Velo-Thread

  • Zitat

    Original von Inosin
    Axo, hab ich net gewusst, dass es des Ding noch net gibt ;)
    Kaufe meine Bikes lieber in Herbst, hast Recht punkto Auswahl, aber die Dinger sind meist so saubillig, dass noch ordentlich Knete für richtig edle Parts übrig bleibt ;)


    saubillige bikes!?!?

  • Zitat

    Original von Inosin
    Saubillig im Vergleich zu den Originalpreisen ;)


    ein 6k Bike für 3.5k ist saubillig ;)



    :rolleyes
    Gewissen Menschen gehts einfach zugut!! :O


    ?(

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Das sind dann halt die Annehmlichkeiten, wenn man arbeitet und noch keine Unterhaltszahlungen leistet. Was sind da schon 3.5k Franken? Vorallem wenn man auf Ferien verzichtet und sonst nicht jeden Ramsch mitmacht.
    Das sollte selbst als Single mit Minimal-Lohn möglich sein, ausser man hat halt noch ein Auto und eine teure Wohnung.



    Anmerkung:
    Was ist eigentlich vom Cube Pro LTD zu halten?
    Das kriegt man ja für ca. 1150 Franken?


    Gibts noch andere empfehlenswerte Hardtails im Bereich bis max. 1200 Franken?

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Anmerkung:
    Was ist eigentlich vom Cube Pro LTD zu halten?
    Das kriegt man ja für ca. 1150 Franken?


    Hab ich und bin zufrieden. :)

  • So, habe das Canyon Strive ES 8.0 gestern Abend bestellt! :banana




    Die Ausstattung ist wie folgt:


    Gabel: FOX Talas 36 Fit RLC (160mm Federweg)
    Dämpfer: FOX Float RP23 Boost Valve XV (mit 160mm Federweg am Hinterrad)
    Schaltung: Shimano XT 2x10 mit RaceFace Atlas AM Kurbeln
    Bremsen: Avid Elixir R 203mm/185mm
    Laufräder: DT Swiss E2000
    Vorbau: Syntace F149
    Lenker: Syntace Vector (700mm breit)
    Sattelstütze: RockShox Reverb Variosattelstütze (125mm Hub vom Lenker aus bedienbar)
    Sattel: Selle Italia XR
    Pedale: Shimano PD-M 647 (Plattformklickpedal)
    Reifen: Schwalbe Fat Albert 2,4"

  • ....schön :cheers
    Und was kostet der Spass?


    @Safter
    Also ich weis ned wo Du lebst aber wenn man ned 10k lohn halt wirds eng auch ohne sich jeden "Furz" zu gönnen.


    Als Familienvater sowieso, davon rede ich mal gar ned!
    Da müssen keine Unterhaltszahlungen fällig sein. Miete, KK und solch Sachen reichen locker. Dann noch ne Karre und was will mann denne noch auf die Seite legen bei ca. 5,5k Lohn (oder gar noch bissl weniger, wenn man noch 1x im Jahr bissl Ferien machen will (wenn überhaupt Ferien drinn sind weil z.b. wegen einer Zahnspange der Kinder nur das Blättern im Katalog drinn liegt).


    Ich meine ein normaler Arbeiter verdient halt ned mehr. Es sind nicht alles Studierte mit Gutem Job oder Broker/Bänker auf der Welt............, irgendjemand muss auch die "niedrigeren" und normalen Arbeiten zu Normalem Lohn Erledigen!!


    Aber nun zurück zu den VELOs ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich habe doch extra gesagt: Ohne Unterhaltszahlungen :gap
    Mit 5.5k Franken im Monat als Single kannst du dir locker ein solches Bike leisten und das pro Jahr, wenn du auf andere Sachen verzichtet.


    Ein Sportler hat da vielleicht andere Prioritäten, d.h. er spart vielleicht beim Ausgang oder am Junk-Food ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    So, habe das Canyon Strive ES 8.0 gestern Abend bestellt! :banana


    Ein schönes Gefährt!




    Ich war nach so 15 Jahren Hardtail diesen Frühling auf der Suche nach einem Fully. Allerdings waren die Anforderungen nicht so ganz einfach zu befriedigen:
    - Vollgefedert, blockierbar
    - Möglichst leicht (ich fahr gern mal bergauf)
    - Rahmengrösse XL
    - Günstig :D


    Mein Bruder ist eher der Downhiller mit seiner Enduro von Commencal mit 160mm, aber das schlägt sich halt schon aufs Gewicht - damit möchte ich nicht auf die Rigi fahren müssen. Mir sagt rein bergab nicht so zu, ich geh lieber erst rauf oder XC.


    Auf jeden Fall habe ich dann mit viel viel Glück den Jackpot gelandet und dieses Bike als Occasion aus 2009 gefunden



    Der Zustand war top. Die gesamte Bremsanlage wurde durch eine Avid XX ersetzt und der Vorbesitzer hat sich eine längere Sattelstange zugelegt (Bontrager, haha..)


    @Dogi: Ich bezahlte weniger als einen Siebtel des Neupreises, deshalb nenn ich das günstig :)

  • Das Teil ist wirklich ein Jackpot :D
    Wo hast du's gefunden? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • GP
    Du wurdest mit dem Cannondale Scalpel aber arg beschissen, da fehlt ja der eine Gabelholm! :gap


    @dogi
    Das Strive ES 8.0 kostet 2499 Euro, wovon mir noch die 19% deutsche Mehrwertsteuer rückerstattet werden. Dafür muss ich das Bike in Koblenz (bei Köln) abholen und es im Garantiefall auch wieder dorthin bringen/schicken. Das würde ich aber nur bei einem Rahmendefekt tun, für den Rest der wirklich teuren Teile (Gabel, Dämpfer und Laufräder) könnte ich die Garantie wohl auch direkt beim jeweiligen Hersteller (FOX, DT Swiss) einfordern. Die restlichen Teile würde ich im Schadenfall wohl einfach auf meine Kosten ersetzen. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    GP
    Du wurdest mit dem Cannondale Scalpel aber arg beschissen, da fehlt ja der eine Gabelholm! :gap


    Dachte doch, an dem Angebot muss was faul sein! :D

  • Zitat

    Original von GP


    Dachte doch, an dem Angebot muss was faul sein! :D


    :totlach


    @skoal
    Schöne zusammenstellung! :-)
    Werde nun nächsten frühling definitiv auf ein dh umsteigen - mein SJ ist bereits weg ;-)


    Bin nicht so der bergauf fahrer :-p

  • Zitat

    Original von Primetime
    Werde nun nächsten frühling definitiv auf ein dh umsteigen - mein SJ ist bereits weg ;-)


    Bin nicht so der bergauf fahrer :-p


    Was willst du dir denn zulegen? Ich hätte ja noch das Giant Glory 1 im Marktplatz. Preis ist verhandelbar. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Was willst du dir denn zulegen? Ich hätte ja noch das Giant Glory 1 im Marktplatz. Preis ist verhandelbar. ;)


    Hab's gesehen :)


    Suche aber eher was mit Upside-Down / Doppelbrücke... wenn ich was preiswertes finde in Richung Gambler oder DH88, ansonsten hab ich auch noch ein Orange von einem Kumpel welches ich zum guten Kurs haben könnte :)


    Mal schauen, eilt nicht. Jetzt erstmal das Snowboard wachsen & Kanten schleifen ;)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Suche aber eher was mit Upside-Down / Doppelbrücke... wenn ich was preiswertes finde in Richung Gambler oder DH88, ansonsten hab ich auch noch ein Orange von einem Kumpel welches ich zum guten Kurs haben könnte :)


    Wieso denn unbedingt Doublecrown? Wegen der Optik? ;)
    Gerade wenn du auch mal eine Abfahrt auf einem Wanderwegtrail (z.B. Winteregg) machen willst, dann hat der deutlich grössere Lenkeinschlag einer Singlecrowngabel doch ziemlich massive Vorteile.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Wieso denn unbedingt Doublecrown? Wegen der Optik? ;)
    Gerade wenn du auch mal eine Abfahrt auf einem Wanderwegtrail (z.B. Winteregg) machen willst, dann hat der deutlich grössere Lenkeinschlag einer Singlecrowngabel doch ziemlich massive Vorteile.


    Optik? wtf? Wer schaut da auf Optik? :gap


    Hab eben mit der Singlecrown bei nem Freerider den ich paar Tage hatte eher schlechtere Erfahrungen gemacht wegen dem Lenkeinschlag. Hat mir in gewissen Kurven mehrmals den Lenker 'verschlagen' - was bei einem Double weniger die Gefahr ist bzw. man hat mehr Chancen noch zu korrigieren. Bin da ein paar mal recht übel abgeflogen... am Wiriehorn im steilen Gelände nicht grad so angenehm wenn man übern Lenker paar Meter weit im Geröll landet :gap


    Das mit Wanderwegen wo öfters U-Turns kommen ist definitiv ein Argument! Aber mit etwas Technik sollte auch das kein Problem sein würde ich meinen?!


    Darüber hinaus waren die Bikes mit Double die ich bisher gefahren bin im Vergleich zu den Single alle ruhiger und weniger nervös zu fahren - das kann jedoch oder wird wohl auch am Fabrikat/Modell der Gabel liegen?!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Hab eben mit der Singlecrown bei nem Freerider den ich paar Tage hatte eher schlechtere Erfahrungen gemacht wegen dem Lenkeinschlag. Hat mir in gewissen Kurven mehrmals den Lenker 'verschlagen' - was bei einem Double weniger die Gefahr ist bzw. man hat mehr Chancen noch zu korrigieren.


    Ich kann mir gerade nicht vorstellen was du genau meinst. :)


    Zitat

    Das mit Wanderwegen wo öfters U-Turns kommen ist definitiv ein Argument! Aber mit etwas Technik sollte auch das kein Problem sein würde ich meinen?!


    In wirklich engen Spitzkehren, wo du das Bike kaum in die Kurve legen kannst, brauchst du zum Teil definitiv mehr Lenkeinschlag als eine Doublecrowngabel bieten kann. Da wird dir auch die beste Fahrtechnik nicht viel helfen. ;)


    Zitat

    Darüber hinaus waren die Bikes mit Double die ich bisher gefahren bin im Vergleich zu den Single alle ruhiger und weniger nervös zu fahren - das kann jedoch oder wird wohl auch am Fabrikat/Modell der Gabel liegen?!


    Die Laufruhe hängt vorallem von der Rahmengeometrie und dort vorallem vom Lenkwinkel und vom Radstand ab. Am gleichen Rahmen und bei gleichem Federweg wirst du kaum einen Unterschied zwischen einer Single- und einer Doublecrowngabel merken, sofern beide qualitativ gleich hochwertig sind. Die Singlecrown ist allenfalls etwas weniger steif und damit etwas unpräziser aber dafür fehlerverzeihender.