Big Bundesbrother...

  • SneakBite:


    Wirst du gezwungen eine cumulus karte zu benutzen? oder ein Facebook profil zu eröffnen? dich im Internet irgendwo anzumelden und seine ganzen Lebensgeschichten in einem Forum zu posten? ;)


    Warum soll ich einen biometrischen Pass haben und mich in einer zentralen DB (was ist der Sinn von dieser??) eintragen lassen?


    und du willst mir ja nicht sagen, dass man bei hotels neuerdings dann nur noch mit dem biometrischen pass einchecken kann?!? hast du einen link o.ä. wo das steht?

  • @sneak
    super beitrag! obwohl es einige tücken und fehler drinn hat, wie king sagt, aber im grossen und ganzen bin ich deiner meinung.


    King
    der biometrische pass ist "pflicht". pflicht im sinne von, mann muss den pass erhalten können, wenn man ihn haben will, ansonsten verstösst die schweiz gegen das schengen abkomen.
    es wird im 2010 weiterhin den normalen pass 03 geben. d.h. jeder bürger kann frei entscheiden, ob er biometrische daten will oder nicht!
    es kann einfach sein, dass gewisse länder (wie beriets die usa) einreisevorschriften erlassen, welche lauten: einreise nur mit biometrischen pässem möglich.


    Edit: sorry meine natürlich nicht den pass 03, sondern die idk ohne chip. ;-)


    @neuer pass
    der einzige graund warum man für ein nein stimmen sollte ist folgender:

    Zitat

    Kingalive
    Und um einen draufzusetzen darf jeder der einen RFID Pass will in Kantonshauptstadt oder ähnliches fahren um die Biometrischen Daten zu erfassen.
    Keine Ausweisdokumente direkt an der Gemeinde oder Stadtverwaltung mehr. Was unter Umständen etwas mühsam ist.


    das ist ja jetzt schon so, wenn man einen biometrischen pass will. in kanton zrürich muss man dafür zum beistpiel aufs passbüro in zürich.
    es geht einfach darum, dass man den gemeinden je länger jeh mehr die arbeit weg nimmt. da ich selber auf einer einwohnerkontrolle arbeite, weiss ich also sehr gut von was ich rede.


    das zeug mit dem datenschutz ist e bullshit. hatte ein paar interessante gespräche mit starken datenschutgegner:
    auf meine frage ob sie dann eine cumulus karte, gps, handy o.ä. haben, folgte die antwort: "aber natürlich!" ....

    the sigg is sick

    2 Mal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Fakt ist auch, dass 95% der Pässe auf Reisen verloren gehen.


    Ich hab mir den Beitrag nun noch nicht durchgelesen, aber bist du sicher, dass diese Aussage so stimmt? Oder sollte es eher heissen, dass von allen verloreren Pässen 95% auf Reisen abhanden gekommen sind

  • Zitat

    Original von CISC
    Anleitung um einen Biometrischen Pass zu fälschen


    Das zum Thema "Der Pass ist sicher".
    Ich kann leider nicht verifizieren ob das wirklich funktioniert, möglich scheint es aber allemal ;)


    nun ja sowas war ja zu erwarten =)
    na dann viel spass mit dem bio pass!


    €: @ guggi, GPS ist unidirektional, was soll das mit datenschutz zu tun haben ? Und ein Normalsterblicher hat keine Coop/Cumulus Karte, denn diese kostbare Zeit die meiner Mittagspause entgehen, sind keine Prämienpunkte wert =)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Zitat

    Original von guggi


    King
    der biometrische pass ist "pflicht". pflicht im sinne von, mann muss den pass erhalten können, wenn man ihn haben will, ansonsten verstösst die schweiz gegen das schengen abkomen.
    es wird im 2010 weiterhin den normalen pass 03 geben. d.h. jeder bürger kann frei entscheiden, ob er biometrische daten will oder nicht!
    es kann einfach sein, dass gewisse länder (wie beriets die usa) einreisevorschriften erlassen, welche lauten: einreise nur mit biometrischen pässem möglich.


    Das will ich ja auch, dass man einen Biometrischen Pass haben könnte wenn man denn will. Nur dass man gezwungen wird, ist nicht so toll.
    Und die Möglichkeit einen zu bekommen wäre bei einem Ja und bei einem Nein gegeben.
    Den kann ich mir auch jetzt schon holen wenn ich will.


    Und es ist keine Pflicht einen Biometrischen Pass zu besitzen um in die USA einreisen zu können. Da genügt auch ein normaler Pass und ein Visum.
    Welches man bei längerer Aufenthaltsdauer so oder so braucht.


    Und nur weil es Länder geben könnte, die einen Biometrischen Pass zur Einrese verlangen (kein Land verlangt das bis jetzt) ist das noch lange kein Grund für eine Pflicht die den Besitz der Passes vorschreibt.


    Zitat


    das zeug mit dem datenschutz ist e bullshit. hatte ein paar interessante gespräche mit starken datenschutgegner:
    auf meine frage ob sie dann eine cumulus karte, gps, handy o.ä. haben, folgte die antwort: "aber natürlich!" ....


    Bullshit?
    Deutschland und Österreich sprechen sich gerade wegen Datenschutzüberlegungen gegen eine solche Datenbank aus.
    Frankreich ist das einzige Land, welches eine Biometrische Datenbank betreibt.
    Und wir sollen dazu gezwungen werden? Also das find ich relativ heftig!


    Du weisst weder, was mit diesen Daten passiert noch wie sie gesichert sind noch wer darauf Zugriff hat. Wer überwacht allfällige Missbrauche?
    Wer bestimmt wer den Zugriff auf die Daten hat.?
    Weiterhin haben bestimmte Firmen darauf zugriff. Was geht einem Flughafenbetreiber meine Fingerabdrücke, Grösse, Gewicht, Augenfarbe usw. an?
    Sorry das ist für mich ziemlich der Wichtigste Grund dagegen!




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • en biometrie zwang gibt es also auch in anderen ländern :-)

  • Das ist nix als Probaganda.


    Ein Deutscher kann sich nach wie vor aussuchen ob er einen Pass mit oder ohne Chip haben will. Nix Pflicht!


    http://www.ktipp.ch/themen/bei…Deutschland_keine_Pflicht


    Und das arme Schengenabkommen ist ja immer in Gefahr, oh Gott Vertragsverletzung!
    So ein Stuss!


    Zitat


    Freihaeitskampagne:


    Das Schengen-Abkommen ist bei einem NEIN zum Bundesbeschluss NICHT gefährdet! Der Bundesbeschluss geht weit über die Forderungen von Schengen hinaus. Die EU-Mitgliedstaaten Irland, Dänemark sowie das Vereinigte Königreich Grossbritannien und Nordirland beteiligen sich auf eigenen Wunsch nicht an der EG-Verordnung über Pässe und Reisedokumente, die für alle diese Staaten somit nicht bindend oder anwendbar ist. Auch für die Schweiz als Nicht-EU-Land muss eine gleichartige Formulierung machbar sein! Bei einem NEIN muss der Bundesrat dem Parlament einen neuen Bundesbeschluss vorlegen, der den Volkswillen besser berücksichtigt als die derzeitige Fassung. Es kann jedenfalls keine Rede davon sein, dass bei einem NEIN automatisch das ganze Schengen-Abkommen in Gefahr sei.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • King
    datenschutzthema:
    ich will damit nur sagen, dass man nicht gegen den bio-pass sein kann, weil man seine „daten“ nicht preis geben will, aber gleichzeitig cumulskarten, gps, handys etc täglich im einsatz hat.


    ich selber bin auch gegen die einführung des e-passes. habe einfach andere gründe dafür. ;-)


    anfügen:
    gemäss SVEK - schweizerverband der einwohnerkontrollen ist es immer noch möglcih eine id ohne chip zu bestellen, es fehlen aber die wichtigen statement des bundes


    http://www.einwohnerkontrolle.…load/Medienmitteilung.pdf


    daher ein klares NEIN am 17.05.09

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Guggi, GPS ist unidirektional und gibt überhaupt keine Daten von dir preis ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von hauri
    Guggi, GPS ist unidirektional und gibt überhaupt keine Daten von dir preis ;)


    beim gps gehts auch nicht darum um daten von dir zu speichern, sondern dich zu orten ;-)

  • Zitat

    Original von guggi
    King
    datenschutzthema:
    ich will damit nur sagen, dass man nicht gegen den bio-pass sein kann, weil man seine „daten“ nicht preis geben will, aber gleichzeitig cumulskarten, gps, handys etc täglich im einsatz hat.


    Ich bin dafür dass der Migros die Cumulus-Card und der Coop die Supercard verboten wird.


    Das is eh ne Sauerei.. sollen lieber gleich ihre Produkte 1% billiger machen!



    Ich hab übrigens keine Cumulus.. benutze die der Mutter :gap
    Und GPS.. wie gesagt.. das ist unidirektional, das empfängt man nur.


    Aber wichtig ist dabei: Man kann wählen, ob man das will, oder nicht. Man kann ein Handy abschalten, man kann eine Cumuls Karte nicht benutzen (oder nicht besorgen)... etc.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von guggi


    beim gps gehts auch nicht darum um daten von dir zu speichern, sondern dich zu orten ;-)


    Guggi, bitte :p


    Das gerät ortet sein Standpunkt. Dafür wird aber nur die Information ZEIT benötigt, die jede Atom Uhr empfangen kann ;)


    Wenn du also ein GPS auf dir trägst, weiss nur das GPS wo du bist und niemand anders.


    nicht mal der Satellit weiß wo du bist :D

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Ach, der Fingerabdruck ist nur ein Abdruck, d.h. der Finger wird nicht gerollt. Deswegen sind auch gar nicht genügend Informationen darin enthalten, als dass man ihn für eine Ermittlung o.ä. gebrauchen könnte. Und vonwegen "was geht die meine Augenfarbe, Grösse, Gewicht, usw. an".. Sowas von lächerliche Aussagen amüsieren mich ziemlich... Kauf dir ein Kopftuch, eine Skibrille und schliess dich im Keller ein.

  • Zitat

    Original von YarrowSowas von lächerliche Aussagen amüsieren mich ziemlich... Kauf dir ein Kopftuch, eine Skibrille und schliess dich im Keller ein.


    NACK!


    Nur weil ich nichts zu verbergen habe, heisst das noch lange nicht dass ich alles von mir preisgeben muss! Wer meine Daten will so sie sich gefälligst selber besorgen und nicht mich zwingen können alles freizugeben.

  • mensch.. weiss nich mehr woher ich den Link hab, aber:
    https://secure.cryptohippie.com/pubs/EPS-2008.pdf




    D.h., in Kürze auf Deutsch übersetzt (AUSSCHLIESSLICH für jene die des Englischen nicht mächtig sind, die anderen sollen es bitte im Original lesen - im PDF ist es lesbarer formatiert):


    Das Problem sind nicht ansich die Daten, von denen man oft zu recht behaupten kann "man hat ja nichts zu verbergen". Das Problem ist die Sammlung derer, insofern, dass man damit (willkürlich) ein negatives Bild einer Person zeichnen kann (indem man ewas bspw. aus dem Kontext reisst) oder im Extremfall sogar EXTREM EINFACH falsche Beweise unterschiebt.


    Des weiteren kann man damit Korruption betreiben (Erpressen etc.).
    (die "weniger schlimmen" Beispiele sind z.B. "wenn du nicht willst dass ich deiner Frau erzähl auf welchen Pronosites du dich rumtreibst dann mach " ...dies und jenes...).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Was habt ihr alle so riesige Panik vor einer Datenbank?


    Die Krankenkassen haben Datenbanken, die Versicherungen, die Arbeitgeber, fast alle...


    Ihr seid schon jetzt überall gespeichert.
    Was kratzt es mich, ob nun mein Fingerabdruck, mein Irisscan (ist ja noch nicht so weit) und sogar meine DNA in einer Datenbank sind?


    Denkt ihr wirklich, ich kann dann dort vorbeigehen und nachgucken, welche Schuhgrösse Mister X hat?
    Falls ihr wirklich solche Paranoia habt, dann solltet ihr nicht im Internet verkehren und euch schon gar nicht bei Facebook oder anderen Social Networks rumtreiben, denn diese werten eure Daten aus und machen damit noch Kohle...
    Der Dank ist dann Werbung.


    Und wer sich seiner Freiheit beschnitten fühlt, soll doch lieber gleich Auswandern ins australische Outback...


  • Klar gibt es überall Datenbanken, einfach keine mit allen Einwohnern der Schweiz inkl. Biometrischen Daten..


    Mir persönlich ist es egal ob die deine Daten haben, zu meinen versuche ich wenns geht einigermassen Sorge zu tragen.


    Klar kann niemand vorbeigehen und Daten von jemanden "einfach so" nachgucken. Aber die Daten sind auch nur auf einem System, dass zweifelsohne Angreifbar ist. Und sowas ist aus Sicht des Datenschutzes der Super GAU.


    Ich finde es noch lustig. All jene die sich mit dem Thema Datenschutz etc. mal befasst haben (in der Schule, Geschäft oder Privat) sind nicht bei Facebook anzutreffen, oder wenn dann haben die eingeschränkte Profile. Das unwissende Fussvolk treibt es aber in Scharen zu solchen Social Networks ;)


    Da muss man zwischen Unwissenheit / "Egal sein" auseinanderhalten, ich behaupte mal 90% der Benutzer wissen gar nicht was ein Zutritt zu einem solchen Social Network bedeuten.

  • Natürlich ist es halt eine "zentrale" Datenbank, die angreifbar ist.


    Nur werden dort die Sicherheitsvorkehrungen um einiges grösser sein als bei den anderen Firmen... Man sieht ja, was passiert, wenn man bei Ebay Festplatten kauft und die Daten ausliest.


    Und ja, man kann bei Facebook die Konten einschränken (habe ich auch getan), nur sind die Daten von dir trotzdem auf dem Server. Und der Facebook Besitzer, bzw. Angestellte davon haben Zugriff auf eine Datenbank von 190 Mio. Leuten...


    Dazu wäre die Datenbank vom biometrischen Pass nicht von einer Privatfirma verwaltet, welche eigenen Zwecke verfolgt. Und nicht zu vergessen ist, dass deine und meine, sowie jegliche Daten jedes Schweizers jetzt schon in einer Datenbank sind. D.h. deine Passdaten sind sowieso jetzt schon gespeichert.


    D.h. es käme nur noch ein lausiger Fingerabdruck dazu... Mit dem Fingerabdruck, welcher nur von 1 Finger stammt, kann man echt nicht wirklich viel anstellen. Übrigens wird dir dieser jetzt schon abgenommen, wenn du in der USA einreist. Dazu wirst du noch schön fotografiert. Und deine Daten sind dann wohl auch in einer Datenbank und das sogar noch in einem anderen Land.