Euer erstes Auto

  • Und wenn er jetzt einfach einen Toyota Corolla will?
    Und woher nimmst du das Vertrauen zu Opel, erFAHRUNG?
    Auch wenn ein SAAB Motor drinn ist, ist trozdem ein Europäer :P


    Ausserdem ist SAAB auch nur GM was GM mit Opel in den 90ern geschafft hat, können sie auch mit SAAB schaffen.


    Es gibt Leute dennen Reicht halt ein Toyota TS Compressor

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Und wieviel Leistung hat nun dein Renault?


    'Offiziell' ca. 165PS... ;) Aber laut TCS Prüfstand Brunnegg sind's 199PS/230NM...


    Und nein, es wurde nicht ein "+50PS Chiptuning" von Ebay eingebaut... :D Motor ist komplett überarbeitet und bearbeitet worden. Getriebe auch und mit Cup-Teilen verstärkt. Motor hat jetzt 7'000 km auf der Uhr... die erste Hürde von "Standfestigkeit" sollte also gut überstanden sein... :) Kostenpunkt ~ 12'500.- (Motor inkl. Getriebe)

  • OK, wenn Du unbedingt einen Corolla willst... kein Problem und sicher auch keine schlechte Entscheidung.
    Ich finde einfach, dass der Kompressor zu viel kostet in Anbetracht der Leistung. Wenn schon aber einer mit Kompressor, denn der normale TS ist wirklich vom Motor her arschschwach... da würde ich mich zu Tode nerven :tongue


    Jaja... ist und bleibt ein Europäer :D


    Aber dass GM SAAB in den Abgrund reiten kann (wird?) befürchte ich eben auch irgendwie...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    OK, wenn Du unbedingt einen Corolla willst... kein Problem und sicher auch keine schlechte Entscheidung.
    Ich finde einfach, dass der Kompressor zu viel kostet in Anbetracht der Leistung. Wenn schon aber einer mit Kompressor, denn der normale TS ist wirklich vom Motor her arschschwach... da würde ich mich zu Tode nerven :tongue


    Jaja... ist und bleibt ein Europäer :D


    Aber dass GM SAAB in den Abgrund reiten kann (wird?) befürchte ich eben auch irgendwie...


    Ja ganz so Krass wirds schon nicht sein.


    Mir würde er auch nicht reichen. aber dem Joker Reicht er. Einen Sprung vom Pug 306 zum Ts Comp. ist immerhin schon eine Steigerung.


    Wie gesagt ich will keinen TS Comp. Ich willl GT4 fahren :skull mal sehen ob mein Sparplan aufgeht :gap


    So, nun wieder zu Pics. mein 2ter:
    120 PS auf "Differenzialbremse" und eine kürzere Übersetzung und weniger Gewicht als die 205 GTI's, Gutmann Tieferlegung. das Ding hat noch freude gemacht, hatte leider nur Scherereien, mit ihm:

  • Zitat

    Original von Primetime
    'Offiziell' ca. 165PS... ;) Aber laut TCS Prüfstand Brunnegg sind's 199PS/230NM...


    Und nein, es wurde nicht ein "+50PS Chiptuning" von Ebay eingebaut... :D Motor ist komplett überarbeitet und bearbeitet worden. Getriebe auch und mit Cup-Teilen verstärkt. Motor hat jetzt 7'000 km auf der Uhr... die erste Hürde von "Standfestigkeit" sollte also gut überstanden sein... :) Kostenpunkt ~ 12'500.- (Motor inkl. Getriebe)


    "Offiziel" - hehe, die bekannten 20% Leistungssteigerung also :D
    Sind die 165PS in dem Fall auch eingetragen bei Dir?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich finde einfach, dass der Kompressor zu viel kostet in Anbetracht der Leistung.


    Der Kompressor Umbau kostet nur soviel, weil Bemani die Kosten fürs DTC Gutachten, bzw. die DTC Prüfung irgendwie wieder reinholen muss ... ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    "Offiziel" - hehe, die bekannten 20% Leistungssteigerung also :D
    Sind die 165PS in dem Fall auch eingetragen bei Dir?


    Naja... die 20% (oder sind's 20PS?) darf man ja haben... daher ist auch nix eingetragen... wir verstehen uns? ;):D


    Der Vorbesitzer wollte es urspünglich eintragen lassen, jedoch sind 3'000.- einfach grad etwas seeeehr übertrieben...

  • Zitat

    Original von Primetime
    Naja... die 20% (oder sind's 20PS?) darf man ja haben... daher ist auch nix eingetragen... wir verstehen uns? ;):D


    Der Vorbesitzer wollte es urspünglich eintragen lassen, jedoch sind 3'000.- einfach grad etwas seeeehr übertrieben...


    Du darfst auch 200% mehr haben, nur muss es eingetragen sein
    Bis 20% sind die Kosten noch halbwegs "normal", darüber wirds astronomisch.
    Warum kosten in der Schweiz alle Kompressor/Turbo Kits so ein Vermögen? Weil die Koste für die DTC Prüfungen alle irgendwie wieder reingeholt werden müssen :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Du darfst auch 200% mehr haben, nur muss es eingetragen sein
    Bis 20% sind die Kosten noch halbwegs "normal", darüber wirds astronomisch.
    Warum kosten in der Schweiz alle Kompressor/Turbo Kits so ein Vermögen? Weil die Koste für die DTC Prüfungen alle irgendwie wieder reingeholt werden müssen :shure


    So wie es mir mitgeteilt wurde, darf man bis zu 20% Mehrleistung eintragungsfrei haben... darüber muss es dann eingetragen werden...


    Aber werde wohl mal beim DTC anfragen, wieteuer das bei Ihnen würde. Den eingeschweissten BösenBlick in der Motorhaube möchte ich eben auch noch eintragen lassen bei denen...

  • Das ist ja das Schöne am Turbomotor: Chip rein, 25-35% mehr Leistung/Drehmoment und keine Sau merkt was :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Primetime
    So wie es mir mitgeteilt wurde, darf man bis zu 20% Mehrleistung eintragungsfrei haben... darüber muss es dann eingetragen werden...


    Naja, aber zumindest muss eine Leistungsmässung plus ein Lärm- und Abgas Test nach EG-Irgendwas Norm gemacht werden und das kostet glaub beim DTC ~3000.-
    Natürlich darf man diesen Test auch beim TÜV in Deutschland machen, wenn er obiger Norm entspricht. Vorteil: Kostet gerade mal ca. 10% von dem, was man bei der DTC AG bezahlt :D


    Ganz Offiziell


    Zitat

    Original von Primetime
    Aber werde wohl mal beim DTC anfragen, wieteuer das bei Ihnen würde. Den eingeschweissten BösenBlick in der Motorhaube möchte ich eben auch noch eintragen lassen bei denen...


    Sehr teuer, würde ich mal sagen. :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ganz Offiziell


    :stupid sorry, aber das macht ja wohl so ziemlich gar niemand! :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Fahre jetzt schon seit 15Jahren Auto.
    Mein erstes war ein Opel Kadett GSI in weiss.Darüber will ich jetzt nicht sprechen :schimpf,werde gleich agressiv...
    Zweites war ein Corrado G60 in rot,fragt biite nicht. :kotz
    Nachdem mich diese beiden fast in den Ruin getrieben hatten,probierte ich es mit einem simplen neuen Corsa Swing 1.4 in schwarz :keks.
    Dieser gab mir dann wirklich den Rest.


    Aus diesen Fehlern hab ich dann gelernt.
    Fahre jetzt einen Mazda323F GT 2.0 16V,Navi,Eibach,Remus,Tönung.Im gegensatz zu den deutschen,noch alles bezahlbar
    Seit fast 4 Jahren ohne Zwischenfall.Service sind auch billig.
    Zwar keine Rennmaschine aber dafür mit 2 Kindersitzen :gap
    Ich werd in Zukunft sicher nie mehr ein deutsches Auto kaufen.... :stupid

  • Zitat

    Original von Weasel
    was war mit dem corsa swing nicht in ordnung? :D


    Der Ölverbrauch war fast grösser als der Benzinverbrauch :skull
    Steuergerät,Wasserpumpe..........bla....bla.........blabla..............bla.....bla.....
    ........am Schluss die Zylinderkopfdichtung mit erst 92'000 Km :applaus



    War halt einfach Pech.Ein Nachbar fährt das Selbe Model immer noch mit 185'000Km

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    :stupid sorry, aber das macht ja wohl so ziemlich gar niemand! :nope


    Doch sharky, die seriösen Tuner machen das!
    Darum kosten teilweise die Kompressorkit locker mal 10'000.-


    "...oder eine Garantie des Umbauers verlangt."
    Der Umbauer ist der Tuner und dieser hat eben diese Tests gemacht und will nun die Kohle wieder reinholen...


    Wenn Du z.B bei Sportec schaust (was Du vielleicht auch bald machen wirst, wenn Du dir den Skoda holst :D), sind wohl alle Leistungssteigerungen mit CH-Homologation angeschrieben.


    Schlussendlich ist es einfach reine Geldmacherei!
    Die von der MFK machen nix anderes, als ein paar Papiere angucken, vielleicht mal mit dem Auto ne Runde drehen und dann eintragen.
    Die von der DTC kassieren ordentlich Kohle, für Tests, für die man z.B in Deutschland gerade mal ca. 10% bezahlt! Tja, sie sind ja schliesslich die einzig anerkannte Prüfstelle in der Schweiz, die solche Test machen darf


    Tuning ist in der Schweiz einfach Tabu! Es könnte ja einen Menschen töten ...


    Luftfilter, Chiptuning und Alufelgen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen...


    Sorry, musste jetzt ein wenig Dampf ablassen (ist ja mein eigener Thread :D)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    ... Alufelgen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen...


    da muss ich jetzt ein wenig wiedersprechen. immer wieder sehe ich an tuning treffen oder auch auf der strasse autos, die felgen mit extrem negativer einpresstiefe montiert haben. dabei sind sich die fahrer scheinbar nicht bewusst (oder es ist ihnen egal), dass sie damit ziemlich stark in das fahrwerk eingreifen und das auto schlechter (unsicherer) machen. wen es genauer interessiert soll sich mal über den negativen lenkrollradius informieren.
    solche extremumbauten sind zum glück sehr erschwert in der schweiz. ich grundsätzlich für tuning (habe auch beruflich viel damit zu tun), aber es muss mit sinn und verstand durchgeführt werden.
    über die hohen gebühren für die gutachten kann man sich streiten, aber wenn die seriös gemacht werden, ist man da wohl schnell mal einen tag oder so am messen und berechnen und das kostet halt einfach etwas..