Test mitaufgezeichnete Motordrehzahl (oder das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle bis Radachse samt Abrollumfang des Rades) um aus den Werten die Kurven für Radleistung und Raddrehmoment und mit dazu addierter Verlustleistung (aus dem gemessenen Schleppmoment errechnet oder auch einfach geschätzt) auch die Kurven für Motorleistung und Motordrehmoment zu errechnen.


    Übrigens sind die Radleistungen auch alles andere als vergleichbar, da bei manchen Prüfständen das Schleppmoment der Prüfanlage in die Verlustleistung einbezogen wird und bei anderen nicht. Du glaubst ja selbst wohl nicht, dass bei Sh@rky's Fronttriebler fast 50PS (rund ein Drittel der Motorleistung) im Antriebsstrang vernichtet wird? ;) Das würde nicht gerade für die Getriebebaukunst von Honda sprechen! :gap
    Wie schon erwähnt beträgt die reale Verlustleistung beim FWD ca. 5-8%, beim RWD ca. 6-10% und beim AWD je nach Bauart etwa 10-20%.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Genau, Leistung und Drehmoment wird aus Drehzahlzunahme und Kraft der Messrolle errechnet. Die Motordrehzahl wird nur abgenommen um die Kurven dann auf der Motordrehzahl-Achse des Diagramms richtig zu positionieren. ;)


    Naj, wie dem auch sei, ich weiss es nicht. jedenfalls hat mir der Techniker gesagt, dass ein solcher Peak auch davon kommen könnte, dass das Rad ganz wenig Schlupf hat, aber dazu bräuchte es wesentlich mehr Drehmoment (eben so viel, wie Dein Brick hat oder mehr) ;)


    Ich weiss, dass der Civic bereits so besser als jeder serienmässige 1.8T oder 2.0TFSi (ausser dem S3) und durchzugsmässig auch besser als jeder V40-T4 oder S40/V50-T5 läuft und gut gechippt (keine Powerbox oder billig-Lösung) wird das sogar ziemlich böse laufen. Aber eben: gesund ist's sicher nicht und legal auch nicht und versicherungstechnisch ist es für mich immer weniger verantwortbar. Und das ist auch bei Deinem so, denn da merkt man's grad sofort, dass der nicht mehr im Serientrimm ist.



    Zitat

    Moment. Wie willst du deinen Civic auf über 300PS und 450Nm chippen?! Du kommst mit einem sehr "bösen" Chip, der schon deutlich über dem für Motor, Turbo und Einspritzanlage zulässigen Toleranzbereich liegt, auf vielleicht 190PS und 430-440Nm.


    Ich sage doch nichts von 300PS und mehr, das geht logischerweise nicht einfach so.
    Aber 420-430Nm sind überhaupt kein Problem für den 2.2L (allenfalls bei den 1.9L-TDi könnte das problematisch werden), das hast Du bei fast jedem Chiptuning aus seriösem Haus und die hält er dann auch bis etwa 3000rpm, also hätte ich von 1000-3000rpm mehr bis deutlich mehr Drehmoment als Dein Brick (zwischen 1500 und 2500rpm, d.h. im Bereich, in dem der Diesel meistens bewegt wird, immer etwa 50-100Nm mehr) und bis 4000rpm sicher auch immer noch mehr als genug und dann wird eh geschaltet und im nächsten Gang sind's grad wieder über 400Nm. Also da würde sicher ganz ordentlich die Post abgehen! :applaus


    Ich denke auch, dass es mir bei einer Verlustleistung von 50PS im Antriebsstrang ganz einfach alles im Getriebe und unter dem Boden thermisch zerstören würde.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich weiss, dass der Civic bereits so besser als jeder serienmässige 1.8T oder 2.0TFSi (ausser dem S3) und durchzugsmässig auch besser als jeder V40-T4 oder S40/V50-T5 läuft


    Schon interessant, was du so alles weisst :D
    Und wieso ist das so? Sind 40-70 MehrPS bei vergleichbarem Gewicht einfach so egal? Wenn alle nur zwischen 1000-3000rpm bewegt werden meinetwegen, aber das ist so wohl nicht ganz der Sinn der Sache. ;)


    http://www.auto-motor-und-spor…schraege-type-720049.html


    http://www.auto-motor-und-spor…eon-1-8-20v-t-745229.html


    Und das ist die 2. schwächste Ausbaustufe des 1.8T mit "lächerlichen" 235Nm.


    In Anbetracht der Testverbrauchs sind die Leistungen des Civics sicher gut bis sehr gut. Aber eben nur in Anbetracht des Verbrauchs. Ansonsten unterliegt er (IMHO logischerweise) der PS-stärkeren Turbobenziner-Konkurrenz in Sachen Fahrleistungen ziemlich deutlich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Gegen einen S/V40 T4 oder S40/V50 T5 dürftest du auch beim Durchzug den Kürzeren ziehen. Wenn man die Tests in vergleichbaren Gängen (also mit vergleichbarer möglicher Höchstgeschwindigkeit) durchführt, so wirst du definitiv keine Chance haben.


    Also:


    V40 T4 80-140 im 4. Gang (=ca. 220km/h Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang) = 9,4s


    Civic CDTi 80-120 (20km/h weniger!) im 5. Gang (= ca. 190km/h (?) Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang) = 9,2s



    Sorry Sh@rky, dein Civic mag vielleicht sparsam und durch das Drehmoment angenehm zu fahren sein, wirklich schnell und sportlich sieht aber anders aus. :gap :cheers

  • VERDAMMTEHEILIGESCHEISSENOCHMAL!


    Sorry, ich find's nicht mehr lustig, ich find's inzwischen so richtig ZUM KOTZEN! :kotz


    Was hier immer wieder für Vermutungen und Behauptungen rausposaunt werden, notabene von Leuten, die diesen Civic noch NIE selber gefahren sind, ist echt unter aller SAU! :schimpf :kotz :scheisse


    Ich fahre ihn jetzt bereits 15'000km und habe ihn weissgott in allen lebenslagen getestet!
    Und den 2.0TFSi hab' ich auch x-mal ausprobiert, schliesslich wollte ich den SKODA Octavia RS selber kaufen! :schimpf :schimpf :schimpf


    Sorry, torn, was willst Du mit dieser SEAT-Gurke, der gegen einen BV40-T4 nicht den HAUCH einer Chance hat - weder beschleunigungs- noch durchzugsmässig - anfangen?


    Kein vernünftiger Mensch wird den Civic bei einer Messung 80-120 oder 80-140 im 5. Gang fahren und ihn bei 1600rpm rumwürgen, wenn er bei 80 wunderbare 2000rpm und damit den perfekten Drehmomentbereich hat! :stupid


    Der ist ja auch MASSIV länger übersetzt als so eine SEAT oder V40-T4!


    Einfach so richtige Theoretiker, die meinen, überall ihren Senf dazugeben zu müssen! :nope



    Skoalman: immer einfach Behauptungen aufstellen, die weit jenseits von allem halbwegs Realen sind!


    Im 5. Gang macht der CIVIC 260 km/h und nicht 190!!!
    Im 6. würde er theoretisch sogar fast 300 laufen.
    Der ist also ELLENLANG übersetzt - logisch, für einen Diesel macht das ja auch Sinn.


    Auf der deutschen AB lag er im 6. Gang bei 180 schön bei 3000rpm - und er ZIEHT UND ZIEHT UND ZIEHT noch weiter. Habe ihn nur makl bis 200 oder 210 gezogen, aber ich bin überzeugt, dass er problemlos 230 Tacho machen würde!



    190 macht er ja bereits im 4. Gang, also wird man für eine 80-140-Messung den 4. Gang nehmen, ist ja wohl logisch und vernünftig!


    Und im 4. Gang fahre ich die folgenden Zeiten:


    80-120: ca. 6s
    80-140: ca. 8.5 - 8.9s

    (4 mal gefahren, war soeben in Interlaken und habe extra für diese Messungen noch einen Abstecher nach Wimmis gemacht)!


    Also schneller als der T4. Und 80-120 hat der T4 kein Brot (ab 120 kommt natürlich dann sein Vorteil der Mehrleistung und der Nachteil des Turbolags ist nicht mehr so relevant wie bei 80-120)!


    Die 80-120 im 5. Gang hab' ich auch gemessen: 7.5-7.9s (2 mal gemessen)


    btw: 80-160 im 4.: 14.3 - 14.6s! (ab 140 wird's dann im 4. halt schon etwas zäh, da er bereits gegen 4000rpm kommt und das Drehmoment zurückgeht. Da müsste man den 5. nehmen).



    Nee echt, mich kotzt diese Diskussion nur noch an! :scheisse :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • zur Diskusion hier - :pop
    zum Turbobenziiner - :rock
    und zu Diesel - Das ist entweder ein Traktor, ein Schiff, oder ne Lok.. bitte auswählen.


    ps: und da hier weder Einschätzungen, technische Daten oder Handgelenk-mal-PI-Messungen akzeptiert, wiederlegt oder überprüft werden ist das ein super statement :applaus :schimpf

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Im 5. Gang macht der CIVIC 260 km/h und nicht 190!!!
    Im 6. würde er theoretisch sogar fast 300 laufen.
    Der ist also ELLENLANG übersetzt - logisch, für einen Diesel macht das ja auch Sinn.


    Ich meinte die tatsächlich mögliche Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang und nicht die rechnerische Höchstgeschwindigkeit! :D
    Der Civic macht im 5. Gang sicherlich keine 260km/h, weil im dazu eben das Drehmoment bei hohen Drehzahlen fehlt. Deshalb werden die Diesel-Getriebe ja auch derart lang übersetzt.
    Klar lässt sich ein Diesel auch ziemlich hoch drehen, aber das bringt von der Performance her rein gar nichts, weil der Motor eigentlich nur noch "leer" hochdreht und dabei kein brauchbares Drehmoment mehr generiert.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Die 80-120 im 5. Gang hab' ich auch gemessen: 7.5-7.9s (2 mal gemessen)


    Ich könnte jetzt natürlich mit deinen Argumenten bezüglich falscher Messung, Tachoabweichung und so weiter kommen und im Gegenzug die achso genaue und fehlerfreie Messung per Messsrad samt professioneller Zeitmessvorrichtung der "Auto Motor & Sport" hervorheben... ;)


    Aber lassen wir das mal. :cheers


    Hey Sh@rky, du fährst ein Auto mit 150PS auf 1400Kg! Das ist sicherlich alles andere als untermotorisiert, eine Monstermotorisierung ist es aber auch nicht gerade. Und 360Nm bei 2000min-1 oder 3500min-1 zählen in der Performance-Waagschale halt einfach in Gottes Namen nicht mehr als 180Nm bei 4000min-1 oder 7000min-1.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Hey Sh@rky, du fährst ein Auto mit 150PS auf 1400Kg! Das ist sicherlich alles andere als untermotorisiert, eine Monstermotorisierung ist es aber auch nicht gerade. Und 360Nm bei 2000min-1 oder 3500min-1 zählen in der Performance-Waagschale halt einfach in Gottes Namen nicht mehr als 180Nm bei 4000min-1 oder 7000min-1.


    Amen... viel mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.


    @Sharky
    Was willst du uns mit deinen Lobpreisungen zum Civic genau beweisen? Dass er unter 2-3 auserlesenen Fahrleistungs-Disziplinen einen 200PS Turbobenziner schlägt? Kann sein... will ich zumindest nicht vollständig abstreiten. Dass er dafür in 20 anderen Disziplinen verliert, ist nunmal aber Tatsache! Und nein, dafür brauche ich den Civic definitiv nicht zu fahren. Da kannst du mich noch lange als Theoretiker beschimpfen, das kratzt mich genau gar nicht. Mit einer handvoll Messwerte (die du natürlich nicht akzeptieren willst, nachdem du notabene vor einigen Monaten genau solche Zeiten gebracht hast, weil du Skoals gestoppte Zeiten nicht akzeptiert hast), einer Drehmomentkurve von deinem Civic und etwas Physik masse ich mir das tatsächlich an.
    Wieso lässt du es nicht einfach dabei bleiben, dass du ein sparsames, praktisches Auto hast, dass deinen Bedürfnissen entgegen kommt und dir genug Fahrspass bietet? Perfekte Wahl also... Aber deswegen muss es doch nicht einfach alles besser können als die Konkurrenz.
    Wenn ich lange genug suche, finde ich sicher auch eine Disziplin, wo meine 115PS-Gurke schneller ist als dein Civic. Na toll, und was habe ich dann davon? Inneren Frieden? Habe ich schon, danke.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich meinte die tatsächlich mögliche Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang und nicht die rechnerische Höchstgeschwindigkeit! :D
    Der Civic macht im 5. Gang sicherlich keine 260km/h, weil im dazu eben das Drehmoment bei hohen Drehzahlen fehlt. Deshalb werden die Diesel-Getriebe ja auch derart lang übersetzt.
    Klar lässt sich ein Diesel auch ziemlich hoch drehen, aber das bringt von der Performance her rein gar nichts, weil der Motor eigentlich nur noch "leer" hochdreht und dabei kein brauchbares Drehmoment mehr generiert.


    Und beim Vergleich Brick-335i war das Übersetzungsverhältnis massgebend? Schon interessant, dass das hier anders sein soll...


    Klar mach der im 5. Gang keine 260. Mein SAAB machte im letzten Gang auch keine 310, war aber so übersetzt. Weil das eben Sinn macht, da man so sehr sparsam fahren kann.


    Und dass dem Civic Drehmoment fehlt stimmt ja nun auch nicht. Bei 4600rpm, d.h. in dem von Dir als völlig unbrauchbar bezeichneten Bereich, hat er immerhin auch noch 140PS und mehr als 200Nm, also immer noch mindestens das Drehmoment eines 2L-Saugers!



    Zitat

    Original von Sh@rkyIch könnte jetzt natürlich mit deinen Argumenten bezüglich falscher Messung, Tachoabweichung und so weiter kommen und im Gegenzug die achso genaue und fehlerfreie Messung per Messsrad samt professioneller Zeitmessvorrichtung der "Auto Motor & Sport" hervorheben... ;)


    Natürlich kannst Du das und das stimmt sicher teilweise auch, aber 1.5-2s wird das mit Garantie nicht ausmachen, das hab' auch bei Deinen Zeiten nicht behauptet!


    Zitat

    Hey Sh@rky, du fährst ein Auto mit 150PS auf 1400Kg! Das ist sicherlich alles andere als untermotorisiert, eine Monstermotorisierung ist es aber auch nicht gerade. Und 360Nm bei 2000min-1 oder 3500min-1 zählen in der Performance-Waagschale halt einfach in Gottes Namen nicht mehr als 180Nm bei 4000min-1 oder 7000min-1.


    Sicher - weder untermotorisiert noch ein Monster. Ich habe das auch NIE behauptet.
    Und dass 360Nm bei 2000 oder 3500rpm dasselbe sind wie 180Nm bei 4000 oder 7000rpm - sorry, Du weisst so gut wie ich dass dieser Vergleich völlig daneben, einfach komplett lächerlich und in der Fahrpraxis problemlos widerlegt werden kann.


    Ein S2000 mit 240PS / 210Nm / 1250kg willst Du gegen einen 245PS / 430Nm / 1450kg-SAAB oder -Volvo antreten lassen? Sorry, das ist einfach ein Witz - der kann - trotz deutlich geringerem Gewicht bestenfalls in der Beschleunigung dank Heckantrieb auf den ersten 50m mithalten. In keiner einzigen anderen Disziplin zwischen 40 und 240 km/h hat der auch nur annähernd eine Chance! Logisch, da der Turbo das Drehmoment fast über den gesamten brauchbaren Drehzahlbereich auf dem 2-4-fachen Wert hat!


    Was nicht heisst, dass der S2000 kein sportliches und extrem spassiges Wägelchen ist! Ich war ja selber begeistert, aber Drehzahl bringt's für mich und im Alltag absolut nicht - da macht eigentlich fast NUR Drehmoment Sinn.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    Was willst du uns mit deinen Lobpreisungen zum Civic genau beweisen? Dass er unter 2-3 auserlesenen Fahrleistungs-Disziplinen einen 200PS Turbobenziner schlägt?


    Sorry, es geht doch überhaupt nicht darum, dass der Civic alles besser kann als die Konkurrenz, das ist doch nur wieder masslos übertrieben, um meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen!


    Es geht darum, dass Skoal mir die Drehmomentkurve des Civic zu Unrecht madig gemacht hat, denn das Motörchen leistet eben in fast allen Belangen mehr als ein wirklich nicht schlecht gehender 2.0 TFSi!
    Klar ist das kein Vergleich zu seinem übermächtigen Brick, aber das geht fast jedem 2L-Turbo oder 3L-Sauger so ;)


    Die 20 Disziplinen, in denen der Civic-Diesel verliert, würden mich dann noch sehr interessieren - aber natürlich KEINE Rennstrecken-Disziplinen oder Beschleunigung aus dem Stand ;)


    Deine Aussagen zeigen mir nur, dass Du weder eine Vorstellung davon hast, was so ein moderner Diesel kann, noch davon, wie man die sinnvollerweise und schnell bewegt.



    Und dass Du inneren Frieden hast, mag ich Dir absolut gönnen (im Ernst, freut mich!), den hab' ich auch, spätestens seit ich letztes Jahr einen Wasser-Unfall haarscharf überlebt habe. =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dein Civic hat halt einfach ein extrem gutes Fahrleistungs-/Verbrauchsverhältnis. Im Alltagsbetrieb, wo man bei spätestens 3500min-1 in den nächsten Gang schaltet, lässt sich der Civic sicherlich auch sehr kraftvoll und zügig bewegen. Aber es ist und bleibt eine Vernunftsmotorisierung, und da geht man halt immer ein paar Kompromisse ein. Ich persönlich würde deinen Civic CDTi sogar einem Civic Type R bei weitem vorziehen, da für mich das Drehmoment mehr gewichtet als eine hohe Spitzenleistung im obersten Drehzahlbereich. Da ich bei einem grossen Turbobenziner jedoch beides bekomme, hohes Drehmoment und hohe Leistung, stellt eine solche Motorisierung für mich momentan die erste Wahl dar. Den negativen Beigeschmack des relativ hohen Verbrauchs (im Vergleich zu einem Diesel oder kleinen Saugbenziner) nehme ich dafür, zumindest vorläufig, gerne in Kauf.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und beim Vergleich Brick-335i war das Übersetzungsverhältnis massgebend? Schon interessant, dass das hier anders sein soll...


    Doch, dieses Thema hatten wir. Mein T-5 macht im 4. Gang sogar die höhere Vmax als der 335i, ist also länger übersetzt und erreicht auch tatsächlich die höhere Geschwindigkeit im 4. Gang.
    Zudem sind beides Benziner mit einer ähnlichen Maximaldrehzahl und einem einigermassen (!) vergleichbaren Drehmomentverlauf.



    Zitat

    Und dass dem Civic Drehmoment fehlt stimmt ja nun auch nicht. Bei 4600rpm, d.h. in dem von Dir als völlig unbrauchbar bezeichneten Bereich, hat er immerhin auch noch 140PS und mehr als 200Nm, also immer noch mindestens das Drehmoment eines 2L-Saugers!


    Ich bin vor dem Volvo einen 2L Sauger mit 155PS/190Nm auf 1150Kg gefahren und würde das Drehmoment bestenfalls als "brauchbar" bezeichnen. Und ausserdem: Seit wann stellt ein 2L-Sauger für uns drehmomentverwöhnten Turbofahrer irgendeinen Massstab dar? :gap :cheers


    Zitat


    Und dass 360Nm bei 2000 oder 3500rpm dasselbe sind wie 180Nm bei 4000 oder 7000rpm - sorry, Du weisst so gut wie ich dass dieser Vergleich völlig daneben, einfach komplett lächerlich und in der Fahrpraxis problemlos widerlegt werden kann.


    Im Alltag ist es absolut nicht dasselbe, das gebe ich dir Recht. Aber bezüglich Rohperformance ist es dank dem Drehmomentwandler (=Getriebe) eben komplett egal ob ein Motor 360Nm bei 2000min-1 oder 180Nm bei 4000min-1 leistet.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dein Civic hat halt einfach ein extrem gutes Fahrleistungs-/Verbrauchsverhältnis. Im Alltagsbetrieb, wo man bei spätestens 3500min-1 in den nächsten Gang schaltet, lässt sich der Civic sicherlich auch sehr kraftvoll und zügig bewegen. Aber es ist und bleibt eine Vernunftsmotorisierung, und da geht man halt immer ein paar Kompromisse ein. Ich persönlich würde deinen Civic CDTi sogar einem Civic Type R bei weitem vorziehen, da für mich das Drehmoment mehr gewichtet als eine hohe Spitzenleistung im obersten Drehzahlbereich. Da ich bei einem grossen Turbobenziner jedoch beides bekomme, hohes Drehmoment und hohe Leistung, stellt eine solche Motorisierung für mich momentan die erste Wahl dar. Den negativen Beigeschmack des relativ hohen Verbrauchs (im Vergleich zu einem Diesel oder kleinen Saugbenziner) nehme ich dafür, zumindest vorläufig, gerne in Kauf.


    Hier hingegen kann ich mich 100% anschliessen! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich bin vor dem Volvo einen 2L Sauger mit 155PS/190Nm auf 1150Kg gefahren und würde das Drehmoment bestenfalls als "brauchbar" bezeichnen.


    Bene (eigentlich wollte ich "eben" schreiben, aber das passt ja auch :D) - "brauchbar" und nicht völlig unbrauchbar ;)


    Zitat

    Und ausserdem: Seit wann stellt ein 2L-Sauger für uns drehmomentverwöhnten Turbofahrer irgendeinen ein Massstab dar? :gap :cheers


    :totlach 100% einverstanden :D


    Zitat

    Im Alltag ist es absolut nicht dasselbe, das gebe ich dir Recht. Aber bezüglich Rohperformance ist es dank dem Drehmomentwandler (=Getriebe) eben komplett egal ob ein Motor 360Nm bei 2000min-1 oder 180Nm bei 4000min-1 leistet.


    Eben - und die Rohperformance ist ja nicht massgebend, ausser im Rennsport - und davon reden wir hier ja wirklich überhaupt nicht, sonst würde ich nicht mit dem Diesel kommen (obschon die in der WTTC wunderbar mithalten und bei den Langstreckenrennen die Benziner dominieren) ;)


    Scheisse - warum können wir nur immer so "streiten", obschon wir uns eigentlich in so vielen Punkt einig sind? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Vor einer Woche hatte ich meinen Volvo für einen grösseren Service in der Garage. Es standen Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe und Spann-/Umlenkrollen), neue Bremsscheiben hinten, ein paar Kleinigkeiten sowie der normale Service an. Die Folge war ein Tag mit einem Peugeot 405 als Ersatzwagen. :D Der Effekt war der gleiche wie nach den 2 Tagen mit einem Honda Accord Type S als Ersatzwagen:
    Ich merkte wieder mal, wie extrem zufrieden ich mit meinem Turbobrick bin. Als ich mein Auto wieder abgeholt hatte, hat mir die erste Vollgasbeschleunigung im 3. Gang richtiggehend ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. :rock Der Sound des Fünfzylinders unterlegt mit dem Strömungsgeräusch von sich aufbauenden 1,2bar Ladedruck, der anschliessende "Tritt ins Kreuz" wenn das volle Drehmoment einsetzt, das wohlvertraute und schlichte Interieur, die extrem bequemen Sitze...


    ... EINFACH ABSOLUT HERRLICH!!! :D

  • Absolut nachvollziehbar! :rock


    Muss auch wieder mal mitfahren :D


    Mir ging's mit dem Turbodiesel auch so: Wenn ich heute einen lenorgespülten Komfortturbo à la SAAB 95 Aero (immerhin 250PS / 350Nm aus 2.3L) fahre bin ich anschliessend mit dem 2.2L-Ölbrenner wunderbar zufrieden - in jedem für die CH massgebenden Geschwindigkeitsbereich!


    Und nach unserer 1-wöchigen Tour nach D (Nähe Koblenz, 1'300km mit viel schneller AB auf der Hin- und Rückreise und dazwischen fast nur Kurzstrecke) und AB-Reisegeschwindigkeiten von meistens 150-180, wo's ging auch mal um 200 (Spitze vollgepackt unausgefahren wegen Verkehr "nur" 230 :D) kann ich vom Durchschnittsverbrauch von 6.7L/100km einfach nur begeistert sein - notabene bei DEN Fahrleistungen (X5-3.0-Biturbo und älterer 530d kamen aus 120 bis knapp 200km/h keinen Meter weg :D)
    Ich denke, da muss einfach noch ein kleines Softwareupdate rein und dann wird das :hrr

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()