Erfahrungen mit Maxor Garantie Service?

• Hi Leute

Ich hab letzthin ne defekte Maxtor Festplatte zur Garantiereparatur ins Werk nach Deutschland geschickt.

Hin mit CH-Post 18.-
    Zurück mit DHL MwSt von 6.40
    Bearbeitungsgebühren 48.- macht 54.40, die nun DHL von mir will.

Ne Occasionsfestplatte desselben Typs hat mich bei einem User hier im Forum 70.- gekostet und hat erst noch mehr Restgarantie wie die ersetzte Maxtor.

So ne Scheisse verunmöglicht doch einfach jede sinvolle Garantieabwicklung. Wenn ich von Maxtor verlange, dass sie mit normaler Post schicken, dann lachen die ja, kann also den Spediteur nicht auswählen.

Ich weiss einfach, dass ich letztes Mal bei ne WD Platte für den Garantie-Austausch nix oder keinen nennenswerten Betrag bezahlt hab.

Ist da was schief gegangen, oder muss ich das einfach schlucken?
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Garantie Abwicklungen gemacht?

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

• Ich habe mal 2x WD Raptors nach DE schicken müssen!
    Hat mich 36CHF gekostet zum hinschicken, ob ich danach noch Zoll bezahlen musste -> kA

Bei OCZ Ram, welche damals glaub 380 Euro gekostet haben bei shop4memory.com, musste ich auch 2 mal MwSt und Zollgebühren zahlen -> RMA sei Dank und diesen bekloppten Zollgesetzen :scheisse

Fazit:
    Das bleibt solange ein Problem bis wir endlich in der Zollunion dabei sind!

• Also früher musste man noch mit Maxtor nach Bulgarien schicken. Also ausgefüllt und abgeschickt. Nach ca 3 Wochen kam eine Mail von Maxtor sie hätten bis jetzt noch nichts bekommen (ich habe die neue bereits bekommen, habe die kreditkarte angegeben).

Dann habe ich bei der Post angerufen ob sie das nachverfolgen können, Antwort von der Post "Wenn nichts eingeschrieben wurde kann man nichts machen" DANKE!

Dann beim Maxtor Kundendienst angerufen und das gesamte erklährt. Die am Telefon gesagt es sei Ihnen bekannt, die HD werde sicher irgendwann zurück kommen. Ich soll mich dann mal melden bis dahin wird die RMA auf Eis gelegt.

Die HD kam dann irgendwann mal mit ca 100 klebern drauf. Angerufen habe ich bis heute noch nicht ;)

Aber die am Telefon sagte mir das ganze System wird geändert, dass man in die Schweiz schicken kann. Evtl. ist jetzt die Änderung dass man auf Deutschland schicken muss :rolleyes

• wenn die Ware korrekt gekennzeichnet ist, muss doch wirklich kein Zoll / MWST bezahlt werden? Wäre ja 'witzlos'...

anyway, das ganze ist schon ganz schön... _beschissen_ gemacht.. wohl mit absicht^^

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• "Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWSTpflichtig." Zitat eidgenössische Zollverwaltung

Also ich musste bis jetzt immer Mehrwertsteuer bezahlen plus die 10 CHF Bearbeitungsgebühr der Post und da war es egal ob Neuware, Ebay-Waren oder RMA-Artikel!

Es ist jedoch anzufügen: "Danach werden Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge nicht erhoben, sofern sie höchstens CHF 5.- je Zolldeklaration ausmachen."

• Das stimmt Entsafter,

aber, wenn die gescheiten Leutchen die RMA-Ware richtig deklarieren, hat sie einen Warenwert von CHF 0.--. 0.--*7.6% = 0 :D

Alphacool hatte bei mir mal ein paar Sachen vegessen zu schicken, für die ich schon Zoll bezahlt hatte (waren auf der Rechnung aufgeführt, aber nicht im Packet). Da musste ich nix zahlen, war als Nachsendung bzw. RMA deklariert.