habe mal aus Neugierde bei http://www.carpi.ch angefragt was ein Turbo Umbau für mein Auto kosten würde. Hätte danach 280 PS.
Würde 17'600 Franken kosten inkl. Eintragung aller Komponenten.
habe mal aus Neugierde bei http://www.carpi.ch angefragt was ein Turbo Umbau für mein Auto kosten würde. Hätte danach 280 PS.
Würde 17'600 Franken kosten inkl. Eintragung aller Komponenten.
ZitatOriginal von sot.ch|outlaw
habe mal aus Neugierde bei http://www.carpi.ch angefragt was ein Turbo Umbau für mein Auto kosten würde. Hätte danach 280 PS.
Würde 17'600 Franken kosten inkl. Eintragung aller Komponenten.
Der Preis geht ja noch so! Aber wie sieht es nach dem Umbau mit der zu erwartenden Lebensdauer des Motors aus?
Ich habe letztens noch meinen "Tuner" im Pub gesehen! Er hat ja schon etliche Volvos mit modifizierter Software von SCT oder RICA gechipt. Viele der Autos hatten schon 200tkm als der Chip eingebaut wurde, und trotzdem liefen die Motoren noch problemlos bis über 300tkm!
Einer aus dem Volvo-Forum hat seinen C70 2,4t (Softturbo) mittels BSR Steg3 (Chip, Downpipe, Sportauspuff) von 193PS/270Nm auf 290PS/440Nm hochgeschraubt als gerade 100tkm gefahren waren! Jetzt hat das Auto jedoch schon 350tkm, und der Motor läuft immer noch wie ein Kätzchen! 250tkm mit fast 100PS und 170Nm Mehrleistung!
Beim Saab war der Händler dabei (das war eben im Bernischen), der war aber saunett und liess mich machen. Ausserdem hätte ich da eh nicht gewusst, was ich noch gross mehr testen sollte. Klar flutschten die Gänge noch nicht alzu flüssig rein (wobei ich zweifle, dass der sich allgemein besonders schnell schalten lässt) aber für den Schub zu testen reichts ja allemal. Das Kurvenverhalten bemerkt man relativ schnell, ziemlich komfortabler Ozeandampfer halt und was sonst noch so wichtig ist fällt einem auch relativ schnell auf.
Wie gesagt, ich käme damit im Alltag ohne Problem zurecht, aber es hat mich halt nicht gepackt.
Beim Celica GT-Four (der zweite Turbo, Sharky) sass der Besitzer, ein Kollege, nebendran. Die Strecke kannte ich in und auswendig und ich hatte schon durchaus Spass das Ding ein wenig zu fecken. Beim Motor kam für mich aber trotzdem ein ähnliches Fazit raus, wobei der etwas später einsetzende Turbo halt ein wenig mehr störte. Dafür entschädigte der Sound und die sackstarke Schaltung ziemlich gut. Und hier waren halt einfach Fahrwerk, Lenkung und das Gestühl deutlich mehr nach meinem Geschmack, aber das war zu erwarten.
Auf dem Hinweg fuhr damals der Kollege, und der ist sicher schon genug Turbos gefahren. War schon ganz nett, und man merkte auch dass er ihn noch einiges besser im Griff hat. Aber es ist einfach nicht so, dass ich so ein Ding jetzt um jeden Preis haben möchte. Das Feeling im 130i hat mich hingegen fast sofort umgehauen. Wirklich beschreiben woran es liegt ist schwierig. Der Sound spielte sicher eine grosse Rolle. Aber das Ansprechverhalten einfach trotz allem auch. Und damit nicht immer nur Sharkys ach so ultrasportlicher und ultrateurer Hochleistungs-BMW zur Sprache kommt, muss ich einfach sagen, dass mir auch schwächere Sauger öfter ein Grinsen auf das Gesicht zeichneten. Sei das nun der uralt Corolla GTI vom Bruder, Mannys DelSol, ein 21 jähriger BMW 325i oder ein 406 Coupé V6.
Soviel ich weiss gibts ne 1-Jährige Garantie drauf.
Bin mir nicht sicher und habs auf die schnelle auf der Page net gefunden.
Tja, so ein Umbau auf Turbo wäre mir dann doch wohl etwas zu heikel! Zumal man für die fast 18'000.- schon ein ordentliches Turbo-Auto kaufen kann! Der rote S70 T5 (ich denke ihr wisst welchen? :D) wurde z.B. für 19'000.- verkauft! Da hat man imho mehr für's Geld!
Was leistete denn der Motor des GT-Four zahlenmässig? Und ab welcher Drehzahl war der Turbo "voll da"?
es wäre dann aber wichtig, öb die garantie auf den ganzen motor ist oder nur auf die verbauten teile. normalerweise wird nur garantie auf die teile gegeben.
ZitatOriginal von sot.ch|outlaw
Skoalman: Wenn ich das Geld hätte wärs mir das Wert. Mit dem "schnuckligen" Seat Ibiza GTI brutale Autos verheizen gehen....
Der Haken ist, dass das ganze Antriebskonzept des Ibiza extreme Probleme mit Leistungen jenseits der 200PS haben würde! Einerseits immenser Verschleiss an der Aufhängung, Getriebe etc. und andererseits würdest du die 280PS auch kaum auf den Boden bringen!
Kaioken
Kommt der Turbo ab 3000min-1 erst in die Gänge oder liegt dann schon der volle Ladedruck an?
ZitatOriginal von Skoalman
Kaioken
Kommt der Turbo ab 3000min-1 erst in die Gänge oder liegt dann schon der volle Ladedruck an?
Ab 2000 ziehts etwa los und etwas über 3000 würde ich sagen liegt der volle Ladedruck an. Er hat noch ein paar Sachen (Kat, Auspuffanlage usw.) gemacht, aber wie das die Daten verändert hat ist schwierig zu sagen.
Eigentlich könnte ich nun einfach den obigen Text von Tornado quoten und sagen: WORD!! (Hab das selbe erlebt, wenn auch teilweise mit anderen Autos).
Aber ich sags nicht und sage einfach... Ich hatte z.B. mit einem 130i mehr Spass als mit einem S4 oder einem 850T5. Punkt. Meine Meinung.
Also er hat sowieso ein nicht wirklich funktionierendes Westgate, welches den Ladedruck wesentlich höher als Original werden lässt.
Der Turbo des GT4 meldet sich bei 2000 an, hat dann so bei 3000 (original etwas früher) vollen Ladedruck. Ab da schiebt er bis etwa 7000 voll durch wonach der Begrenzer dem ganzen vorerst ein ende Setzt.
unter 2000 zieht er (sowieso Japanertypisch) Gaaaar nicht (wier sind aber keine Opas die mit 1500 Touren durch die Gegend tuckerln)
Sh@rky: du meinst also wenn ihm ein Turbo nicht gefällt (sowohl ein brav Turbo und ein bös Turbo nicht) soll er einfach mal einen Turbo kaufen, die Freude kommt dann viel später? Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein.
ausserdem sind Hondas z.B. auch nicht unbedingt wie jeder Hunds Komune Sauger zu fahren. Deshalb werde ich ab jetzt jede deiner Bewertungen eines Autos, welches du nicht minimum 1 Jahr getestet hast, als Fragwürdig einstufen. (wenn Tor das nicht in 30 min kann kannst du das auch nicht)
Nur weil du den Schein schon seit Menschengedenken besitzt heisst das noch lange nicht, dass du ein Auto besser beurteilen kannst, eher im gegenteil, leute mit weniger Erfahrung beurteilen viel Objektiver.
Begreift endlich, dass es Leute gibt die keinen Turbo wollen, aus welchen Gründen auch immer, sie werden ihre Gründe haben, und auch 2 Liter Sauger können spass machen.
(am Rande erwähnt möchte ich noch beifügen, dass ich Leute kenne, welche Sh@rkys erFahrung auf jedenfall standhalten können, jedoch trozdem immernoch nicht von Turbos überzeugt sind.)
ZitatOriginal von AdiZollet
(am Rande erwähnt möchte ich noch beifügen, dass ich Leute kenne, welche Sh@rkys erFahrung auf jedenfall standhalten können, jedoch trozdem immernoch nicht von Turbos überzeugt sind.)
Jup, z.B. mein Vater, der nun nach 3 Reihensechszylinder-Saugern (Volvo 960i, S90, BMW 530i) auf einen 4.4l V8 (BMW 645ci) umgestiegen ist... Turbo war NIE ein Thema. Und ich verstehe es sogar.
Oh ja, ich auch, da ich den Wagen von deinem Vater auch mal erFAHREN durfte Hammergeil!
och, ich hatte sogar an unserem 1.6l Peugeot 307 SW freude.
ZitatOriginal von tornado
Beim Celica GT-Four (der zweite Turbo, Sharky) sass der Besitzer, ein Kollege, nebendran. Die Strecke kannte ich in und auswendig und ich hatte schon durchaus Spass das Ding ein wenig zu fecken. Beim Motor kam für mich aber trotzdem ein ähnliches Fazit raus, wobei der etwas später einsetzende Turbo halt ein wenig mehr störte.
Das verstehe ich vollkommen - geht mir genauso (beim 2L-Saab setzt er auch ''erst '' bei etwa 2500 richtig ein, bei meinem bereits bei 1800rpm)
ZitatOriginal von AdiZollet
du meinst also wenn ihm ein Turbo nicht gefällt (sowohl ein brav Turbo und ein bös Turbo nicht) soll er einfach mal einen Turbo kaufen, die Freude kommt dann viel später? Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein.
War ja auch nicht so ganz Ernst gemeint (deshalb der Smiley '':D'' hinten dran)
Zitat
Nur weil du den Schein schon seit Menschengedenken besitzt heisst das noch lange nicht, dass du ein Auto besser beurteilen kannst, eher im gegenteil, leute mit weniger Erfahrung beurteilen viel Objektiver.
Natürlich
ZitatOriginal von MiBfinity
Jup, z.B. mein Vater, der nun nach 3 Reihensechszylinder-Saugern (Volvo 960i, S90, BMW 530i) auf einen 4.4l V8 (BMW 645ci) umgestiegen ist... Turbo war NIE ein Thema. Und ich verstehe es sogar.
Wenn Geld und Verbrauch keine Rolle spielen, warum nicht. So ein grosser V8 ist sicher geil, soundmässig kenne ich nichts Schöneres (kenne leider nur den M5, und die Vette (C4))
Ich geb's auf - habe meine Spass an meinem tieffliegenden Schwedenturbo (genau wie Skoalman und Kingalive, die ja Sauger auch zur Genüge kennen - sorry, es geht nur mit einem ''ja, aber...'' ;)) - und ihr an irgend einem anderen Auto
ZitatOriginal von sot.ch|outlaw
Soviel ich weiss gibts ne 1-Jährige Garantie drauf.
Bin mir nicht sicher und habs auf die schnelle auf der Page net gefunden.
bei einem tuner - ich kenn den oben genannten tuner ned - hat man meist nur garantie auf die verbauten teile. d.h. wenn es dir das getriebe verhaut hast du ein problem.
deshalb gibt es wenn du dir z.b. ein novidem set (http://www.novidem.ch - hab ich für mein 350z im auge) einbaust kannst du eine sogenannte "NSA Tuning Garantie" dazukaufen (ab 450 chf) die dann die garantie für die "mehrbelasteten Teile" übernimmt.
die unangetasteten teile werden meist vom hersteller - bei dem du garantie hast - in kulanz ersetzt. für diese teile gilt die garantie ned.
€: jaa, ich weiss das novidem kein turbo ist sondern ein kompressor.. aber so kulant kann man ja sein.
ZitatAlles anzeigenOriginal von kingalive
mein erstes auto war mein subaru impreza, den ich immer noch hab und mich auch nicht von ihm trennen werde, bis er auseinanderfällt. die alte kiste schafft es immer wieder mir ein fettes grinsen ins gesicht zu zaubern!
ich bin in der zwischenzeit doch einiges gefahren und habe doch ein paar 100'000 km runtergerissen. (bwm 330i, 325i, VR6, Golf V6, GT3, uswusf)
was mir einfach auffällt ist, um den gleichen fun beim autofahren wie bei meinem spurtstarken subi zu erleben, muss man bei einem sauger schon sehr tief in die tasche greifen.
meine kiste hat zwar ein turboloch bis knapp 2'500 u/min aber ab da schiebts dann anständig. man fährt dieses auto auch ganz anders als einen sauger. im normalfall fährt man im 6. gang mit knapp 2'500 und ist trotzdem sehr zügig unterwegs. wenn man was überholen will, schaltet man einen gang herunter und dreht ihn bis 3'500 u/min und schon schiesst man locker an allem vorbei. man kann ihn aber auch bis knapp 5'000 drehen und überholt eben mal 5 autos.
90% was auf unseren strassen unterwegs ist, kann da einfach nicht mithalten.
im vergleich kommen einem da auch 3L sauger einfach nur lahm und träge vor.
das ganze noch mit einem tollen fahrwerk und dem super allrad und man hat fun ohne ende!
klar ein BMW M3 oder der GT3 läuft dann auch wirklich gut. aber das sind ja spezialfälle.
ich finde der subi verbindet sehr geschickt beide welten.
ein drhefreudiger motor mit sehr weitem drehzahlband wie bei einem sauger und ein fetter turbobumms wie bei nem turbo eben.
macht spass!
mfg
amen
ZitatOriginal von MaM97
bei einem tuner - ich kenn den oben genannten tuner ned - hat man meist nur garantie auf die verbauten teile. d.h. wenn es dir das getriebe verhaut hast du ein problem.
deshalb gibt es wenn du dir z.b. ein novidem set (http://www.novidem.ch - hab ich für mein 350z im auge) einbaust kannst du eine sogenannte "NSA Tuning Garantie" dazukaufen (ab 450 chf) die dann die garantie für die "mehrbelasteten Teile" übernimmt.
die unangetasteten teile werden meist vom hersteller - bei dem du garantie hast - in kulanz ersetzt. für diese teile gilt die garantie ned.
Das Problem bei einem solchen Umbau ist, dass es Leute gibt, die einfach einen Kompressor oder Turbolader draufhauen.
Ich weiss nicht, wie das bei Novidem ist.
Insbesondere die Lager werden durch den viel höheren Lagerdruck infolge des bei tiefen Touren viel höheren Drehmoments eben viel stärker belastet - bei einem Turbomotor ist diese zwangsläufige Mehbelastung von Hause aus bereits berücksichtigt und die haben deshalb auch für Chiptuning natürlich einen gewissen Spielraum (den man logischerweise besser auch nicht zu stark ausnutzt, sonst geht's auch beim Turbomotor zu Lasten der Lebensdauer.