Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Der Fahrausweis auf Probe (grünes L gibt es nicht!) wird frühstens ab dem 2. mal Billetenzug weggenommen, aber auch dann ist es nicht sichert, kommt immer auf die Situation drauf an.


    Aber ja, es gibt auch Leute die behaupten, dass man den Check neu macht, wenn man die WAB-Kurste versäumt hat, etc. :gap

  • Der Führerausweis auf Probe wird als Grünes-L bezeichnet. Ein Grünes L gibts natürlich nicht. Das ist richtig.



    Und ja: wenn man die Weiterbildungskurse versäumt, muss man tatsächlich den Führerausweis neu machen. Das ist nicht nur ein Gerücht.
    Es wird einem aber immer noch Schonfristen eingeräumt wenn der Ausweis eigentlich abgelaufen ist.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ich glaube ihr überlest einfach meinen Beitrag bzw. meine Beiträge :D


    Ich rede hier von VERLÄNGERUNG der Probezeit des "grünen" L's. Und nicht (mehr) vom Fahrausweisentzug ;)


    OutOfRange: In meinen vorherigen Postings habe ich das ja bereits erwähnt, dass ich meine Tachoabweichung dank Navi kenne (6 - 7 auf der Autobahn); Innerorts wird das etwa 4 sein. Und innerorts wird auch noch ein paar Zähler abgezogen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ Fahranfänger: In den ersten 6 Monaten schon ein Bussgeld wegen überhöhter Geschwindigkeit dünkt mich persönlich schon ein krasser Schnitt. Lernt zuerst fahren und erst dann Gas geben (Nur weil man die Autoprüfung hat, kann man noch lange nicht fahren. Fahren kann man dann nach 2-3 Jahren, wenn man viel Auto fährt, und somit an Erfahrung gewonnen hat und im Hirn die nötigen Synapsen gemacht wurden). ;-)


    Joa, 6km/h zuviel im 40er, ganz strub he?
    War das 1. oder 2. mal als ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin. Dass da ein 40er ist wusste ich nicht und habe ganz simpel die 40er Tafel übersehen da man am Anfang, wie du sicher selber weisst, noch weniger einen Blick für die Tafeln hat, gerade wenn sie, wie an der betreffenden Stelle, gleich nach der Abzweigung stehen.
    Mach bitte nicht solche Pauschalaussagen ok?
    Wenn ich rasen wollte hätte ich wohl kaum einen Renault Mégane II 1.4L mit schnüseligen 98PS für 1.2 Tonnen Leergewicht :P


    Jeder fährt ab und zu mal zu schnell und in 80% der Fälle ist es nicht mit Absicht. Und ich denke kaum einer der in den ersten Monaten ne Busse kriegt hat dies mit Absicht gemacht.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ Fahranfänger: In den ersten 6 Monaten schon ein Bussgeld wegen überhöhter Geschwindigkeit dünkt mich persönlich schon ein krasser Schnitt. Lernt zuerst fahren und erst dann Gas geben (Nur weil man die Autoprüfung hat, kann man noch lange nicht fahren. Fahren kann man dann nach 2-3 Jahren, wenn man viel Auto fährt, und somit an Erfahrung gewonnen hat und im Hirn die nötigen Synapsen gemacht wurden). ;-)


    Ich meinte es heisst sogar 7 Jahre?!

  • Ist das überhaupt eine Definitionsfrage? :gap


    Ich glaube das ist relativ relativ (:D) ab wann man wirklich Auto fahren kann. Wieviele Jahre das meiner Meinung sind, werde ich sicherlich mal bekundschaften, wenn das Thema in ein paar Jahren wieder aufgerollt wird :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Hast du deinen Tacho mal gecheckt mit so einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige ? oder einem schlauen Navi ?


    Mein Honda hat bei 50 aufm Tacho reale 49 km/h, das geht so weiter bis etwa 110 ab da wird die Abweichung leicht grösser, bei 120 sinds reale 3 km/h weniger.


    Unser Polo ist auch seeeeeehr genau was den Tacho betrifft, bis zu 140 km/h, viel mehr liegt damit auch nicht drin :-)


    Beim Volvo kann ich unter 100 locker 5 abziehen, wenn ich Tacho 150,00 habe, habe ich gemäss beiden GPS Geräten 141 km/h


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Mein Tacho ist bei den hier gängigen Geschwindigkeiten 4 zu hoch, bei Tacho 240 ist der Fehler etwa 10 km/h.
    Faustregel: 129 auf der Autobahn gibt noch nichts, innerorts achte ich stark auf die Geschwindigkeit. Vorallem weil die Toleranz nur 3km/h beträgt. :)

  • Muss mal zuhause nachschauen, aber innerorts (30) hats mich eben in ZH mal geblitzt. Hatte schon Schiss (m)eine (erste) Busse von über 100.-- zu kassieren.
    Und ich mag mich noch erinnern, ich hatte ca. 39 - 40 auf dem Tacho.
    Und bei tiefen Geschwindigkeiten ist die Tachoabweichung nicht mehr so präsent bis gar nicht präsent.


    Busse wurde aber dann für 5km/h zu viel berechnet -> 60.--; 1km/h und ich hätt mich geärgert. So war ich froh und habe mich schon fast über die Erleichterung "gefreut" :D

  • Innerorts ist für mich nicht gleich Innerorts.


    Denn z.b. auf meinem Arbeitsweg fahre ich durch ein Industriegebiet (Pfeiffengerades 800 Meter stück). Da Fahre ich meistens mit Tacho 68 Durch. (GPS ca. 63, = 10 zu schnell).
    Diese Strecke ist aber derart übersichtlich dass man diese 1. auch mit 80 Fahren könnte, und jeden Blitzkasten noch mindestens 5 Sekunden bevor er abdrückt sieht. (Hab aber dort noch nie einen gesehen...)


    Anderseits fahre ich in der Stadtmitte mit Fusgängerstreifen usw. immer ca. 55 auf dem Tacho, manchmal beim beschleunigen vielleicht noch 60 aber nie mehr, weill ichs mir einfach nicht leisten kann, wenn mir an einer unübersichtlichen stelle jemand reinrennt und ich dann einen zu langen bremsweg habe.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von GP
    Vorallem weil die Toleranz nur 3km/h beträgt. :)


    kommt wohl auf das gerät an, bei mir warens 5 km/h


    solae, kennst du die Laser-Geräte? ... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Solae


    Anderseits fahre ich in der Stadtmitte mit Fusgängerstreifen usw. immer ca. 55 auf dem Tacho, manchmal beim beschleunigen vielleicht noch 60 aber nie mehr, weill ichs mir einfach nicht leisten kann, wenn mir an einer unübersichtlichen stelle jemand reinrennt und ich dann einen zu langen bremsweg habe.


    55-60 in einem unübersichtlichen 50er-Gebiet nennst du vernünftig? Geits no? oO

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Xoood


    kommt wohl auf das gerät an, bei mir warens 5 km/h


    Jop, in meinem Satz fehlt noch ein "hier". :) In den beiden Kantonen, in denen ich mich bewege, hat es fast nur noch Lasergeräte mit 3 Toleranz - auf der Autobahn geben sie 5. Bin gespannt, wie das mit den supertollen neuen "ich mess dich auf 700m Distanz" Geräten wird..

  • Zitat

    Original von caradhras


    55-60 in einem unübersichtlichen 50er-Gebiet nennst du vernünftig? Geits no? oO


    ja nicht unübersichtlich. War falsch ausgedrückt, einfach auf normalen Strassen in der Stadt wenn es die übersicht und die anderen Verkehrsteilnehmer es zulassen.


    @Xood: Ja wieso meinst du?



    Zitat

    Original von GP
    Bin gespannt, wie das mit den supertollen neuen "ich mess dich auf 700m Distanz" Geräten wird..


    oh oh.... 8o

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zum glück hats dort weder Balkon noch Polizei ;)


    Und falls es doch mal sein sollte... jenu kanns geben.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    ja nicht unübersichtlich. War falsch ausgedrückt, einfach auf normalen Strassen in der Stadt wenn es die übersicht und die anderen Verkehrsteilnehmer es zulassen.


    Klingt schon besser =)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Solae
    Der Führerausweis auf Probe wird als Grünes-L bezeichnet. Ein Grünes L gibts natürlich nicht. Das ist richtig.



    Und ja: wenn man die Weiterbildungskurse versäumt, muss man tatsächlich den Führerausweis neu machen. Das ist nicht nur ein Gerücht.
    Es wird einem aber immer noch Schonfristen eingeräumt wenn der Ausweis eigentlich abgelaufen ist.


    In der Schweiz wird gar nichts als Grünes-L bezeichnet, das ist ein Irrtum!


    Und es ist absoluter Bullshit, dass man die Prüfung nochmals macht.
    Man gibt den Check einfach so lange ab, bis man die Kurse gemacht hat.
    Kollege von mir arbeitet auf dem Strassenverkehrsamt in Zug, der bestätigt das. (beim Töff sieht's anders aus)

  • Ja offiziell wird es vielleicht nicht als grünes L bezeichnet :rolleyes




    Bei uns in SG steht auf jedenfall folgendes:


    Folgen bei Nichtabsolvierung der obligatorischen Weiterausbildung


    Die Weiterausbildung muss grundsätzlich innerhalb der dreijährigen Probezeit absolviert werden. Ausnahmsweise - beispielsweise wegen Krankheit - kann sie in einer Nachfrist von drei Monaten nachgeholt werden. Wer die Weiterausbildung auch während der Nachfrist nicht absolviert, erhält keinen unbefristeten Führerausweis. Personen, die danach Motorfahrzeuge führen wollen, müssen wieder ein Gesuch um einen Lernfahrausweis ein-reichen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zickt euch doch nicht gleich so an :gap Bedenkt in welchem Land wir leben, und dass es halt üblich ist, dass wir hier unterschiedliche Regeln haben - von Kanton zu Kanton. Jedenfalls bei manchen Sachen.


    Und in allen Kreisen, wo ich mich so rumtreibe ist der Neulenkerausweis aka Ausweis mit beschränkter Gültigkeit als Grünes L bekannt, ob jetzt offiziell, inoffziell oder kriminell. Wenn man grünes L sagt, weiss man, dass man mit einem Neuling redet. Passt doch? :)