Velo-Thread

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    War ich noch nie, aber ich wär dabei ;)


    Ich würde den Schwanden-Brienz-Trail wohl in eine Allmountain-Tour einbauen. Zuerst über Steffisburg, Goldiwil und Heiligenschwendi rauf auf die "Blueme" (gut 1400m ü.M.) und von dort via Margelsattel runter nach Schwanden und dann zum Schluss den SB-Trail bis nach Brienz fahren. Man muss ja schliesslich auch etwas gegen die drohende Wampe tun... :gap

  • Ich hatte eigentlich vor, da mit dem Downhiller runterzuheizen --> Deine Tour auf dem DH Bike wär wohl mein Tod ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Das ist eine ziemlich kranke Sau! Wie der die Haarnadelkurven nimmt! 8o


    Aber mit Biken hat das IMHO nicht mehr viel zu tun... mit den 25kg-Motocross-töffen ohne Motor mit der Bahn hochfahren lassen und dann runterheizen... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, ein reines Downhillbike wäre jetzt auch nicht so mein Ding, schon alleine wegen der Geometrie und den rund 20Kg an Gewicht. Aber mit einem 13-14Kg Endurobike mit 160-180mm Federweg könnte ich wohl ziemlich gut leben.

  • Nee, lieber ein 10.5-11kg Crosscountry, das "obsi" geht wie eine Gemse ;)


    ich habe mit den 80mm v und 110mm h überhaupt keine Probleme. Aber wir sind uns halt auch noch die völlig ungefederten Biles von vor 25 Jahren (Fisher, Breezer, Ritchey, Yeti, Marin, Klein, Specialized usw.) gewohnt - da brettert man nicht über alles drüber, sondern schaut, wo man durchfährt - und ist nicht langsamer ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich meine jetzt ECHTE 10.5kg ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich habe mit den 80mm v und 110mm h überhaupt keine Probleme. Aber wir sind uns halt auch noch die völlig ungefederten Biles von vor 25 Jahren (Fisher, Breezer, Ritchey, Yeti, Marin, Klein, Specialized usw.) gewohnt - da brettert man nicht über alles drüber, sondern schaut, wo man durchfährt - und ist nicht langsamer ;)


    Mir selbst ist bei einem Bike vorallem wichtig, dass die Abfahrt Spass macht und man es dabei ordentlich krachen lassen kann. Dennoch möchte ich damit gut und einigermassen kräftesparend den Berg hochkommen. Mit 80mm Federweg ist das erste Kriterium für mich einfach nicht wirklich erfüllt. Für gute Fahrwerkperformance beim Downhill sollte man mit etwa 30% SAG (Negativfederweg) fahren können, das Bike sollte also durch das blosse Fahrergewicht bereits fast einen Drittel des Federwegs nutzen. Bei 80mm Gesamtfederweg bleiben dann nur noch 56mm effektiv nutzbarer Federweg übrig, was für dicke Brocken oder mehrere, schnell aufeinander folgende Schläge einfach nicht ausreicht. Mit einer 140mm Gabel kann ich mit 30-40mm SAG fahren und habe somit (trotz mehr Negativfederweg als bei der 80mm Gabel) immer noch 100-110mm nutzbaren Federweg übrig.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mir selbst ist bei einem Bike vorallem wichtig, dass die Abfahrt Spass macht und man es dabei ordentlich krachen lassen kann.


    Das hängt bei Crosscountry-Strecken (also ausser bei reinrassigen Downhillstrecken, aber wie ich schon oben erwähnt habe, ist das für mich nicht Biken) in erster Linie von der Fahrtechnik und von der Qualität der Federelemente und nicht vom Federweg ab ;)


    Die Qualität der Federelemente ist wichtiger als der reine Wert des Federweges.
    Mit den 80mm/110mm am Kona King Kikapu (vorne und hinten Foxx) erreiche ich bessere Federungseigenschaften als mit so manchem Bike mit Billig-Federkomponenten, auch wenn die Wege deutlich grösser sind.


    Zitat

    Dennoch möchte ich damit gut und einigermassen kräftesparend den Berg hochkommen.


    Eben - und das ist bei einem 13-14kg-Bike nicht der Fall.


    Und ein SCOTT Genius von 11.2kg (wobei ich das Gewicht deutlich bezweifle - das ist ein Verkaufsprospekt-Gewicht!) kostet runde 9'000.-! Das finde ich absolut irre für eine "Velo"! :stupid



    Aber wir gehen doch am besten diesen Frühling zusammen auf's Bike, dann kann ich Dir zeigen, was mit "läppischen" 80/110mm möglich ist ;)
    (und ich fahre schon jahrzehntelang keine Rennen mehr ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Qualität der Federelemente ist wichtiger als der reine Wert des Federweges.
    Mit den 80mm/110mm am Kona King Kikapu (vorne und hinten Foxx) erreiche ich bessere Federungseigenschaften als mit so manchem Bike mit Billig-Federkomponenten, auch wenn die Wege deutlich grösser sind.


    Ich bin mit der FOX Talas RL 140mm (absenkbar auf 120/100mm) und dem DT-Swiss gedämpften 125mm VPP-Hinterbau glaube ich diesbezüglich auch nicht schlecht ausgestattet. :)


    Zitat


    Eben - und das ist bei einem 13-14kg-Bike nicht der Fall.


    Es ist, wie überall im Leben, halt einfach ein Kompromiss. Mehr Fahrspass bei der Abfahrt, dafür verbraucht man beim Uphill etwas mehr "Körner". Und 2-3Kg Mehrgewicht ergeben mit der Zeit auch eine besser Kondition. ;)


    Zitat

    Und ein SCOTT Genius von 11.2kg (wobei ich das Gewicht deutlich bezweifle - das ist ein Verkaufsprospekt-Gewicht!) kostet runde 9'000.-! Das finde ich absolut irre für eine "Velo"! :stupid


    Es geht noch leichter! Scott Genius Limited mit 150mm/150mm Federweg bei 10,4Kg! 8o



    Aber fast 14'000.- sind halt schon ein wenig krank! :stupid



    Zitat

    Aber wir gehen doch am besten diesen Frühling zusammen auf's Bike, dann kann ich Dir zeigen, was mit "läppischen" 80/110mm möglich ist ;)
    (und ich fahre schon jahrzehntelang keine Rennen mehr ;))


    Ja, das müssen wir unbedingt mal machen. Momentan sieht es wettermässig aber nicht gerade danach aus, als könnte man das Bike bald aus der Garage holen. X(

  • Zitat

    Original von SkoalmanEs ist, wie überall im Leben, halt einfach ein Kompromiss. Mehr Fahrspass bei der Abfahrt, dafür verbraucht man beim Uphill etwas mehr "Körner". Und 2-3Kg Mehrgewicht ergeben mit der Zeit auch eine besser Kondition. ;)


    Klar ist das ein Kompromiss. Aber ich habe lieber ein Bike, das ein spielerisches Handling hat - gerade in unwegsamem gelände, über Wurzeln hoch oder auf Singletracks - und trotzdem schnell abwärts geht. Sowieso riskiere ich beim Downhill nicht mehr so viel wie früher. Und da sind wir mit komplett ungefederten Bike auch Treppen und willde Passagen runtergeheizt - geht sogar so SEHR schnell. ;)



    Zitat

    Es geht noch leichter! Scott Genius Limited mit 150mm/150mm Federweg bei 10,4Kg! 8o


    Kollege hat von einer Kollegin, die bei SCOTT arbeitet, ein Genius (weiss nicht genau, welches Modell, jedenfalls mit Carbonrahmen) ausprobieren können, hat's mit ins Geschäft genommen und ich konnte kurz darauf fahren.
    Wenn ich das in die Hand genommen habe, hatte ich nicht das WOW-Erlebnis, beim King Kikapu hingegen schon - das ist also sicher ein gutes Stück leichter.
    Die Gewichtsangaben bezweifle ich eben ziemlich stark.
    Ist ja auch nicht gut möglich bei diesen irren Federwegen, den entsprechenden Standrohren usw.
    Ich meine, das King Kikapu hat komplett XTR, leichteste Alu- und Karbon-Lenker/Vorbau/Sattelstütze (Easton)...


    Zitat

    Ja, das müssen wir unbedingt mal machen. Momentan sieht es wettermässig aber nicht gerade danach aus, als könnte man das Bike bald aus der Garage holen. X(


    Logisch, das machen wir unbedingt - und zwar nicht, um ein Rennen zu veranstalten und/oder einander etwas zu beweisen, denn "s'Loch uf" bin ich schon nicht mehr so fit wie auch schon - vor allem nicht stundenlang (bin eher der Sprinter) :D
    Aber wir werden's bestimmt ordentlich krachen lassen :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Vorhin habe ich gerade mit meinem Bruder ausgemacht, dass wir diesen Sommer für 3-4Tage nach Portes du Soleil biken gehen. 24 Lifte und zahlreiche von Flow-Spezialist Ben Walker gestaltete Trails, das wird sicher eine spassige Sache. Und mal ein paar tausend Höhenmeter per Lift "fressen" kann man sich ja auch mal gönnen. Wenn man den ganzen Tag traumhafte Abfahrten fährt, ist man am Abend sicherlich trotzdem ausreichend ausgepumpt. :D


    Zum Scott Genius Limited:
    Das wird seine 10,4KG wohl schon ziemlich genau erreichen. An dem Ding ist auch praktisch alles aus Carbon gefertig, sogar die Tauchrohre der Federgabel. Das Problem wird eher sein, dass man das Genius trotz 150mm Federweg nicht wie ein richtiges Enduro-Bike rannehmen kann, da die Leichtbauteile dann wohl ziemlich schnell an der Grenze sind. Das Genius ist, vorallem in den extrem leichten Versionen, eher als komfortables Tourenfully mit viel Federweg zu sehen.

  • So da mir heute die Welle einer Pedale gebrochen ist (siehe anhang), sollte ich ersatz haben..


    Da ich das Bike jeden Tag für den Arbeitsweg brauche, sind Klickpedalen ausgeschlossen.
    Auch dürfen die neuen Pedalen nicht allzu schwer sein, da ich doch jeden Tag mindestens 200 Höhenmeter erklimme..


    Was könnt ihr mir für Pedalen empfehlen? Bin für jeden Input dankbar, da ich von Pedalen nicht so wirklich eine Ahnung hab.. :)

  • Ich würde dir zu einem Flat-Pedal mit Alukäfig, wie zum Beispiel dem "Truvative Hussefelt" oder dem "DMR V8/V12" raten.




    Solche Pedale werden auch für Downhill und Freeride verwendet, daher sind die Dinger praktisch unkaputtbar. Vom Gewicht her sind sie etwa vergleichbar mit deinen bisherigen Pedalen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich würde dir zu einem Flat-Pedal mit Alukäfig, wie zum Beispiel dem "Truvative Hussefelt" oder dem "DMR V8/V12" raten.
    Solche Pedale werden auch für Downhill und Freeride verwendet, daher sind die Dinger praktisch unkaputtbar. Vom Gewicht her sind sie etwa vergleichbar mit deinen bisherigen Pedalen.


    Hi Skoal


    Ok danke, habe mir soeben die Truvativ Holzfeller bestellt, hoffe die sind bald da :D


    Die Welle der Pedale ist nicht bei einem Sturz sondern bei einer Trettbewegung gebrochen.. und das erst noch links.. :rolleyes

  • Zitat

    Original von or!3s
    Hi Skoal


    Ok danke, habe mir soeben die Truative Hussefelt bestellt, hoffe die sind schnell da :D


    Die Welle der Pedale ist nicht bei einem Sturz sondern bei einer Trettbewegung gebrochen.. und das erst noch links.. :rolleyes


    Wo hast du bestellt? Bei bike-import.ch?


    Das waren ja die Pedale, die ich zu meinem neuen Trailfox bekam um damit bis nach Hause fahren zu können, wo ich sie dann gleich gegen die Klickpedale des Arrow getauscht habe. Die Pedale waren zwar neu, aber anscheinend qualitativ nicht so der Bringer. :D Ich lasse mir diesbezüglich noch was einfallen. ;)
    Ansonsten bist du aber zufrieden mit dem Arrow?