Suche eine gute freeware firewall

  • hallo zusammen
    nachdem norton sygate aufgekauft hat gibts keine updates mehr und keine erneuerungen. ich bin auf der suche nach einer zuverlässigen einfach einzustellenden und trotzdem mit vielen funktionen ausgestatteten freeware firewall. sie sollte einzelne IP's blockieren und zulassen können, den aktuellen traffic (up/down) und anzeigen welche programme gerade am laufen sind und aufs netz zugreifen.
    gibts da irgend eine lösung die krass hervorsticht oder gibts mehrere gute, ich brauch da mal ein paar tipps von euch.


    gruss L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von M4dN3sS
    Ehrlich gesagt mit Zone-Alarm hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht :S  
    Aber das kann sich ja ändern bzw. geändert haben?
    Momentan benutze ich auch noch Sygate...
    Werde mich auch mal umsehen :)


    Das kann ich definitif nicht bestätigen :D


    Zone Alaram ist eigentlich die beste Software Firewall...Ich würde zusätzlich einen Router (mit FW) zulegen kosten ja fast nichts mehr.

  • ich hab mir mal zonealarm runtergeladen und muss sagen auf den ersten blick ist es ziemlich unübersichtlich. viel optischer schnikschnak der verwirrt. ich vermisse eine funktionelle schlichtheit bei diesem programm. :(

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von M4dN3sS
    Ehrlich gesagt mit Zone-Alarm hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht :S  
    Aber das kann sich ja ändern bzw. geändert haben?
    Momentan benutze ich auch noch Sygate...
    Werde mich auch mal umsehen :)



    Also ich habe nix gegen Zone Alarm es machts eine Arbeit recht gut, habe es selber auf meinem Rechner.....:)

    AMD 3000 on 2.8ghz | 1.47V | 311x9 / DFI-D Expert /1 GB Coirsar Rams/ MSI 6600

  • Zitat

    Original von M4dN3sS
    Ehrlich gesagt mit Zone-Alarm hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht :S  
    Aber das kann sich ja ändern bzw. geändert haben?
    Momentan benutze ich auch noch Sygate...
    Werde mich auch mal umsehen :)


    muss ich leider bestätigen... nach dem ich ein versionenupdate von zonealarm auf meinem Noti gemacht habe wollte es nicht mehr runterfahren. tja... jetzt macht windows firewall ihren dienst ;)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • ja??? 8o


    cool!!! dann muss ichs ja mal no ausprobieren! war nämlich immer sehr zufrieden damit :)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Kerio Personal Firewall - Bin sehr zufrieden mit dem Dingens. Bis jetzt keine Probleme.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • braucht man heutzutage überhaupt noch ne firewall? meiner meinung reichen die nötigen WinUpdates + ein guter Antivir.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    braucht man heutzutage überhaupt noch ne firewall? meiner meinung reichen die nötigen WinUpdates + ein guter Antivir.


    wenn man mit seinem noti z.B. in die GIBB Bern geht braucht mans! Die scannen dort fremde Geräte auf jeden Port. aber als sie bei mir versucht haben war zonealarm zu stelle ;)


    edit: habe nun zonealarm wieder drauf und läuft einwandfrfei!

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • ein Portscan allein ist ja noch nichts gefährliches. Dumm ist nur, wenn du irgendwo was laufen hast, das ungehinderten Zugriff erlaubt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • eben, primär geht es mir nicht darum etwas am eindringen zu hindern (grundsätzlich schon doch :D ) sondern etwas das ungefragt raustelefonieren will. wie stehts eigentlich mit der windows internen firewall, kann die was oder ist die nur zierde? ich überleg mir gerade nur diese zu brauchen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich hatte jetzt für 1 Jahr einen Virenscanner.
    Habe einige Viren erhalten per E-Mail. Die E-Mail Anhänge hätte ich aber eh nie geöffnet weil ich den Absender nicht kenne.


    Zufälligerweise habe kurz vor dem Ablauf des Abo fast täglich Viren erhalten. Das tratt aber bei allen 3 PCs auf die hier stehen.


    Seitdem ich das Ding Deinstalliert hatte habe ich fast keine solche Mails mehr erhalten.


    Nun hab ich den ganzen Virenscanner deinstalliert. Es bringt mehr Vorteile als Nachteile:


    -das System bootet erheblich schneller
    -E-Mails werden deutlich schneller abgerufen
    -Die Leistung in den Spielen ist besser geworden


    Ich werde kein Virenscanner mehr installieren! Nie mehr! :scheisse


    Antispamm braucht eigentlich auch niemand zu kaufen, weil alle guten Anbieter ein Spammschutz eingebaut haben so das die Mails gar nicht erst an den Empfänger gelangen sondern dort auf dem Server bleiben.
    Was auch viel sinnvoller ist als das diese zuerst vom Empfänger empfangen werden und dann dort gelöscht werden.


    Ich sichere die Daten wöchentlich und nutze einen Hardware Firewall sowie eine Software Firewall Zone Alaram.

  • Zitat

    Original von L-MAN
    eben, primär geht es mir nicht darum etwas am eindringen zu hindern (grundsätzlich schon doch :D ) sondern etwas das ungefragt raustelefonieren will. wie stehts eigentlich mit der windows internen firewall, kann die was oder ist die nur zierde? ich überleg mir gerade nur diese zu brauchen.


    Telefonieren?
    Dann nimmst am besten ein ADSL router und sicherst diesen mit einem Passwort ab. So kann niemand die Einstellungen ändern.

  • Musst hald nen richtigen Antivirus benutzen ;) z.b. Antivir. Ist sogar gratis.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature