Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich zumindest will es erleben und habe es auch schon erlebt, aber der Funke ist nicht übergesprungen und die Sauger sind mir nun mal lieber. Aber eben, jedem das seine. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein.


    Stimmt.


    Zitat


    Und diskutiere kann man mit euch nicht. Zuvor hatten wir wenigstens etwas Spass - man konnte piesaken, etwas sticheln und so. Aber nun wird Sh@rky jedesmal gleich hässig


    Das stimmt ja nun wirklich nicht. :nope


    Zitat

    Da fühl'ich mich jetzt einfach mal nicht agesprochen.


    Du bist eigentlich auch einer der wenigen, mit denen man diesbezüglich noch sachlich diskutieren kann.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    So wie Du das schreibst, wäre es so, dass ich (und andere) noch nie nen Turbo gefahren wären und das nicht erleben wollten... Ich zumindest will es erleben und habe es auch schon erlebt, aber der Funke ist nicht übergesprungen und die Sauger sind mir nun mal lieber. Aber eben, jedem das seine. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein.


    Dann bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt! :D Was denn genau für welche?


    Zitat

    Und diskutiere kann man mit euch nicht. Zuvor hatten wir wenigstens etwas Spass - man konnte piesaken, etwas sticheln und so. Aber nun wird Sh@rky jedesmal gleich hässig und sein neuer bester Freund kommt auch gleich aus der versenkung geschossen...


    Also wenn du denkst, dass man mit mir nicht diskutieren kann, so liegt das wohl nur daran, dass du mich nicht kennst! :cheers Meine Posts sind immer mit einer guten Portion Humor zu verstehen, besonders die kleinen Sticheleien meinerseits, welche sich positiv über eine eine gewisse schwedische Automarke äussern! :gap Vielleicht kommts in Textform nicht so rüber, aber meine Kommentare sind eigentlich nie verbissen oder gar gehässig!
    Und bezüglich der Volvo-Begeisterung: Ich ziehe auch den Arbeitskollegen (mit Peugeot 306 GTI 6) ständig auf, wann er sich endlich ein "richtiges" Auto kaufen wolle! :banana Und das obwohl ich vorher auch einen Peugeot 306 S16 hatte! :gap Kurz gesagt, nimm meine Komments dieser Art nicht allzu ernst! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt! :D Was denn genau für welche?


    Na, na... Hast du immernoch das Gefühl, dass hier alle ausser Du und Sh@rky nur dumm schwätzen und keine Ahnung haben?


    Ein paar Turbos:
    Div Volvos (S60R, 850 T-5R, S40 T4, 440 Turbo, 940 Turbo)
    Div Audis (A4/A3 1.8T, S3, S4, RS4)
    Saab 9000 2.3t
    Toyota Supra (Der alte)
    Seat Leon irgendwasturbo
    Div Turbodiesel (BMW 535d, 120d, ua)
    ...
    Nicht-Turbos
    BMW M5 (E39 und E60),M3, 645ci, 530i, 330i, 328i, ....
    VW Golf R32, VR6
    Ferrari 348ts
    Alfa Romeo GT, 156 GTA
    Chrysler 300c HEMI V8
    Mercedes S500, E430, C55AMG, CLK 500
    Nissan 350Z
    Mazda Rx-8
    Mini Cooper :rock (meiner :D)


    und div andere... sind jetzt nur die die mir gerade in den Sinn kamen. Also gefahren bin ich doch schon einiges. Ich mag Turbos auch, die Rocken teilweise wie Sau! Aber eben... ich steh einfach mehr auf Sauger.


    Zitat

    Original von Skoalman
    Also wenn du denkst, dass man mit mir nicht diskutieren kann, so liegt das wohl nur daran, dass du mich nicht kennst! :cheers Meine Posts sind immer mit einer guten Portion Humor zu verstehen, besonders die kleinen Sticheleien meinerseits, welche sich positiv über eine eine gewisse schwedische Automarke äussern!


    Kann ich mir gut vorstellen. :cheers Manchmal geht mir das ewige "Turbo ist besser, wer was anderes behauptet hat keine erFAHRung"-getue einfach auf den Sack. Aber ist schon OK so, man muss ja nicht antworten. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    4 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()


  • Ganz ansehliche Liste! :D


    Wie fandest du den T-5R? War der gechipt?

  • Nein, ich glaube der war nicht gechippt. Der gehörte meinem Bruder und lief wirklich schön. Es ist zwar schon ne weile her, aber mir kam der viel brutaler vor als der S60R. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist... Mein Bruder musste dann von der Firma her auf den Volvo S40 T4 umsteigen. Auch nice, aber doch ne grosse Umstellung.


    So richtig gechippte Turbos bin ich glaubs erst einen gefahren. Ein Kollege hat nen Audi S4 mit ca. 330 ps und warscheinlich um die 500 nm. Das Ding läuft wirklich 1A. Vor allem auf der Bahn und allgemein bei schaltfaulem Fahren. Wenn man jedoch gerne schaltet, bringt er mir einfach weniger Spass, man hat viel mehr Mühe, im wirklich schnellen Tourenbereich zu sein und man hat irgendwie das Gefühl, dass man bei jedem Schaltmanöver enorm ladedruck und leistung verliert (ist ja auch so, nur habe ichs sonst nicht so krass empfunden). Es ist wirklich so, als ob man bei jedem Schaltmanöver eine Sekunde lang nicht viel hat, und dann plötzlich RUMMS... Bei einem Sauger ist das praktischer, der legt sofort los (Bei gegebener Drehzahl) und lässt sich auch irgendwie schneller schalten.


    Wenn wir schon beim schalten sind. Beim S4 habe ich auch ne gute Sekunde zum schalten (Wie Sh@rky ja schon immer sagte). Jedoch ist dem eben nicht bei jedem Auto so. Beim Mini z.B. habe ich vieeel weniger lange als beim Audi.


    Der eigentlich witzigste Turbo,den ich warscheinlich je fuhr, war der 440 Turbo. Der hatte so ein grottenschlechtes Fahrwerk mit warscheinlich miiiesen Pneus drauf, dass der einfach nicht fahrbar war. und sooo stark ist der ja wirklich nicht. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    ... man hat viel mehr Mühe, im wirklich schnellen Tourenbereich zu sein und man hat irgendwie das Gefühl, dass man bei jedem Schaltmanöver enorm ladedruck und leistung verliert (ist ja auch so, nur habe ichs sonst nicht so krass empfunden).


    Das ist nun aber gar nicht logisch. Der grosse Vorteil des Turbomotors ist ja eben gerade, dass nach dem Schaltvorgang, wenn die Drehzahl z.B. von 4000/4500rpm auf 2500/3000rpm fällt, (falls es ein schönes Plateau zwischen 2500 und 5000rpm hat, wie das einige Motoren z.B. aus Schweden aufzuweisen pflegen :D), den genau gleichen Schub wie vor dem Schaltvorgang verspürst :rock


    Zitat


    Es ist wirklich so, als ob man bei jedem Schaltmanöver eine Sekunde lang nicht viel hat, und dann plötzlich RUMMS... Bei einem Sauger ist das praktischer, der legt sofort los (Bei gegebener Drehzahl)


    Das ist eben auch nicht bei jedem Turbo so. Meiner legt nach dem Schalten praktisch verzögerungsfrei wieder voll los, die Turbine dreht ja bei Vollschub mit voller Drehzahl (>100'000rpm!) und diese Drehzahl sinkt während des Schaltens - selbst wenn das 1s oder längen dauern sollte - nur wenig ab.
    Bei modernen Turbos à la VW/AUDI 2.0 TFSI mit kleinen Turboladern, die eben schnell ansprechen, ist das auch so ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das Ansprechverhalten der Turbine ist stark von deren Grösse abhängig! Je grösser der Lader, umso träger wird das Verhalten bei Lastwechseln und bei Schaltvorgängen! Es gibt viele, die beim 850 T-5 vom Originallader (15G) auf den Lader vom S60R/V70R (19T) umbauen. Dadurch steigt zwar die Leistung und der maximal mögliche Ladedruck, jedoch setzt die Leistung erst ca. 1000min-1 später ein als mit dem 15G.


    Dass der 850 T-5R besser lief als der S60R kann gut sein! Ein kleines Rechenbeispiel:


    850 T-5R: 240PS auf 1400kg = 5,83kg/PS


    S60R: 300PS auf 1680kg = 5,6kg/PS
    Jetzt fallen beim S60R jedoch noch ca. 25PS weg, welche der Allrad schluckt! :D
    275PS auf 1680kg = 6,11kg/PS


    Und damit hat der S60R sogar noch das schlechtere Verhältnis als mein 850 T-5 (230PS auf 1390kg = 6,04kg/PS). Zudem streuten die meisten T-5/T-5R beim Volvo 850 leistungsmässig schon ab Werk sehr stark nach oben. Statt der 225PS/320Nm hatten viele T-5 bereits im Originalzustand 240PS und über 350Nm. Also liegst du wohl mit deinem Bauchgefühl richtig! :D Zusätzlich verfügt der Lader des T-5 über das bessere Ansprechverhalten, was dann subjektiv gefühlt noch mal einiges ausmacht.

  • Ich hatte auch den Eindruck, dass der V70R (300PS/400Nm) richtig arschlahm sei im Vergleich zum 850-T5, den ich mit Skoal ausprobiert habe (300PS/400Nm, aber eben 400kg leichter). Das Gewicht ist halt eine sehr wichtige Grösse.


    Aber ich denke, das Leistungsgewicht spielt hier weniger eine Rolle. Der 850er ist halt sehr kurz übersetzt - das macht enorm viel aus.



    Und das Ansprechverhalten der Turbine auch - das fand ich z.B. beim RS4 schlecht - der gönnt sich wirklich eine Bedenksekunde, bis er Druck aufbaut, und auch der Druckaufbau selber ist nicht so schnell - für meinen Gusto zu langsam - kein BUMMS im eigentlichen Sinn.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der 850er ist halt sehr kurz übersetzt - das macht enorm viel aus.


    Sooo kurz ist der 850er aber auch nicht übersetzt!
    110km/h im 2. Gang
    170km/h im 3. Gang
    220km/h im 4. Gang
    260km/h im 5. Gang


    Gut, ich bin den S60R/V70R nicht gefahren, aber so viel länger werden die auch nicht übersetzt sein!


    Zitat

    Und das Ansprechverhalten der Turbine auch - das fand ich z.B. beim RS4 schlecht - der gönnt sich wirklich eine Bedenksekunde, bis er Druck aufbaut, und auch der Druckaufbau selber ist nicht so schnell - für meinen Gusto zu langsam - kein BUMMS im eigentlichen Sinn.


    Und was sind wir schon ohne BUMMS? :D :cheers "Schwache Wesen, nur halbe Menschen" Zitat aus dem Film "King Arthur" :gap :applaus

  • Genau - das Leben ist nicht lebenswert ohne Turbobumms :D


    (Warnung an alle Sauger: bitte nicht tierisch ernst nehmen ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Noch ein kleiner Hype auf Volvo! :D Der 850er im Bild hatte Feindkontakt mit dem Heck eines Toyota Carina! :gap Der Carina hatte einen Totalschaden, aufgrund eines völlig verformten Hecks! Beim Volvo ist, wie man sieht, fast nichts passiert! :rock

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Noch ein kleiner Hype auf Volvo! :D Der 850er im Bild hatte Feindkontakt mit dem Heck eines Toyota Carina! :gap Der Carina hatte einen Totalschaden, aufgrund eines völlig verformten Hecks! Beim Volvo ist, wie man sieht, fast nichts passiert! :rock


    Tja, dafür hat der im Carinafahrer jetzt kein Schleudertrauma wobei der Volvofahrer sein fehlenden Zähne vom Lenkrad appicken kann. Schonmal was von Knautschzone gehört? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Tja, dafür hat der im Carinafahrer jetzt kein Schleudertrauma wobei der Volvofahrer sein fehlenden Zähne vom Lenkrad appicken kann.


    Wohl leider schon.


    Volvo und SAAB sind auch nur so robust wegen der leidigen Elche, denen man dort immer wieder begegnet...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Tja, dafür hat der im Carinafahrer jetzt kein Schleudertrauma wobei der Volvofahrer sein fehlenden Zähne vom Lenkrad appicken kann. Schonmal was von Knautschzone gehört? :D


    Nein, keiner der Fahrer wurde verletzt! :D Und das mit der Knautschzone ist mir schon klar! Der Aufprall war aber so harmlos, dass nicht mal die Airbags gezündet haben! Einfach ein kleiner, ungefährlicher Auffahrunfall. Und die Tatsache, dass neuere Autos schon von simplen Parkremplern teure Schäden aufweisen, hat wohl nichts mit Knautschzone zu tun! ;) Zudem war der 850er bei seiner Einführung 1991 marktführend was Sicherheit anbelangt!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Beim Volvo ist, wie man sieht, fast nichts passiert! :rock


    wenn ich 200 Tonnen wiegen und ne Konstruktion mit ner steifheit von nem russischen atom-flugzeugträger ( ?( ) hätte würd mir auchnix passieren wenn ich mit 300 sachen in ne verkehrsblockade knalle :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    wenn ich 200 Tonnen wiegen und ne Konstruktion mit ner steifheit von nem russischen atom-flugzeugträger ( ?( ) hätte würd mir auchnix passieren wenn ich mit 300 sachen in ne verkehrsblockade knalle :D


    wird wohl nicht mehr lange dauern, bis das alle SUV-Entwickler als Aufhänger für deren Sicherheit benutzen... ;)


    "Sicherstes Auto des Jahres 20xx in Kombination mit folgenden Autos: ......"


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    "Sicherstes Auto des Jahres 20xx in Kombination mit folgenden Autos: ......"


    genau das ist der punkt :top


    solange die anderen genügen knautschzone bieten...