Turbo-Thread

  • habe mal aus Neugierde bei http://www.carpi.ch angefragt was ein Turbo Umbau für mein Auto kosten würde. Hätte danach 280 PS.


    Würde 17'600 Franken kosten inkl. Eintragung aller Komponenten. :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    habe mal aus Neugierde bei http://www.carpi.ch angefragt was ein Turbo Umbau für mein Auto kosten würde. Hätte danach 280 PS.


    Würde 17'600 Franken kosten inkl. Eintragung aller Komponenten. :D


    Der Preis geht ja noch so! Aber wie sieht es nach dem Umbau mit der zu erwartenden Lebensdauer des Motors aus?
    Ich habe letztens noch meinen "Tuner" im Pub gesehen! Er hat ja schon etliche Volvos mit modifizierter Software von SCT oder RICA gechipt. Viele der Autos hatten schon 200tkm als der Chip eingebaut wurde, und trotzdem liefen die Motoren noch problemlos bis über 300tkm!
    Einer aus dem Volvo-Forum hat seinen C70 2,4t (Softturbo) mittels BSR Steg3 (Chip, Downpipe, Sportauspuff) von 193PS/270Nm auf 290PS/440Nm hochgeschraubt als gerade 100tkm gefahren waren! Jetzt hat das Auto jedoch schon 350tkm, und der Motor läuft immer noch wie ein Kätzchen! :D 250tkm mit fast 100PS und 170Nm Mehrleistung! :bow2

  • Beim Saab war der Händler dabei (das war eben im Bernischen), der war aber saunett und liess mich machen. Ausserdem hätte ich da eh nicht gewusst, was ich noch gross mehr testen sollte. Klar flutschten die Gänge noch nicht alzu flüssig rein (wobei ich zweifle, dass der sich allgemein besonders schnell schalten lässt) aber für den Schub zu testen reichts ja allemal. Das Kurvenverhalten bemerkt man relativ schnell, ziemlich komfortabler Ozeandampfer halt und was sonst noch so wichtig ist fällt einem auch relativ schnell auf.
    Wie gesagt, ich käme damit im Alltag ohne Problem zurecht, aber es hat mich halt nicht gepackt.
    Beim Celica GT-Four (der zweite Turbo, Sharky) sass der Besitzer, ein Kollege, nebendran. Die Strecke kannte ich in und auswendig und ich hatte schon durchaus Spass das Ding ein wenig zu fecken. Beim Motor kam für mich aber trotzdem ein ähnliches Fazit raus, wobei der etwas später einsetzende Turbo halt ein wenig mehr störte. Dafür entschädigte der Sound und die sackstarke Schaltung ziemlich gut. Und hier waren halt einfach Fahrwerk, Lenkung und das Gestühl deutlich mehr nach meinem Geschmack, aber das war zu erwarten.
    Auf dem Hinweg fuhr damals der Kollege, und der ist sicher schon genug Turbos gefahren. War schon ganz nett, und man merkte auch dass er ihn noch einiges besser im Griff hat. Aber es ist einfach nicht so, dass ich so ein Ding jetzt um jeden Preis haben möchte. Das Feeling im 130i hat mich hingegen fast sofort umgehauen. Wirklich beschreiben woran es liegt ist schwierig. Der Sound spielte sicher eine grosse Rolle. Aber das Ansprechverhalten einfach trotz allem auch. Und damit nicht immer nur Sharkys ach so ultrasportlicher und ultrateurer Hochleistungs-BMW zur Sprache kommt, muss ich einfach sagen, dass mir auch schwächere Sauger öfter ein Grinsen auf das Gesicht zeichneten. Sei das nun der uralt Corolla GTI vom Bruder, Mannys DelSol, ein 21 jähriger BMW 325i oder ein 406 Coupé V6.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Soviel ich weiss gibts ne 1-Jährige Garantie drauf.
    Bin mir nicht sicher und habs auf die schnelle auf der Page net gefunden.


    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Tja, so ein Umbau auf Turbo wäre mir dann doch wohl etwas zu heikel! Zumal man für die fast 18'000.- schon ein ordentliches Turbo-Auto kaufen kann! Der rote S70 T5 (ich denke ihr wisst welchen? :D) wurde z.B. für 19'000.- verkauft! Da hat man imho mehr für's Geld!


    tornado


    Was leistete denn der Motor des GT-Four zahlenmässig? Und ab welcher Drehzahl war der Turbo "voll da"?

  • Skoalman: Wenn ich das Geld hätte wärs mir das Wert. Mit dem "schnuckligen" Seat Ibiza GTI brutale Autos verheizen gehen.... :applaus

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Skoalman
    tornado


    Was leistete denn der Motor des GT-Four zahlenmässig? Und ab welcher Drehzahl war der Turbo "voll da"?


    Bin zwar nicht tornado, aber so ungefähr müsste es stimmen:


    242PS @ 6000 upm
    304Nm @ 4000 upm


    Turbo kommt ab ca. 3000 upm

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Skoalman: Wenn ich das Geld hätte wärs mir das Wert. Mit dem "schnuckligen" Seat Ibiza GTI brutale Autos verheizen gehen.... :applaus


    Der Haken ist, dass das ganze Antriebskonzept des Ibiza extreme Probleme mit Leistungen jenseits der 200PS haben würde! Einerseits immenser Verschleiss an der Aufhängung, Getriebe etc. und andererseits würdest du die 280PS auch kaum auf den Boden bringen!


    Kaioken
    Kommt der Turbo ab 3000min-1 erst in die Gänge oder liegt dann schon der volle Ladedruck an?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Kaioken
    Kommt der Turbo ab 3000min-1 erst in die Gänge oder liegt dann schon der volle Ladedruck an?


    Ab 2000 ziehts etwa los und etwas über 3000 würde ich sagen liegt der volle Ladedruck an. Er hat noch ein paar Sachen (Kat, Auspuffanlage usw.) gemacht, aber wie das die Daten verändert hat ist schwierig zu sagen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Eigentlich könnte ich nun einfach den obigen Text von Tornado quoten und sagen: WORD!! (Hab das selbe erlebt, wenn auch teilweise mit anderen Autos).


    Aber ich sags nicht und sage einfach... Ich hatte z.B. mit einem 130i mehr Spass als mit einem S4 oder einem 850T5. Punkt. Meine Meinung.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Also er hat sowieso ein nicht wirklich funktionierendes Westgate, welches den Ladedruck wesentlich höher als Original werden lässt.


    Der Turbo des GT4 meldet sich bei 2000 an, hat dann so bei 3000 (original etwas früher) vollen Ladedruck. Ab da schiebt er bis etwa 7000 voll durch wonach der Begrenzer dem ganzen vorerst ein ende Setzt.


    unter 2000 zieht er (sowieso Japanertypisch) Gaaaar nicht (wier sind aber keine Opas die mit 1500 Touren durch die Gegend tuckerln)


    Sh@rky: du meinst also wenn ihm ein Turbo nicht gefällt (sowohl ein brav Turbo und ein bös Turbo nicht) soll er einfach mal einen Turbo kaufen, die Freude kommt dann viel später? Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein.


    ausserdem sind Hondas z.B. auch nicht unbedingt wie jeder Hunds Komune Sauger zu fahren. Deshalb werde ich ab jetzt jede deiner Bewertungen eines Autos, welches du nicht minimum 1 Jahr getestet hast, als Fragwürdig einstufen. (wenn Tor das nicht in 30 min kann kannst du das auch nicht)


    Nur weil du den Schein schon seit Menschengedenken besitzt heisst das noch lange nicht, dass du ein Auto besser beurteilen kannst, eher im gegenteil, leute mit weniger Erfahrung beurteilen viel Objektiver.


    Begreift endlich, dass es Leute gibt die keinen Turbo wollen, aus welchen Gründen auch immer, sie werden ihre Gründe haben, und auch 2 Liter Sauger können spass machen.


    (am Rande erwähnt möchte ich noch beifügen, dass ich Leute kenne, welche Sh@rkys erFahrung auf jedenfall standhalten können, jedoch trozdem immernoch nicht von Turbos überzeugt sind.)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    (am Rande erwähnt möchte ich noch beifügen, dass ich Leute kenne, welche Sh@rkys erFahrung auf jedenfall standhalten können, jedoch trozdem immernoch nicht von Turbos überzeugt sind.)


    Jup, z.B. mein Vater, der nun nach 3 Reihensechszylinder-Saugern (Volvo 960i, S90, BMW 530i) auf einen 4.4l V8 (BMW 645ci) umgestiegen ist... Turbo war NIE ein Thema. Und ich verstehe es sogar.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Oh ja, ich auch, da ich den Wagen von deinem Vater auch mal erFAHREN durfte :D Hammergeil!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Beim Celica GT-Four (der zweite Turbo, Sharky) sass der Besitzer, ein Kollege, nebendran. Die Strecke kannte ich in und auswendig und ich hatte schon durchaus Spass das Ding ein wenig zu fecken. Beim Motor kam für mich aber trotzdem ein ähnliches Fazit raus, wobei der etwas später einsetzende Turbo halt ein wenig mehr störte.


    Das verstehe ich vollkommen - geht mir genauso (beim 2L-Saab setzt er auch ''erst '' bei etwa 2500 richtig ein, bei meinem bereits bei 1800rpm) ;)



    Zitat

    Original von AdiZollet
    du meinst also wenn ihm ein Turbo nicht gefällt (sowohl ein brav Turbo und ein bös Turbo nicht) soll er einfach mal einen Turbo kaufen, die Freude kommt dann viel später? Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein.


    War ja auch nicht so ganz Ernst gemeint (deshalb der Smiley '':D'' hinten dran)


    Zitat


    Nur weil du den Schein schon seit Menschengedenken besitzt heisst das noch lange nicht, dass du ein Auto besser beurteilen kannst, eher im gegenteil, leute mit weniger Erfahrung beurteilen viel Objektiver.


    Natürlich :D


    Zitat

    Original von MiBfinity
    Jup, z.B. mein Vater, der nun nach 3 Reihensechszylinder-Saugern (Volvo 960i, S90, BMW 530i) auf einen 4.4l V8 (BMW 645ci) umgestiegen ist... Turbo war NIE ein Thema. Und ich verstehe es sogar.


    Wenn Geld und Verbrauch keine Rolle spielen, warum nicht. So ein grosser V8 ist sicher geil, soundmässig kenne ich nichts Schöneres (kenne leider nur den M5, und die Vette (C4)) ;)



    Ich geb's auf - habe meine Spass an meinem tieffliegenden Schwedenturbo (genau wie Skoalman und Kingalive, die ja Sauger auch zur Genüge kennen - sorry, es geht nur mit einem ''ja, aber...'' ;)) - und ihr an irgend einem anderen Auto :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :cheers

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Soviel ich weiss gibts ne 1-Jährige Garantie drauf.
    Bin mir nicht sicher und habs auf die schnelle auf der Page net gefunden.


    bei einem tuner - ich kenn den oben genannten tuner ned - hat man meist nur garantie auf die verbauten teile. d.h. wenn es dir das getriebe verhaut hast du ein problem.


    deshalb gibt es wenn du dir z.b. ein novidem set (http://www.novidem.ch - hab ich für mein 350z im auge) einbaust kannst du eine sogenannte "NSA Tuning Garantie" dazukaufen (ab 450 chf) die dann die garantie für die "mehrbelasteten Teile" übernimmt.
    die unangetasteten teile werden meist vom hersteller - bei dem du garantie hast - in kulanz ersetzt. für diese teile gilt die garantie ned.


    €: jaa, ich weiss das novidem kein turbo ist sondern ein kompressor.. :-P aber so kulant kann man ja sein.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()


  • amen :)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von MaM97
    bei einem tuner - ich kenn den oben genannten tuner ned - hat man meist nur garantie auf die verbauten teile. d.h. wenn es dir das getriebe verhaut hast du ein problem.


    deshalb gibt es wenn du dir z.b. ein novidem set (http://www.novidem.ch - hab ich für mein 350z im auge) einbaust kannst du eine sogenannte "NSA Tuning Garantie" dazukaufen (ab 450 chf) die dann die garantie für die "mehrbelasteten Teile" übernimmt.
    die unangetasteten teile werden meist vom hersteller - bei dem du garantie hast - in kulanz ersetzt. für diese teile gilt die garantie ned.


    Das Problem bei einem solchen Umbau ist, dass es Leute gibt, die einfach einen Kompressor oder Turbolader draufhauen.
    Ich weiss nicht, wie das bei Novidem ist.


    Insbesondere die Lager werden durch den viel höheren Lagerdruck infolge des bei tiefen Touren viel höheren Drehmoments eben viel stärker belastet - bei einem Turbomotor ist diese zwangsläufige Mehbelastung von Hause aus bereits berücksichtigt und die haben deshalb auch für Chiptuning natürlich einen gewissen Spielraum (den man logischerweise besser auch nicht zu stark ausnutzt, sonst geht's auch beim Turbomotor zu Lasten der Lebensdauer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."