Axo, hab ich net gewusst, dass es des Ding noch net gibt
Kaufe meine Bikes lieber in Herbst, hast Recht punkto Auswahl, aber die Dinger sind meist so saubillig, dass noch ordentlich Knete für richtig edle Parts übrig bleibt
Velo-Thread
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Original von Inosin
Axo, hab ich net gewusst, dass es des Ding noch net gibt
Kaufe meine Bikes lieber in Herbst, hast Recht punkto Auswahl, aber die Dinger sind meist so saubillig, dass noch ordentlich Knete für richtig edle Parts übrig bleibtsaubillige bikes!?!?
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Saubillig im Vergleich zu den Originalpreisen
ein 6k Bike für 3.5k ist saubillig
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Original von Inosin
Saubillig im Vergleich zu den Originalpreisenein 6k Bike für 3.5k ist saubillig
Gewissen Menschen gehts einfach zugut!! -
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Original von dogimann
Gewissen Menschen gehts einfach zugut!!Das sind dann halt die Annehmlichkeiten, wenn man arbeitet und noch keine Unterhaltszahlungen leistet. Was sind da schon 3.5k Franken? Vorallem wenn man auf Ferien verzichtet und sonst nicht jeden Ramsch mitmacht.
Das sollte selbst als Single mit Minimal-Lohn möglich sein, ausser man hat halt noch ein Auto und eine teure Wohnung.Anmerkung:
Was ist eigentlich vom Cube Pro LTD zu halten?
Das kriegt man ja für ca. 1150 Franken?Gibts noch andere empfehlenswerte Hardtails im Bereich bis max. 1200 Franken?
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Original von Entsafter
Anmerkung:
Was ist eigentlich vom Cube Pro LTD zu halten?
Das kriegt man ja für ca. 1150 Franken?Hab ich und bin zufrieden.
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So, habe das Canyon Strive ES 8.0 gestern Abend bestellt!
Die Ausstattung ist wie folgt:
Gabel: FOX Talas 36 Fit RLC (160mm Federweg)
Dämpfer: FOX Float RP23 Boost Valve XV (mit 160mm Federweg am Hinterrad)
Schaltung: Shimano XT 2x10 mit RaceFace Atlas AM Kurbeln
Bremsen: Avid Elixir R 203mm/185mm
Laufräder: DT Swiss E2000
Vorbau: Syntace F149
Lenker: Syntace Vector (700mm breit)
Sattelstütze: RockShox Reverb Variosattelstütze (125mm Hub vom Lenker aus bedienbar)
Sattel: Selle Italia XR
Pedale: Shimano PD-M 647 (Plattformklickpedal)
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2,4" -
....schön
Und was kostet der Spass?@Safter
Also ich weis ned wo Du lebst aber wenn man ned 10k lohn halt wirds eng auch ohne sich jeden "Furz" zu gönnen.Als Familienvater sowieso, davon rede ich mal gar ned!
Da müssen keine Unterhaltszahlungen fällig sein. Miete, KK und solch Sachen reichen locker. Dann noch ne Karre und was will mann denne noch auf die Seite legen bei ca. 5,5k Lohn (oder gar noch bissl weniger, wenn man noch 1x im Jahr bissl Ferien machen will (wenn überhaupt Ferien drinn sind weil z.b. wegen einer Zahnspange der Kinder nur das Blättern im Katalog drinn liegt).Ich meine ein normaler Arbeiter verdient halt ned mehr. Es sind nicht alles Studierte mit Gutem Job oder Broker/Bänker auf der Welt............, irgendjemand muss auch die "niedrigeren" und normalen Arbeiten zu Normalem Lohn Erledigen!!
Aber nun zurück zu den VELOs
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Ich habe doch extra gesagt: Ohne Unterhaltszahlungen
Mit 5.5k Franken im Monat als Single kannst du dir locker ein solches Bike leisten und das pro Jahr, wenn du auf andere Sachen verzichtet.Ein Sportler hat da vielleicht andere Prioritäten, d.h. er spart vielleicht beim Ausgang oder am Junk-Food
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Original von Skoalman
So, habe das Canyon Strive ES 8.0 gestern Abend bestellt!
Ein schönes Gefährt!Ich war nach so 15 Jahren Hardtail diesen Frühling auf der Suche nach einem Fully. Allerdings waren die Anforderungen nicht so ganz einfach zu befriedigen:
- Vollgefedert, blockierbar
- Möglichst leicht (ich fahr gern mal bergauf)
- Rahmengrösse XL
- GünstigMein Bruder ist eher der Downhiller mit seiner Enduro von Commencal mit 160mm, aber das schlägt sich halt schon aufs Gewicht - damit möchte ich nicht auf die Rigi fahren müssen. Mir sagt rein bergab nicht so zu, ich geh lieber erst rauf oder XC.
Auf jeden Fall habe ich dann mit viel viel Glück den Jackpot gelandet und dieses Bike als Occasion aus 2009 gefunden
Der Zustand war top. Die gesamte Bremsanlage wurde durch eine Avid XX ersetzt und der Vorbesitzer hat sich eine längere Sattelstange zugelegt (Bontrager, haha..)
@Dogi: Ich bezahlte weniger als einen Siebtel des Neupreises, deshalb nenn ich das günstig
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Das Teil ist wirklich ein Jackpot
Wo hast du's gefunden? -
Zufälligerweise auf Ricardo. Es gab erst eine Menge an Mitbietern, aber als das Fussballspiel dann begann, war ich der letzte
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GP
Du wurdest mit dem Cannondale Scalpel aber arg beschissen, da fehlt ja der eine Gabelholm!@dogi
Das Strive ES 8.0 kostet 2499 Euro, wovon mir noch die 19% deutsche Mehrwertsteuer rückerstattet werden. Dafür muss ich das Bike in Koblenz (bei Köln) abholen und es im Garantiefall auch wieder dorthin bringen/schicken. Das würde ich aber nur bei einem Rahmendefekt tun, für den Rest der wirklich teuren Teile (Gabel, Dämpfer und Laufräder) könnte ich die Garantie wohl auch direkt beim jeweiligen Hersteller (FOX, DT Swiss) einfordern. Die restlichen Teile würde ich im Schadenfall wohl einfach auf meine Kosten ersetzen. -
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Original von GP
Dachte doch, an dem Angebot muss was faul sein!
@skoal
Schöne zusammenstellung!
Werde nun nächsten frühling definitiv auf ein dh umsteigen - mein SJ ist bereits wegBin nicht so der bergauf fahrer :-p
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Original von Primetime
Werde nun nächsten frühling definitiv auf ein dh umsteigen - mein SJ ist bereits wegBin nicht so der bergauf fahrer :-p
Was willst du dir denn zulegen? Ich hätte ja noch das Giant Glory 1 im Marktplatz. Preis ist verhandelbar. -
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Original von Skoalman
Was willst du dir denn zulegen? Ich hätte ja noch das Giant Glory 1 im Marktplatz. Preis ist verhandelbar.Hab's gesehen
Suche aber eher was mit Upside-Down / Doppelbrücke... wenn ich was preiswertes finde in Richung Gambler oder DH88, ansonsten hab ich auch noch ein Orange von einem Kumpel welches ich zum guten Kurs haben könnte
Mal schauen, eilt nicht. Jetzt erstmal das Snowboard wachsen & Kanten schleifen
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Original von Primetime
Suche aber eher was mit Upside-Down / Doppelbrücke... wenn ich was preiswertes finde in Richung Gambler oder DH88, ansonsten hab ich auch noch ein Orange von einem Kumpel welches ich zum guten Kurs haben könnte
Wieso denn unbedingt Doublecrown? Wegen der Optik?
Gerade wenn du auch mal eine Abfahrt auf einem Wanderwegtrail (z.B. Winteregg) machen willst, dann hat der deutlich grössere Lenkeinschlag einer Singlecrowngabel doch ziemlich massive Vorteile. -
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Original von Skoalman
Wieso denn unbedingt Doublecrown? Wegen der Optik?
Gerade wenn du auch mal eine Abfahrt auf einem Wanderwegtrail (z.B. Winteregg) machen willst, dann hat der deutlich grössere Lenkeinschlag einer Singlecrowngabel doch ziemlich massive Vorteile.Optik? wtf? Wer schaut da auf Optik?
Hab eben mit der Singlecrown bei nem Freerider den ich paar Tage hatte eher schlechtere Erfahrungen gemacht wegen dem Lenkeinschlag. Hat mir in gewissen Kurven mehrmals den Lenker 'verschlagen' - was bei einem Double weniger die Gefahr ist bzw. man hat mehr Chancen noch zu korrigieren. Bin da ein paar mal recht übel abgeflogen... am Wiriehorn im steilen Gelände nicht grad so angenehm wenn man übern Lenker paar Meter weit im Geröll landet
Das mit Wanderwegen wo öfters U-Turns kommen ist definitiv ein Argument! Aber mit etwas Technik sollte auch das kein Problem sein würde ich meinen?!
Darüber hinaus waren die Bikes mit Double die ich bisher gefahren bin im Vergleich zu den Single alle ruhiger und weniger nervös zu fahren - das kann jedoch oder wird wohl auch am Fabrikat/Modell der Gabel liegen?!
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Original von Primetime
Hab eben mit der Singlecrown bei nem Freerider den ich paar Tage hatte eher schlechtere Erfahrungen gemacht wegen dem Lenkeinschlag. Hat mir in gewissen Kurven mehrmals den Lenker 'verschlagen' - was bei einem Double weniger die Gefahr ist bzw. man hat mehr Chancen noch zu korrigieren.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen was du genau meinst.ZitatDas mit Wanderwegen wo öfters U-Turns kommen ist definitiv ein Argument! Aber mit etwas Technik sollte auch das kein Problem sein würde ich meinen?!
In wirklich engen Spitzkehren, wo du das Bike kaum in die Kurve legen kannst, brauchst du zum Teil definitiv mehr Lenkeinschlag als eine Doublecrowngabel bieten kann. Da wird dir auch die beste Fahrtechnik nicht viel helfen.ZitatDarüber hinaus waren die Bikes mit Double die ich bisher gefahren bin im Vergleich zu den Single alle ruhiger und weniger nervös zu fahren - das kann jedoch oder wird wohl auch am Fabrikat/Modell der Gabel liegen?!
Die Laufruhe hängt vorallem von der Rahmengeometrie und dort vorallem vom Lenkwinkel und vom Radstand ab. Am gleichen Rahmen und bei gleichem Federweg wirst du kaum einen Unterschied zwischen einer Single- und einer Doublecrowngabel merken, sofern beide qualitativ gleich hochwertig sind. Die Singlecrown ist allenfalls etwas weniger steif und damit etwas unpräziser aber dafür fehlerverzeihender.