Ja, ich weiss, schreib ich ja, hab ne Busse bekommen, aber Sie haben auch nicht geblinkt ...
Der "Clowns-der-Strasse" Thread
-
-
Sharky, ich weiss jetzt nicht genau wie ernst du deine Berechnungen nimmst. Falls du sie ziemlich ernst nimmst, dann würde ich noch mal über die Bücher gehen, da hats bitterböse Fehler drin
Ich sage nur: Faktor 3.6 -
Hui, ein Rechengenie! Hast du schon mal was von Endübersetzung gehört Sharky?
Am Rad steht quasi immer mehr Drehmoment an als am Schwungrad.Aber schön das du dir soviel Mühe genommen hast, auch wenns am schluss hinten und vorne nicht stimmt
-
naja nicht nur blinken nehmen die lieben freunde nicht so ernst, wie auch abstand.
die fuhren hinter mir her, da war ein kind bei einem zebrastreifen hab ich ein bissel schnell gebremst da das kind den ball verlor und der über die strasse rollte, na gut ich hatte keine probleme aber die polizei is mir fast hinten rauf gefahren hatte nicht wirklich viel gefehlt, naja danach hatten sie immer abstand
-
Zitat
Original von Sh@rky
Also, ich hab' mir mal die Mühe gemacht, das theoretisch durchzurechnen:bla bla mit zahlen
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug mit 75 unterwegs ist (also unbedingt ein Grund besteht, diesen verkehrsgefährdenden Schleicher zu überholen! :D) kann bei freier Sicht und freier Strecke auf der Gegenfahrbahn ein Übeholvorgang ins Auge gefasst werden.
Wird nun mit diesen 2518rpm bzw. 84.5Nm (Durchschnitt) beschleunigt wird (wie wir inzwischen alle wissen, beschleunigt das Drehmoment das Rad, denn die Nwetonmeterli drehen am Rad :D), so steigt die Drehzahl bei voll geöffneten Drosselklappen aufgrund der 90Nm und einem angenommenen Gewicht von 1'453kg pro Sekunde um ziemlich genau 29.8% (2518/84.5) an; nach einer Sekunde dreht der Motor inzwischen also mit 3268rpm, was einer Geschwindigkeit von 77.9 km/h entspricht.
hmm mal angenommen das ist ausserorts im 80er... da komm ich doch von hinten schon mit 80...
ZitatNach 2s ergo 4242rpm bzw. 101km/h.
Bei dieser "Beschleunigung" wird bereits eine Strecke nach dem Ausbiegen bis vor dem Wiedereinbiegen (für diese kurze Betrachtungsweise darf näherungsweise die Durchschnittsgeschwindigkeit von 80.5 km/h (101+60/2) verwendet werden) von rund 161m (80.5 km/h = 289'800 m/h = 161 m/2s) gebraucht!
Dazu kommt nun noch die Strecke, die für das Aus- und Wiedereinbiegen benötigt wird. Diese hängt natürlich vom Fahrstil ab. Ich schätze mal, dass die pro Vorgang etwa 2s dauert, also beim Ausbiegen (bei 60 km/h) 120m (60 km/h = 216'000 m/h = 120m/2s) und beim Wiedereinbiegen nochmal 202m (101km/h = 363'600 m/h = 202m/2s).Das ergibt für den gesamten Überholvorgang ein mindestens benötigte Strecke von 161m + 120m + 202m = 565m! Eine solche Riesenstrecke hat man aber so gut wie nie zur Verfügung!
Wenn nun auf dieser Strecke noch ein Schaltvorgang dazukommen müsste (der einfach weissgott mindestens 1s dauert!), dann kommen nochmals über 100m dazu (weil während des Schaltvorgangs die Beschleunigung sogar negativ ist!), ergo eine Gesamtstrecke von sogar über 665m!!
Wir müssen also zu folgendem Schluss kommen:
Mit oder ohne Schaltvorgang ist ein Überholen mit einem 2L-Sauger überland theoretisch und damit erst recht in der Praxis gar nicht möglich!!!!!!!!
(was zu beweisen war)Dafür braucht's einfach definitiv >400Nm
wo ist denn die rechnung für das geliebte 400Nm ding, das so eine aktion in sage und schreibe weitaus geringeren 400m erledigt???
-
Oh-oh Sharky, wohl in der Schule nicht aufgepasst, bei 80,5kmh hast du 22,361111111m pro Sekunde, also in 2 Sekunden 44,7222m.
Jetzt das ganze noch für die anderen Rechnungen und du bist bei 150m für den gesamten überholvorgang, und beim Schalten kommen noch 22m dazu, ich weiss jedoch nicht wieso man beim Überholen schalten sollte, dazu reicht das Drezahlband dann doch noch bei nem 2L DOHC. -
lol... 400m und mehr zum überholen... Hallo?!
Fahrt mal eine Strecke wie Interlaken bzw. Wilderswil nach Grindelwald oder Lauterbrunnen. Das sind im 80er weitaus kürzere Geraden, als die 4-500m. Und da überhol ich auch mit meinem 2L-Sauger ohne Probleme. Ich sag jetz mal für nen Überholvorgang im 80er sind sicherlich nicht mehr als 200m notwendig. Kannst vorrechnen was du willst Sh@rky... ich beziehe mich hier auf Praxis nicht auf irgendwelches gerechne
Ich sag zwar nicht, dass ich mit nur 80km/h überhole. Sind meist vielleicht 100km/h und dann lass ich ihn wieder auf ca. 85-90km/h ausrollen.
Des weiteren spielt der Fahrstil eine riesige Rolle... Immer wenn ich solche Schleicher vornedran hab, und weiss, das nach der nächsten Kurve eine Gerade kommt, schalt ich vorher schön runter das ich schön in den Touren bin, und drücke (wenn nichts entgegen kommt) frühzeit den Pinsel ins Nest!
Aber jedem das seine... gibt halt Theoretiker, und Praktiker. Sauger-Fahrer, und Turbo-Fahrer. Schwerere Autos, und kleine Flinke Kurven-Wiesel...
-
Zitat
Original von guggi
nach dem 3. mal asl, der polizist nicht geblinkt hat, ob ich mal sanft die lichthupe betätigen soll...:DWarum hast du's nicht getan? Auch die Polizei ist nicht unfehlbar. Beim nächsten Mal (wenn du genug Zeit hast) unbedingt machen und höflich darauf hineweisen. Ansonsten könnte ich mir noch denken, dass sie dich auseinander nehmen.
ZitatOriginal von guggi
ber die polizei selber, weiss dies anscheinend nicht.Weiss sie sehr wohl, aber eventuell der Fahrer dieses betreffenden Polizeiautos nicht. Der einzelne Polizist der da hinter dem Steuer sass muss nicht die ganze Polizei verkörpern in der Schweiz.
Noch zu "Clowns der Strasse" und Polizei. Ich hatte gestern selber ein "Erlebniss" mit meinen Kameraden. Der BMW X5 bremste auf der Kreuzung vor einem Zebrastreifen, obwohl der rot hatte und wir grün. Er spurte nicht ein. Er missachtete Fussgänger am Zebrastreifen als es dann tatsächlich welche hatte im Dorfinnern sowie fuhr er konstant mit 35-45 km/h.
Ich fuhr dem Streifenwagen hinterher und jawohl, es nervte auch mich. Aber der da hinter dem Steuer, der macht halt eventuell diese Fehler, weil er auch nur ein Mensch ist. Auch ich fuhr heute im 50-er 60km/h weil's ein sinnloser 50-er Abschnitt ist. Wir Polizisten sind nur Menschen. Auch wir dürfen Fehler machen, nur nicht jeden. Ausserdem hat die Öffentlichkeit gerade durch das breitgefächerte Vergehen auf den Strassen selber gewisse Konzessionen erwirkt.
Klar sollten wir ein "Paradebeispiel" stellen und stehen im Schaufenster, jedoch: Macht ihr keine Fehler in eurem Job? -
Doch
Wiso hast du dem keine Busse gegeben?
Ich biete dir 100.- Prämie, wenn du im Streifenwagen mal einen anderen Streifenwagen wegen eines Vergehen anhalten und Ihm eine Busse verpassen kannst.
-
Zebrastreifen, Zebrastreifen, hast du schonmal ein schwarz/gelbes Zebra gesehen?
Das sind Fussgängerstreifen...
-
MUAHAHAHAHAHAHA Köstlich!
Sorry, es hat mich einfach gepackt, heute Morgen
Nee, also wirklich...
nach
"Mit oder ohne Schaltvorgang ist ein Überholen mit einem 2L-Sauger überland theoretisch und damit erst recht in der Praxis gar nicht möglich!!!!!!!!"
hätte man doch eigentlich merken können, dass ich da spasseshalber einen völligen Schwachsinn geschrieben und vor allem zusammengerechnet habe
(60 km/h = 216'000 m/h, statt 60'000 m/h - aber offenbar gar nicht so schlecht getarnt :D)
Aber spätestens nach dem Wink mit dem Zaunpfahl:
"Dafür braucht's einfach definitiv >400Nm :D"
hätte klar sein sollen, dass das nicht mein Ernst sein kann
Immerhin, tornado und MiB haben's gecheckt
Vor allem der von MiB war ja wirklich hammergeil!
ZitatOriginal von MiBfinity
@Sharky: Das ist wie bei den Hummeln. Die können auch nicht fliegen. Aber da ihnen das niemand sagt, tun sies trotzdem.
Respekt! -
Zitat
Original von ruffy91
Oh-oh Sharky, wohl in der Schule nicht aufgepasst, bei 80,5kmh hast du 22,361111111m pro Sekunde, also in 2 Sekunden 44,7222m.
Jetzt das ganze noch für die anderen Rechnungen und du bist bei 150m für den gesamten überholvorgang, und beim Schalten kommen noch 22m dazu, ich weiss jedoch nicht wieso man beim Überholen schalten sollte, dazu reicht das Drezahlband dann doch noch bei nem 2L DOHC.Wer hat wohl in der Schule nicht aufgepasst? Beim Überholen ist die Differenzgeschwindigkeit zwischen den beiden Fahrzeugen entscheidend!
Ich würde das etwa so rechnen...
Gegeben: Man will ein mit konstant 80km/h fahrendes Auto überholen. Das überholende Fahrzeug ist ein entweder ein Turbobrick mit 400Nm (Fall 1) oder ein typischer 2L-Saugmotor mit 200Nm (Fall 2). Zur Vereinfachung gehe ich von einer gleichen Getriebeübersetzung, gleichem Fahrzeuggewicht und vergleichbarem Drehmomentverlauf aus, was sehr zum Vorteil des Saugers gerechnet ist. Der Überholvorgang wird in beiden Fällen mit 20m Distanz zum vorderen Fahrzeug und 80km/h gestartet. 40m vor dem überholten wird wieder auf die rechte Fahrspur gewechselt, was 60m "stehende Überholstrecke" ausmacht.
Fall 1:
Der Turbo beschleunigt auf den 60m Überholstrecke von 80km/h auf 140km/h, was eine Durchschnittgeschwindigkeit von 110km/h (=30,6m/s) ergibt. Die Differenzgeschwindigkeit zum überholten Auto beträgt also im Durchschnitt 30km/h (=8,33m/s). Das überholende Auto braucht also für die 60m Überholstrecke 7,2s. In diesen 7,2s ist das Auto mit 30,6m/s (110km/h) unterwegs, was 220m effektive Überholstrecke ergibt.
Fall 2:
Der Sauger beschleunigt auf den 60m Überholstrecke von 80km/h auf 110km/h, was eine Durchschnittgeschwindigkeit von 95km/h (=26,4m/s) ergibt. Die Differenzgeschwindigkeit zum überholten Auto beträgt also im Durchschnitt 15km/h (=4,2m/s). Das überholende Auto braucht also für die 60m Überholstrecke 14,3s. In diesen 14,3s ist das Auto mit 26,4m/s (95km/h) unterwegs, was 377m effektive Überholstrecke ergibt.
Das ist imho ein beachtlicher Vorteil für den Turbomotor! Und die Berechnung ist, im Gegensatz zu der von Sh@rky ( :cheers), einigermassen korrekt!
-
Schonmal daran gedacht, dass der Überholer und der Überholte unterschiedlich beschleunigen?
-
Man kann sein Unwissen auch einfach im Nachinein als Spass abtun... Was wirklich war heut morgen weiss nur der Sharky
-
Zitat
Original von Kaioken
Schonmal daran gedacht, dass der Überholer und der Überholte unterschiedlich beschleunigen?Der Überholte beschleunigt in meiner Rechnung überhaupt nicht, was in der Realität ja eigentlich normalerweise auch der Fall sein sollte!
-
Zitat
Original von Mannyac
Man kann sein Unwissen auch einfach im Nachinein als Spass abtun... Was wirklich war heut morgen weiss nur der Sharky
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?Mich hat's jedenfalls fast gekillt, als ich's reingehackt habe
-
@skoal
Hmmm, stimmt auch wiederPS: Du darfst beim Turbo das Turboloch nicht vergessen *duckundweg*
-
Zitat
Original von Sh@rky
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?Mich hat's jedenfalls fast gekillt, als ich's reingehackt habe
Das war nur Spass -
Zitat
Original von Kaioken
@skoal
Hmmm, stimmt auch wiederPS: Du darfst beim Turbo das Turboloch nicht vergessen *duckundweg*
Dafür bin ich beim Sauger (zu dessen Gunsten) ja auch von einem turboähnlichen Drehmomentverlauf ausgegangen, was auch nicht der Realität entspricht. Das gleicht ein eventuell auftretendes Turboloch mehr als aus...
-
Zitat
Original von Kaioken
Schonmal daran gedacht, dass der Überholer und der Überholte unterschiedlich beschleunigen?genau, das ist dann X, die Unbekannte.
schon mehrfach im Forum erwähnt worden, dass Rentner plötzlich beschleunigen, wenn sie überholt werden