Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    Tja so ähnlich wie die Drehmomentkurve dieses 120'000 Stutz Rs4 wird die Drehmomentkurve meines kleinen Fords jetzt wohl auch aussehn.
    Dabei ist meiner etwa 300kg leichter und hat nicht ganz soviel gekostet. ;)


    haargenau getroffen - bzw. bei Deinem liegen bereits unter 2000rpm über 400Nm an. Der RS4 hat erst ab 2500rpm so viel Drehmoment wie der 335i ab 1300rpm bis 5800rpm, nämlich 400Nm und ist 250kg schwerer als der 335i bzw. eben sogar rund 400kg schwerer als der Focus ST.
    Vom Preis müssen wir schon gar nicht erst reden, da sind die AUDI einfach völlig jenseits. :stupid


    Zitat


    Du kannst deinen alten, grossen, zäh ansprechenden Hitachi Turbo auch nicht mit nem klitzekleinen Lader vergleichen wie er heutzutags


    haargenau - mein SAAB hat zwar keinen superkleinen, aber offenbar auch keinen grossen Lader und auch bereits serienmässig so ein BlowOff-Ventil, deshalb spricht er so rasch wieder an. Aber wie gesagt ist das von theoretischer Natur, denn wenn man Drehmoment braucht ist das meistens bei Überholvorgängen und da fahre ich mit leichtem Gas hinter einem Auto her und wenn die Piste frei ist gebe ich Gas, also nichts von "komplett vom Gas und dann Vollgas".


    Zitat


    Was die Linearität bei der Beschleunigung angeht, wird dieser 4,2 L V8 wohl auch nicht so ganz nach deinen Vorstellungen sein, wenn ich mir dir Kurve so ansehe. Das ist aber sicher Geschmacksache.


    Es fragt sich in diesem Fall, was denn nach seinem Gusto sein könnte, ausser einem speziell abgestimmten 300'000-Franken-6L-Sportwagen...


    Zitat


    Einen Sauger bis 6000 drehen zu müssen bis sich was tut und dann einen Drehzahlbereich von 2000 U/min zu haben bis der Begrenzer kommt, ist eben nicht ganz nach "meinem" Geschmack..


    Nach meinem eben auch nicht und ich weiss warum, weil ich das eben auch kenne ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mit den "6'000U/min bevor sich was tut" war jetzt nicht unbedingt der V8 des Rs4 gemeint, sondern eher so eine 2L Honda Drehorgel oder sowas.


    Ausserdem ist bestimmt aufgefallen, dass der RS4 einen recht grossvolumigen V8 gegen meinen doch eher moderaten 2.5L Motörchen hat und ein "wenig" mehr kostet.


    Nicht falsch verstehen, mir macht es auch Laune mit einem S2000 durch die gegen zu fetzen, die Karre auszudrehen wie eine Zitrone und Spass zu haben.


    Aber für den Alltagsbetrieb ist mir ein Drehmomentstraker Turbo viel lieber.


    Beim Motorrad, was ich ja zum Spass fahre, dreh ich auch lieber bis 12-14'000 hoch. Da Brauch ich kein Drehmoment schon genz unten. Aber das Ding fahr ich ja auch nicht jeden Tag sondern wenn ich lustig bin.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Genau so seh' ich das auch :cheers


    Übrigens: der C30 war wohl so ziemlich genau wie Dein Focus jetzt: 255PS / 410Nm auf 1420kg, 19", Sportfahrwerk - ein ABSOLUTER TRAUM! Schub ab 1500rpm, bei 2000 geht's los und drückt und drückt bis über 6000rpm - einfach eine Wucht!
    Imho beeindruckender als der RS4, besser als der S3 und MINDESTENS so beeindruckend wie der 335i! :rock


    Verarbeitung: absolute Spitze!


    Platz: Kofferraum: 278L ---> unbrauchbar, d.h. für mich kommt der C30 schon nur deswegen nicht in Frage - also Focus ST (385L).


    Haargenau so einen Wagen werd' ich mir auch kaufen: ein Focus ST mit diesem Chip (BSR) und Downpipe (vielleicht nicht gleich zu Beginn). Und das Ding kostet so umgebaut keine 40'000.- (im Gegensatz zu den 120'000.- des RS4 :stupid bzw. den 70-80'000.- des 335i :nope)


    btw: Bilsport organisiert mir auch einen Focus ST im Direktimport für 30'000.-! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Haargenau so einen Wagen werd' ich mir auch kaufen: ein Focus ST mit diesem Chip (BSR) und Downpipe (vielleicht nicht gleich zu Beginn). Und das Ding kostet so umgebaut keine 40'000.- (im Gegensatz zu den 120'000.- des RS4 :stupid bzw. den 70-80'000.- des 335i :nope)


    btw: Bilsport organisiert mir auch einen Focus ST im Direktimport für 30'000.-! :rock


    Und wann setzt du das dann endlich in Taten um? In 2 Jahren wenns dann einen neuen Focus gibt, welchen du dann wieder mindestens ein Jahr evaluieren musst bis du merkst dass er eigentlich keinen Vorteil gegenüber deinem Saab bringt?
    Sorry, aber der musste sein :D ;) (ich kann mich da so an Geschichten von Oper Meriva oder Skoda Oktavia erinnern)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und wann setzt du das dann endlich in Taten um? In 2 Jahren wenns dann einen neuen Focus gibt, welchen du dann wieder mindestens ein Jahr evaluieren musst bis du merkst dass er eigentlich keinen Vorteil gegenüber deinem Saab bringt?
    Sorry, aber der musste sein :D ;) (ich kann mich da so an Geschichten von Oper Meriva oder Skoda Oktavia erinnern)


    Das ist aber ein absoluter Scheiss, den Du da rauslässt! Sorry, der musste auch sein :gap


    Den Octavia habe ich praktisch bestellt gehabt, als sich (nach langem Hin- und her) eine gute Lösung für die Reparatur meines SAAB abzeichnete. Der Meriva war eine Alternative zum Octavia und genauso ernst gemeint.
    Dann habe ich den SAAB reparieren lassen und er lief wieder bestens - habe seither ca. 10'000km gemacht.
    Und so lange der so schön läuft und ich ihn nicht prüfen muss bzw. er nicht durch die Prüfung fällt wüsste ich nicht, weshalb ich den auf den Müll werfen sollte! :stupid
    Und eintauschen kann ich vergessen, auch wenn er wie eine Eins läuft, da jammert mir jeder nur was vor von "nicht mal im Export", "den will keiner mehr" usw... und für mich ist er noch mehr als 500.- wert - ich würde schätzen, das Zwanzigfache!


    Sollte er mir aber in den nächsten Monaten definitiv abliegen (z.B. ein Getriebeschaden oder ein anderer Schaden, der eine Reparatur in der Grössenordnung von >2'000.- bedingen würde) dann weiss ich jetzt, was ich sofort bestellen werde - und genau darum ging's mir bei den Tests ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Nett ne? :cheers


    Wenn es bei der mal zum Focus kommt, könnte man da sogar noch Geld sparen:


    Imho wird die Software und auch die Sicherheitskopie der Originalen Steuergerätesoftware auf einer MMC-Card abgelegt. Im Prinzip könnt ich dir mein PPC leihen und du müsstest dir eigentlich nur die eine MMC von BSR bestellen, welche dann zu deiner Chassi- und Steuergerätenummer passt.
    Dürfte wesentlich günstiger sein, als das Komplette Gerät mit Karte. ;)



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe den heutigen Feiertag zur Fehlersuche am V40 2.0T meines Bruders genutzt. Der Motor genehmigte sich extrem viel Öl (ca. 0,8L/1000km), worauf die Werkstatt die Ventilschaftdichtungen erneuert hat. Seit dem ist es etwas besser, doch bei Volllast und hohen Drehzahlen gönnt sich der Motor immer noch ordentlich Öl, was sich auch in einer gut sichtbaren Rauchwolke aus dem Auspuff zeigt. Als Hauptverdächtiger kam für mich ein langsam sterbender Turbolader in Frage, also kurzerhand mal die Ladeluftschläuche auf der Verdichterseite entfernt.
    Der Ladeluftschlauch und der Anschluss am Verdichtergehäuse sprechen klare Worte, das Öl tropfte förmlich aus dem Schlauch heraus.




    Jetzt habe ich alle ölversauten Teile ordentlich gereinigt, und in ein paar Tagen kontrolliere ich nochmals. Ist wieder Öl in den Schläuchen, so ist wohl ein neuer Lader fällig... ;(


    Zum Glück habe ich einen 5-Zylinder, da gibt es solche Sachen praktisch nie! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Motor genehmigte sich extrem viel Öl (ca. 0,8L/1000km)


    Mit wievielen km?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Mit wievielen km?


    170tkm
    Ist eigentlich bei Volvo sehr ungewöhnlich und kommt bei so wenig Laufleistung fast nur bei den 4-Zylindern vor. Nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen hat sich der Ölverbrauch bei etwa 0,2L pro 1000km eingependelt.
    Gestern habe ich die Ladeluftschläuche nochmal kontrolliert und die Schläuche waren nur ganz leicht ölig. Vorerst bleibt der Turbo also noch drin, obwohl er definitiv zuviel Öl pumpt.

  • 0.2L ist aber auch etwas viel, und da sollte überhaupt kein Öl drin sein, oder?


    btw: fährt Dein Bruder so viel oder wie kannst Du innert weniger tage sagen, dass es 0.2L/1000km sind? "Eingependelt" heisst für mich, dass das einige Tausend km sein sollten, auf denen es regelmässig 0.2L/1000km sind :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    0.2L ist aber auch etwas viel, und da sollte überhaupt kein Öl drin sein, oder?


    btw: fährt Dein Bruder so viel oder wie kannst Du innert weniger tage sagen, dass es 0.2L/1000km sind? "Eingependelt" heisst für mich, dass das einige Tausend km sein sollten, auf denen es regelmässig 0.2L/1000km sind :D


    0,2L wäre bei vorwiegend Kurzstrecke und viel Vollgas ein gerade noch akzeptabler Wert, doch mein Bruder fährt fast nur längere Strecken auf der AB (80km Arbeitsweg pro Tag).
    Der Ölverbrauch von 0,8L/1000km war vor der Erneuerung der Ventilschaftdichtungen, welche vor etwa 10tkm gemacht wurde. Seit diesem Zeitpunkt beläuft sich der Verbrauch noch auf 0,2L/1000km, wovon praktisch alles durch die Verdichterseite des Turbos gepumpt wird. Bei viel Vollgas mit häufigen Lastwechseln würde noch wesentlich mehr Öl verbrannt werden.
    Ganz leicht ölig sind die Ladeluftschläuche bei allen Turbomotoren, da bei Lastwechseln immer etwas Öl durch die Labyrinthdichtung der Turbolagerung angesogen wird.
    Bei meinem T-5 (mit viel Kurzstrecke und gelegentlichen Vollgasexzessen) beläuft sich der Ölverbrauch auf ca. 0,7L pro 10tkm, was ein sehr guter Wert ist.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    ... gelegentlichen Vollgasexzessen...


    :D


    Nach der erfolgreichen Dichtung (HONDA-Vertretung :applaus) der durch das Volldeppen-Mechaniker-Arsch mit einem Schraubenzieher eingeschlagenen :stupid Dichtstopfens des notabene unnötigerweise ersetzten Stirndeckels (für 600.-) und die dadurch beschädigte Blechhülse innerhalb des Alu-Gusskanals und anschliessendes ständiges thermisches Arbeiten) habe ich endlich keine Suppe mehr unter dem Wagen. Dem Arschloch hatte ich auch die notwendige Zylinderkopfdichtungs-Reparatur (für 1'300.-) zu "verdanken" :schimpf


    Ich hoffe, dass sich der Ölverbrauch wieder auf die vorher normalen unter 1L zwischen den Ölwechseln (alle 20'000km) senken wird.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Diese Woche war mein V40 ausser gefecht, fuhr ich töff und den 2.5L BMW vom vater... der hat zwar ein paar PS mehr als mein V40, aber irgendwie.... :O *gähn*


    war ich froh gestern wieder den Turbo spüren zu können :gap


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    2.5L BMW vom vater... der hat zwar ein paar PS mehr als mein V40, aber irgendwie.... :O *gähn*

    Soso? ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • na mich musst du von den turbos nicht überzeugen ;)


    beim BMW ist halt einfach, bei 2000 rpm (R6 Motor) das gas voll runterdrücken, dann wird man sanft beschleunigt, und so bei 4000-6000 rpm kommt dann mal was und dann ists auch schon vorbei :)


    bei dem 2L Turbo vom V40 kommt halt bei 2000 schon alles und hält sich bis ca. 5k rpm :)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • So viel Druck über ein so breites Drehzahlband haben aber nicht alle gern :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    So viel Druck über ein so breites Drehzahlband haben aber nicht alle gern :D


    Das Ausquetschen des Motors macht halt bei einem guten Drehmomentverlauf weniger Sinn, vielleicht mindert das bei den Hochdreh-Fanatikern den Spass beim Fahren! ;)


    Xoood
    Ich bin den V40 2.0T meines Bruders am Freitag auch wiedermal etwas ausgiebiger gefahren. Der 2L Niederdruckturbo fährt sich halt einfach schon sehr souverän. Bis gut 2000min-1 schiebt der spürbar besser als mein gechipter T-5. Doch spätestens ab 3000min-1 wendet sich das Blatt in sehr dramatischer Weise. Der 2.0T legt ab 3000min-1 nicht mehr zu, während der T-5 erst dann seine Muskeln richtig spielen lässt und sich im weiteren Drehzahlverlauf sogar noch massiv steigert.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der 2L Niederdruckturbo fährt sich halt einfach schon sehr souverän. Bis gut 2000min-1 schiebt der spürbar besser als mein gechipter T-5.


    Das habe ich damals bei der Probefahrt auch gedacht. Trotz moderaten 160PS und unter 300Nm schiebt der Motor sehr beeindruckend, wie du sagst: souverän. Das Fahrwerk hat mir dann eher weniger gefallen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So, heute waren zBolle, ein anderer Kollege und ich bei Skoalman... :applaus


    Ich muss sagen, Skoals VOLVO gefällt mir wirklich gut. Von äusserern her sowieso, vor allem mit den dunklen Felgen und so. Der Motor ist auch klasse... Jaa, ich hatte meinen Spass mit dem Wagen. Er wurde auch ein paar mal von uns richtig gedrückt. :D Wirklich Spassig. Traktionsprobleme hatten wir nie wirklich, einfach einmal, als wir mit vollgas über ne Bodenwelle geholpert sind (gruss an die Reifen)... :D Aber wies aussieht, wenns Nass oder sonst Glatt ist kann ich nicht sagen.


    Wie ich Skoal heute auch schon gesagt habe. Für mich ist die Paradedisziplin eines Turbos die Autobahn. 120 im 5. und Vollgas. Im Gegensatz zum Sauger kommt da wirklich was. Wirklich beeindruckend... Aber Ausserorts ists mir egal zu schalten. Auf die Kurve zu, kurz Zwischengas und hoppdebäse. Das hat auch seinen Reiz.


    Auch der Toyota Supra 3.0 Turbo des Kollegen (Der sich vielleicht auch bald hier anmelden wird... Jölu, wo blibsch?), mit dem wir bei Skoal waren, war spassig. Irgendwie ziemlich anders, aber auch geil.


    Merci viumau, Skoal! :applaus :cheers

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!