Lacie Ethernet Disk 500 GB bootet nicht mehr!

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?


    Hab es im Dezember 05 gekauft. Lief immer einwandfrei, aber nicht 24/7.


    Fakt ist, es befinden sich 400 GB Daten drauf und das Teil bootet nun nicht mehr! Es bleibt bei der Sequenz, in der Laufwerke gesucht werden, stecken.


    Vielleicht ist eine HD kaputt, weil mir waren Geräusche aufgefallen, doch vielleicht warens nur die Geräusche, die es stets gemacht hatte, who knows ...



    Danke für Eure Hilfe

  • HD ne Weile im Tiefkühler runterkühlen, wieder einbauen und gucken ob du noch ein Backup hinkriegst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Eehehehehe... :droh


    Genau das gleiche Problem hatten wir auch in der Bude. Bei uns war damals die Flashcard auf der das Betriebsystem war einfach kabutt gegangen. Ev. bekommt die zu warm oder so.


    Eingeschickt -> neuer Server -> wunderbar...


    Die Daten konnten wir getrost sausen lassen, da das ding nur für ein externes Backup gebraucht wird.


    Ich würde sonst mal dem Kundendienst anrufen und nachfragen wie das genau ist, ob du das selber "reparieren" darfst, bzw die HD ausbauen und Daten sichern.


    Gruss Solae

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • 1. Hab sie geöffnet --> Siegel am Arsch, aber es gibt sicher Leute die so eine Etikette drucken können in der Bude etc. hehe


    2. Die betroffene HD hab ich in den Tiefkühler geschoben in nem Beutel



    Ne Frage bezgl. RAID: Muss ich genau den gleichen Typen nehmen als Ersatz für die HD? Mein Vorhaben ist drum, dass ich eine 250 kaufe und dann beide an ein Sys hänge und mittels Norton Ghost eine 1:1-Kopie anfertige? Geht das, oder guckt der Raid-Contr auf Seriennummern etc.??

  • ich bin mir fast sicher, dass klonen nicht so einfach funktioniert. Raidcontroller schreiben die Konfiguration irgendwo in den MBR oder so, jedenfalls irgendwohin, von wo die Daten nicht geklont werden. Ausserdem merkt sich der Raidcontroller auch, welche Platten im Array waren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Es ist kein Raidcontroller, es ist ein DYNAMISCHES KACKVOLUMEN, also ein SW-RAID.


    Die andere HD funzt ja noch. Was passiert, wenn ich in der Datenträgerverwaltung für dieses dynamische Laufwerk "Fremde Datenträger importieren" wähle, aber das andere Laufwerk ja nicht angeben kann?? Besteht so die Möglichkeit, dass ich einen Teil der Daten wieder habe, oder wurden die Daten kreuzweise draufgeschrieben?

  • Tja, soweit ich das verstehe wird doch bei einem Raid0 alles schön gleichmässig auf alle HDs verteilt...
    D.h. wahrscheinlich gibts da nicht mehr viel zu retten. Naja ich habe auch schon ein 320GB Raido geschrottet (im Betrieb am S-ATA angekommen) :gap

  • also wenn die HD einfach nicht läuft, kannst du ja die Platine tauschen oder so ... und da brauchts noch lange keinen Reinraum.


    aber wenn es irgendein mechanischer Schaden ist, der sich durch komische Geräusche bemerktbar macht, musst du schon ein HD-Entwickler (technisches Verständnis) und Profilöter sein, sowie gesegnete Chirurgenhände haben, um die HD noch retten zu können :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Und was wird denn da bei dem kackvolumen für ein Raid Modus verwendet? Falls es Raid 0 ist, sag tschüss zu deinen Daten. Wenn es JBOD ist, kannt ev. einen Teil wieder herstellen. Eben vielleicht genau so, indem du einen neuen Datenträger importierst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Juhu, habs geschafft :banana


    Ich hatte ja bei ebay aus Frankreich ne identische HD gekauft. Heute wechselte ich die Elektronik und siehe da, die HD wird wieder erkannt. Sie enthält eine NTFS-Partition (für Windows) und der Rest ist für den dynamischen Datenträger. Also baute ich die beiden HDs wieder ins Lacie ein, doch vor dem Anmeldescreen kamen zwei Fehlermeldungen wegen korrupten Daten. Anmelden ging dann, aber dann kam ein Blackscreen. Ich nahm an, dass beim Abrauchen der zweiten HD die Systemdaten nicht ordnungsgemäss geschrieben werden konnten.


    Meine zweite Idee war, beide HDs in ein Testsystem einzubauen und mal zu gucken, was ich dann gemacht habe. Nun, beim Booten von Win musste der Datenträger (die NTFS) auf Konsistenz überprüft werden.


    Jetzt sehe ich den Datenträger mit all den 400 GB Stuff und kanns rüberziehen :rock


    btw, man bedenke, dass ich die eine HD im Reinraum mal geöffnet hatte :D

  • hehe geil. gratuliere :D


    wie genau hast du die HDs jetzt angeschlossen um die daten rüberzusaugen?


    /insider: dämfau isch dr reinruum äuä doch nid so übel ^^

  • Es sind ja 2 x 250 GB Platten, die im Lacie als dynamischer Datenträger konfiged sind. Ich habe einfach beide in das Testsystem eingebaut und Windows hat das Laufwerk erkannt.


    Es gibt nur noch ein Problem, den Ordner mit den MP3 (~ 100 GB) kann ich nicht öffnen (die Grösse wird mit 0 GB angegeben). Ich bin aber jetzt grad dran mit GetDataBack. Dauert etwa 9 h!


    btw: Reinraum: Siehe lokale Zonen mit erhöhter Kl :P Nö, so gut ists schon nicht dort, ich sah ja dann ein Staubkorn auf einem Plattern