• ich kann dir da voll zustimmen exe.
    ich hatte zweimal rund 1.5 monate wow gespielt, mit einer pause von 8 monaten dazwischen. Das game macht extrem süchtig und ist sehr zeitintensiv. Ich spielte beidemale sehr viel und war nach dem aufhören immer glücklich wieder viel zeit für anderes zu haben. Das einzig schade war, dass ich jetzt kein kontakt mehr zu der gilde habe.
    Am schlimmsten fand ich es ab lvl 60, denn da kann man nur noch instanzen machen (mehrere stunden) aus denen man eigentlich nicht so einfach wieder raus kann (ausser man macht sich unbeliebt).


    Kein anderes Game hatte bei mir einen so intensiven suchtfaktor ausgelöst und ist gleichzeitig im rückblick so langweilig.
    Das wird wohl auch der grund sein warum alle ex-süchtigen das game so verteufeln.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass Counter-Strike mit allem drum und dran auch süchtig machen kann. Vor allem wenn man dann noch arbeitslos wird kann man sehr schnell abrutschen.


    Ich bin froh habe ich meine Gamerzeit überwunden und spiele wirklich nur dann wenn ich es will und kann selber bestimmen wie lange, ob jetzt 10 minuten oder eine Stunde.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • das ist sehr nett gesagt "Ansichtssache"

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Mumie
    Kein anderes Game hatte bei mir einen so intensiven suchtfaktor ausgelöst und ist gleichzeitig im rückblick so langweilig.
    Das wird wohl auch der grund sein warum alle ex-süchtigen das game so verteufeln.


    word :applaus

  • Zitat

    Original von Snipa


    tönt jetzt hart ... aber aus der Sicht der Programmierer und Publisher sind halt genau diese die, die ihnen den Umsatz bescheren und die besseren Kunden sind. zumindest bei so Games wie WoW, wo man monatlich seine Gamecard bezahlt ... oder wie man das nennt.


    falsch ... den grössten umsatz machen sie mit denen die entweder einen Account dauernd bezahlen und ihn selten benützen .. oder diejenigen die mehere Accounts besitzen ...
    je weniger ein user die Server belastet und je mehr er dafür zahlt, desto besser für Blizzard ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • hab ja schon geschrieben, dass ich mich falsch ausgedrückt hab ... ich meinte natürlich schon die Spieler, die regelmässig bezahlen ... egal ob jetzt weniger oder mehr gespielt wird.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Ja schon, aber im Vergleich zu WoW würd ich schon behaupten, dass es weniger schlimm ist.



    Ist wie bei Drogen auch. Es kommt immer drauf an wie sehr die Person, die es konsumiert, abhängig davon ist.


    Deshalb kann man das nicht so generell sehen. Gefährlich sind eigentlich alle Onlinespiele, man verliert einfach den Realitätsbezug weil es immer etwas zu tun gibt und man nie aufhören "muss" weil es fertig ist.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • das suchtpotenzial ist bei WoW und anderen kostenpflichtigen MMORPGs eindeutig höher als bei CS.. die meisten CS Spieler zahlen wohl selber nie an einem server mit, somit ist nicht wie bei WoW ne investition vorhanden die man dann auch irgendwie "nutzen" will...

  • ausserdem ists bei WoW oder wie in meinem Fall, einem Browsergame, bei dem mal direkt mit anderen vergleichen kann, welche Punktzahl oder Level man hat und sich extrem einsetzen muss, wenn man andere "überholen" will ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also wer z.B. cs nur zum fun spielen will, geht auf einen noob-server. Bei wow ist das aber nicht möglich, da sind auf allen server gute, ergeizige spieler. Wer nur abundzu spielt, zockt entweder alleine (was ab lvl 60 nicht mehr geht) oder sucht ständig neue spieler und hat somit nie soviel spass wie wenn man die gruppe (gilde) kennt.


    Auf die kosten kommt es denke ich nicht an, weil die sind kein grund statt 2-4h 6-8 h pro tag zu spielen.

  • ch meld mich auch mal zumThema WOW und sucht, habe selber auch so ca ein Jahr lang WOW gespielt, schon regelmässig und wohl auch meine 3 4h pro tag, aber immer aus spass und ganz klar mit der deviese RL geht vor.
    durch regelmässige arbeitszeiten war es mir unter der woche nicht möglich irgend wann mal an einem grossen 40er raid teilzunehmen. das andere, ich kannnicht stundenlang das gleiche machen, ich muss ab und zu neues sehen und neues bekommen,das war für mich der wowkiller.

    Das schöne war das eigentlich die ganze gilde mehr oder wehniger mit "RL geht vor" als grundsatz hat. Den echten Grund angeben und Ausloggen, gab auch seltenst irgend welche Rückmeldungen.


    Leider macht WOW als gelegenheitsspieler ab lvl 60 nicht im geringsten spass, und mit dem neuen job schule und was auch immer lies ich meinen account halt leider auslaufen. war aus meiner sicht aber eine "geile" zeit und ich will die erinnerungen daran nicht missen, erfahrungen mit was auch immer sind unbezahlbar, VL wie RL, vorallem wenn wirklich persöhnlichkeiten dahinter stehen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Onlinesucht ist nicht nur bei WoW zu finden, obwohl WoW dem ganzen wohl ein ganz neues Gesicht gegeben hat. Ich kenne ein paar leute die ich als WoW süchtig bezeichnen würde. Aber auch andere die nach anderen Games, nicht RPG's, süchteln, oder auch sonst PC süchtig sind. (Gerne als Kellerkinder bezeichnet ;) )


    Naja ich habe selber ne suchtphase hinter mir. Angefangen hatte es 1999 als ich Internet bekam und als UT rauskam. Das game hat mich sowas von faszieniert, vorallem das Online zocken. Ging also nicht lange war ich in einem Clan. Tja, anfangs zum fun, als ich jedoch dann irgendwann im Jahr 2000 ISDN bekam wurde das ganze natürlich viel interessanter und ich wechselte auch zu einem einiges besseren Clan.
    Ich verbrachte eigentlich jeden Tag nach der Schule damit UT zu zocken, ob nun public oder in Clanwars oder Trainings. Ausgang war ein Fremdwort für mich... mit 16 wo man ja eigentlich normalerweise sehr viel weg möchte. Das zog sich weiter, als ich dann auchnoch ins Team Switzerland kam wars komplett um mich geschehen. Das zog sich sicherlich bis 2003 so weiter. Ich war zu dieser Zeit am gymer welchen ich eh nicht so richtig ernst genommen habe und eh den anschiss hatte was zu lernen, also war genug Zeit zum zocken da. Naja ich zockte hauptsächlich UT, war aber zu 90% der Zeit noch in nem 2. Clan n anderes Game am zocken, am intensivsten war dies wohl Tribes 2 welches auch sehr Zeitaufwändig war.
    Ich habe in der Zeit vorallem meine Kollegen extrem vernachlässigt. Ich brach telefonate ab nur weil ich nen Clanwar hatte usw.
    Aber auch 2003 kam dann sozusagen die Wende. Genau diese Kollegen die ich so vernachlässigt haben haben mich mehr und mehr versucht vom PC wegzubringen, Ausgang undso. Anfangs ohne jeglichen erfolg doch irgendwann gab ich nach und ging ab und zu mit, immernoch sehr selten, aber immerhin. Der wirkliche kick kam dann mit dem Gurtenfestival. Openair, ne völlig neue Welt für mich, die mir sehr gefiel :) Ich glaube da begann ich zu begreifen was ich alles verpasse vor dem PC. Ich ging vermehrt in den Ausgang, an Konzerte usw. Ausserdem zerbrach zur fast der gleichen Zeit die UT iCTF Section meines Clans, ich wechselte wieder Clan, zu nem Funclan wieder. Ab und zu n War undso zockte ich immernoch, aber viel weniger intensiv, zum fun halt.
    Naja es entwickelte sich so weiter, inzwischen zocke ich gar nichts mehr in nem Clan, ab und zu n bischen Trackmania Nations oder sonst was. Wenns hochkommt zocke ich maximal 1 Stunde pro woche, meistens aber Wochenlang gar nichts. Und Ausgang mit Kollegen usw. ist einfach viel viel besser als tagelang vorm PC zu sitzen und zu zocken :D
    Bin froh haben die Kollegen nicht locker gelassen :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • sehr schön geschrieben Blacky, bei mir war es sehr sehr ähnlich.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Wer wow in Massen spielt hat auch keine Probleme damit.


    Das Spiel ist nur schon geil, weil es mit Menschen zu tun hat, mit Menschen zusammen zu spielen halt ein Zusammenleben in einer von mir aus gesehen, technisch gut gelungenen Welt.


    Gepaart mit dem Inhalt und dem Suchtfaktor ² logisch dass man sehr schwer nur loslassen kann.


    Ich selber habe meine Chars, aber jetzt über das Jahr hinweg gespielt.
    Macht halt immer wieder spass, und wenn man einmal eine Kiste hat zum WoW spielen, brauchst keine neue mehr.


    Zudem 1000 mal interessanter als ein HL2 SP durchzuspielen oder sonst n Dreck.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • HL2 ist kein Dreck! Von mir aus gsehen gehört es immernoch zu einer der besten PC spiele.
    Ich sag nicht das WoW schlecht wär aber ich mags einfach nicht mehr.


    WoW betrachte ich als Zweitleben in einer Virtuellen Welt. Den in dieser Welt kann man Sachen machen die man im normalem Leben nicht kann.
    Man ist ein Held, kann Zaubern, tötet riesen Drachen und ist bei anderen spielern angesehen (jeh nach dem).
    Immer dieses Lob wie "Du bist ein super Heiler!", "Du bist ja ein super Tank!", "Danke das du mitgekommen bist!".
    Nur so grobe Beispiele. Aber habt ihr auch schon mal überlegt wie viel Lob und ansehen ihr in der Realen Welt habt? Klar so wie im Spiel wird es kaum sein darum fühlen sich vermutlich viel auch in der WoW Welt "wohler" als im Reallife. Aber je mehr man das so macht, desto mehr verliert man das, was man im WoW gewinnt.


    Muss nicht sein, kann aber sein. MEINE MEINUNG!!!

  • um mal meine Meinung reinzubringen: ich halte MMORPGs und ähnliches, sowie Browsergames usw, wo man über sehr lange Zeit bis unendlich lange spielen könnte und es sich mit der Zeit langsam entwickelt, sowie man permanent den Drang bekommen könnte, mitzumachen und etwas zu verpassen, wenn man off bleibt, für etwas ganz simples: eine Zivilisationskrankheit ;)


    ich bin davon überzeugt, dass solche Spiele eine Ersatz-Realität darstellen sollen und die Entwicklung irgendwann mal dort endet, bis es ein Spiel gibt, das sich "Real Life" nennt. wo man arbeiten gehen kann, anstatt farming macht usw :P ... einfach eine virtuelle Welt, wo man mit Gleichgesinnten "spielt" und halt ein bisschen mehr machen kann als im echten RL selber.


    nicht dass ich WoW mal gezockt hab oder so ... ich hab immerhin 7 Monate lang ein Browsergame gezockt und war dermassen intensiv dabei, dass ich innert kurzer Zeit zu einem "erfahrenen Spieler" wurde, sogar Respekt von Gegnern bekam und mich bis zum Admin einer Grossallianz "hochgearbeitet hab". wer mich kennt, weiss genau, wie ernst ichs meine, wenn ich von nem Game und bestimmten Sorten nichts wissen will und dass ich niemals Rollenspiele usw zocken werde. das Browsergame war ein einmaliger Selbstversuch. jeder, der mich im ICQ nervt mit Fragen wie, ob ich zum Server-Start wieder komme, kommt in die Ignore-List. als Fazit dieser 7 Monate mit einem Spiel, wo man nen Account regelmässig pflegt usw ... muss ich eines ganz klar sagen: es suckt und es geht einem viiiieeeel besser, wenn man aufhört und von alldem nichts mehr wissen will :D




    Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    Zudem 1000 mal interessanter als ein HL2 SP durchzuspielen oder sonst n Dreck.


    und solche Aussagen, dass im Grunde genommen alles ausser WoW ein Dreck ist, sollte mit Grillstreifen aufm Popo an der nächsten LAN bestraft werden :droh

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    und solche Aussagen, dass im Grunde genommen alles ausser WoW ein Dreck ist, sollte mit Grillstreifen aufm Popo an der nächsten LAN bestraft werden :droh


    ... und dagegen wird auch die epischste drakin-flammenhose nutzlos sein...