Chiptuning

  • Das ist allerdings erniedrigend :evil


    Aber Du kannst Dich trösten, mich hat gestern auch ein Motorrad im 30er abgehängt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hehe - zbolle hat's glaubi eher ironisch gemeint ;)
    (und ich auch :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • logo - wobei: er meinte ja "auf's Gröbste fertiggemacht" und das kann man nicht, indem man einen kurz mal stehenlässt, sondern das bräuchte da einige manöver - und dann ist es ein Rennen und dann gehören die beiden verklopft :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von zbolle
    Mich hat gestern Nacht ein Toyota Starlet auf der Bahn aufs Gröbste versägt, während ich mit meinen 130-140 km/h vor mich hinfur.


    Ja, ich war auch verschrocken. Lääck, dä isch ja huere abgange! Dä mues sicher NOS, Chiptuning und Turboaufbau gha ha!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Am Freitag hat mich auch ein neuer A3 einer Bekannten ein wenig geschoben.
    Bin recht zügig im 4. den Berg hochgefahren und plötzlich war sie 5-10m an meinem Arsch.
    Der ST läuft zwar unten raus sehr gut, aber oben raus braucht man schon 4000-5000 damit er ein wenig agressiver wird. Erst das Herunterschalten in den 3. mit ein wenig drehen verbunden, konnte mir einen kleinen Respektabstand von etwa 30m bescheren. (wobei es schon sehr bequem ist,
    gemütlich im 4., 5. oder gar 6. einen Berg schnell hinaufzufahren, beim Subi war da schalten vom 2.-3. evlt. 4. mit drehzahlen von 3000-5000 angesagt)
    ich weiss nicht, ob der A3 jetzt mit dem 2.0T befeuert war, den R32 Motor drin hatte oder ob's ein Diesel war. (wobei ich das nicht glaube) Wenn ich sie abhängen wollte, hätte es auch geklappt, aber ich war überrascht, wie gut das Audilein läuft.


    Obenraus läuft mir der ST "noch" zuwenig...
    Das BSR PPC hätte eigentlich schon letzte Woche da sein sollen, aber mein Ansprechpartner beim Tuner war wohl krank. Ich hoff, es kommt diese Woche. Ich will endlich ein wenig Power in den Focus bringen.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Siehst du Sharky, wirklich Wayne ;)
    Crazy, das hätte ich dir auch vorher sagen können.


    LOL - tatsächlich Wayne - da muss man kein Hellseher sein (ausser, man macht es wie Clarkson im 6. bei 30km/h mit Standgas :stupid



    btw: Weisst Du, in welchem Gang er war? Gegen den Honda Jazz meiner Frau habe ich im 5. bei 60 auch kein Brot, wenn sie im 3. bei 4000rpm ist :D



    King: der 2.0 TFSi läuft mit Garantie nicht wie Dein ST - der S3 hingegen schon etwas mehr, aber nicht soooo viel. Das müsste ein normaler 2.0 TFSi gewesen sein, aber das Motörli ist wirklich nicht so schlecht - macht Spass.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bö keine Ahnung, aber uns kam es so vor alles ob der in jeder lebenslage genug Power am Rad hat :rolleyes


    Naja, jetzt such ich was mit min. 240PS und Handschaltung, Benziner und ~10mille.
    Ausstattung min. wie mein Pug momentan, Leder/Klima etc.... :P


    BMW E38 740i 6-gang wär was feines 8)

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Ich liebäugle momentan mit einer weiteren Verfeinerung meines T-5. Da ich diesen Sommer sowieso Ferien in Südschweden mache, werde ich mal bei BSR in Växjö vorbeischauen. Dann fliegt mein Stifani Chip sehr wahrscheinlich raus, und wird durch einen BSR Chip ersetzt. Enweder wechsle ich nur auf die BSR Steg2 Software, was mit rund 650.- ausgesprochen günstig ist, oder dann hole ich mir gleich die 3" Downpipe mit Sportkat in Kombination mit der BSR Steg3 Software, wofür dann insgesamt knapp 1700.- fällig wären. Dafür würden dann aber auch über 300PS und gut 450Nm an der Vorderachse reissen! :mua

  • Zitat

    Original von kingalive
    Leistung kann man nie genug haben....


    king, bitte... ich korrigiere: Drehmoment kann man nie genug haben! :D


    @Skoal: Meinst Du nicht, dass es so bereits reicht? Mein SAAB wird ja evtl. nächstens in den Fängen der Prüfung sterben - dann hast Du in der Umgebung nichts mehr zu befürchten ausser vielleicht René's 850R - und für den wird's auch kaum reichen. Aber es wird garantiert auf die Lebensdauer Deines in perfektem Zustand stehenden VOLVO gehen ;)


    Aber wenn Du's wirklich machst, bin ich sicher der Erste, der sich für eine Probefahrt einschreibt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also mindestens die Steg2-Software werde ich mir sowieso holen. Mit dem Stifani Chip bin ich zwar eigentlich nicht besonders unzufrieden, aber das Ding bringt mit knapp 1bar einfach zuwenig Ladedruck! :gap Lange Zeit habe ich deswegen Fehler am Motor gesucht und dabei etliche Sachen vorsorglich erneuert. Mittlerweile gehe ich jedoch davon aus, dass es nur an der Software liegt. Besonders bei kalten Temperaturen ist auch der Ladedruckverlauf nicht wirklich optimal.
    Wenn dann jedoch der BSR Steg2 Chip verbaut ist, dann muss ich einen Ladedruck von 1,15-1,2bar haben, ansonsten liegt tatsächlich ein Fehler bei der Ladedruckregelung oder sonst irgendwo am Motor vor. Das erleichtert die Fehlersuche natürlich enorm! :gap
    Ausserdem hat BSR die wohl beste Software für die Volvo Fivebanger.


    An Steg3 stört mich die Tatsache, dass die Downpipe illegal ist. Ich müsste also für jede Prüfung die Downpipe wieder demontieren, und auch bei Polizeikontrollen hätte ich wohl ein flaues Gefühl im Magen! ;)
    Wenn ich hingegen jetzt die Steg2 Software kaufe und dann später dennoch eine grössere Downpipe will, so müsste ich dann nochmals einen neuen Chip kaufen, da die Downpipe für einen sauberen Ladedruckverlauf zwingend die Steg3 Software erfordert... ;(


    Ich habe jetzt noch bei BSR angefragt was es kosten würde, wenn sie mir einen Steg2 Chip in die Schweiz schicken. Das wäre für gnadenlos günstige 600.- möglich!
    Dann bräuchte ich nur noch jemanden, der die Lötarbeiten für mich erledigt...


    ...torn, gilt dein Angebot immer noch? :cheers

  • Zitat

    Original von Crazyman
    BMW E38 740i 6-gang wär was feines 8)


    So weit ich weis sollen sich die hangeschalteten E38's recht komisch fahren. Die Kupplung sei extrem träge, wegen irgend so einem Dämpfungsmechanismus, den sich viele ausbauen (lassen).



    gruss marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Kleine Frage an dieser Stelle, da ihr bestimmt einiges an Erfahrung in diesem Thread angesammelt habt:


    Gibt es in der Schweiz seriöse Chiptuner, die eine ordentliche Kennfeldoptimierung zu einem möglichst anständigen Preis (Studentenrabatt? :D) durchführen können? Ich möchte nicht unbedingt drei Stunden nach Deutschland reinfahren und dann auch noch 500 Euro für fünf Minuten Softwareupdate per OBD-Schnittstelle abdrücken, mein ökonomisches Gewissen wehrt sich da einfach dagegen.


    Konkret geht es um eine BMW 530D E39 Limousine mit Bauzeit 10/2002. Er hat bereits 211'000 Autobahnkilometer hinter sich und im Serienzustand 193 PS mit 410 NM Drehmoment. Meine Vorstellung wären haltbare 220 bis 231 PS und 500 NM.


    Mir fehlt leider gerade die Zeit, für mehrere Stunden Google-Orakel... :|

  • So, die Würfel sind nun gefallen! :D Bald wird ein BSR Steg2 Chip seine Arbeit in meinem Fivebanger verrichten. Den Chip habe ich eben bei BSR bestellt und ein Mitglied dieses Forums wird sich um die Lötarbeiten kümmern. :cheers
    Steg3 hätte mich rund 1100.- mehr gekostet und den Weg in die (offensichtliche) Illegalität bedeutet. Dafür sind mir rund 25PS und 20Nm mehr Punch einfach ein zu geringer Ertrag.




    Zweimassen-Schwungrad?

  • Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    Konkret geht es um eine BMW 530D E39 Limousine mit Bauzeit 10/2002. Er hat bereits 211'000 Autobahnkilometer hinter sich und im Serienzustand 193 PS mit 410 NM Drehmoment. Meine Vorstellung wären haltbare 220 bis 231 PS und 500 NM.


    BMW bietet das doch von Hause aus an?


    Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe jetzt noch bei BSR angefragt was es kosten würde, wenn sie mir einen Steg2 Chip in die Schweiz schicken. Das wäre für gnadenlos günstige 600.- möglich!
    Dann bräuchte ich nur noch jemanden, der die Lötarbeiten für mich erledigt...


    Ich würd's in Schweden montieren lassen (nix gegen torn :D), da hättest Du evtl. auch die Möglichkeit, ein paar ganz heisse Sachen bei BSR auszuprobieren ;)
    Ich glaub' ich komm' mit und dann machen wir doch noch grad einen AAbstecher zu Maptun und zu Nordic Tuning :gap
    Mann wär' das geil! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich würd's in Schweden montieren lassen (nix gegen torn :D), da hättest Du evtl. auch die Möglichkeit, ein paar ganz heisse Sachen bei BSR auszuprobieren ;)


    Erstens ist es in Schweden knapp 100.- teurer, zweitens müsste ich noch ein halbes Jahr darauf warten und drittens macht das torn sicherlich eher besser als ein schwedischer Automech kurz vor dem Mittagessen oder Feierabend! ;)
    Und ausserdem lasse ich mir ungern am Steuergerät herumlöten, wenn ich danach noch rund 1200km Heimweg ohne böse Überraschungen bewältigen möchte... :gap


    Zitat


    Ich glaub' ich komm' mit und dann machen wir doch noch grad einen Abstecher zu Maptun und zu Nordic Tuning :gap
    Mann wär' das geil! :bow2


    Meinst du die hätten noch ein günstiges Austauschgetriebe? :skull :cheers