• Über die Falken kann ich echt nichts kommen lassen.
    Man darf halt nicht den Billigschrott kaufen. Die FK Serie ist meiner Ansicht nach genial. Ein echt toller Sportreifen mit Super Grip ob nass oder trocken, 1A Bremseigenschften auf nassem und trocknen Untergrund. Dabei ziemlich haltbar und in der neuen Generation auch ziemlich leise.


    Aber wenn selbst der alte FK-451 in einer renomierten Zeitschrift wie der Sport Auto die deutlich teurere Kokurrenz im Regen stehen lässt... Tja dann muss man es sich überlegen.


    Ausserdem seh nicht nur ich das so:


    http://www.reifentest.com/pkw_…n_ohtsu/fk_452/index.html


    Lies dir ein paar Meinungen durch. Für das Geld ein Hammerreifen.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hier noch ein Link mit IMHO sehr hilfreichen Angaben: Tirerack


    Leider keine Falken drin

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Also, ich hab auf meinen V40 16", 205/50er "Tecar" oder so, Reifen.


    Beide Reifen vorn sind nun nach 12'000 km auf dem wege zum Slik. hab ca. noch 0.75mm "übrig" bis es mit den "Brücken" eben ist. also mehr oder weniger durch ;) Die hinteren aber sind noch ganz ok, die würden easy nochmals eine saison hinten halten.


    nun die frage:


    brauchts hinten und vorne identische reifen? links/rechts die gleichen wäre noch einläuchtend, aber kommt es bei hinten und vorn auch drauf an?


    Weil sonst hät ich nächstes jahr eben vorne anständige reifen neu gekauft und hinten die Tecar noch eine Saison draufgelassen, hinten würden die nochmals halten.


    Wenn ich aber 4 neue kaufen müsste, schmeiss ich die 2 "guten" halt grad weg und kauf mir 17" felgen, was ich eh im aug gehabt hätte ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Schwierige Frage!


    Am Besten hättest du die Reifen mal von vorne nach hinten getauscht, dann wäre der Verschleiss schön gleichmässig! :D
    Die Reifen müssen nur achsweise identisch sein, du kannst jetzt also problemlos vorne neue, andere Reifen in der selben Dimension montieren. Wenn du jedoch sowieso auf 17Zöller umsteigen willst, so würde ich das nächsten Frühling machen. Die alten Felgen (mit Bereifung) kannst du ja dann verkaufen oder auf die Felgen Winterreifen aufziehen.
    Per sofort würde ich jedoch noch die abgefahrenen Sommergummis auf die Hinterachse wechseln, und bis zum Wintereinbruch noch möglichst lange damit fahren.


    Was willst du denn für 17Zöller kaufen?

  • hab mir noch nicht gross felgen angeschaut, im moment komm ich in sachen auto zu gar nichts, zu viel anders um die ohren :(


    gemäss torn sinds ESA reifen, TECAR Model. Was würdest du für reifen kaufen für den V40? ich hab mal bei reifen direkt gesucht, da gibts zwischen 78.- und 195.- alles.... :(


    ich hätte gernen einen reifen, der lange lebt und ruig läuft, ob grip-mässig stufe 9 oder 10 ist mir egal, wird kaum schlechter als ein ESA sein (dürfte wohl ein eher günstiger reifen sein...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Der Pirelli P Zero Nero soll genial sein, der kommt bei mir nächsten Frühling auch auf die Felgen. Der Verschleiss auf der Vorderachse ist ja bei starken Frontkratzern etwas problematisch, deshalb würde ich nicht sehr weiche Pneus (Toyo, Yokohama, z.T. Michelin) kaufen. Die P Zero Nero sollen verschleissmässig jedoch tadellos sein. Mit 17"-Felgen wirst du wohl 215/40/R17-Gummis fahren, die sind vom Preis her recht günstig. Auf den jetzigen Felgen hast du ja sehr wahrscheinlich 205/50/R16, die kosten kaum weniger.

  • Zitat

    Original von Xoood
    gemäss torn sinds ESA reifen, TECAR Model. Was würdest du für reifen kaufen für den V40? ich hab mal bei reifen direkt gesucht, da gibts zwischen 78.- und 195.- alles.... :(


    ich hätte gerne einen reifen, der lange lebt und ruig läuft, ob grip-mässig stufe 9 oder 10 ist mir egal, wird kaum schlechter als ein ESA sein (dürfte wohl ein eher günstiger reifen sein...)


    Also sicher keine ESA - das ist die Einkaufsgenossenschaft der Schweizer Garagisten - so ein richtiges 0-8-15-Modell.


    Ob Grip 9 oder 10 spielt wirklich keine Rolle, aber ob 4 oder 9-10 schon, und da gibt's eben massive Unterschiede!


    Ich hatte früher paar Mal Vredestein Sportrac 2 drauf (ist punkto Aquaplanig unerreicht), der schneidet gut ab, aber im Vergleich zum Bridgestone Potenza RE720 (gibt's leider nicht mehr), den ich jetzt zum 2. Mal drauf hatte, sind das gripmässig einfach Welten - und gerade mit dem hohen Drehmoment am Vorderrad merkst Du das gewaltig!


    Für mich sind die Reifen einfach auch wenn das im Turbo-Thread manchmal nicht so erscheinen mag...) neben den Bremsen DAS WICHTIGSTE BAUTEIL am ganzen Auto! Da gehe ich absolut keine Kompromisse (mehr) ein, da kommt nur noch das Beste drauf.


    Schau Dir mal den TCS-Sommerreifen-Test 2006 an. Beim ADAC und ÖAMTC sieht's ähnlich aus.


    Da würd' ich einfach einen Reifen nehmen, der trocken und nass ''+'' oder noch besser ''++'' hat und beim Verschleiss auch ''+'' (++ wird dann schwierig, da das natürlich mit gutem Trocken- und Nassgrip schlecht vereinbar ist), der Rest ist für mich wenig relevant.


    Dann läuft's automatisch auf Bridgestone oder Pirelli hinaus :D


    Aber wenn Du einen nimmst, der mindestens ''empfehlenswert'' ist (nicht so wie der Barum, Gruss an Skoal :D), dann machst Du sicher mal grundsätzlich nichts Verkehrtes.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber wenn Du einen nimmst, der mindestens ''empfehlenswert'' ist (nicht so wie der Barum, Gruss an Skoal :D), dann machst Du sicher mal grundsätzlich nichts Verkehrtes.


    Ach was, der Barum hat sich bei mir sehr tapfer geschlagen! :gap Mit abnehmender Profiltiefe fährt sich der Reifen zudem immer besser. Man muss dem Barum einfach gut 3bar Druck geben, damit er sich sportlich fahren lässt. Dann verschwindet nämlich die Trägheit beim Einlenken. Aber nächstes Jahr will ich trotzdem mal den P Zero Nero probieren, der sollte noch eine Spur besser grippen! :mua

  • Ich weiss :D


    Aber es heisst ja nicht, dass der Barum schlechten Grip hat, der muss sonst Schwächen haben, dass er nur ein ''bedingt empfehlenswert'' bekommen hat. Vielleicht sogar den Schnelllauftest nicht bestanden (das gab's auch schon), oder im Nassen ungenügend.
    Vielleicht ist er ja auch von der Laufleistung her schlecht - der Unterschied beim Verbrauch beträgt zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen nur 0.2L, also praktisch vernachlässigbar, bei der Sparte Laufleistung hingegen Faktor 2!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bei Nässe ist der Barum erstklassig, daran kann es kaum liegen. Dort liegen imho die einzigen wirklichen Stärken des Barum: Nassgrip und Verschleiss
    Den Rest würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Grösste Schwäche ist das "Singen" der Reifenflanke bei schnell gefahrenen Kurven. Hört sich etwas an wie Mountainbike-Reifen bei 70km/h auf Asphalt! :gap Bei gerader Strecke ist der Barum jedoch sehr leise.
    Ich bleibe dabei: Ein guter, durchschnittlicher Reifen zu einem vernünftigen Preis! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich bleibe dabei: Ein guter, durchschnittlicher Reifen zu einem vernünftigen Preis! :cheers


    Naja, für mein Auto, in der Dimension 205/60-15V:


    Barum Bravuris: 106.-
    Bridgestone ER300: 124.-


    Also gerade mal 4 x 18.- = 72 Fränkli


    Gemessen an den Kosten, die ein Auto in diesen 20000km (die der Bridgestone mit Sicherheit locker bringen wird, beim Barum wär' ich da nicht so sicher) kostet, sind das einfach Peanuts.


    Deshalb gibt's für mich einfach keine Experimente mehr - das Beste ist gerade gut genug, um die Bremswege im Notfall kurz zu halten - ein einziger Crash kostet einige Tausend Fr.!
    Und ein schlechterer Reifen hat schnell einmal bei einer Vollbremsung aus 100km/h einen um 15-20m längeren Bremsweg. Ich rechne lieber gar nicht aus, mit welcher Geschwindigkeit da der Fahrer mit dem schlechteren Pneu noch unterwegs ist - das kracht lebensbedrohlich, und zwar für ihn selber und für denjenigen, dem er hinten reinkracht!


    Bsp: ER300 vs. BF Goodrich-Schwarte (die wie der barum bedingt empfehlenswert ist :D):


    Aus 80km/h:


    ER300: 32m Bremsweg ---> V = 0 km/h)
    BFG: 37m Bremsweg ---> V = 31 km/h!!! (Nur 5m später wäre er stillgestanden!)


    Mit 31 ungebremst in den Arsch! Ich kann Dir sagen, wie sich's mit etwa 10km/h anfühlt... möchte ich nicht nochmal erleben - der Sunny war +/- Abbruch, meinem SAAB hat's hinten die Stossstange ein paar cm in den Kofferraum gedrückt, musste wieder rausgezogen werden! Und das war mehr oder weniger Schrittempo!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gemessen an den Kosten, die ein Auto in diesen 20000km kostet, sind das einfach Peanuts.


    Recht hast Du!
    Nur gibt es leider immernoch Leute, die entweder fast ohne Profil rumfahren oder beim Pneukauf auf den letzten Rappen achten, bzw. so billig wie möglich unterwegs sein möchten ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Recht hast Du!
    Nur gibt es leider immernoch Leute, die entweder fast ohne Profil rumfahren oder beim Pneukauf auf den letzten Rappen achten, bzw. so billig wie möglich unterwegs sein möchten ...


    Da hast du schon recht! Wenn ich jedoch statt dem Barum Bravuris (158.- pro Pneu) einen Conti SportContact (252.- pro Pneu) fahre, so macht das schon 376.- auf einen Satz Pneus aus. Und der Conti ist vom Verschleiss her dem Barum eher unterlegen.
    Und wenn es nur um kurze Bremswege geht, so müssten wir alle 245er Breitschlappen fahren. Denn ein billiger 245er wird den kürzeren Bremsweg haben als der teuerste 195er.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Da hast du schon recht! Wenn ich jedoch statt dem Barum Bravuris (158.- pro Pneu) einen Conti SportContact (252.- pro Pneu) fahre, so macht das schon 376.- auf einen Satz Pneus aus. Und der Conti ist vom Verschleiss her dem Barum eher unterlegen.
    Und wenn es nur um kurze Bremswege geht, so müssten wir alle 245er Breitschlappen fahren. Denn ein billiger 245er wird den kürzeren Bremsweg haben als der teuerste 195er.


    Du musst ja nicht grad mit dem teuersten und dazu noch nicht mal dem Besten Pneu vergleichen. im Übrigen: Auf die 20'000km, d.h. auf mindestens 1 Jahr (je nachdem, bei Leuten, die extrem auf die Pneupreise achten ist die Jahresleistung meistens sogar ganz klein, ist meine Beobachtung! Bei denen würd's gar überhaupt keine Rolle mehr spielen) spielen auch diese 400.- noch keine wesentliche Rolle. Ein Auto kostet Dich pro Monat gut und gerne 3-500.- wenn nicht mehr.


    Beim Bremsweg wär' ich mir da gar nicht so sicher - das müsste man mal ausrechnen: Die Auflagefläche des 205er ist zwar kleiner, dafür ist der Anpressdruck (für die Reibung eine der mit entscheidenden Grössen) auch entsprechend höher - das wird sich nicht viel nehmen ;)


    Und Aquaplaninggefahr ist mit dem 245er massiv grösser als beim 205er :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Also, ich hab auf meinen V40 16", 205/50er "Tecar" oder so, Reifen.


    Beide Reifen vorn sind nun nach 12'000 km auf dem wege zum Slik. hab ca. noch 0.75mm "übrig" bis es mit den "Brücken" eben ist. also mehr oder weniger durch ;) Die hinteren aber sind noch ganz ok, die würden easy nochmals eine saison hinten halten.


    ... hab jetzt schnell alle 4 reifen gekehrt, also hinten nach vorne, vorne nach hinten. halt bisschen mühsam, als "zwischenrad" hab ich ein winterrad genommen. aber war überraschend schnell fertig, danke @ seeder für den hyd. wagenheber :D mit dem gehts zack zack, nach ca. 35 min die ganze übung fertig


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hinten rauf, sommerreifen weg, winterrad dran, hinten runter
    vorne rauf, sommer weg, sommer rauf, runter
    hinten rauf, winter weg, sommer rauf, runter


    und das für beide seiten... gar nicht sooo viel arbeit ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Bei den alten Volvos (wie meiner) ist der Hebepunkt genau in der Mitte. Wagenheber ansetzen, anheben, beide Räder entfernen, beide Felgen sauber waschen und achsvertauscht wieder montieren! :applaus
    Genial einfach, einfach genial! :rock

  • naja, ich schreibe den alten montageort immer auf die räder beim abmontieren und tu sie dann nach der saison am andern ort hin ;)


    die vorderen werden halt doch eeetwas mehr beansprucht :tongue

  • Zitat

    Original von Weasel
    naja, ich schreibe den alten montageort immer auf die räder beim abmontieren und tu sie dann nach der saison am andern ort hin ;)


    die vorderen werden halt doch eeetwas mehr beansprucht :tongue


    Ich wechsle pro Sommer rund 2-3mal die Vorderreifen auf die Hinterachse, um einen einigermassen gleichmässigen Verschleiss zu haben! :gap