Velo-Thread

  • Schaltung:
    Shimano und SRAM sind etwa gleichwertig. Shimano schaltet etwas sanfter, SRAM eher knackig. Die Schalthebel von SRAM sind deutlich ergonomischer wenn man nur mit dem Daumen schalten will.


    Bremsen:
    Mit der Bremsengeneration ab 2011/2012 ist Shimano der grosse Wurf gelungen. Perfekte Ergonomie, geniales Druckpunktgefühl und brachialer Biss bei sehr geringem Wartungsaufwand. Avid ist bezüglich Leistung auch nicht schlecht, macht aber gerne mal Probleme.
    Ich fahre seit sie auf dem Markt sind die 785er XT Trail und kann mir keine bessere Bremse vorstellen.

  • Zitat

    Original von GaleP
    Mal noch was an die Cracks:


    Sram XX oder Shimano XTR?
    Jedoch macht mir die Bremserei etwas Sorgen.... Fährt wer von euch die XTR Trail oder Race Bremserei?


    Wieso? Habe die Avid Elixir CR SL und bin sehr zufrieden. Sie ist etwas anfällig für Luft, aber dafür gibts ein Entlüftungskit.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • die Elixir ist um weiten stabiler gebaut als die XX... Da wurde jedes Gramm gespart (was sie halt um ein vielfaches anfälliger macht)


    Eure Meinungen und Erfahrungen decken sich ziemlich mit meinem....
    Falls die Avid den Geist aufgibt, dann gibts wohl definitiv eine XTR Trail drauf.


    Noch eine andere Frage:
    Weiss jemand, ob es in der Region Thun/Bern einen Servicler gibt, der DT Swiss Material (Laufräder & Gabel) seriös behandelt?


    Oder muss ich da definitiv auf Biel gehen um direkt bei der DT Swiss den Service machen zu lassen?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Schon wieder in der Zwickmühle.... Nachdem ich mein neues Bike (Opencycle 29er Hardtail) schon so gut wie ausgesucht hatte, ging ich mit meinem Kollegen biken. Diese hat seit ein paar Wochen ein Scott Genius 910. Nach der halben Tour wechselten wir die Bikes. Was dann kam ist ja wohl klar.... Ich bin begeistert von dem Teil :-) Hatte zuletzt 2008 ein Fully und seither hat sich so manches getan, scheint mir... Downhill sowieso klasse aber auch Uphill eine Wucht. Wippen praktisch gelich null, Twinlock System was mir persöhnlich sehr zusagt, Traktion ohne Ende, Wurzeln spürt man fast nicht mehr. Dies mag einerseits am Unterschied der Radgrösse liegen (habe noch 26"), alles andere kann ich mir nicht erklären...


    Auf jedem Fall gehe ich heute Nachmittag ein Stumpjumper und ein Camber von Specialized testfahren und am Wochenende noch ein Scott Spark (Genius kenne ich ja jetzt bereits).



    So schnell kanns gehen :-)

  • Jup das Genius ist absolut der Hammer! Werde mir für die härteren Trails in 1-2 Jahren noch so eines ziehen!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das 700er Genius (650B) konnte ich letzten Herbst an einem Test-Event ausprobieren, inkl. Shuttledienst nach Heiligenschwendi und Downhill auf meinen Haustrails. :D
    Das Bike ist wirklich ein toller Allrounder, jedoch wäre es mir für den harten Traileinsatz zu wenig dauerfest. Die Laufräder, die Gabel und auch der Rahmen selbst sind bei meinen knapp 90kg einfach zu crosscountrylastig um das Bike ohne Bedenken andauernd über harte Trails zu prügeln. Und im Gegensatz zu einem Hardtail hat das Genius eben definitiv die Qualitäten um bergab die Bremsen auch mal offen zu lassen. :gap

  • Hello.... Waren heute beim Scott Händler um der Freundin ein neues Radl zu gönnen.... Sie hat sich für das Scott Contessa Scale 920 in der Grösse M entschieden.... Leider ist das Ding erst ab mitte Juli wieder verfügbar. Weiss grad einer von euch ein Scotthändler der einige Bikes an Lager hat?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ochsner Sport hat neuerdings auch Scott, ev. haben die noch was an Lager.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Mittlerweeile steht das contessa scale 910 zu hause!
    Aber besten dank!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor kurzem den alten Göppel von Tornado erstanden.


    Jetzt plane ich eine grössere Velotour und will da noch etwas ausbauen.
    Einen Sattel wirds sicher geben, evtl noch Pedale (seine sind unten klick und oben normal).


    Ich habe diese Komfortgriffe gesehen:


    Sind die brauchbar?


    Was gibt es sonst noch für Zubehör was ihr empfehlen könnt?



    Lg Whyti

  • kommt drauf an für was du das Radl brauchst
    Um in den Bergen biken zu gehen sind diese Griffe nicht brauchbar...
    Ich benutze seit Jahren immer die gleichen Griffe:


    Ritchey WCS Truegrip Schaumstoffgriffe


    Die sind meines Erachtens die besten in Sachen Grip und Komfort....



    Zum Sattel:
    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Produkten von Selle Italia....
    Umso härter umso bequemer (für mich) Ich persönlich fahre nur noch den Selle SLR Flow Carbonio und den SLS


    Sonstiges Zubehör:
    Pedale : Klick von Shimano XT / SLX, ohne Klick sind die Shimano Saint top
    Rucksack: etwas von Deuter ist immer gut, am besten mit Trinkblase
    Notfälle: Eine Notfallapotheke ist ein Muss für jeden Biker
    Ersatzschlauch und eine Pumpe (zB auch Co2 Booster) gehören auch immer mit auf einer grossen Tour....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich werde es vor allem für Asphalt brauchen.
    Vielleicht mal eine kurze Kiesstrecke, aber ansonsten immer geteerte Strassen.


    Solche Griffe sind ungefähr drauf.


    Tatsächlich?
    Ich dachte jetzt eher so an einen Gel-Sattel, die sehen bequem aus :D

  • Was machen eigentlich Leute mit Tubeless Reifen? Die können ja keinen Schlauch mitnehmen ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Was machen eigentlich Leute mit Tubeless Reifen? Die können ja keinen Schlauch mitnehmen ..


    Für kleine Dinge kannst du es mit der "Milch" versuchen, aber davon würde ich abraten.
    Ansonsten nehme ich einen Schlauch im Rucksack mit. Tubeless-Ventil raus, Schlauch rein, pumpen, fertig :)

  • Zitat

    Original von GP


    Für kleine Dinge kannst du es mit der "Milch" versuchen, aber davon würde ich abraten.
    Ansonsten nehme ich einen Schlauch im Rucksack mit. Tubeless-Ventil raus, Schlauch rein, pumpen, fertig :)



    Genau so geht das... ich kenne viele welche auf die milch schwören... mir ist es zu umständlich... und nur weil ich zu faul bin fahre ich nicht tubeless :)
    Für asphalt gehen die griffe.... jedoch würde ich sie zuerst mal im geschäft "probechaflen" gehen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich würd sagen als einmalige Aktion ja, wenns nicht gerade Pässe in der Route hat und du sonst fit bist. Wenn du mehrmals nacheinander 120km am Tag machen willst, ohne Training wenig Chancen.

  • Jep. Kannst ja mal 120km fahren an nem Wochenende und dann selber abschätzen ob du das die nächsten vier tage auch noch schaffst...


    Ich fahre immer so ca. 70km mit 2000 höhenmeter an nem Samstag (Mountainbike, nicht Renner). Am nächsten Tag könnte ich das nicht nochmal machen ;-)