Velo-Thread

  • Lol, geil anonymisiert... ;)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von whyti
    Wo habt ihr gepennt?


    Im Hotel


    Zitat

    Original von MiBfinity
    Lol, geil anonymisiert... Wink


    Danke :gap War selbst erstaunt wie gut das Matterhorn gekommen ist :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von whyti


    @TeleJoker: Habe mal etwas auf BikeMap rumgeklickt.
    Habe zwar noch keinen Account gemacht, aber habe gesehen dass der alles andere als die Velowege nimmt..


    Ok, sorry :gap Ich meide Radwege wo's nur geht :skull

  • Zitat

    Original von whyti
    Sooli, habe heute die erste richtige Ausfahrt mit dem Göppel vom Tornado gemacht.
    tornado: Der Gerät läuft super!


    Freut mich! Und gut dass das Ding wieder mehr benutzt wird. :D
    Viel Spass dann bei deiner geplanten Tour

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hat hier jemand Ahnung von Cube Bikes?
    In Zürich hat leider nur Rad-Los! die Marke (aber nicht alle Modelle).


    Die 2013er Modelle sind ja stark reduziert (20-30%).
    Interessant wären folgende Modelle:


    Acid 29, LTD 29, LTD 29 Pro, LTD 29 Race und LTD SL 29


    Preislich sind die Unterschiede relativ klein.
    Vom LTD 29 zum LTD SL 29 sind es nicht einmal 300 Fr Aufpreis.



    Hier hat es eine gute Auflistung der Specs:
    http://laface-bikes.de/de/CUBE…ace-Mj.-2013-29-Zoll.html


    Für mich als Laien sieht das sehr ähnlich aus.

  • Von den genannten würde ich zum LTD 29 Race greifen. Die Fox Gabel im LTD SL 29 ist den Aufpreis nicht wert, die RockShox Reba ist gleichwertig und dabei günstiger/einfacher was den Service angeht.

  • Also der Aufpreis von einem Acid 29 auf das LTD 29 Race lohnt sich?
    Die 2014er Modelle sind ja leicht teurer, teilweise wieder mit anderer Bestückung.


    Gebraucht wird es für ca. 20km täglich (Strasse/Feldweg) plus je nach Witterung mal eine kleinere Tour (unter 100km).



    Oder tut es da auch schon ein Aim 29 Disc? Aufrüsten ist später kein Problem.
    Die Frage ist halt, ob ich den Unterschied zwischen einem 700 Fr und einem 2000 Fr Bike merke im täglichen Gebrauch.


    Ich könnte es natürlich einfach mal mit dem preiswertesten probieren. Verkaufen geht ja immer.




    Anmerkung:
    Beim Attention 29 wäre die unterste Stufe für 30 Gänge.
    Sowie Deore und SLX Komponenten. Die billigeren Modelle haben noch Alivo.

  • Das LTD 29 Race unterscheidet sich vom Acid 29 vorallem durch die deutliche bessere und massiv leichtere Federgabel, die durchs Band weg etwas bessere Ausstattung und wohl auch den etwas leichteren Rahmen. Gerade die Federgabel wird darüber entscheiden wie sich das Bike bei etwas ambitionierterem Einsatz im Gelände anfühlt. Die Reba RL in 26" Ausführung fahre ich an meinem Winterbike, die Gabel ist wirklich top und braucht sich auch nicht hinter einer massiv teureren Fox zu verstecken.
    Wenn der Aufpreis finanziell drin liegt würde ich auf jeden Fall zum LTD greifen.

  • D.h. bei den LTD Versionen ist das Race den Aufpreis dank der Reba RL Gabel und der Magura Bremsanlage wert?
    Der Rest scheint komplett identisch zu sein (bei den LTD Modellen).


    12.6kg für ein 29" Hardtail scheint auch absolut ok zu sein (bei dem Preis).

  • Ah, ich hab' euch ja noch gar nicht von meiner seither grössten Tour erzählt :)


    Es wurde aufgrund unstabilen Wetters dann doch kein Mehrtägiger Ausflug.


    Tag 1 Bielersee:
    Gestartet in Kerzers und dann Richtung Aarberg bis zur Aare.
    Ist angenehm zu fahren da man fast alles durchs "Moos" kann.


    Dann der Aare nach bis zum Bielersee, und hoch nach Biel.
    Bis Biel ists auch hier sehr angenem, da es eine Veloroute hat.


    Auf der "oberseite" des Sees Richtung Neuenburg hat es dann nicht wirklich eine Veloroute, bzw sie verläuft auf der Hauptstrasse.
    Da kann man schon ziemlich früh einmal rechts nach oben einbiegen.
    Nach einem längeren Anstieg kommt man zu einem Waldrand, von da aus ists etwas vom schönsten was ich seither gefahren bin.


    Man kommt nach dem Wald auf die Strasse welche zwischen den Reben verläuft. Gut geteert und kaum Verkehr. Und die Aussicht auf den Bielersee ist einfach traumhaft!
    Da kann man dann bis etwa Höhe St. Peterinsel fahren.


    Danach muss man wieder zum See hinunter, wo es aber einen Veloweg hat.


    Zum Schluss sind wir dann via Suqiez durchs Moos wieder zurückgefahren.


    Fazit: 80km sind gut machbar, es sind wenig Höhenmeter und die Aussicht ist super!
    Diesen Ausflug würde ich definitiv jedem empfehlen.



    Tag 2 Herzroute:
    Und ich sage euch, der Name ist Programm.


    Gestartet in Kerzers und rüber nach Laupen.
    Danach den "Sauhund" zur Süri hoch und etwas rumkurven bis nach Thörishaus.
    Bis hier recht gut machbar, hat etwas Höhenmeter, ist aber zu bewältigen. Auch nach 80km vom Vortag.


    Danach gehts in Thörishaus durch den Wald, das ist eine sehr interessante Strecke.


    Doch nach dem Wald, geht es richtig los.
    Ab da gehts nur noch rauf und runter. Und das nicht wenig.


    Der Plan war eigentlich dann "hintendurch" bis nach Thun zu fahren, doch auf Höhe Belp mussten wir abbrechen.
    Es ist zu Intensiv und die 80km merkte man gut.


    In Belp sind wir dann zur Aare runter und wieder zurückgefahren.
    Das allerdings war dann recht schön und angenehm.


    Fazit: Diese Route ist definitiv nichts für "Anfänger".
    Ist recht intensiv, aber auch schön.
    Mit training sollte sie möglich sein, ist halt einfach mit viel Höhenmetern verbunden.

  • Fahren von euch einige auch ab und zu im dunklen auf schlecht oder nicht beleuchteten Strassen? Ich bi da auf der Suche nach einer Lampe/Scheinwerfer für mein Velo. Für Trails brauche ich sie nicht, sondern wirklich nur um auf Velowegen oder mal auf Feldwegen durch den Wald zu fahren. Daher brauche ich nicht gleich eine 500-fränkige Lampe ;-)


    Gerade folgendes gesehen:
    https://www.veloplus.ch/AlleMa…aschenlampevonLUPINE.aspx


    Jemand Erfahrung damit? preislich noch okey, da gerade Aktion ;)

    !roxx?!

    Einmal editiert, zuletzt von Donky ()

  • Mit der 750 Lumen Piko Helmlampe fahre ich sogar anspruchsvolle Singletrails, geht absolut einwandfrei. ;) Einzig auf völlig unbekannten Trails ist die Beleuchtung für Vollgas etwas schwach. Daher habe ich meistens zusätzlich noch eine Wilma mit 2000 Lumen am Lenker, dann brauche ich aber schon fast die Sonnenbrille mit den dunklen Gläsern. :gap

  • Ich habe mir auch eine neue Beleuchtung zugelegt: Strada Mk5 von Exposure Lights.


    800 Lumen, breite Ausleuchtung, Intergrierter Akku, Remote Switch


    Ideal für die Strasse, aber recht teuer mit 430.- Fr. (bezogen via offiziellen Importeur, der sie grundsätzlich nicht anbietet, aber mit ein wenig Betteln ging es dann doch :) )


    Aber sie ist für mich jeden Franken Wert, den sie gekostet hat: Sehr einfache Bedienung, sehr gute Akkuleistung und guter Ausleuchtung. :]



    http://www.use1.com/exposure-l…s/front-lights/strada-mk5


    Zu Weihnachten gibt es dann noch die Revolights :mua

  • aiiii
    das Thema Radl scheint aber recht verloren gegangen zu sein!
    Fährt hier noch jemand Freeride / Downhill?
    Morgen wären die Verhältnisse am Gurten gut um fahren zu gehen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    aiiii
    das Thema Radl scheint aber recht verloren gegangen zu sein!
    Fährt hier noch jemand Freeride / Downhill?
    Morgen wären die Verhältnisse am Gurten gut um fahren zu gehen...


    Ich fahre halt praktisch nur (Enduro-)Touren, also eher gemütlich bergauf und dann auf möglichst spassigen und anspruchsvollen Singletrails wieder herunter. Gurtentrail ist mir zu sprunglastig, respektive zu anspruchslos wenn man die Sprünge mangels "Sprung-Können" ausläst... :gap