ZitatOriginal von SneakBite
Hm, über Kreuz sollte man aber nicht wechseln. Den hinteren Reifen auf die Vorderachse und umgekehrt geht, aber über Kreuz sollte man nicht. Bei meinem Auto sieht man es gut: Ich habe am meisten Abnutzunge jeweils auf den Innenkanten. Wenn ich dann die Pneus über Kreuz wechseln würde, wäre das sicherlich ein spezielles Fahrfeeling.
Natürlich kann man (bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen!) die Räder problemlos von "links nach rechts" oder "übers Kreuz" wechseln. Die innere Reifenflanke ist danach immer noch innen, lediglich die Drehrichtung des Rades ändert sich. Dadurch egalisiert ein allfällig entstandener "Sägezahn" sich nach ein paar hundert Kilometern wieder.
Und wenn sich deine Reifen übermässig stark auf der inneren Flanke abnützen, so ist entweder deine Fahrwerksgeometrie nicht in Ordnung (Sturz- und Spureinstellung) oder du fährst zu langsam durch Kurven. Fast alle halbwegs modernen Fahrzeuge haben eine leicht negative Sturzeinstellung (= /----------\). Da beim Kurvenfahren jedoch die äussere Reifenflanke mehr Verschleiss hat, ergibt sich (einen passenden Reifendruck vorausgesetzt) normalerweise ein recht gleichmässiges Verschleissbild über die gesamte Reifenbreite. Ich jedenfalls habe, trotz ziemlich negativer Sturzeinstellung an der Aussenflanke normalerweise etwas mehr Verschleiss.