X-Stals 2.Staffel

  • Es ist ganz einfach (und irgendwie auch logisch):


    Eine minderjährige Person kann nicht betrieben werden. Denn bei einer Betreibung wird ja schlussendlich auch ein Pfändung durchgeführt. Nur hat ein minderähriger selten bis nie grossartigen Besitz, da das meiste noch die Eltern bezahlen, dazu kommt auch noch, dass Sparkonten etc. noch über die Eltern laufen bis die Kinder 18 sind etc. Aus all den Gründen können minderjährige auch nicht betrieben werden. Es ist aber auch nicht ganz einfach, bei den Eltern durchzukommen, da die Eltern ja eigentlich nichts dafür können. Deswegen ein Tip an alle anderen: Geht ihn verhauen, macht aber keine Betreibung. Denn die Betreibung alleine kostet schon 150 CHF und wenn die Betreibung abgelehnt wird, dürft ihr das aus dem eigenen Sack bezahlen und ich sages mal so: zu 90% wird die Betreibung nicht angenommen werden.


    edit: Bei ner Betreibung müssen Sie dir schlussendlich lassen: 1 Stuhl, 1 Tisch, 1 Bett, 1 Kühlschrank und auch den PC. Und ich denke mal, der PC ist wohl das einzige, was sich ein minderjähriger selber kauft. Und denn dürfen sie nicht nehmen. Ich hatte während der Zeit, die ich arbeitslos war auch ne zeitlang viele Schulden. Was habe ich gemacht?? Ganz einfach: Meinen gesammten Besitz auf dem Papier meinem Bruder übergeben. SO dass mir nichts mehr gehörte. Natürlich war das mit dem Bruder abgesprochen. Jetzt, wenn das Betreibungsamt gekommen wäre wegen ner offenen Rechnung, hätten sie nix gefunden, was sie mir hätten nehmen können. Da mir ganz einfach nichts gehört hätte. Naja, bei 3. Mahnungen habe ich dann ein Mail mit diesem Inhalt geschrieben und ich hatte nie Probleme mit Zahlungsverlängerungen. Betreiben ist halt immer so ne Sache. Bringen tut es in vielen Fällen nichts. Dafür gibt es zuviele Grauzonen und Schlupfwege.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • @sneak
    lol! ich schmeiss mich weg!
    das würde eigentlich in den witze thread gehören.



    sorry aber so ein bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Und ausserdem lassen sich Minderjährige betrieben, klick mal auf den Link den Chrlen gepostet hat ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, Sneakbite, bringen tut es häufig nichts, weil es so Säcke gibt wie dich, welche sich Zeugs kaufen, was sie nicht bezahlen können. Und wenn sie dann verzichten müssen bescheissen sie :top

    Einmal editiert, zuletzt von aixo ()

  • Ups, den Fehler räume ich mir ein, kostet wirklich 30 und nicht 150 CHF.


    @ Aixo: Naja, ich lebte dort knapp 1 Jahr mit 400 CHF pro Monat und hatte aber normale Fixkosten. Da ging es nicht mal drum, gekauftes Zeugs zu bezahlen, welches ich während der Zeit gekauft hatte sondern Zeugs, das entweder knapp vorher war (da das ganze ziemlich unerwartet kam) oder dann Sachen wie Steuern etc.


    Der Rest ist halt nun mal Tatsache. Logisch lassen sich Minderjährige betreiben, es bringt aber nix, deswegen werden die Betreibungen auch in praktisch 100% der Fälle zurückgewiesen. Denn eben, was wollen sie bei nem Minderjährigen betreiben?? Und die Eltern können ganz klar die Schuld von sich weisen. Denn die können ja wirklich nix dafür.


    @ Aixo: Für das Sack bitte eine Entschuldigung. Beleidigungen kann ich nicht akzeptieren, ausser wir wären im Kindergarten.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von guggi
    tja zum glück gibt es lohnpfändung :gap


    Ja, das stimmt, aber auch dort darf es nciht unters Existenzminimum gehen. Bei nem Erwachsenen ist das 2200 CHF oder so, keine Ahnung wie es bei nem Lehrling ist.

  • Tiefer, da er ja noch nicht selber für sich sorgen muss. Deshalb funktioniert Lohnpfändung sicher auch bei einem Minderjährigen, insofern's ein Lehrling ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ups, den Fehler räume ich mir ein, kostet wirklich 30 und nicht 150 CHF.


    Je höher die Schuld (resp. Betreibungssumme), desto höher die Gebühren. (vgl. hier)


    Zum Existenzminimum.


    Gruss,
    chrlen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ Aixo: Für das Sack bitte eine Entschuldigung. Beleidigungen kann ich nicht akzeptieren, ausser wir wären im Kindergarten.


    a) wenn du deine Bruder Ware überschriben hast, dann gab es verzichtbare Ware.
    b) Mit 400.- muss kein Schweizer Bürger leben. Dafür gibts Lösungen.


    Sack ist für mich keine Beleidigung.

  • Zitat

    Original von aixo


    a) wenn du deine Bruder Ware überschriben hast, dann gab es verzichtbare Ware.
    b) Mit 400.- muss kein Schweizer Bürger leben. Dafür gibts Lösungen.


    Sack ist für mich keine Beleidigung.


    Doch, leider schon. Da ich noch zu Hause gewohnt habe etc. Ich habe so ziemlich alles meinem Bruder überschrieben. Jede DVD, jedes Game, Sachen wie LongBoard, SnowBoard, Bücher etc. etc. einfach meinen ganzen Besitz. Und leider gab es da keine Lösung.

  • Zitat

    Original von aixo
    Hast du gewusst dass das Sozial Amt eine Institution auch für Schweizer ist? Lässt du dir demnach lieber Verlustscheine ausfüllen?


    Jup, da war ich z.bsp. da hats geheissen ich müsse auf Verwandten Unterstützung gehen, da ich noch zu Hause wohnen würde. Naja, es kam bei mir schlussendlich nie zu ner Betreibung, weil es dann immer geheissen hat, zahlen Sie einfach, sobald sie das Geld haben.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Doch, leider schon. Da ich noch zu Hause gewohnt habe etc. Ich habe so ziemlich alles meinem Bruder überschrieben. Jede DVD, jedes Game, Sachen wie LongBoard, SnowBoard, Bücher etc. etc. einfach meinen ganzen Besitz. Und leider gab es da keine Lösung.


    Das ganze Verkaufen und die Rechnungen Zahlen????
    DAS wäre eine Lösung gewesen!


    Und nicht deinen Besitz verstecken und die Gläubiger ewig warten lassen... das ist ein asoziales Verhalten!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Und wie siehts momentan aus, hast du die Rechnungen je bezahlt?



    Ach ja, nur so btw: ich hab hier vor mir 60Pack Xstals frisch importiert, nur um dem Gerücht das es keine mehr geben würde ein Ende zu bereiten ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Sozialamt bringt dir gerade mal 7xx.- pro Monat, zapft jedoch die verwandschaft an, sollte da jemand vermögendes "herumlungern".
    Ich hatte auch über ein Jahr nur 5xx.- monatlich zur verfügung und war beim Soz, da bekam ich schlussendlich glaub 15.- mehr, was dann schlussendlich nicht rentiert hat.
    Wenn man in einer eigenen Wohnung wohnt, zahlt ja das Soz ~450.- monatlich an die miete, wenn man aber noch bei den Eltern wohnt -> gute nacht.