Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Energie kann nunmal bei einem Auto nur effizient durch Verformung abgebaut werden, wie soll es denn sonst bitte gehen ?
    Abgesehen davon, wird die Knautschzone bei allen Frontmotorisierten Autos vorne liegen und nicht hinten, ganz einfach aus konstruktiven Gründen (wo hats bei nem Kombi hinten Platz für eine Knautschzone ?). Zudem ist es ganz bewusst so, da eine Frontalkollsion wahrscheinlicher und meistens auch mit erheblich mehr kinetischer Energie verbunden ist als ein Heck- zu Heckaufprall.


    Also sorry ihr könnt euch ja mit allem möglichen mehr oder weniger sinnvollen Sachen bei euren Autos brüsten, aber das die Front des VW nachgegeben hat, hat definitiv mehr mit jahrelanger Entwicklung und kontrollierter Zerstörung zu tun als mit dem Bedarf Ersatzteile zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Energie kann nunmal bei einem Auto nur effizient durch Verformung abgebaut werden, wie soll es denn sonst bitte gehen ?
    Abgesehen davon, wird die Knautschzone bei allen Frontmotorisierten Autos vorne liegen und nicht hinten, ganz einfach aus konstruktiven Gründen (wo hats bei nem Kombi hinten Platz für eine Knautschzone ?). Zudem ist es ganz bewusst so, da eine Frontalkollsion wahrscheinlicher und meistens auch mit erheblich mehr kinetischer Energie verbunden ist als ein Heck- zu Heckaufprall.


    Also sorry ihr könnt euch ja mit allem möglichen mehr oder weniger sinnvollen Sachen bei euren Autos brüsten, aber das die Front des VW nachgegeben hat, hat definitiv mehr mit jahrelanger Entwicklung und kontrollierter Zerstörung zu tun als mit dem Bedarf Ersatzteile zu verkaufen.


    Die Knautschzone beginnt aber erst bei der Blechverformung. Welche Energie soll den bei einem Aufprall vernichtet werden, der im Innenraum von meiner Freundin nicht mal wahrgenommen wurde? :gap Und dass die lackierten "Stossstangen" ihre eigentliche Aufgabe, nämlich das schadlose Überleben eines kleinen Remplers, nicht mehr erfüllen, sondern auschliesslich noch der Zierde dienen, dass ist ja wohl kein Geheimnis. ;)


    Hier übrigens noch ein Foto von meinem Schaden:




    Ich werde damit nun wohl doch noch zum Autospengler gehen, da der Lack am Blechseitenteil (oberhalb der schwarzen Stossstangenhaut) ein paar Abriebspuren erwischt hat. Zudem will ich nicht durch einen unverschuldeten Unfall eventuelle Spätschäden tragen müssen.

  • Klar, es gab keine Energie die abgebaut werden musste, drum sind Teile des VWs einfach so aus physikalisch absolut unerklärlichen und daher kapitalistisch veranlagten Gründen kaputt gegangen.


    Sry hast du dich schomal wirklich aktiv mit Autosicherheit befasst, gerade was die "kontrollierte Zerstörung" angeht ? Wenn nicht dann lass es bleiben.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Sry hast du dich schomal wirklich aktiv mit Autosicherheit befasst, gerade was die "kontrollierte Zerstörung" angeht ? Wenn nicht dann lass es bleiben.


    Etwas gesunder Menschenverstand reicht dazu völlig aus. Wenn ein Bauteil bei einem völlig harmlosen Rempler in die Brüche geht, so wurde dadurch keine sicherheitskritische Energie vernichtet, sonder das Bauteil ist schlicht und ergreifend kaputt gegangen. ;) Oder willst du etwa behaupten, die Fahrzeughersteller verbauen durchgehend lackierte Stossstangen wegen der besseren Sicherheit? :gap

  • Zum einen jammern immer alle herum vonwegen dem Design an Fahrzeugen. Ich stimme mit dir überrein, dass meinetwegen der ganze lackierte Mist weggelassen bzw. optional sein dürfte, damit man bei einem Crash Geld sparen kann. Keine Frage.


    Nur ist halt das eine, ob irgend ein nicht-funktionelles Teil in Mitleidenschaft gezogen wird oder eines, dass wirklich für die Sicherheit zuständig ist. Sei froh war es ersteres, auch wenn dieses im Verhältnis zu seiner Funktion viel kostet ist es immernoch günstiger, als wenn dann wirklich was sicherheitsrelevantes nachgibt ;)

  • zudem würde ich dir mal empfehlen, die hintere stossstange mal zu demontieren.. oft sieht man von aussen nicht viel und unter der stossstangenhaut ist das styropor verbrochen oder sogar der metallträger verbogen. wenn die stossstangenhaut aus genügend weichem material ist, kann es zu beschädigungen an der unterkonstruktion kommen, von denen man von aussen noch gar nichts sieht.. hab ich schon mehrfach bei kundenautos gesehen. meisstens ist man dann zu nett und sagt um umfallverursacher, dass ja nichts passiert sei. den ganzen schaden sieht man dann oft zu spät und muss dann selber bezahlen.


  • Eben - auf dem Foto sieht man's ja deutlich: Du hast ihn mit der Ecke erwischt - da verträgt's eh viel mehr als bei ihm, wenn Deine Ecke mitten in seine Stosstange reinknallte! Logisch wird diese Stange eingedrückt, Du hast auf der Ecke ja auch eine um Grössenordnungen höhere Kraft pro Fläche - gegenüber einer Fläche aber auch eine wesentlich höhere Festigkeit! ;)


    Ich würd' das auch dem Profi zeigen; das gibt dann schnell mal Risse im Lack und in der Grundierung, die dann zu Rostschäden führen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Eben - auf dem Foto sieht man's ja deutlich: Du hast ihn mit der Ecke erwischt - da verträgt's eh viel mehr als bei ihm, wenn Deine Ecke mitten in seine Stosstange reinknallte! Logisch wird diese Stange eingedrückt, Du hast auf der Ecke ja auch eine um Grössenordnungen höhere Kraft pro Fläche - gegenüber einer Fläche aber auch eine wesentlich höhere Festigkeit! ;)


    Eben nicht! ;) Der Passat hat mich mit seiner vorderen rechten Ecke an meiner hinteren linken Ecke erwischt und ist dann noch knapp 2m weit links an mir vorbeigerutscht. Dadurch musste natürlich auch nicht die ganze Bewegungsernergie der besagten 20km/h vernichtet werden. Der Aufprall war übrigens wirklich ziemlich sanft, vom Gefühl her etwa ähnlich die wenn man beim Anfahren die Kupplung etwas gar schnell kommen lässt. :gap

  • Naja, das Auto ist bereits vor 9 Jahren auf der Strasse gewesen.
    Entweder der Ersteller ist keine Leuchte oder er versucht das Auto schon seit 9 Jahren zu verticken, oder was halt davon übrig geblieben ist... :tongue

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ich denke eher, dass der kilometerstand nicht mehr ablesbar ist, da elektrisch nicht mehr allzuviel funktionieren dürfte :)


    habt ihr gesehen, der wagen hat bzw. hatte nebelscheinwerfer und einen pollenfilter (den dürfte man auch brauchen :) ) :P

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das die Front aber bereits bei einem kleinen Rempler kaputt geht, hat nichts damit zu tun, dass Energie abgebaut, sondern vielmehr damit, dass der Umsatz auf den Ersatzteilen aufgebaut werden muss! ;)


    20-25km/h sind ja auch kein "kleiner Rempler" mehr :D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ja, Gestern hat es mich erwischt.
    Diese Clowns...


    War gerade auf dem Rückweg von der Garage, weil die meinen H3 bei der MFK zeigten, da ich neue Felgen, welche eingetragen werden müssen, montiert hatte.
    nun gut, war ich auf dem Nachhauseweg und die Mutter in ihrem Renault Megane Schlagmichtod fuhr mir hinterher, da Sie mich in die Garage fuhr um meinen geliebten Panzer abzuholen ;).
    Dann Autobahnausfahrt, kam eine Ampel, welche rot war und ich hielt an ( logisch ;) ).
    3 oder 4 Sekunden später hat es nur noch gerummst und ein Lieferwagen ( Abschleppwagen ) touchierte mein Reserverad hinten recht heftig.
    Also es hat gut gerummst :D
    Hab nun da eine Delle und rote Lackspuren von seinem Wagen in meiner erst kürzlich frisch gekauften Ersatzrad Abdeckung.


    nun kommt das beste.


    Nach dem er sich zwischen mich und meine Mutter gedrängeld hatte und ihr mit fast 70km/h in die Seite fuhr (zum Glück hat sie da abgebremst), knallte er in mich rein und wagte dann zu behaupte, vor der Polizei wohlgemerkt!!!, dass ICH rückwärts in ihn hinein fuhr?¿!
    Ich dachte zuerst der macht einen schlechten Scherz aus der ganzen Miserie aber falsch Gedacht, der meinte das ernst.
    Nunja, nach dem er seine Lügengeschichten der Polizei aufgetischt hatte und wir uns mittlerweile auf dem Polizeiposten befanden, habe ich erwähnt, dass ich einen Crash-Recorder im Auto eingebaut habe, welcher beweisen wird, dass ich nicht rückwärts gefahren bin.
    Der Typ behagt immer noch auf seiner Falschaussage.


    Am Freitag werden die Daten von einem Experten ausgelesen und dann werde ich dafür sorgen, dass der Typ nicht so schnell wieder mit seinem Pannendienstfahrzeug herumkurvt.


    Ich weiss echt nicht, was solchen Leuten durch den Kopf geht.
    Wenn man scheisse baut, hat man dazu zu stehen und nicht noch irgendwelche Notlügen/Geschichten zu erfinden, sowas ist unter aller Würde.


    Ich frage mich auch, wie das ind er Schweiz gehandhabt wird.
    Ich wir bis anhin immer der Auffassung, wenn jemand jemandem hinten rein kracht, ist der hintere Schuld.
    Kann man nun einfach sagen, ja der ist Rückwärts gefahren und die Sache ist gegessen? Irgendwie versteh ich das ganze blablbla nicht mehr.


    Seit dem Unfall zieht mein Wagen auch teilweise in eine Richtung / rechts / links. Ich hoffe da ist nichts gröberes defekt sonst wird das sehr teuer für den Herrn, dessen Namen ich bis jetzt, 24 Stunden nach dem Unfall, noch nicht entziffert habe geschweige denn aussprechen kann.



    Schreibfehler könnt ihr für euch behalten :D Bin gerade einwenig in genervter Stimmung :D

  • lol ist sein wagen noch fahrtüchtig? oder liegt der Motorblock noch in der Auffahrt? :gap


    Wirst keine Probleme haben mit dem Typ. Schon gar nicht mit dem Recorder...


    Wie ists mit dem Auto deiner Mutter?

  • muddan hat je gebremst, hat er geschrieben.


    Wegen dem typen der da erzählen wollte du seist rückwärts gefahren... brumm ihm ne anzeige wegen Verleumdung rein und lass deine karre auf seine Kosten per Ultraschall untersuchen und ggf. reparieren.


    So scheiss lügner hams ned besser verdient. :schimpf


    (auch wenn ich eigentlich was gegen SUV-fahrer hab ;-))

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Der ist nur mir hinten rein, mutter konnte noch bremsen.


    Angeblich werde ich doch Probleme haben, sollte der CrashRecorder nichts aussagen.


    Dann ist es Aussage gegen Aussage und ich bleib mit Vollkasko auf dem Schaden sitzen.


    Die Masche muss man sich ja mal wirklich vorstellen bzw. merken für die Zukunft.


    Wenn man einem hinten rein fährt "och, du bist rückwärts in mich gefahren"...

  • Naja, SUV... Ich glaub das ist ein anderes Thema.


    Ja, die Anzeige werde ich machen, wenn der CrashRecorder eindeutig beweist, dass ich gestanden bin.


    Dann kann der mit seiner Pannendienstfirma einpacken.


    Ich hasse echt solche Leute...

  • Kein Stress


    Wenn er Steht und du rückwärts in ihn rein fährst, ist die Beule bei ihm viel tiefer unten.
    Wenn er daherkommt, bremst und dich trotzdem noch erwischt, sind seine Frontdämpfer
    unter Last -> Seine Stossstange weiter unten und folge dessen die Beule an seinem Wagen höher.


    Autos sind am Heck oft teurer zu reparieren als vorne...
    Lass deinen Wagen gründlich unter die Lupe nehmen!


    Ich habe mal nen Merz im Schritttempo erwischt.
    Bei mir war die Stossstange im Arsch, die ganze Front eingedrückt, Kühler futsch, Licht sense.


    Beim Benz hat man nur nen kleinen Kratzer gesehen....


    Meine Reparatur 3000.-
    und der Merz hat mich 4000.- gekostet


    [Edit]
    Was meint SEEdER dazu? Seine Meinung würde mich hier ziehmlich interessieren :)

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Ja, morgen kommt der Experte und liest den CrashRecorder aus.


    ich weiss noch, der Polizist sagte, es seien 5cm unterschied bei den Lackkratzern und tute so a la "Das sei nicht so eindeutig, was geschehen sei".


    Kenn mich da nicht aus, jedoch werd ich stinkig, wenn so jemand davon kommt. Aber mal schauen und hoffen,d ass der CrashRecorder da sganze als unfall aufgezeichnet hat, dann ist der typ eh am ar***

  • Ich hoffe du bist in der letzten Zeit nicht übermässig zu schnell gefahren ;-) sonnst bekommst du noch ne Busse im Nachhinein.