Turbo-Thread

  • Tacho nullen ist trotzdem illegal, auch wenn der Motor komplett neu eingesetzt worden wäre.
    Ich habe auch einen komplett neuen Motorblock - d.h. die Kolben sind noch nie im Zylinder bewegt worden. Aber meinen Tacho duirfte ich trotzdem nicht auf Null stellen, denn das Chassis und der ganze Rest hatte eben 177'000km drauf.


    Wenn ich jeweils erwähne, dass der Motor erst 110'000km drauf hat, interessiert das kein Schwein - die Leute interessieren sich nur dafür, was auf dem Tacho steht und da sehen sie halt inzwischen 290'000km...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat


    puh, ziemliche files...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Sooo geili Sieche! :rock


    DAS war noch Rennsport! :applaus


    Wenn ich mir vorstelle, dass heutzutage die Jungs einfach 15 Runden auf einer Reihe angeordnet Stossstange an Stossstange ihre Runden drehen oder Rennen nur noch an der Box entschieden werden, könnte ich :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja...
    Solche Rennserien gibts auch heute noch in Massen. Zum Beispiel die ganzen Nachwuchs-Rennserien, wo alle das gleiche Auto fahren, da gehts überall so ähnlich zur Sache. In der FIA GT und der DTM evt. etwas weniger, aber es läuft trotzdem noch so einiges. Selber schuld wer kaum über den F1-Tellerrand zu schauen vermag :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • DTM geht noch so, aber WTCC ist doch einfach nur noch ein Stossstangen-Putschiauto-Rennserie.


    Und FIA GT wird ja auch kaum übertragen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • LOL - das ist vielleicht wieder ein Meisterstück! Nachzulesen im neusten Sport Auto, unter dem Titel ''Donky schön!'' :D


    Düchting hat der versammelten Konkurrenz wieder mal düchtig eins reingehauen:


    Mit seinem Donkervoort D8 RS 06 hat er den Hockenheim-Rekord für strassenzugelassene Fahrzeuige geradezu pulverisiert!


    (hier ist der Spoiler ausnahmsweise mal angebracht ;))


    Bisheriger Rekord: 1:08.6


    Porsche Carrera GT, ein 600'000-Franken-Hightech-Monster.


    Donki: 1:04.8 - MEINE FRESSE! 8o


    Und er peilt als nächstes die 1-Minuten-Grenze an - man glaubt's ihm sogar :D


    Und die Rekordzeit des Radical SR8 auf dem Nürburgring wird er wohl auch noch schlagen: http://www.geilekarre.de/forum/viewtopic.php?sid=&p=17008


    Das ist ja oberkrank!



    2L-Turbo, 1.3bar Ladedruck
    398PS@7200rpm
    500Nm@5500rpm
    760kg vollgetankt :applaus


    Die gemessenen Fahrleistungen sind entsprechend eine Klasse für sich:


    0-100: 3.5s
    100-200: 5.8s
    100-250: 13.9s
    Vmax: 273 km/h


    Und die offenbar völlig unwichtigen Durchzugswerte (die die SportAuto immer unnötigerweise in grosser Breite in jedem Test mitführt...) haben sich auch gewaschen:


    80-120: 3.2s / 4.9s / 6.7s (4./5./6.)
    80-140: 4.3s / 6.4s / 9.2s
    80-160: 5.5s / 7.8s / 10.9s


    Das sind ja fast Werte auf SAAB-Niveau :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nee, wobei, im Kurvengeschlängel braucht er schon Durchzug, da kann er nicht dauernd nur schalten - und wenn er gegen die Döttinger Höhe unterwegs ist und die Kiste nach dem Schalten kurz vor dem Begrenzer dann im nächsten Gang einfach in sich zusammensackt, gibt's auch keine Rekordfahrt mehr :D.


    Das Teil ist wirklich abartig!


    Gibt's eigetlich auch Test auf dem Nürburgring mit dem Atom?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sorry, unter ''Traum-Autos'' konnte ich den ja nicht posten. Aber nachdem ich nun ständig an Reklametafeln vorbeifahre mit den Schlagworten


    ''MeisteRStück'' und Ähnlichem, habe ich mir schon fast vorgenommen, so einen doch mal fahren zu gehen.


    Renault Clio Sport.
    197PS (die drei fehlenden aufs volle Hundert würden mich wohl nicht stören :D



    OK, der Diffusor wirkt angesichts der Motorisierung schon eher lächerlich...




    Aber ich überleg's mir wohl doch anders:


    ''Die Fixierung aufs Image ist tatsächlich unübersehbar. Die augenfälligsten Neuerungen des Autos haben die Renault-Techniker gemeinsam mit ihren Formel-1-Spezialisten entwickelt. Im Schalensitz versinkend, die linke Hand am dicken, lederumspannten Lenkrad und die rechte am knuffigen Schaltknüppel, darf man sich als Fahrer tatsächlich ein klein wenig wie Herr Alonso fühlen und das Aluminium-Gaspedal durchdrücken, um das Herz der kleinen Rennmaschine zu testen: Das Sechsganggetriebe lässt sich schnell und flüssig hochschalten, und schon nach 6,9 Sekunden ist der Wagen von 0 auf Tempo 100.


    Dabei röhrt er allerdings derart aufdringlich, dass man als Fahrer unwillkürlich nach dem siebten Gang sucht. Die Anbiederung an die Boliden wirkt etwas übertrieben. Im Stadtverkehr nicht wendig genug, auf Langstrecken übertunt: Der Clio Sport kraftmeiert sich durch den Verkehr wie ein Bodybuilder, der auf eine Marathonstrecke geschickt wird - mit stattlichem Bizeps und knackigem Brustkorb, aber hochrotem Kopf.Nach einer Testfahrt über kurvige Bergstraßen lag der Verbrauch mehr als einen Liter über dem angegebenen Mittelwert von 8,9 Litern Superbenzin.''
    köstlich beschrieben :totlach



    Also wohl doch lieber den schönen blauen Impreza 2.5L Kombi, den ich heute im Vorbeifahren gesehen habe (7000km, Werksgarantie, 35'000.-) ;)


    Wobei: Ich finde, für einen 2005 eingelösten Vorführwagen sind 5'000.- Preisnachlass viel zu wenig - fällt sowieso auf: Die verkaufen teilweise Vorführwagen fast zum Preis der Neuwagen! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Etwas Fachlektüre zum Thema Turbomotoren:
    http://www.turbolader.de/download/Technikerarbeit.pdf


    Der kann nicht mal den namen des entscheidenden Mannes, Alfred Büchi, richtig schreiben :D


    Der Diffuso soll Abtrieb erzeugen - für Autos, die gegen 300km/h schnell sind (Ferrari F430 & Co) ist das auch notwendig, aber für einen Clio, der knappe 210 schafft wohl eher nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Diffusor würde ziemlich effizient Abtrieb bringen, auch bei normalen Geschwindigkeiten in normalen Kurven, aber bei dieser Bodenfreiheit ist er imo eher kosmetisch.

  • Stimmt, der ist ja auch für Kurven gedacht. Aber auch da für Maschinen, die >>1g hinkriegen :D


    Die hätten lieber die Auspuffe schöner integriert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm hab gerade am Freitag einen Testbericht über den RS gelesen.


    Wenn man bedenkt, dass er auf der Piste (weiss gerade nicht welcher Kurs, kann ich aber noch nachliefern.) die aktuellen Golf und Polo GTi Modelle abnhängt. Kann man schon von sehr viel Sportlichkeit für 30'000 reden.


    (29'990 inkl Klima / Tempomat / ESP, ASR / 17 Zoll Alus / Nebelscheinwerfer)


    Die Leistungen sind für einen KOMPAKTSPORTLER sicher ned Schlecht.
    Der Zweckmässigkeit des Diffusors mag zwar angezweifelt werden, sieht jedoch irgendwie nice aus.

  • Ja, das stimmt schon, Preis ist OK.


    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der einen Golf V GTi abhängt - das schafft ja nicht mal der 3L-Clio so richtig (Nürburgring +4s)!



    Manny, das ist jetzt nicht Dein Ernst?


    Französischer CTR???


    Vom CTR gibt's keine Kopie, schon optisch ist der um Welten geiler als das französische Täfeli!
    Und von den Fahrleistungen sicher auch: 235km/h vs. 210; 100kg schwerer...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja, das stimmt schon, Preis ist OK.
    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der einen Golf V GTi abhängt - das schafft ja nicht mal der 3L-Clio so richtig (Nürburgring +4s)!


    Doch, auf dem Nürnburring schlägt sogar ein CTR den GTI und auch den Clio V6. Der V6 ist eh ne Krücke, jedenfalls die erste Generation. Und der GTI ist halt einfach zu schwer ;)



    Zitat

    Manny, das ist jetzt nicht Dein Ernst?
    Französischer CTR???
    Vom CTR gibt's keine Kopie, schon optisch ist der um Welten geiler als das französische Täfeli!
    Und von den Fahrleistungen sicher auch: 235km/h vs. 210; 100kg schwerer...


    Joa, das stimmt natürlich. Trotzdem, 200PS aus 2l und ziemlich auf sportlichkeit getrimmt, man sieht schon worauf es Renault da abziehlt. Aber den Japaner werden Sie natürlich nie erreichen, das ist klar :gap :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!