Turbo-Thread

  • Du müsstest vor allem zuerst einmal wissen was du jetzt genau verbaut hast, sonst kannst du die Vorteile eh nicht im cm Bereich genau messen.


    Aber prinzipiell ist so ein Ventil sicher nicht nur Schwanzverlängerung, v.a. wenn Standardmässig ein schlechtes oder gar keines verbaut wurde.

  • Ja, er hat eines verbaut! Eine anderes geschlossenes Blowoff-Ventil ist auch nicht mehr als ein Ventil! :D Vielleicht ist der Strömungsquerschnitt etwas grösser. Dann müsste man aber auch grössere Schläuche für Zu- und Abfuhr der Ladeluft verwenden! :D Ich denke kaum, dass Saab sich hier gedacht hat: "Komm, wir bauen hier mal ein BOV ein, welches die Leistung drosselt!"


    Ohne grössere Änderungen am Motor ist, ausser mit Chiptuning, bei einem Turbo wohl kaum extrem viel Leistung herauszuholen.

  • Ja, das SAAB-Teil tut seinen Dienst ja offensichtlich sehr gut... ich lass' es wohl besser grad so wie's ist.


    Gopferteli, Xooooooooooooooood!


    Ich glaube doch, ich werd' schwach:


    :D


    Irgendwie ist's doch noch geiler, wenn das Zeigerli bei den Zahlen steht und nicht nur so relativ...


    Vielleicht hilft mir Skoalman beim Einbau ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ist sicher geiler wen der zeiger bei den 1.5 steht, statt bei 0 :D


    wie siehts eigentlich so bei den bikes aus, gibts da auch welche mit turbo, oder wäre das zu viel/zu schwer? k.a. aber macht wahrscheinlich nicht viel sinn oder?

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Vielleicht hilft mir Skoalman beim Einbau ;)


    Sharky, bei Dir sollte das doch relativ einfach gehen, da schon eine Anzeige eingebaut ist (so rein verkabelungstechnisch gesehen)?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • die Hayabusa Ghost Rider hat turbo...


    stell ich mir aber noch gefährlich vor, wenn da mitten in der kurve plötzlich ein enormer leistungsschub kommt (turboloch vorbei). da bricht einem doch das hinterrad aus... naja, hab auch keine ahnung vom töff-fahren :gap

  • Es gab auch schon - ganz wenige - serienmässige Turbo-Motorräder. Kawasaki GPZ 750 turbo:


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • gibt es da auch so pop off, die bei jedem schalten pfff machen? hört sich sicher komisch an bei einem töff...

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • Die Firma Moko (oder Moko Turbo?) ist sehr bekannt im Bereich Bikes mit Turbo...


    Hab ja vor ne Weile mal einen Artikel aus ner Tuning-Zeitung gepostet, wo der 350/450PS Golf1 vom Kumpel drin ist...


    Der hat eben auch so eine Moko Turbo, sind anscheinend Pionier-Bikes in Sachen Turbo...


    Einer seiner Turbo's ist die hier... weitere hatte er auch mal noch eine Harley auf Turbo umgebaut, jedoch wurde ihm das beim 4. Getriebeschaden dann zu teuer... :stupid:mua Jedoch haben ihn die Gesichter beim Überholen von so vollverschalten Strassenrennbike-Fahrern die ewigen Strapazen mit dem Getriebe immer wieder entschädigt... :gap



    Greeetz

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Saab


    ''Als einer der ersten Hersteller beherrschte Saab den Bau von standfesten Turbomotoren mit Direktzündung. Besonders leistungsstarke Sportmodelle tragen traditionell den Beinamen Aero (früher auch Viggen).'' 8) :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Weasel
    stell ich mir aber noch gefährlich vor, wenn da mitten in der kurve plötzlich ein enormer leistungsschub kommt (turboloch vorbei). da bricht einem doch das hinterrad aus... naja, hab auch keine ahnung vom töff-fahren :gap


    Das kann bereits bei einer starken Saugermaschine zum Problem werden, je nach Grip, Pneu, Strassenzustand ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Enis


    Oh Gott, geht das TEIL ab :rock Oh Mann einfach krank!!!


    Tja, es geht halt einfach nichts über Reihen-Fünfzylinder Turbos! *Meinen schwedischen T-5 tätschel* :D

  • -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    http://www.carpi.ch


    sagte euch ja, die bauen abartiges Zeug.


    http://videos.streetfire.net/c…e7a-955a-e38540f6c195.htm


    Ich keii übere!!


    O grund gütiger - HELL:



    @ Skoalman genau, du sagst es! :cheers


    /edit: Leute, weiss jemand ob ein Turbo-Umbau bei einem Diesel möglich ist? Sollte doch teroretisch :D möglich sein?


    /nochmal nEdit: Hab jetzt den Typen von Carpi wegen Turbo^-Umbau geschrieben, mal sehen was die antworten...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()