• Zitat

    Original von SneakBite
    Hm, über Kreuz sollte man aber nicht wechseln. Den hinteren Reifen auf die Vorderachse und umgekehrt geht, aber über Kreuz sollte man nicht. Bei meinem Auto sieht man es gut: Ich habe am meisten Abnutzunge jeweils auf den Innenkanten. Wenn ich dann die Pneus über Kreuz wechseln würde, wäre das sicherlich ein spezielles Fahrfeeling. ;-)


    Natürlich kann man (bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen!) die Räder problemlos von "links nach rechts" oder "übers Kreuz" wechseln. Die innere Reifenflanke ist danach immer noch innen, lediglich die Drehrichtung des Rades ändert sich. ;) Dadurch egalisiert ein allfällig entstandener "Sägezahn" sich nach ein paar hundert Kilometern wieder.
    Und wenn sich deine Reifen übermässig stark auf der inneren Flanke abnützen, so ist entweder deine Fahrwerksgeometrie nicht in Ordnung (Sturz- und Spureinstellung) oder du fährst zu langsam durch Kurven. :gap Fast alle halbwegs modernen Fahrzeuge haben eine leicht negative Sturzeinstellung (= /----------\). Da beim Kurvenfahren jedoch die äussere Reifenflanke mehr Verschleiss hat, ergibt sich (einen passenden Reifendruck vorausgesetzt) normalerweise ein recht gleichmässiges Verschleissbild über die gesamte Reifenbreite. Ich jedenfalls habe, trotz ziemlich negativer Sturzeinstellung an der Aussenflanke normalerweise etwas mehr Verschleiss. :D

  • Also meine Conti SC3 halten nun seit einem Jahr und gut 4000km und sind immer noch sehr gut.
    Grip find ich persönlich sehr gut, und bei Wasser kann ich nicht so gut sagen, da ich mit dem Auto nur noch bei schönem wetter unterwegs bin.


    Wollte zuerst auch die Bridgestone Potenza RE 50A oder S001 aber die gibts in 225/35 18 Zoll nicht.


    Aber beim nächstenmal wird nicht mehr Conti sein. Eventuell Toyo PROXES T1 Sport oder Yokohama s.drive.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky, bist du mit dem RE 50A immer noch zufrieden?


    Sehr! Habe keine Probleme festgestellt.


    Dass ich heute Morgen auf der AB Thun-Bern einen Nagel eingefahren habe und mit Plattfuss liegengeblieben bin, dafür kann der 50A nichts ;(
    Vorteil ist beim Bridgestone, dass er eine relativ harte Flanke hat - so konnte ich von Münsingen bis Ittigen und heute Nachmittag (hoffentlich) von Ittigen nach Biglen zu Habegger (er hat noch 2 Stk.) noch fahren (der im Windrose-Shop gekaufte Reifenschaum hat nichts gebracht - beim Aufpumpen in Gümligen hat's bei 1.8bar wieder gezischt - OK, das war vielleicht etwas zu viel...).
    Normalerweise geht's einem offenbar sonst so wie den F1-Fahrern, dass der Reifen von der Felge fliegt... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Sharky: Kein Reserverad? Das drauf, zum Pneuheini fahren, Pneu reparieren lassen und alles ist wieder OK. Kostet auch viel weniger als neue Pneus ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Genau!


    Aber man müsste es in einem seriösen Pneuhaus machen lassen (wie z.B. Pneu Egger). Würde es aber trotzdem nie machen - nicht mal, wenn ich nur wenig Luft verloren hätte.



    Habe gestern bei einem Pneuhändler in Ittigen gefragt (damit ich mit dem defekten Pneu nicht so weit fahren müsste).


    Der wollte mir den Pneu SO WIE ER WAR, d.h. DIREKT AUF DER FELGE, "REPARIEREN"!


    So ein fahrlässiges Arschloch!


    Er hat weder gefragt, wie weit ich mit dem Rad mit gefahren bin noch wollte er wissen, ob ich Plattfuss hatte oder nur etwas Luft verloren hatte (nach paar 100m ohne Luft kannste den Reifen in die Tonne kippen, da die Karkasse total demoliert ist!!! Der Pneu war bei Habegger mit Gummischnitzeln gefüllt, als wir ihn runternahmen! Und das sieht offenbar schon nach ein paar 100m so aus, wenn die Luft komplett draussen war!)


    Und diesen Reifenmüll wollte er mit so einer "Schnürlimethode" flicken.
    Das sei überhaupt kein Sicherhitsrisiko! :stupid


    Offenbar weiss er nicht, dass die Reifenhersteller bei mit dieser Methode "reparierten" Reifen KEINE Haftung mehr übernehmen! D.h. er haftet mit seiner Firma für allfällig Unfälle - und die gab's in letzter Zeit, teilweise sogar tödliche!


    Und der Arsch wollte mich mit einem so geflickten Rad wieder auf die Piste schicken - nächsten Monat hätte ich den Civic auf der deutschen Bahn mit weit über 200 mal gescheucht - und dann ein Reifenplatzer? Mercischön, darauf verzichte ich gerne, ich bin nicht lebensmüde!


    Es ist eine ABSOLUT E FRECHHEIT, wie fahrlässig offenbar einige "Profis" mit unserer Gesundheit umgehen! :stupid :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Vor etwa zwei Jahren ist mir auf der Autobahn, gleich auf Höhe der Ausfahrt Sursee das Ventil aus dem Pneu geschossen. Das heisst, innerhalb von 10 Sekunden keine Luft mehr drinnen. Ich wollte zum Glück sowieso bei der Ausfahrt raus und war schon auf dem Ausfahrtsstreifen und hatte sauber runtergebremst. Ich hatte aber Glück im Unglück: Wusste, dass ein Pneu Egger einige Meter von der Autobahnausfahrt ist. Bin dann dahin gegangen und die haben mir den Reifen angeschaut und gemeint, dass ich Glück gehabt habe, denn der Reifen sei wie durch ein Wunder nicht beschädigt. Sie haben mit dann ein neues Ventil reingesetzt und der Pneu hielt tiptop und hielt auch hohen Belastungen (Praktisch Autofreie Autobahn in Deutschland: Topspeedfahren, also knapp 250km/h) problemlos stand, bis er runtergefahren war.


    Aber der Händler denn du da erwischt hast ist ja echte in Vollidiot. So etwas würde ich direkt melden.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Sehr! Habe keine Probleme festgestellt.


    Dass ich heute Morgen auf der AB Thun-Bern einen Nagel eingefahren habe und mit Plattfuss liegengeblieben bin, dafür kann der 50A nichts ;(
    Vorteil ist beim Bridgestone, dass er eine relativ harte Flanke hat - so konnte ich von Münsingen bis Ittigen und heute Nachmittag (hoffentlich) von Ittigen nach Biglen zu Habegger (er hat noch 2 Stk.) noch fahren (der im Windrose-Shop gekaufte Reifenschaum hat nichts gebracht - beim Aufpumpen in Gümligen hat's bei 1.8bar wieder gezischt - OK, das war vielleicht etwas zu viel...).
    Normalerweise geht's einem offenbar sonst so wie den F1-Fahrern, dass der Reifen von der Felge fliegt... :D


    Autos ohne Reserverad haben inzwischen eigentlich alle einen
    kleinen Kompressor dabei und eine zähe Flüssigkeit in einer Flasche.


    Flasche auf den Kompressor und diesen ans kaputte Rad.
    Den Kompressor über den Zigianzünder mit Strom versorgt.
    Danach wird ein paar Minuten lang die Pampe in den Reifen gepustet.
    Später kann man damit 80 fahren wie mit dem Reserverad.


    Hab ich schon 1-2 mal ausprobieren dürfen und funzt einwandfrei.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Gut sowas zu hören, hab ich eben auch im Auto und hab mich gefragt ob das sicher ist...
    Garagier hat aber gmeint, es kommt immer mehr wieder auf das Reserverad.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Aber der Händler denn du da erwischt hast ist ja echte in Vollidiot. So etwas würde ich direkt melden.


    Hab' ich mir eben auch gesagt. Wenn mich das Thema Reifen nicht so interessieren würde, hätte ich als Normal-Autofahrer wohl den Reifen so reparieren lassen und womöglich irgendwann mal einen Unfall erlitten - schlimmer noch: meine Tochter, die auch oft mit dem Civic fährt!


    Man müsste den schon nur aus Fairness seinen zukünftigen Kunden gegenüber anzeigen...



    kingalive: Ja, so ein Set habe ich auch drin - wusste ich allerdings nicht, habe das Reserverad gesucht und nicht gefunden und dann halt so einen Reparaturspray im Tankstellenshop gekauft :D
    Habe aber gestern den Kompressor getestet und funzt. Das mit der Flüssigkeit scheint nach Angaben meines Honda-Händlers bestens zu funktionieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    [..]
    kingalive: Ja, so ein Set habe ich auch drin - wusste ich allerdings nicht, habe das Reserverad gesucht und nicht gefunden und dann halt so einen Reparaturspray im Tankstellenshop gekauft :D Habe aber gestern den Kompressor getestet und funzt. Das mit der Flüssigkeit scheint nach Angaben meines Honda-Händlers bestens zu funktionieren.


    Würde doch bestimmt in der Bedienungsanleitung stehen? :gap *sfg*

  • Hast Du schon mal eine Bedienungsanleitung eines Autos gelesen? :D


    OK, Daten wie Ölmenge, -sorte, Luftdruck, Leergewicht usw. oder wie man den Wastegate verstellt :gap hab' ich da auch schon nachgeschaut.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es ist eine ABSOLUT E FRECHHEIT, wie fahrlässig offenbar einige "Profis" mit unserer Gesundheit umgehen! :stupid :schimpf


    Ich bin über 1 Jahr mit einem so reparierten Reifen rumgefahren, absolut kein Problem und auf keinen Unfall gebaut.
    Aber ich bin mit dem Platten natürlich nicht rumgefahren, hab den Platten im parkierten Zustand bemerkt und gleich das Reserverad raufgehauen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Reifen, welche ohne Luft gefahren wurden (auch wenn es nur ein paar hundert Meter waren), würde ich niemals reparieren lassen. Man sieht einfach nicht, ob die Karkassenstruktuur eventuell Schäden erlitten hat. Zudem kann durch die schadhafte Stelle Wasser eingetreten sein, welches dann die Stahldrähte des Karkassengewebes rosten lässt.


    Heute war ich bei Habegger in Biglen und habe 4 Stück Bridgestone Potenza RE 50A in 215/40/R17 aufziehen lassen. Bisher bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Extrem gutes, direktes Handling und läuft sehr leise und spurtreu. :rock

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ich bin über 1 Jahr mit einem so reparierten Reifen rumgefahren, absolut kein Problem und auf keinen Unfall gebaut.
    Aber ich bin mit dem Platten natürlich nicht rumgefahren, hab den Platten im parkierten Zustand bemerkt und gleich das Reserverad raufgehauen.


    Selbst wenn der einfach im Stehen abgesessen ist, würde ich den nicht reparieren lassen - das Risiko einer beschädigten Karkasse ist bei hohen Tempi einfach nicht abzuschätzen.
    Ich meine, da drücken immerhin einige Hundert Kilogramm mit der relativ scharfen Felge auf den "zusammengefalteten" Gummi!



    Der Punkt ist ja, dass der Typ nicht mal wissen wollte, ob ich nur ein bisschen Luft verloren habe oder einen regelrechten Plattfuss hatte und vor allem, wie weit ich damit gefahren bin!
    Einfach fahrlässig! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nun ist es soweit. Der Sommer kann kommen und ich brauche neue Sommerreifen.


    Sind die Falken FK-452 immer noch zu empfehlen? Was würdet ihr nehmen bis zu 150chf?


    Ich brauche für 225/45 R17

  • Zitat

    Original von Scarface
    Nun ist es soweit. Der Sommer kann kommen und ich brauche neue Sommerreifen.


    Sind die Falken FK-452 immer noch zu empfehlen? Was würdet ihr nehmen bis zu 150chf?


    Ich brauche für 225/45 R17


    Falken ist vom Grip her gut, fängt einfach ziemlich schnell an zu quietschen. Das stört mich ein Bisschen.


    Auf was legst du denn wert beim Sommerreifen? In Sachen Grip ist der Toyo Proxxes T1R sehr gut, habe den auf meinem Williams 3 Saisons gefahren und hätte nie was anderes montiert. I(m Verschleiss jedoch eher nachteilig - waren mit grössenteils flotter Fahrweise jeweils nach 7-10k km unten.


    Ansonsten wäre da noch der Pirelli P Zero welcher klasse sein soll (bestellt ein Freund nun grad für den Sommer). Oder Conti Sport Contact 3.


    Sind einfach die, die ich etwas kenne... Auswahl gäbe es in der Dimension bis 150 Fr. / Stück ja im Überfluss!

  • Der Verschleiss soll sehr eher sein und ich habe kein Lust 2 mal die Reifen zu wechseln in einem Saison :D Letzen Sommer habe ich 20k km zurück gelegt


    Dann fällen die Falken weg.


    Da mein Saab auch nicht der ober Sportwagen ist, suche ich eher Reifen die lang halten und ein gutes Fahrkomfort bieten. Mir ist die Sicherheit der wichtigste Faktor.


    Ich schaue mal die Conti an. Bisher konnte ich nur gutes für die Potenza RE 50A und P Zero lesen.

  • Habe jetzt schon von 3 Kollegen gehört, dass der Conti Sport Contact 3
    bei stärkeren Fronttrieblern oder Allradlern (Léon , TT-S und S3) auch bei halbwegs normaler Fahrweise nach 5-7T Km flach war und dazu grottig schlecht im Nassen oder bei Aquaplaning. Und das ist wie auch schon beim SC2 ziemlich schwach für so einen teuren Reifen.


    Dass der FK452 quietscht wär mir in meiner Dimension (225/40/R18) nie aufgefallen und wenn, dann brauchts schon verdammt viel.


    Ich bin immer noch bestens zufrieden und die Kilometerleistung ist echt ansehnlich und das trotz 400NM+ auf der Front ohne den viel erwähnten Höhenschlag....


    Den Potenza RE 50A kann ich auch sehr empfehlen. Der ist halt nicht umsonst....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Was hier der unterschied? Der Geschwindigkeit und Traglastindex ist mir klar aber der rest nicht.



    Potenza RE 050 A 94Y XL


    Potenza RE 050 A 91Y BSW asymmetric


    Potenza RE 050 A 91W LZ BSW


    Potenza RE 050 A 91W SZ BSW


    Welcher ist zu empfehlen für ein 200PS/310Nm FWD Saab 9-3 mit ein Gesamtgewicht von ca 1'900kg. Laut Handbuch darf ab Speedindex W, Reifen mit einen Traglastindex von 91 montieren.